Profilbild von Durga108

Durga108 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.01.2020

Englands Südwesten

Cornwall & Devon Reiseführer Michael Müller Verlag

Ich bin ein großer Fan der Michael-Müller-Reiseführer, die schon mehrfach im Urlaub einem Härtetest standgehalten haben. Außerdem gefällt mir Ralf Nestmeyers Schreibe, weil er die herkömmlichen Reiseführerfakten mit außergewöhnlichen Infos und Anekdoten auflockert.

Reiseführer typisch wird zuerst das Reiseziel an sich kurz vorgestellt. Dieses wird in sechs verschiedene Regionen, wie z.B. "Devons Nordküste und Exmoor", "Südliches Cornwall" usw., unterteilt, die dann im Detail mit Adressen von Unterkünften und Restaurants, Sehenswürdigkeiten und Öffnungszeiten, Kartenausschnitten usw., beschrieben werden. Diese detaillierten Infos sind v.a. für die Planung und auch zur Orientierung vor Ort hilfreich. Sympathisch sind dabei Nestmeyers persönliche Tipps, als "Mein Tipp" gekennzeichnet. Des Weiteren fallen gelb hinterlegte Texte auf, die diesen Reiseführer von anderen unterscheidet und ein besonderes Lesevergnügen bieten. Nestmeyer liefert in diesen Textabschnitten äußerst unterhaltsame Zusatzinfos wie z.B. über den Piraten Francis Drake oder über das sog. Letterboxing, von dem ich noch nie zuvor gehört habe.

Die letzten Seiten bilden die Kapitel "Nachlesen & Nachschlagen" sowie "Wandern in Cornwall & Devon". Das erstere beinhaltet alle harten Fakten zur Region wie z.B. Geschichte, Politik, Klima usw., die das Wissen über die Reiseregion abrunden. Das letzte Kapitel konzentriert sich auf 15 verschiedene Wanderrouten, für die ich mich sehr interessiere, weil ich schon seit Jahren, einen Teil des "South West Coast Path" bewandern möchte. Ein Teil davon wird als Wanderung Nr. 2 ausführlich beschrieben. Die dazugehörigen GPS-Daten und Karten können auf der Verlagsseite downgeloadet werden.

Eine kleine Karte im Maßstab 1:250.000 ist ebenfalls vorhanden.

Für mich beinhaltet der Reiseführer alles, was ich erwarte sowie einige unterhaltsame Zeilen wie o.a. Die Gliederung ist praxisnah und sehr detailliert.

Veröffentlicht am 20.12.2019

Richtig angemacht

1 Salat - 50 Dressings

Die kleinen GU-Küchenratgeber mit gut 60 Seiten haben es in sich.

Die kleinen GU-Küchenratgeber mit gut 60 Seiten haben es in sich.

Die Autorin Inga Pfannebecker hat 50 leckere Salatsaucen praxisnah erarbeitet, Schritt für Schritt erklärt und ein anpsrechendes Foto für jedes Rezept machen dem Leser den Mund wässrig. Ich habe mich immer auf meine 3 bis 4 Standardsalatsaucen konzentriert und kannte auch das eine oder andere Rezept schon, dennoch konnte ich mit dem neuen Küchenratgeber mein Dressingrepertoire erheblich vergrößern.

Die Rezepte sind in die Kapitel "Vinaigretten", "Cremige Dressings" und "Dressings aus aller Welt" unterteilt. Die Unterteilung zwischen cremigen Dressings und den internationalen ist m.E. nicht ganz sauber, tut aber nichts zur Sache. Ich habe nicht nur einige neue Vinaigrette- und Dressingrezepte entdeckt, sondern auch die folgenden Rezepte zukünftig zu meinen Lieblingssalatsaucen erklärt: Tahin-, Erdnuss- und Cashewdressing und die Pestovinaigrette. Manche Dressings sind so reichhaltig und cremig, dass sie auch problemlos zu Backofengemüse oder Bratkartoffeln u.ä. passen, wie z.B. das Bluecheese- oder das Feta-Dressing.

Ein rundum gelungenes Kochbüchlein zum kleinen Preis und als Zugabe gibt es noch die "GU Kochen Plus" App.

Veröffentlicht am 20.12.2019

Immer schön mischen

1 Nudel – 50 Saucen

Die kleinen GU-Küchenratgeber mit kaum mehr als 50 Seiten haben es in sich.

Die kleinen GU-Küchenratgeber mit kaum mehr als 50 Seiten haben es in sich.

Die Autorin Inga Pfannebecker hat 50 leckere Saucenrezepte praxisnah erarbeitet, Schritt für Schritt erklärt und Wolfgang Schardt hat für jedes Rezept ein ansprechendes Photo geschossen, das dem Leser den Mund wässrig macht. Ich habe mich immer auf meine 3 bis 4 Standardrezepte konzentriert und kannte auch das eine oder andere Rezept schon, dennoch konnte ich mit dem neuen Küchenratgeber mein Saucenrepertoire deutlich erweitern.

Die Rezepte sind in die Kapitel "Ruckzuck gezaubert", "Schnell gekocht" und "Gemütlich geschmort" unterteilt. Ich habe nicht nur einige neue Pestorezepte entdeckt, sondern auch die folgenden Rezepte zukünftig zu meinen Lieblingssaucen erklärt: Avocadocreme mit Pilzen, Gorgozolasauce sowie die Zitronensauce mit Spargel. Andere Saucen werde ich auch in meine Sammlung aufnehmen, allerdings nicht zu Nudeln, sondern zu Couscous oder Reis, wie z.B. Blumenkohlsauce und Tahinisauce mit Ofenbrokkoli.

Ein rundum gelungenes Kochbüchlein zum kleinen Preis mit einer "GU Kochen Plus" App.

Veröffentlicht am 24.11.2019

Energie der Karten

Kreise der Kraft. 40 Inspirationen zur inneren Harmonie

Ich benütze spirituelle Kartensets gerne bei Seminaren und lasse die Teilnehmer anfangs eine Karte ziehen, die ihnen einen Impuls geben kann. So habe ich auch dieses Kartensets von Edda Costantini und Bettina Kaever in einem Seminar mit Teilnehmern getestet. Dabei hatte ich jedoch nur die Affirmationen ziehen lassen, Karten wie z.B. Frühling, Regen, Sommer, Sonne usw. habe ich herausgenommen. Zum einen kamen die intuitiv gemalten Kreise sehr gut an und es lohnt sich, eine Weile nur die Kreise zu betrachten. Diese können bereits Impulse geben. Zum anderen sprachen die gezogenen Affirmationen die Teilnehmer an und haben sie das Seminar über begleitet, so dass die positive Kraft der Gedanken genutzt werden konnten. Bei manchen löste die gezogene Karte einen regelrechten Aha-Effekt aus und hindernde Glaubensmuster konnten so aufgelöst und positive verankert werden.

Das dazugehörende 84.seitige Booklet ziehe ich bei der Ziehung der Karten erstmal nicht heran, sondern lasse allein meiner Inuition bzw. der der Teilnehmer freien Lauf. Am Ende eines Seminars lese ich ggf. die Beschreibung und Deutung der jeweiligen Karte als Ergänzung vor.

Bei "Kreise der Krart" handelt es sich um ein sehr schönes und ausgefallenes Kartenset, das sich an den Jahreszeiten orientiert, viel Raum zur eigenen Deutung lässt und sich von Tarotkarten o.ä. deutlich abhebt. Die Affirmationen sind gut verständlich und eignen sich für Wiederholungen im Rahmen einer Autosuggestion. Ich werde dieses Set sicherlich noch öfter verwenden, um Inspiration zur inneren Harmonie zu erhalten.

Veröffentlicht am 27.10.2019

30 Porträts

Hamburgs starke Frauen

30 Porträts erzählen eine weibliche Geschichte der Freien und Hansestadt Hamburg und nehmen den Leser auf eine Zeitreise, so vielschichtig wie ein Frauenleben. Die Porträts beschränken sich auf nur 4-5 Seiten, geben aber dennoch einen guten Einblick in die jeweilige Biographie. Tanja Breukelchen wählte dabei Frauen zwischen dem 17. Jahrhundert und heute. Von einigen hat man schon etwas gehört wie z.B. von einer Heidi Kabel, einer Loki Schmidt oder einer Helga Feddersen und Cornelia Funke.; andere, nicht weniger einflussreiche, kennt man dagegen leider nicht, wie z.B. Meta Klopstock, Amalie Sieverking und Isabella Vértes-Schütter. Diese hat mir Tanka Breukelchen näher gebracht und vielleicht schafft sie es auch mit diesem Buch, sie bekannter zu machen.

Außerdem wird dem Leser schnell klar, welche Vorarbeit diese Frauen für die heutigen geleistet haben, aber auch welche Dinge sich vielleicht noch nicht wesentlich verbessert haben.

Tanka Breukelchen ist ein kurzweiliges Buch mit einer sehr gelungenen Auswahl an Frauenbiographien gelungen.