Profilbild von sandra8811

sandra8811 ist Mitglied der Lesejury

Diesmal ist der Orient-Flair spürbar! Gelungene Fortsetzung

Die letzte Königin - Das Feuer erwacht

Warum habe ich mich für dieses Hörbuch entschieden?
Der erste Band hat mir mega-gut gefallen, darum musste ich wissen, wie es mit Kali weiter geht.

Cover:
Das perfekt zum ersten Band passende Cover ...

Cover:
Das perfekt zum ersten Band passende Cover wirkt fantasievoll und magisch. Ich liebe die Farben und dass es nicht so überladen ist. Wunderschön!

Inhalt (Achtung! Spoilert den ersten Teil):
Kalinda ist zusammen mit Deven und ihrem Volk auf der Flucht vor Hastin. Im benachbarten Königreich finden sie Zuflucht, allerdings werden sie getrennt und nicht nur ihre Liebe ist in Gefahr. Kalinda will Prinz Ashwin helfen, jedoch muss sie sich dadurch wieder in einem Turnier behaupten um ihr Volk zu retten. Lügen und Intrigen stehen auf der Tagesordnung.

Handlung und Thematik:
Die Story geht da weiter, wo der erste Teil aufhörte. Den Übergang fand ich super und auch dieses Mal war die Story durchgehend spannend und mitreißend. Der bildhafte Schreibstil der Autorin war hier präsenter als im Vorgängerband. Dieses Mal war gut spürbar, dass wir uns eher im Orient befinden. Besonders die Lügen und Intrigen wurden von der Autorin gut umgesetzt. Der fiese Cliffhanger am Schluss überraschte mich nicht

Charaktere:
Wir begegnen vielen bekannten, aber auch vielen neuen Charakteren. Kalinda und Deven nahmen direkt wieder ihren Platz in meinem Herzen ein. Prinz Ashwin war ein interessanter Neuzugang, der mich gleich begeisterte.

Sprecher:
Diesmal wurde Corinna Dorenkamp von Patrick Mölleken unterstützt, was sehr passend war. Beide erzählen aus der Ich-Perspektive die Story. Man konnte sich super hineinversetzen und die Stimmen sowie deren Einsatz waren treffend. Beide waren gut zu verstehen und ich hörte ihnen sehr gerne zu.

Persönliche Gesamtbewertung:
Eine gelungene Fortsetzung mit vielen Bildern im Kopf. Hoffentlich vergeht die Zeit schnell bis Februar 2020 Leseempfehlung für alle, die bereits den ersten Band inhaliert haben.

Serien-Reihenfolge:
1. Die letzte Königin – Das schlafende Feuer
2. Die letzte Königin – Das Feuer erwacht
3. Die letzte Königin – Die Seele des Feuers

Veröffentlicht am 09.07.2023

Wie modernes Tristan und Isolde – Bewegend und mitreißend!

We Will Fall

Warum habe ich mich für das Buch entschieden?
Das schlichte Cover und der emotionale Klappentext haben mich neugierig gemacht.

Cover:
Ich liebe das schlichte Cover. Es fällt zwar meines Erachtens nicht ...

Cover:
Ich liebe das schlichte Cover. Es fällt zwar meines Erachtens nicht so stark auf wie andere Bücher, aber ich finde es wundervoll.

Izzy und ihre Familien ziehen von Manhattan nach Brooklyn. Leider eckt ihr Bruder Hull gleich an. Auch Izzy gelangt in die Machtspielchen eines Nachbarsjungen hinein. Lediglich Tristan scheint nett zu sein, aber ob sie und er eine glückliche Zukunft haben können?

Handlung und Thematik:
Bereits zu Beginn konnte mich die Handlung fesseln und mitreißen. Dies zog sich durch bis zum Schluss. Ich kannte die Story um Tristan und Isolde zuvor nicht, hab sie aber mittendrin kurz quergelesen. Es tat meinem Lesevergnügen keinen Abbruch, dass ich wusste wie das Original ablief und ausging. Das Ende war für mich überraschend und ich war begeistert, wie die Autorin diese alte Geschichte modernisiert hat. Zeitgleich war ich ein bisschen entsetzt. Das Buch ging mir noch ein bisschen nach und es hat gedauert, bis ich diese Rezension verfasst habe

Charaktere:
Izzy war anfangs eher schüchterner und taute später erst mehr auf. Das lies sie realistisch wirken. Auch Tristan fand ich super umgesetzt. Er ist nicht der typische „Ritter“, sondern ein ganz normaler Junge. Er passt super gut in die Story.
Mein Liebling im Buch war Brianna, weil sie herrlich anders war. Im Großen und Ganzen kann man sagen, dass es wirklich einen bunten Strauß an Charakteren gab, die perfekt passten.

Schreibstil:
Ich bin ursprünglich davon ausgegangen, dass es sich um ein leichtes Jugendbuch handelt, allerdings enthält es einige Passagen, die wohl eher für erwachseneres Publikum gedacht sind. Dennoch lies es sich gut und schnell lesen. Es bleibt durchgehend interessant und mitreißend. Auch weis die Autorin, wie man Wendungen/Überraschungen einbaut. Schön fand ich vor allem, dass der Leser direkt angesprochen wird bzw. ihm die Geschichte erzählt wird. Einzig und allein der „Slang“ den die Charaktere manchmal drauf hatten passte nicht immer. Es kam mir da vor, als hätte die Übersetzerin einfach das ein oder andere Wort vergessen zu übersetzen (kann aber auch an meinem Alter liegen, auch wenn ich nicht denke, dass man mit knapp über 30 alt ist).

Persönliche Gesamtbewertung:
Mitreißend und bewegend! Leseempfehlung für Tristan & Isolde- sowie für alle Jugendbuch- und Lovestory-Fans.

Tolles Einsteigerbuch!

Gestalte dein Journal mit der Bullet-Methode

Wie kam ich zu diesem Buch?
Das Buch stand auf meiner Wunschliste, da ich mit dem Gedanken spielte, ein Bullet-Journal zu beginnen.

Cover:
Das Cover passt perfekt zum Inhalt. Das geöffnete Journal mit ...

Wie kam ich zu diesem Buch?

Cover:
Das Cover passt perfekt zum Inhalt. Das geöffnete Journal mit der Hand und dem Stift spiegelt genau das wider, was der Inhalt des Buches bringen soll.

Nachdem kurz die Grundlagen von Journaling erklärt werden, geht die Autorin Schritt für Schritt durch die wichtigsten Seiten des Bullet Journals. Darunter z.B. Index, Jahresübersicht, Wochenübersicht, Produktivitätssteigerungen, Dankbarkeitslisten, … Auch die Gestaltung spielt hier eine Rolle und wird in einem eigenen Kapitel beschrieben. Abgerundet wird das ganze durch eine Liste von Inspirationen und auch Bildern.

Anleitungsaufbau:
Zu jeder wichtigen Seite im Bullet Journal gibt es eine kurze Einleitung mit dem Sinn sowie ein Beispiel. Auch gibt die Autorin Tipps zu den einzelnen Umsetzungsmöglichkeiten.

Mir hat das Buch sehr geholfen beim Aufbau meines ersten eigenen Bullet Journals. Da ich das Buch, Schablonen und Textmarker bereits hatte, war es für mich ein leichtes mein BuJo parallel zum Lesen zu beginnen. Nach und nach wurde mein Buch immer voller und ich führe es nun selbständig weiter. Viele Ideen habe ich übernommen, bei einigen habe ich mir einen Merker gesetzt, das mach ich vielleicht später nochmal irgendwann. Die vielen Inspirationen ganz hinten haben geholfen, dass ich ein Gefühl dafür bekomme, was ich alles noch umsetzen kann. Ich würde sagen da ich erfolgreich war, ist es absolut für Anfänger geeignet

Fazit:
Für Anfänger zu empfehlen! Ich habe mein erstes BuJo begonnen und bin glücklich! Mir fehlte es an nichts und die Tipps der Autorin waren hilfreich.

Veröffentlicht am 27.10.2019

Stephen King ist immer noch spitze!

Das Institut

Warum habe ich mich für dieses Hörbuch entschieden?
Ich liebe die Bücher und Hörbücher von Stephen King und war neugierig auf sein neustes Werk.
Cover:
Das Cover finde ich wiedermal großartig! Der kleine ...

Cover:
Das Cover finde ich wiedermal großartig! Der kleine Junge mit dem Wald, der dunkel auf dem hellen Untergrund hervorsticht passt hier einfach perfekt. Er sticht einem gleich ins Auge. Sehr Stephen King-typisch.
Luke wacht eines Morgens in einem Zimmer auf, das gar nicht sein eigenes ist. Das Fenster fehlt und irgendwie wirkt alles unecht. Er befindet sich in einem Institut, ohne ersichtlichen Grund wie und warum er dorthin gekommen ist und ohne seine Eltern.
Handlung und Thematik:
Das Hörbuch beginnt nicht direkt mit Luke und seiner Geschichte, sondern zuerst mit Tim und wie er zum städtischen Nachtklopfer von Derry wurde. Das hat mich zuerst sehr irritiert und ich fand das Ganze nicht sonderlich spannend. Als dann endlich der Fokus auf Luke fiel, konnte ich nicht mehr aufhören das Hörbuch zu hören. Es war super spannend und wieder ganz Stephen King-like. Da ich nicht spoilern möchte, kann ich jetzt nichts sagen um was es genau geht, aber ich halte es für durchaus denkbar, dass es Regierungen oder andere Institutionen gibt, die sich durchaus mit solchen Themen befassen könnten. Die Auflösung hat gepasst und hat dem ganzen nochmal etwas Realistisches gegeben.
Charaktere:
Hauptperson dieses Hörbuches ist der sympathische Junge Luke Ellis. Es ist sehr klug, freundlich und zuvorkommend. Durch die extremen Situationen kommt er an seine Grenzen. Man fiebert direkt mit ihm mit. Seine neuen Freunde Kalisha, Nick, George und Avery sind eine bunt gemischte Truppe die einfach stimmig ist. Jeder Charakter hat Tiefgang und passt gut ins Bild.
Mit Nachtklopfer Tim konnte ich anfangs wenig anfangen, aber später passt es alles ganz gut.
Sprecher:
Mein Lieblingssprecher für die Stephen King Hörbücher ist auch hier wieder am Werk gewesen, David Nathan. Seine Stimme passt super hier rein. Er versteht sein Handwerk, denn Intonation und alles andere sind einfach perfekt. Ich genieße es ihm zuzuhören, denn an den spannenden Stellen liest er es genauso wie man es erwarten würde. Grandios!
Persönliche Gesamtbewertung:
Wieder ein grandioses Meisterwerk von Stephen King! Mitreißende Story und stimmige Charaktere. Von mir gibt’s eine klare Hör-/Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 27.10.2019

Wieder ein Hammer-Buch von Emma Scott!

The Light in Us

Warum habe ich mich für das Buch entschieden?
Das All-In-Duett der Autorin hat mich absolut begeistert. Ich war neugierig auf ihr neustes Werk.
Cover:
Das Cover hüpft einem direkt ins Auge. Mir gefallen ...

Cover:
Das Cover hüpft einem direkt ins Auge. Mir gefallen die Lila-Töne und die Licht-Punkte darin. Man erkennt nicht gleich auf den ersten Blick um was es geht, aber man kann vermuten, dass es sich um eine Liebesstory handelt.
Charlotte ist eine Virtuosin und ihr Geigen-Erfolg scheint vorherbestimmt zu sein. Durch einen Schicksalsschlag ändert sich allerdings alles. Sie wendet sich erstmal von der Musik ab und hält sich mit Aushilfsjobs über Wasser. Als sie das Angebot bekommt, einem jungen Mann zu assistieren, der sein Augenlicht bei einem Sportunfall verlor, nahm sie den Job an. Sie will ihm helfen, mit seinem Schicksal klar zu kommen und seine Blindheit zu akzeptieren.
Handlung und Thematik:
Ich hatte mir ausnahmsweise den Klappentext und die Leseprobe nicht durchgelesen, weil ich bereits durch All-In überzeugt war, dass die Autorin ihre Bücher gut aufbaut und mich die Handlung begeistern wird. Ich wurde nicht enttäuscht! Zwei harte Schicksale und eine Liebe die langsam wächst. Mir gefällt es, wie Emma Scott den Alltag mit eingebunden hat und vor welche Probleme Charlotte und Noah gestellt werden. Es wirkte für mich sehr realistisch und ich kann mir durchaus vorstellen, dass es einem Erblindeten so geht wie Noah.
Charaktere:
Sowohl Charlotte als auch Noah haben mir mein Herz gestohlen. Beide wirken sehr authentisch und tiefgründig. Charlottes Musikliebe und ihr Ehrgeiz Noah zu helfen haben mich sehr berührt. Noahs Kampf mit seinem Schicksal, seine harte Schale und sein weicher Kern haben gut zu ihm gepasst.
Schreibstil:
Der gefühlvolle und sehr bildreiche Schreibstil der Autorin hat mich wieder mal sehr berührt! Ich liebe es, wie sie die Umgebung und die Wahrnehmungen der Charaktere beschreibt. Für mich ist das ganze Buch sehr stimmig und emotional. Dennoch ist es einfach geschrieben und die Seiten fliegen nur so dahin. Sogar vor dem ein oder anderen Tränchen ist man nicht sicher.
Persönliche Gesamtbewertung:
Wieder ein sehr mitreißendes Buch in dem Emma Scott genau die richtigen Worte fand. Eine berührende Geschichte bei der ich gerne wissen möchte, wie es weiter geht. Von mir gibt’s ne Leseempfehlung