FreizeitLeser

FreizeitLeser ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit FreizeitLeser über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.12.2019

Schmeckt!

Rachs Rezepte für jeden Tag

Ein Kochbuch von Christian Rach verspricht ja eigentlich, ein Selbstläufer zu werden. Nun ist sein Kochbuch mit dem Untertitel "Große Küche für kleines Geld" erschienen.
Was mir vorab schonmal gefällt, ...

Was mir vorab schonmal gefällt, ist, dass er sich nicht mit seitenlangen Ergüssen zu irgendwelchen Gemüsesorten, Salaten, Gewürzen, Kräutern, Käsesorten etc. aufhält, sondern sich auf ein Vorwort und auf Utensilien und Aromaten beschränkt. Dann gehts auch schon los mit dem Rezeptteil.
Eine grobe Inhaltsübersicht gibt's am Anfang des Buches, das genaue Rezeptregister findet sich am Ende des Buches. Zu jedem Rezept gibt es ein (appetitliches) Foto, Nährwert- und Portionsangaben sowie Angaben zur Zubereitungszeit. Die Gerichte sind nicht abgehoben, sondern oft traditionell mit der "Rach-Note". Nicht alle Rezepte sind jedoch wirklich günstig (Garnelen, Lammkoteletts z.B.), aber wer möchte, greift dann eben auf die preisgünstigeren Gerichte zurück. Die Zutaten sind gut zu besorgen und die Gerichte, die ich bis jetzt nachgekocht habe, waren lecker.

Veröffentlicht am 13.11.2019

Super interessant und spannend!

Der Mensch ist böse

Mein erster Gedanke war: "Ein Buch von einem YouTube-Star? Braucht man das?" Evtl. vorhandene Vorurteile mussten jedoch nach Eintreffen des Buches und der Lektüre umgehend revidiert werden. Julian Hannes hat sich sehr interessante Fälle ausgesucht, über die er in seinem Buch berichtet. Von einigen hat man schon gehört, andere waren mir neu. Er hat ausführlich recherchiert und beschreibt die Geschehnisse der Fälle chronologisch und absolut spannend. Das geht echt ans Eingemachte und ist keine Lektüre vor dem Einschlafen! Anschließend gibt er zu jedem Fall noch eine persönliche Einschätzung der Geschehnisse. Reißerische Stellen sucht man vergebens.
Sehr interessant sind auch die Einschätzungen des Profilers Mark T. Hofmann, ob und unter welchen Umständen ein Mensch zum Mörder werden kann. Zudem sind seine Aussagen wissenschaftlich belegt, was ich immer sehr wichtig finde.
Fazit: Ein sehr interessantes und spannendes Buch. Nichts für schwache Nerven!

Veröffentlicht am 28.10.2019

Allerliebst!

Umarmst du mich mal?

"Umarmst du mich mal?" ist ein allerliebstes Kinderbuch, aber auch durchaus ein Kleinod für Erwachsene. Es handelt von einem Igel und einer Schildkröte, beide auf der verzweifelten Suche nach Tieren, die sie umarmen und lieb haben, jedoch abgewiesen werden.
Das Buch ist wunderschön grafisch illustriert und hochwertig und liebevoll gestaltet. So kann man das Buch wenden und von beiden Seiten lesen und die Geschichte aus verschiedenen Perspektiven (Igel/Schidkröte) verfolgen.
Der Einband ist robust, die Seiten sind etwas dicker als normal, so dass auch Kinderhände das Buch gut betrachten können, ohne dass man fürchten muss, es könnte gleich kaputt gehen.
Ein wirklich gelungenes Buch, welches aus der Schwemme an Kinderbüchern heraussticht.

Veröffentlicht am 15.10.2019

Wieder ein Meisterstück von Bernahrd Aichner!

Der Fund

Ich habe bereits einige Bücher von Bernhard Aichner gelesen und freue mich jedes Mal aufs Neue, wenn ein Buch von ihm erscheint.
Sein Schreibstil erscheint zunächst ungewöhnlich, da Aichner die wörtliche ...

Sein Schreibstil erscheint zunächst ungewöhnlich, da Aichner die wörtliche Rede ohne Anführungszeichen, dafür aber mit Gedankenstrichen notiert. In den ersten Büchern, die ich von ihm gelesen habe, fand ich dies gewöhnungsbedürftig, mittlerweile finde ich diese Schreibart jedoch angenehmer und übersichtlicher zu lesen. Auch die oft kurzen, abgehackten Sätze sind ungewöhnlich, fördern aber die Spannung.
Seine Storys sind originell, unheimlich spannend & fesselnd und geben dem Leser einen Einblick in die Abgründe der menschlichen Psyche.
Zudem hat Aichner die Gabe, komplex verschachtelte Geschichten zu erfinden, sodass der Leser immer wieder von neuen Wendungen überrascht wird und sich so des Ausgangs einer Geschichte nie sicher sein kann. In "Der Fund" gelingt ihm dies bravourös! Bis zum Schluss tappt man im Dunkeln, wie die Geschichte wohl ausgehen wird. Und obwohl man als Leser in unglaublichem Tempo durch die Ereignisse gewirbelt wird, passt alles zueinander und ist nachvollziehbar.
Fazit: Ein tolles Buch, (nicht nur) für Aichner-Fans ein Muss!

Veröffentlicht am 21.09.2019

Schicksalsschlag für Hole!

Messer (Ein Harry-Hole-Krimi 12)

Mit Begeisterung lese ich Bücher von Jo Nesbø, speziell die Reihe um Harry Hole. Und nun gibt es mit "Messer" endlich einen weiteren Band.

Zum Inhalt:
Harry Hole von einem schweren Schicksalsschlag getroffen, ...

Zum Inhalt:
Harry Hole von einem schweren Schicksalsschlag getroffen, der ihn verständlicherweise völlig aus der Bahn wirft. Der Alkokohl wird wieder zu seinem besten Freund. Er sinnt auf Rache, ermittelt weiter und hat auch zugleich einen Verdächtigen, den er mit aller Härte gnadenlos verfolgt. Doch mit fortschreitender Lektüre wird dem Leser klar, dass es weitere Verdächtige geben könnte und auch Harry selbst kann hiervon nicht ausgenommen werden...

Fazit:
In gewohnter Manier zieht Nesbø den Leser mit dem Plot sofort hinein ins Geschehen und fesselt ihn bis zum Ende des Buches.
Das Buch ist spannend, die Geschichte hält einige überraschende Wendungen parat, die Auflösung des Falls ist glaubwürdig und genau das macht die Reihe um Harry Hole aus!
Ein packender Thriller, für Fans von Harry Hole ein Muss!