Profilbild von MelC

MelC

Lesejury Profi
offline

MelC ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MelC über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 17.04.2017

Nicht mein Fall

Man lernt nie aus, Frau Freitag!
0

Ich habe mich sehr auf Frau Freitag und ihren Weg zum Führerschein gefreut. Dies ist mein erstes Buch aus der Reihe aber ich hatte schon einiges amüsantrs über die Lehrerin gehört. Der Schreibstil und ...

Ich habe mich sehr auf Frau Freitag und ihren Weg zum Führerschein gefreut. Dies ist mein erstes Buch aus der Reihe aber ich hatte schon einiges amüsantrs über die Lehrerin gehört. Der Schreibstil und Inhalt waren dann auch so locker und leicht, dass man auch als Quereinsteiger gut in die Geschichte hinein findet. Leider gestaltet sich der Weg Frau Freitags zum Führerschein als zäh und lanwierig und die Geschichte leider auch. Die Charaktere sind durchaus ansprechend und witzig angelegt und die ein oder andere Pointe lädt zum Schmunzeln ein, aber irgendwie kommt die Geschichte nicht so recht in Fahrt. Ich persönlich vermisse auch heitere Schülergeschichten, denn schließlich stellt sich Frau Freitag ja auch weiter dem Wahnsinn des Schulalltags. Für eingefleischte Freitag- Fans vielleicht ein " Muss", meinen Geschmack trifft es eher nicht.

Veröffentlicht am 12.12.2016

Leider nicht mein Fall

Schattenkiller
0

"Der Schattenkiller" von Mirko Zilahy ist der Thriller um einen Serienkiller der vor der finsteren Kulisse des industriellen Roms spielt. Kommissar Mancini bekommt trotz seiner Widerstände die Aufgabe ...

"Der Schattenkiller" von Mirko Zilahy ist der Thriller um einen Serienkiller der vor der finsteren Kulisse des industriellen Roms spielt. Kommissar Mancini bekommt trotz seiner Widerstände die Aufgabe der Ermittlungen übertragen. Es empfiehlt sich, gleich zu Beginn ein eigenes Namensregister der involvierten Personen anzufertifen, um den nötigen Überblick zu waren. Neben dieser Herausforderung baut der Autor viele Sprünge und aprubte Szenenwechsel ein, die den Leser herausfordern. Die finstere Stimmung der Umgebung und vor allem die des Ermittlers muss man Aushalten, um sich dem Fall zu nähern. Und dieser ist eindeutig gut, spannend und in seinen Details auch wirklich etwas für Thriller- Fans. Die Auflösung ist schlüssig und so findet das Buch dann doch noch ein stimmiges Ende. Insgesamt ist " Der Schattenkiller" aber leider nicht mein Fall.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Charaktere
  • Spannung
  • Handlung
  • Stil
Veröffentlicht am 27.11.2016

Leider durchschaubar

Stiefkind
1

S.K.Tremayne legt mit "Stiefkind" seinen zweiten Psychothriller vor. Ein junges Paar und der Sohn des Mannes hoffen auf eine glückliches Zusammenleben in dem alten Familienanwesen in Cornwall. Einige dunkle ...

S.K.Tremayne legt mit "Stiefkind" seinen zweiten Psychothriller vor. Ein junges Paar und der Sohn des Mannes hoffen auf eine glückliches Zusammenleben in dem alten Familienanwesen in Cornwall. Einige dunkle Familiengeheimnisse und die Labilität von Frau und Stiefkind führen unweigerlich in eine andere Richtung. Ich habe mich mit dem Thriller schwer getan. Der Einstieg in die Geschichte ist langsam gestaltet. Der Autor, eigentlich Reisejournalist, legt viel Wert auf die Darstellung der Landschaft und Umgebung. Für meinen Geschmack führt das leider dazu, dass die eigentliche Handlung nur langsam in Gang kommt. Dennoch entwickelt die Mitte des Romans einen guten Spannungsbogen. Mysteriöse Dinge spitzen sich zu und man wird endlicv in den Bann gezogen. Das Ende der Geschichte ist leidef ab Beginn des letzten Drittels etwas vorhersehbar, aber man mag natürlich weiterlesen, um zu sehen, ob man als Leser recht behält. Insgesamt hat micv der Thriller unterhalten, kurzzeitig gefesselt, aber uneingeschränkt nicht begeistert.

Veröffentlicht am 30.10.2016

Viel Humor, ein wenig Kitsch

Türkisgrüner Winter
0


Türkisgrüner Winter ist ein Liebesroman für junge Erwachsene. Es geht um die Fortsetzung der sehr schwierigen Liebe zwischen Emely und Elyas, um Enttäuschungen, Vertrauen und Freundschaften. Man kann ...


Türkisgrüner Winter ist ein Liebesroman für junge Erwachsene. Es geht um die Fortsetzung der sehr schwierigen Liebe zwischen Emely und Elyas, um Enttäuschungen, Vertrauen und Freundschaften. Man kann diesen zweiten Teil gut lesen, ohne die Vorgeschichte zu kennen. Der Schreibstil ist flüssig und amüsant und durchaus gespickt mit derben Witzen und Spuren von Sarkasmus. Dennoch wird vorwiegend die emotionale Seite der Leserschaft angesprochen. Manche Verläufe sind schon sehr vorhersehbar und dennoch ziehen die sympathischen Charaktere mit. Insgesamt waren Teile des Romans dann doch eine Spur zu kindisch: ein paarmal "süß" und "niedlich" weniger hätten es auch getan. Insgesamt passt der Roman eher zu Teenagern, aber dennoch ist er, mit ein paar Abstrichen, auch für junge Erwachsene geeignet.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Eine lange Reise

Bär im Boot
0

"Bär im Boot" besticht durch ein wunderbares Cover, welches wirklich anmutet wie eine alte Seekarte mit Kaffeekränzen und Knitterfalten. Der Inhalt allerdings hinterlässt bei mir viele Fragezeichen. Im ...

"Bär im Boot" besticht durch ein wunderbares Cover, welches wirklich anmutet wie eine alte Seekarte mit Kaffeekränzen und Knitterfalten. Der Inhalt allerdings hinterlässt bei mir viele Fragezeichen. Im Groben geht es darum, dass ein Bär und ein Junge und ein Bär über ein Meer schippern und ein kleineres Abenteuer erleben. Ansonsten ist das Buch geprägt durch die Skepsis und die Langeweile des kleinen Jungen und des Lesers. Der Schreibstil ist sicher elegant und auch mit einigen witzigen Wiederholungen drapiert, reißt aber insgesamt das Ruder nicht rum. Vielleicht sollte das Buch interpretatorischer betrachtet werden und mit der Fahrt über das Meer ist das Erwachsenwerden gemeint, aber auch mit viel Mühe bleibt es für mich wenig aufschlussreich. Ich weiß nicht, warum das Buch so viele gute Bewertungen erhält, meinen Geschmack hat es leider nicht getroffen.