Profilbild von Isa_He

Ergreifend und wunderschön

Postscript - Was ich dir noch sagen möchte

Postscript - Was ich dir noch sagen möchte | Cecelia Ahern

Postscript - Was ich dir noch sagen möchte | Cecelia Ahern
Das Buch Postscript spielt 7 Jahre nach dem Tod von Hollys Mann Gerry und kann durch die eigenständige Geschichte auch unabhängig vom Buch „P.S. Ich liebe dich“ gelesen werden.
In einem Podcast von Hollys Schwester Ciara erzählt Holly vom Geschenk ihres Mannes: eine Reihe von Briefen, die sie durch die Trauer begleitet haben. Durch den Podcast werden eine kleine Gruppe Menschen auf Holly aufmerksam und wollen ihren Lieben ebenfalls ein Geschenk hinterlassen. So gründen sie einen „P.S Ich liebe dich - Club“ und bitten Holly um Hilfe.
Zunächst war ich bei diesem Buch etwas skeptisch, da ich ein großer Fan von „P.S Ich liebe dich“ bin und ich nicht wusste, ob das Buch „Postscript“ da mithalten kann. Aber schon nach einigen Seiten legte sich meine Skepsis und das Buch konnte mich voll überzeugen.
Ich fand die Story insgesamt ergreifend und auch die Idee mit dem „P.S. Ich liebe dich - Club“ gefiel mir sehr. Der Club gibt schwerkranken Menschen die Möglichkeit, sich von ihren Lieben zu verabschieden und ihnen ein Geschenk über den Tod hinaus zu hinterlassen. Sehr gut haben mir die Szenen mit den Clubmitgliedern gefallen. Zum einen waren die sehr gefühlvoll und ich hatte öfters beim Lesen Tränen in den Augen, zum anderen gab es auch Szenen bei denen ich etwas schmunzeln musste, da man auch die Lebensfreude, die die Mitglieder ausstrahlten deutlich spüren konnte. Im Buch gibt es immer mal wieder Rückblicke in die Zeit von Holly und Gerry, die mir sehr gefallen haben. So erfuhr man etwas mehr über die Zeit der beiden und ihre Bedeutung.
Auch bin ich ein großer Fan von Holly. Sie wirkte authentisch und man konnte ihre Entwicklung im Laufe der Story gut erkennen. Zum Anfang wirkte sie noch skeptisch und defensiv und hatte Angst, sich in ihrer Vergangenheit zu verlieren, nach und nach öffnet sie sich aber den Clubmitgliedern und wächst über sich hinaus und ist ihnen eine große Hilfe. Aber auch die einzelnen Clubmitglieder sind mit mit der Zeit sehr ans Herz gewachsen. Am besten gefiel mir hier Ginika, die so voller Energie steckte und sich mit ihrem Mut und ihrer Entschlossenheit in mein Herz schlich.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Buch. Es hat mich auf eine andere Art berührt, als „P.S. Ich liebe dich“ und hat mir einige schöne Lesestunden beschert. Für alle, die sich nochmal auf eine Reise zusammen mit Holly begeben möchten, kann ich nur eine klare Leseempfehlung aussprechen.

Veröffentlicht am 15.11.2019

Humorvoll und einfach göttlich 😊

Komm, wir fliegen nach Gran Canaria

Komm wir fliegen nach Gran Canaria | Drea Summer

Komm wir fliegen nach Gran Canaria | Drea Summer
Sobald man den Namen der Autorin liest denkt man sofort an spannende Thriller, Mord und Tote. Aber genau darum geht es in diesem Buch nicht. In „Komm wir fliegen nach Gran Canaria“ geht es um das Ehepaar Uschi und Heinz, die zwei Wochen Urlaub auf der Insel Gran Canaria machen möchte und dabei erleben, welche Tücken dieser Urlaub mit sich bringt wie z.B. wenn die Frau Ausflüge plant aber Man(n) lieber am Pool bleiben möchte oder wenn Speisen am Buffet von der Ehefrau verwehrt werden und das schlimmste von allem: die Frage, ob man Socken zu Sandalen tragen kann. 😅
Während des Lesens musste ich sehr oft schmunzeln. Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und vor allem humorvoll. Auch erkennt man einige Klischees wieder, die mir teilweise die Haare zu Berge stehen ließen. Gut haben mir die bildhaften Beschreibungen gefallen. Besonder sind mir hier Heinz Beschreibungen des Buffets in Erinnerung geblieben. Aber auch die Beschreibung der Landschaft hat mir gut gefallen, man hat sich gefühlt, als wäre man selbst auf einem Ausflug auf der Insel (mit einem nörgelnden Heinz im Hintergrund natürlich😅).
Die beiden Protagonisten Uschi und Heinz waren einfach der Hammer. Sie waren top ausgearbeitet, in ihrer Art total glaubwürdig und erfüllten sämtliche Touristenklischees. Uschi, die nur das beste für ihren Ehemann will und immer weiß, was gut für ihn ist und dagegen Heinz, der eigentlich nur seinen Urlaub am Pool und natürlich am Buffet genießen möchte. Auch wenn es einige Szenen im Buch gab, in den ich nicht wusste, wen von den beiden ich zuerst erwürgen möchte, hatte man die beiden auch auf einer Art lieb gewonnen.
Alles in allem hat mir das Buch sehr gefallen, ich hatte einige schöne Lesemomente und konnte herzlich lachen. Das Buch ist super zum Abschalten und zum Entspannen nach einem stressigen Tag geeignet. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 08.11.2019

Wettlauf gegen die Zeit - wenn ein Rätsel über Leben und Tod entscheidet

Dunkle Botschaft: Thriller

Dunkle Botschaft | Catherine Shepherd

Dunkle Botschaft | Catherine Shepherd
Das Buch „Dunkle Botschaft“ ist der vierte Band der Reihe, die von der Rechtsmedizinerin Julias Schwarz handelt, kann aber auch unabhängig von den anderen Teilen gelesen werden.
Als Julia Schwarz mit der Obduktion einer Frau beginnt, die vermeintliche durch einen Unfall ums Leben kam, entdeckte sie eine verschlüsselte Botschaft. Schnell wird klar, dass der Täter wieder zuschlagen wird, wenn Julia und der Ermittler Florian Kessler dem Täter nicht zuvor kommen. Ein Rennen gegen die Zeit hat begonnen, denn: „wenn sie seine Botschaft lesen, hat das Spiel begonnen...“
Ich bin ein großer Fan der Bücher von Cathrine Shepherd und auch dieses Mal konnte sie mich wieder begeistern. Der Schreibstil der Autorin ist einfach spannend durch und durch. Schon mit den ersten Seiten hatte mich die Story gepackt und man wollte das Buch kaum noch aus der Hand legen. Besonders haben mir im Buch die Rückblenden in die Vergangenheit des Täters gefallen. Man erfuhr so etwas über ihn, wusste aber bis zum Schluss nicht, wer er war und die Auflösung war wirklich überraschend. Man versuchte aus dem Täter schlau zu werden, um vielleicht zu erkennen, wer er ist, aber kam doch nicht drauf. Auch die verschlüsselten Botschaften an die Ermittler haben mir sehr gefallen. Man merkte förmlich, wie der Täter mit ihnen spielte und man spürte seine Überlegenheit.
Aber nicht nur der Täter wurde gut dargestellt, sondern auch Julia, Florian und Lenja. Julia und Florian geben ein gutes Duo ab und ergänzen sich wunderbar bei den Ermittlungen. Die beiden waren gut ausgearbeitet und wirkten auf mich sehr authentisch. Gerade Julias Dickköpfigkeit kam gut zur Geltung, als sie das ein oder andere mal auf eigene Faust handelte und auch Lenja steht ihre da in nichts nach. Lenja wirkte auf mich sehr sympathisch und konnte in den Ermittlungen mit Intelligenz und Ideenreichtum glänzen.
Alles in allem war ich mit dem Buch sehr zufrieden. Ich hatte einige schöne und spannende Lesestunden. „Dunkle Botschaft“ deckte für mich alles ab, was ein guter Thriller haben muss und ich kann es nur sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 31.10.2019

Alles im Leben hat seinen Preis...

Die Grimm-Chroniken (Band 5): Der goldene Apfel

Die Grimm-Chroniken 5 - der goldene Apfel | Maya Shepherd

Die Grimm-Chroniken 5 - der goldene Apfel | Maya Shepherd
Spannend geht es mit den Grimm Chroniken weiter und da ich dieses Mal einen recht großen Abstand zwischen dem Lesen von Band 4 und diesem gelassen habe, hat mir der Rückblick auf das Vergangene am Anfang des Buches sehr geholfen. Er hat nochmal alles schön zusammengefasst und man war auf dem aktuellen Stand und wieder voll im Geschehen drin. Ich liebe es sehr, wie es der Autorin mit wenigen Worten gelingt, den Leser an das Buch zu fesseln. Ihr Schreibstil ist, wie auch in den vorherigen Bänden, locker, leicht zu lesen und mit Spannung durchsetzt.
Der Schwerpunkt im Buch liegt auf der Geschichte von Dorian und Mary. Sie suchen nach wie vor einen sicheren Ort, an dem sie zusammen glücklich werden können. Hier kommt ihre bedingungslose Liebe zueinander besonders zur Geltung, auch wenn Dorian noch etwas über Marys Herkunft verheimlicht. Um was es sich wohl handeln wird?
Ich finde es immer noch schwer zu glauben, wie aus der liebenswürdigen Mary, die böse Königin werden kann und bin hier schon auf die Auflösung gespannt. Die Autorin versetzt den Leser hier etwas in Zwiespalt, da man sowohl einen Zeitstrag kennt, in dem man Mary einfach mögen muss, als auch einen in dem sie die böse Königin verkörpert.
Auch konnte man nun sehen, wie sich Jacob und Mary kennen gelernt haben und wie Wilhelm zu Mary gelangt ist. Die Geschichte dahinter fand ich ganz interessant. Dagegen hat Will in der Gegenwart ganz andere Probleme. Die Königin hat nun Macht über ihn. Er soll nun Schneewittchen in ihrem Traum töten. Wird er es tun? Kann er sich der Macht der Königin entziehen? Es gibt auch noch weitere neue Fragen, die sich aus den Ereignissen im Buch ergeben. Somit wird die Spannung aufrechterhalten und der Leser wird neugierig auf die nächsten Teile der Reihe gemacht. Auch der ein oder andere interessante neue Charakter erscheint im Buch, der in den nächsten Bänden von Bedeutung sein könnte.
Alles in allem bleiben die Grimm Chroniken weiter spannend und ich freue mich schon auf die weiteren Teile. Werden Mary und Dorian bald in Frieden zusammen leben können? Was müssen sie dafür tun, denn: Alles im Leben hat seinen Preis.

Veröffentlicht am 20.10.2019

Klasse Reihe mit Spannung, Humor und Magie

Das Erbe der Macht - Die komplette Schattenchronik im Schuber

Das Erbe der Macht - Schattenchronik | Andreas Suchanek

Das Erbe der Macht - Schattenchronik | Andreas Suchanek
Bei der „Schattenchronik“ handelt es sich um die erste Staffel von „das Erbe der Macht“ und sie umfasst 12 Teile in vier Romanen. Da ich schon viel positives von der Reihe gehört habe, musste ich mich nun auch selbst davon überzeugen und ich wurde nicht enttäuscht. Ich konnte perfekt in die Story eintauchen und die Seiten flogen nur so dahin.
Andreas Suchanek hat einen angenehmen und lockeren Schreibstil, der sich leicht lesen ließ. Man bekam schnell das Gefühl, dass man selbst im Castillo anwesend ist und man die Ereignisse hautnah miterlebt. Die magische Welt war super beschrieben, es gab magische Artefakte, Zeitsprünge, spannende Kämpfe und vieles mehr, was den Leser in diese Welt entführt.
Neben der magischen Welt gab es natürlich auch ordentlich Spannung im Buch, gerade zum Thema Schattenfrau habe ich viele Überlegungen angestellt, wer sie sein könnte oder welche Beweggründe sie hat. Aber auch eine Prise Humor war ständig vertreten, hier musst ich vor allem bei den Dialogen zwischen Jen und Alex öfters schmunzeln.
Gut fand ich auch das komplexe Gespinnst aus einzelnen Handlungen, das sich nach und nach wie ein riesiges Puzzle zusammenfügt und für einige Aha-Effekte bei mir sorgte, genau wie die ein oder andere nicht unvorhergesehene Wendung.
Die Charaktere haben mir sehr gut ausgearbeitet und man konnte super ihre Entwicklung im Laufe der Bände beobachten. Alex fand ich am Anfang mit seinem Machogehabe etwas unsympathisch, was sich jedoch besserte und man schloss ihn dann schnell ins Herz. Aber nicht nur tolle Hauptcharaktere waren vertreten, auch in den Nebencharakteren steckte viel Liebe. Hier habe ich Tilda und Annora Grant sehr ins Herz geschlossen.
Insgesamt hat mit die Reihe sehr gut gefallen. Ich hatte viel Spaß beim Lesen und fieberte mit den Charakteren mit. Ich kann hier nur eine klare Empfehlung an alle aussprechen, die magische Welten und spannende Abenteuer lieben.