Profilbild von Lilli33

Veröffentlicht am 27.11.2016

Wie von Colleen Hoover gewohnt - hochemotional

Zurück ins Leben geliebt

Broschiert: 368 Seiten
Verlag: dtv Verlagsgesellschaft (22. Juli 2016)
ISBN-13: 978-3423740210
Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 16 Jahren
Originaltitel: Ugly Love
Preis: 12,95€
auch ...

Broschiert: 368 Seiten
Verlag: dtv Verlagsgesellschaft (22. Juli 2016)
ISBN-13: 978-3423740210
Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 16 Jahren
Originaltitel: Ugly Love
Preis: 12,95€

Wie von Colleen Hoover gewohnt – hochemotional

Die 23-jährige Tate zieht bei ihrem Bruder Corbin ein, bis sie sich eine eigene Wohnung leisten kann. Gleich am ersten Abend trifft sie auf Corbins Freund und Nachbarn, Miles. Nach anfänglichen Schwierigkeiten verlieben sich die beiden schon bald ineinander. Doch Miles wehrt sich mit Händen und Füßen dagegen, Gefühle zuzulassen. Der Grund dafür liegt in seiner Vergangenheit …

Wieder einmal hat Colleen Hoover einen hochemotionalen Roman geschrieben, der mich über weite Strecken berühren konnte. Wie so oft geht es um eine Liebe, die nicht sein darf. Allerdings hat sie es in meinen Augen dieses Mal etwas übertrieben. Denn hier gibt es gleich zwei „unerlaubte“ Liebesgeschichten, von denen ich die eine aber leider nicht nachvollziehen konnte. Warum sollten sich zwei Jugendliche nicht verlieben, nur weil ihre Mutter und sein Vater ein Paar sind? Ist das wieder so eine typisch amerikanische Prüderie? Mich hat das in diesem Roman ziemlich genervt und führte schließlich zum Abzug von einem Stern.

Aber ansonsten konnte die Autorin wieder glänzen und mich begeistern. Sie versteht es einfach, sehr gefühlvoll zu schreiben. Auch die Sexszenen, von denen es hier eine ganze Menge gibt, sind wunderbar dargestellt. Daher wohl auch die Altersempfehlung ab 16 Jahren statt wie sonst ab 14.

Die Handlung wird hauptsächlich in zwei Erzählsträngen beschrieben. Den weitaus größten Teil macht die Erzählung aus Tates Perspektive in der Gegenwart aus. Hier ist Tate die Ich-Erzählerin, wodurch man tief in ihr Innerstes Einblick bekommt. Diese Protagonistin war mir sehr sympathisch und ich konnte auch ihre Handlungsweise immer gut nachvollziehen.

Dann gibt es immer wieder Abschnitte, die Miles Leben in der Vergangenheit erzählen, von seiner großen Liebe und schließlich seinem großen Schmerz. Sehr schön fand ich hier, dass das Schriftbild die großen Gefühle ausdrückt. Diese Abschnitte wirken fast wie ein Gedicht.

Fazit:
Wieder einmal hat Colleen Hoover einen hochemotionalen, berührenden Roman geschaffen, der ein bisschen mehr Erotik aufweist, als man das von ihr gewohnt ist. Für ein paar schöne Lesestunden ist gesorgt. Wer nah am Wasser gebaut hat, sollte durchaus auch Taschentücher bereitlegen.

Veröffentlicht am 21.11.2016

Zorn - Wie du mir

Taschenbuch: 416 Seiten
Verlag: FISCHER Taschenbuch; Auflage: 2 (27. Oktober 2016)
ISBN-13: 978-3596036080

Für ...

Taschenbuch: 416 Seiten
Verlag: FISCHER Taschenbuch; Auflage: 2 (27. Oktober 2016)
ISBN-13: 978-3596036080

Mehr Kriminalroman als Thriller

Für Kriminalhauptkommissar Zorn geht in diesem Band nicht alles glatt. Dabei ist die Tatsache, dass er eines schönen Morgens in seinem Bett neben der Staatsanwältin Frieda Borck aufwacht noch nicht mal das Schlimmste. Auch der Mordfall, um den es hier geht, betrifft ihn ganz persönlich und bringt ihn in ein Dilemma.

Dies ist bereits der 6. Band der Reihe um die Ermittler Zorn und Schröder. Die einzelnen Fälle sind in sich abgeschlossen, sodass man theoretisch jederzeit in die Reihe einsteigen kann. Allerdings spielt auch die private und berufliche Entwicklung vor allem von Zorn eine große Rolle. Hier ist es natürlich schöner, wenn man sie von Anfang an verfolgen kann, zumal die Beziehungen der Personen untereinander hier nicht groß erklärt, sondern vorausgesetzt werden.

Die ersten Bände wurden damals noch als Kriminalroman bezeichnet, irgendwann wurden sie dann zum Thriller. Meiner Meinung nach ist das aber nicht für alle Bände zutreffend, so auch für den vorliegenden nicht. Das Privatleben des Kommissars mit Kind, Liebschaft und Familienbanden nehmen hier für einen Thriller einen zu großen Raum ein. Auch ist die Spannung nicht wirklich atemberaubend, wie ich das bei einem Thriller erwarte. Ich möchte damit nicht sagen, dass das Buch nicht spannend wäre. Es ist spannend, aber eben nicht so, dass man sich die Fingernägel abkauen muss oder Albträume bekommt. Leider kam ich auch schon sehr früh drauf, wer der Mörder ist (mangels weiterer plausibler Verdächtiger). Interessant waren dann im weiteren Verlauf der Handlung nur die genauen Zusammenhänge, das Motiv usw. Diese wurden mittels Rückblicken in die Vergangenheit immer mehr herausgeschält.

Sehr schön fand ich natürlich wieder das Zusammenspiel von Zorn und Schröder. Deren Dialoge sind immer herrlich und reizen zum Grinsen. Zorn hat etwas von seiner alten Miesepetrigkeit verloren und wirkt zuweilen wie ein fast normaler Mensch, was ihm aber ganz gut steht.

Fazit:
Insgesamt bietet dieser Band wieder einige unterhaltsame Lesestunden mit Spannung, Humor und lieb gewonnenen Charakteren.

Die Reihe:

Veröffentlicht am 19.11.2016

Agententhriller für Romantiker

The Chemist – Die Spezialistin

Gebundene Ausgabe: 624 Seiten
Verlag: FISCHER Scherz (8. November 2016)
ISBN-10: 3651025500
ISBN-13: 978-3651025509
Originaltitel: The Chemist
Preis: 22,99€
auch als E-Book und als Hörbuch ...

Gebundene Ausgabe: 624 Seiten
Verlag: FISCHER Scherz (8. November 2016)
ISBN-10: 3651025500
ISBN-13: 978-3651025509
Originaltitel: The Chemist
Preis: 22,99€
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Agententhriller für Romantiker

Seit drei Jahren ist die Verhörspezialistin Dr. Juliana Fortis auf der Flucht. Sie steht auf der Abschussliste ihres ehemaligen Arbeitgebers und weiß nicht einmal, warum. Da bekommt sie das Angebot, noch einen einzigen Auftrag zu erledigen und danach für immer in Ruhe gelassen zu werden. Da es um die Rettung von Millionen von Menschen geht, sagt sie zu. Dass der Mann, dem sie Informationen entlocken soll, sich in sie verliebt, macht die Sache kompliziert …

Stephenie Meyer dürfte vielen Lesern durch ihre Twilight-Serie bekannt sein, eine Teenie-Vampir-Romanze. So wundert es einen auch nicht, dass die Liebe auch in diesem Roman eine gewisse Rolle spielt. Zum Glück haben wir es hier aber nicht mit einer Dreiecksgeschichte zu tun. Das wäre mir sonst gehörig auf die Nerven gegangen. So war die eingebaute Romanze eigentlich ganz nett und hat den Thriller immer wieder etwas aufgelockert. Als Leser kommt man in den ruhigeren Szenen dann schön wieder zur Ruhe, bevor es mit aufregender Action weitergeht.

Und ich muss sagen, die Autorin versteht es, spannende Szenen zu schreiben. Mehr als einmal habe ich den Atem angehalten und mit den Protagonisten gebangt. Allerdings waren mir zuweilen die Beschreibungen aber auch etwas zu ausschweifend. So fing es erst mal recht langatmig mit Julianas Ausführungen an, welche Sicherheitsmaßnahmen sie trifft, um gegen Angriffe gewappnet zu sein. Das zieht sich über einige Kapitel, bevor die Geschichte dann richtig beginnt. Auch zwischendurch gab es immer wieder mal die eine oder andere Szene, die mir kürzer besser gefallen hätte.

Die Protagonistin Juliana bzw. Alex, wie sie sich über weite Strecken nennt, kam anfangs nicht besonders sympathisch rüber, machte aber eine enorme Entwicklung durch. Ebenso eine andere Hauptperson. Besonders die Dialoge zwischen diesen beiden, die sich wie Hund und Katz aufführen, fand ich herrlich – zwei ebenbürtige Gegner.

Im Großen und Ganzen hat mich Stephenie Meyer mit ihrem neuen Roman wirklich gut unterhalten. Manche Dinge bzw. Charaktere wirken zwar absolut überzeichnet, doch das hat mich nicht gestört, da für mich klar war, dass die Handlung nicht unbedingt realistisch sein soll. Auch die vielen Prisen Humor überzeugten mich davon, dass man hier nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen sollte, sondern einfach das Lesen genießen.

Veröffentlicht am 17.11.2016

Düster und mysteriös

Book of Lies

Gebundene Ausgabe: 400 Seiten
Verlag: Coppenrath (5. Juli 2016)
ISBN-13: 978-3649667520
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 14 – 17 Jahre
Originaltitel: Book of Lies
Preis: 17,95€
auch als ...

Gebundene Ausgabe: 400 Seiten
Verlag: Coppenrath (5. Juli 2016)
ISBN-13: 978-3649667520
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 14 – 17 Jahre
Originaltitel: Book of Lies
Preis: 17,95€

Düster und mysteriös

Erst auf der Beerdigung ihrer Mutter lernen die 17-jährigen Zwillinge Piper und Quinn sich kennen. Bis dahin wussten sie scheinbar nicht, dass es sie im Doppelpack gibt, denn Quinn ist bei ihrer Großmutter aufgewachsen, die Piper nie kennengelernt hat, während Piper bei den Eltern lebte. Ihre Mutter hat stets ein großes Geheimnis verborgen, dem die Mädchen nun gemeinsam auf den Grund gehen.

Die Idee zu diesem Buch gefällt mir ziemlich gut. Geschichten mit Zwillingen mag ich sowieso gerne, weil zwischen ihnen oft ein ganz besonderes Band besteht, so auch hier. Der Schreibstil von Teri Terry ist auch recht fesselnd. Die Beschreibungen der Umgebung und der Personen sind sehr plastisch. So kommt direkt das Kopfkino in Gang.

Es wird abwechselnd von Quinn und Piper in der 1. Person erzählt. Die Kapitel sind mit dem jeweiligen Namen überschrieben und sogar jede Seite mit dem Anfangsbuchstaben der erzählenden Person. Das ist wirklich toll, denn so hat man jederzeit den Überblick, wessen Perspektive man gerade liest, auch wenn man mal mitten im Kapitel das Buch aus der Hand legen muss.

Leider dauert es ungefähr 200 Seiten, bis die Handlung in Schwung kommt. Bis dahin lernt man die Zwillinge kennen bzw. sie sich gegenseitig und ihre Umgebung. Das zieht sich für meinen Geschmack etwas zu lang hin. Hier fehlt noch das spannende Element. Das kommt allerdings in der zweiten Buchhälfte dazu. Die Geschichte wird nun megaspannend und düster. Mysteriös war sie auch schon in der ersten Hälfte, denn natürlich fragt man sich, was die Mutter der Zwillinge dazu bewogen hat, die beiden nach der Geburt zu trennen und warum das eine Kind im Wohlstand aufwachsen durfte, das andere abseits von aller Welt mitten im Dartmoor in ärmlichen Verhältnissen.

Die Protagonistinnen fand ich beide sehr interessant, besonders ihren Umgang mit der Wahrheit und mit Lügen. Dass das Buch der Lügen eine entscheidende Rolle spielt, dürfte daher niemanden wundern. Meine Sympathie wechselte dabei ständig von Quinn zu Piper und wieder zurück. Keine wirkt hundertprozentig gut und keine wirklich böse. Diese Grautöne waren für mich sehr spannend, und die beiden konnten mich mit ihren Reaktionen auch immer wieder überraschen. Aber auch die Rolle der Großmutter konnte ich nicht vorhersehen. Auch sie ist für manche Überraschung gut.

Die Geschichte basiert teilweise auf überlieferten Sagen aus dem Dartmoor, was das Ganze noch gruseliger macht. Manche der beschriebenen Albträume jagten mir schon einen Schauder über den Rücken. Für ganz ängstliche LeserInnen ist die Geschichte eher nichts. Alle anderen werden zumindest in der zweiten Hälfte ihren Lesespaß haben.

Veröffentlicht am 16.11.2016

Typisch englischer Kriminalroman

Ein dunkler Fleck

aschenbuch: 448 Seiten
Verlag: Rowohlt Taschenbuch Verlag (28. November 2014)
ISBN-13: 978-3499269424
Originaltitel: Harbour Street

Typisch englischer ...

aschenbuch: 448 Seiten
Verlag: Rowohlt Taschenbuch Verlag (28. November 2014)
ISBN-13: 978-3499269424
Originaltitel: Harbour Street

Typisch englischer Kriminalroman

Ausgerechnet in dem U-Bahn-Waggon, in dem der Polizist Joe Ashworth mit seiner Tochter Jessie sitzt, wird eine alte Dame ermordet. Doch keiner hat etwas gesehen. Die Tote, Margaret, war rechtschaffen und fromm und offensichtlich bei allen Menschen beliebt. Wer hätte also Grund, sie zu ermorden? Die Ermittlungen von Joe und seiner Chefin Vera Stanhope konzentrieren sich auf die Harbour Street in dem kleinen Städtchen Mardle in Northumberland, greifen aber auch tief in die Vergangenheit.

„Ein dunkler Fleck“ ist bereits der 5. Band der Reihe um Vera Stanhope. Die einzelnen Fälle sind aber in sich abgeschlossen, sodass man sie auch für sich lesen kann. Vorkenntnisse sind nicht nötig, obwohl sich das Stammpersonal natürlich im Verlauf der Reihe entwickelt.

Dieser Roman ist ein klassischer Kriminalroman mit dem Ziel, den Täter zu finden und dabei einiges über die Ermittler, die übrigen beteiligten Personen und die Umgebung zu erfahren. Die Anzahl der Verdächtigen ist ausreichend groß, aber noch überschaubar. Durch das Aufdecken von immer mehr Geheimnissen und durch das Entlarven von Lügen nähert sich die Polizei dem Motiv und dem Täter immer mehr. Mit der Auflösung konnte Ann Cleeves mich dann tatsächlich doch noch überraschen.

Dieser Kriminalroman beschert keine schlaflosen Nächte, man stirbt auch nicht vor Spannung, und trotzdem macht das Lesen Spaß, weil man einfach die Personen mag oder interessant findet und die Atmosphäre stimmt.

Die Vera-Stanhope-Reihe:
1. Totenblüte