Profilbild von RenateZ

RenateZ

RenateZ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit RenateZ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.09.2019

Ein Ostfrieslandkrimi

Strandmord in Neuharlingersiel. Ostfrieslandkrimi

Ein Sträfling ist ausgebrochen und übt nun Rachen an all jenen, denen er Schuld an seiner Verurteilung gibt. Letztendlich landet er dabei in Ostfriesland, wo einige dieser Personen leben. Für Nina und Bert, die gerade zusammen ein Haus bezogen haben, beginnt eine dramatische Suche nach dem Ausbrecher.

Das Buch beginnt gleich mit einem dramatischen Auftakt und schon ist man mitten im Geschehen. Auf der Suche nach dem Mörder kommt es zu dramatischen Ereignissen und die Spannung wird hochhalten. Man fiebert mit, kommt dem Täter näher.
Doch plötzlich geht alles ganz schnell und eine andere Geschichte wird mit eingeflochten.. Das ist etwas verwirrend und ab da ist der Krimi für mich nicht mehr ganz Rund. Zum Ende hin wird er auch etwas Langatmig.
An und für sich aber ein guter Krimi mit Lokalkolorit und mit einem starken Ermittlerteam

Veröffentlicht am 14.09.2019

Ein leichter Sommerroman

Liebe, Eis und Himbeerstreusel

Sunny führt mit ihrer Cousine Alma die Eisdiele Schneeflöckchen. Sie träumt sich gerne Geschichten zusammen um ihre Gäste aufzuheitern aber auch für sich selber.

So träumt sie davon, dass ihr EX Leo, ...

So träumt sie davon, dass ihr EX Leo, den sie "freigegeben" und nicht abgeschossen hat, wie sie extra betont, wieder bei ihr auftaucht und ihr die große Liebe gesteht.
Als sie aber zufällig Leo auf dem Standesamt über den Weg läuft und er seine neue Freundin dabei hat, geht der Gaul mit ihr durch. Sie stellt Tom, der ebenfalls zufällig dabei ist, als ihren Verlobten vor.
Ab da verstrickt sie sich in ein Lügengerüst und findet nicht mehr heraus.
Außerdem ist ja auch noch das Rätsel um ihre zerstrittenen Mütter zu lösen und sie wieder zu versöhnen.

Es war das erste Buch dieser Reihe, das ich gelesen hab aber man kommt damit wunderbar zurecht.Die Charaktere sind liebevoll und allesamt sehr sympathisch.
Jedes Kapitel wird mit einer neuen Eissorte eröffnet. Es ist ja auch ein Eisdielenromen. Vorsicht, man bekommt garantiert Lust auf Eis.

Der Roman liest sich sehr gut wenn auch zwischendurch ein paar Ungereimtheiten auftauchen.Für meinen Geschmack , kommt die Liebesgeschichte zwischen Sunny und Tom etwas zu kurz, wohingegen die Geschichte zwischen Alma und ihren Verehrer, die eigentlich nur am Rande erzählt wird, viel realistischer rüber kommt.

Wie Sunny den Streit zwischen ihrer Mutter und ihrer Tante aus der Welt schafft, ist toll und auch die Geschichten, die zwischendurch noch erzählt werden sind mit Humor und Liebe gewürzt.

Veröffentlicht am 12.08.2019

Eine tragische und zugleich erhellende Reise in die Vergangenheit

Die vergangenen Tage auf Leden Hall

Es werden zwei Liebesgeschichten erzählt.

Die von Alice und Finnegan.

Es werden zwei Liebesgeschichten erzählt.

Die von Alice und Finnegan.
Alice, ein Waisenmädchen, das ein neues zu Hause bei Finnegan und seiner Familie auf Lenden Hall findet. Die sich verlieben und doch getrennt werden.
und die von Marlene und Florel.
Marlene kann sich einfach nicht für ein Leben mit Florel entscheiden, da ihr ihre Mutter Angst vor Bindungen eingepflanzt hat. Sie findet durch Zufall Briefe ihrer Großmutter, die sie nach Lenden Hall führen.
Dort verweben sich die beiden Geschichten.

Ich bin sofort ins Buch gekommen und auch die wechselnden Erzählweisen haben mich nicht irritiert.
Letztendlich fehlt mir aber einiges an der Geschichte. Von der Mutter, die ja die Tochter von Alice und Finnegan ist, Warum ist sie so verbittert geworden.... Oder von Ben, dem Bruder. Dafür ist das Geständnis von Hazel sehr lang. Die Geschichte an und für sich gefällt mir gut aber irgendwie könnte sie runder sein.
Darum nur 4 Sterne

Veröffentlicht am 03.11.2019

Ein kompliziertes, italienisches Erbe

Das Erbe von La Florentina

"Wir sind jetzt Ende zwanzig, haben unsere Jobs, und tja, das wars dann, oder wie? So wird es jetzt immer weiter gehen, jahrelang, bis wir irgendwann siebzig uns arthritisch Finger haben und uns fragen, ob wir das Grau noch einmal überfärben sollen?"

Es wird anders kommen.

Laura , die Zeit ihres Lebens ein schlechte Verhältnis zu ihrer Mutter hat, erbt ein Weingut in Italien. Da sie nichts damit verbindet fährt sie nach Italien um es so schnell wie möglich zu verkaufen. Aber da ist noch was? Was weiß sie selber noch nicht so genau. Wird sie vielleicht auf La Florentina die Wurzeln finden, die sie so lange vermisst hat und sucht.

Die Protagonistin hat es mir schwer gemacht. Lange Zeit war sie mir sehr unsympathisch. Sie hat sich so in die Idee des Verkaufs verrannt, dass sie den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sah. Dabei lag die Lösung des Problems die ganze Zeit vor ihren Augen.

Das Buch ist locker geschrieben und mit viel Lokalkolorit gewürzt. Man sieht das Weingut vor sich und möchte gleich dort seinen Urlaub verbringen. Schade nur, das die Protagonistin so lange braucht um sich aus ihrer "Zwangsjacke" zu befreien. Das Ende der Geschichte hat mich dann wieder etwas ausgesöhnt.

Veröffentlicht am 19.10.2019

Habe keine neue Zauberformel entdeckt.

Das Vital-Teller-Modell

Wer sich noch nie mit gesunder Ernährung befasst hat ist bei diesem Buch gut aufgehoben. Es wird alles erklärt und die Rezepte sind auch gut aufgebaut und können abgewandelt werden.

Wer sich aber schon ...

Wer sich aber schon mit gesunder Ernährung beschäftigt hat, wird darin nichts neues finden.

Es ist nicht schlecht aber mir haben sich keine neuen Erkenntnisse aufgetan.