Cover-Bild Das Vital-Teller-Modell
  • Ersterscheinung: 09.09.2019
Karin Hofinger

Das Vital-Teller-Modell

Die neue Zauberformel für den gesunden Genuss
Easy und köstlich: Das neue praktische Ernährungsmodell!
Ernährungspyramide adé: Mit dem Vital-Teller-Modell® gelingt die gesunde Ernährung auf einen Blick! Zwei Handvoll Gemüse, eine Handvoll Eiweiß, eine Handvoll Kohlenhydrate und ein Schuss hochwertiges Fett– diese einfache Formel stellt sicher, dass wir in der richtigen Relation mit Nährstoffen versorgt werden und uns fit und energievoll fühlen. Einfach erklärt und lustvoll umgesetzt zeigt die „Küchenapothekerin“ Karin Hofinger, dass ihr neues, ernährungswissenschaftlich fundiertes Modell alltagstauglich, vielseitig und rundum wohltuend ist. Mit variantenreichen Genuss-Rezepten, die für alle Ernährungsformen geeignet sind: von Fleisch, über vegetarisch und vegan bis glutenfrei.

• Dieses Buch befindet sich bei RenateZ in einem Regal.
  • RenateZ hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 07.11.2019

Leicht verständlich, praktisch und sehr interessant!

Inhalt

Inhalt

Das Vital-Teller Modell ist eine moderne Form der veralteten Ernährungspyramide. Es beschreibt die optimale Menge an Gemüse, Kohlenhydraten, Proteinen und Fetten bzw. Ölen, die sich täglich auf unserem Teller befinden sollten. Angelehnt ist diese vollwertige und ausgewogene Mischkost an die mediterrane Ernähung, der ein großer gesundheitlicher Nutzen nachgesagt wird. Vor allem rohes und auch gegartes Gemüse bildet hierfür die Grundlage.

Die Ernährungsform ist sowohl für Veganer, als auch Vegetarier und Mischköstler geeignet. Da die Rezepte individuell abgewandelt werden können, kann sich jeder seinen eigenen Vitalteller wie im Baukastensystem zusammenstellen.

Die theoretischen Erklärungen sind sehr gut verständlich und bringen einem näher, wie wertvoll und wichtig eine möglichst naturbelassene Ernährung ist und welche Bausteine unser Körper braucht um optimal funktionieren zu können - ganz getreu dem Motto "Mein Essen von heute ist mein Körper von morgen."

Da ich mich schon lange sehr mit gesunder Ernährung beschäftige, habe ich nicht viel Neues gelernt, dennoch fand ich die Fakten sehr interessant. Gerade die Wiederholung ist ja sehr wichtig, damit die Grundpfeiler gesunder Ernährung und eines gesunden Lebensstils in unser Bewusstsein übergehen.

Die 12 Basisrezepte sind leicht verständlich erklärt und mit den angegebenen Abwandlungsmöglichkeiten spielerisch leicht zu variieren. Dennoch hätte ich mir noch mehr Rezepte gewünscht. Ich habe aber entdeckt, dass es diese im "Handbuch gesunde Küche: Wohlfühlen und genießen mit dem Vital-Teller-Modell. Über 200 köstliche Rezepte" zu finden gibt, welches ich mir auch noch zulegen werde.

Fazit

Das Ernährungsmodell ist schlüssig und leicht verständlich und für jede Ernährungsform geeignet. Auch wenn ich persönlich nicht viel Neues für mich lernen konnte, kann ich das Buch jedem empfehlen, der sich für eine vollwertige und ausgewogene Ernährung interessiert.

Veröffentlicht am 30.09.2019

Gesunde Ernährung verständlich erklärt

Dieses Ernährungsbuch erklärt die Säulen gesunder Ernährung ausführlich und gut verständlich. Der Text ist fundiert und ansprechend, ohne erhobenen Zeigefinger. Nachdem zu Anfang die Hauptkomponenten gesunder Ernährung laut Konzept vorgestellt. Auch 12 Basisrezepte (samt Variationen), die zum vorgestellten Ernährungskonzept passend sind, sind enthalten. Dabei ist der Text so motivierend geschrieben, dass man sofort loslegen bzw. loskochen möchte.

Wenn man sich mit gesunder Ernährung schon einmal beschäftigt hat, hat man sicher die eine oder andere Informationen schon einmal gehört, was aber nicht weiter stört. Da aber Essen nicht isoliert betrachtet werden kann, werden in weiteren Kapitel Lebensmitteleinkauf, Genuss und Auswärts-Essen thematisiert. Viele Anregungen lassen sich problemlos in den normalen Alltag integrieren und zeigen, wie leicht sich scheinbar festgefahrene Ernährungsgewohnheiten verändern lassen. Natürlich nur Schritt für Schritt aber immerhin.

Einen Stern Abzug gibt es von mir aufgrund der extrem schlichten Aufmachung – dieses Buch wäre mir in einer Buchhandlung nie aufgefallen, es wirkt auf den ersten Blick auch billig gemacht. Umso positiver ist man vom Text überrascht, der als kompaktes Gesamtpaket wirklich überzeugt.

Veröffentlicht am 19.10.2019

Habe keine neue Zauberformel entdeckt.

Wer sich noch nie mit gesunder Ernährung befasst hat ist bei diesem Buch gut aufgehoben. Es wird alles erklärt und die Rezepte sind auch gut aufgebaut und können abgewandelt werden.

Wer sich aber schon ...

Wer sich aber schon mit gesunder Ernährung beschäftigt hat, wird darin nichts neues finden.

Es ist nicht schlecht aber mir haben sich keine neuen Erkenntnisse aufgetan.

Veröffentlicht am 14.10.2019

Keine neuen Erkenntnisse

Um es vorwegzunehmen, dieses Buch erfindet das Ernährungsrad nicht neu. Die klassische Ernährungspyramide wird auf einen Teller reduziert, der letztlich die mediterrane „Diät“ mit ayurvedischen Einflüssen darstellt. Nachdem zu Beginn die einzelnen Komponenten näher erläutert werden, gibt es im Nachgang 12 Basisrezepte, die sich beliebig abwandeln lassen sollen - je nach Ernährungsart (z.B. vegan, vegetarisch etc.). Mit Tipps zur Zubereitung und Achtsamkeit beim Essen und Gesundheit schließt das Buch schließlich.
Leider findet sich da auch die versteckte Aussage, dass es sich bei diesem Modell um das einzig Wahre handeln soll. Von Low Carb, Paleo etc. sei abgeraten. Was ist aber mit den Personen, die aus gesundheitlichen Gründen genau so eine Ernährung fahren müssen?

Das Buch ist simpel und verständlich geschrieben. Österreichisches Vokabular ist an entsprechender Stelle „übersetzt“. Die Komponenten sind durchweg farbig gestaltet für den Wiedererkennungseffekt.
Dennoch fehlt mir bei diesem Buch der Mehrwert. Es sind alles Informationen, die sich bereits an anderer Stelle finden lassen.