Profilbild von Angel1607

Angel1607

Lesejury Star
offline

Angel1607 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Angel1607 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 24.02.2020

Das etwas andere Kochbuch

Zauberhafte Küche
0

Worum gehts?

Mit diesem phantastischen Kochbuch zollt Aurélia Beaupommier allen Magiern, Feen, Elfen, Hexen und anderen Zauberwesen Tribut. Es birgt Zubereitungsanleitungen für einfache und außergewöhnliche ...

Worum gehts?

Mit diesem phantastischen Kochbuch zollt Aurélia Beaupommier allen Magiern, Feen, Elfen, Hexen und anderen Zauberwesen Tribut. Es birgt Zubereitungsanleitungen für einfache und außergewöhnliche Gerichte, süße Leckereien und Zaubertränke, inspiriert unter anderem von:

– Aladin (Kleine Delikatessen aus der Wunderhöhle)
– Die Chroniken von Narnia (Lokum der Weißen Hexe)
– Dornröschen (Drachentrank)
– Dungeons & Dragons (Lammkeule aus dem Gasthaus zum Roten Drachen)
– Harry Potter (Butterbier)
– Der Herr der Ringe (Radagasts Salat)
– Der König der Löwen (Rafikis Chips)
– Mary Poppins (Sardinensandwiches)
– Die Schöne und das Biest (Koteletts à la Biest)
– Ein Sommernachtstraum (Titanias Wonne)
– Der Zauberer von Oz Vogelscheuchenbrot)
– Zelda (Grünes Elixier)

Die bezaubernden Rezepte liefern das Rüstzeug für den Kampf gegen einen fürchterlichen Feind – den leeren Magen – und tragen Kochende wie Speisende in andere, sagenhafte Welten.
(Quelle: Verlag)

Wie ergings mir?

Optisch ist das Kochbuch wirklich ein Hingucker. Als Film-Fan kommt man aus dem Stauen garnicht raus. Die Ideen sind grenzenlos und es ist für jeden Liebhaber etwas dabei. So denkt man. Aber ist dem wirklich so oder ist das Buch nur optisch ein Hingucker? Dieser Frage ging ich dieses Wochenende auf den Grund!

Allgemein muss man sagen, dass der Aufbau gut gewählt ist. Auch die einzigartige Schreibweise der Rezepte ist einfach toll. Sie ist immer zur jeweiligen zu Grunde liegenden Geschichte gewählt und versetzt einem gleich in diese Welt. Zum Testen habe ich mir etwas außergewöhnliches ausgesucht und zwar „Tibetanische Momos der Ältesten“ aus „Doctor Strange“. Gleich vorweg an alle Zweifler da draußen: Ja, ich habe sie wirklich selbst und komplett alleine gemacht….so sahen sie dann auch aus….

Zum Rezept selbst muss ich sagen, dass ich es ausgewählt habe, da ich die Zutaten – bis auf zwei Dinge – eigentlich alle zu Hause hatte. Manch einer bemängelt die vielen Zutaten, die eher schwer zu bekommen sind. Klar sind ein paar außergewöhnliche Dinge dabei, jedoch sind hauptsächlich Zutaten, die man bei z.b. in den Supermärkten findet – außer 150g Schlümpfe, die sind doch dann eher übers Internet zu bestellen….



Als erstes ging es an den Teig, denn der musste dann einige Zeit ruhen und währenddessen ging es an die Füllung und hierzu muss ich sagen, dass man ruhig mutiger sein kann in Punkto Würzung. Uns war es ein wenig zu linde gewürzt. Aber das ist wahrscheinlich Geschmackssache.

Als dann die Füllung fertig war, ging es an die Teigkugeln und hier muss ich aber ganz klar bemängeln, dass man zwar angewiesen wird, den Teig zu kleinen Kugeln zu formen und ihn dann auszurollen, jedoch bekommt man leider keine genaueren Anweisungen bezüglich der richtigen Größe der Kugeln sowie wie dick der endgültig ausgewalkte Teig sein sollte. Das fehlte mir eindeutig….

Klar steht zwar dort, dass man aus einer Kugel dann vier Kreise ausstechen soll, aber wie groß sind dann diese Kreise? Das ist für mich ein eindeutiges Manko bei diesem Rezept.

Ansonsten war der weitere Vorgang wirklich gut beschrieben und es war alles gar nicht schwer zu handhaben und die Momos zu formen.

Gespannt erwarteten wir dann das gedämpfte Ergebnis. Hierzu muss ich sagen, dass ich meinen Mikrowellen-Dampfer verwendet habe, aber für das nächste Mal eindeutig in einem Dampfkorb garen werde. Einfach um den Unterschied zu sehen.

Serviert mit Reis und einer Chilisauce sowie Soja-Sauce hat es uns wirklich gut geschmeckt. Klar, optisch fehlt noch einiges bis zum Original in dem Buch, aber meiner Meinung nach sind sie fürs erste Mal wirklich toll geworden und sie sind sehr sättigend.

Mein Fazit:
Das Buch ist wirklich speziell mit seinen Rezepten und der einzigartigen Schreibweise, die bei jedem aufs neue in eine andere Welt entführt. Man muss sich wirklich darauf einlassen und offen dafür sein. Wir werden auf jeden Fall noch einiges ausprobieren. Wenn ihr ein besonderes Kochbuch wollt, dann seid ihr mit diesem Buch gut beraten. Es lässt das Herz jedes Märchen- und Filmfans höher schlagen!!! Außerdem ist es reichhaltig illustriert und man kann sich durch die Bilder auch mehr vorstellen als durch die Überschriften allein.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.01.2020

Leider zu wenig Batman.....

Batman – Nightwalker
0

Worum gehts?

Nach einer heißen Verfolgungsjagd in seinem Sportwagen, bei der Bruce ein flüchtiges Mitglied der Nightwalker stellen konnte, bekommt er Sozialstunden aufgebrummt. Ausgerechnet im Hochsicherheitstrakt ...

Worum gehts?

Nach einer heißen Verfolgungsjagd in seinem Sportwagen, bei der Bruce ein flüchtiges Mitglied der Nightwalker stellen konnte, bekommt er Sozialstunden aufgebrummt. Ausgerechnet im Hochsicherheitstrakt von Arkham. Dort trifft er auf Madeleine, ein Mitglied eben jener berüchtigten und grausamen Gruppe. Jedoch verweigert sie die Aussage gegenüber der Polizei und einzig Bruce scheint sie zu vertrauen und sich ihm langsam zu öffnen. Doch warum spricht sie ausgerechnet mit ihm? Was sind ihre Beweggründe? Kann er ihr wirklich vertrauen? Als sie ihn dann warnt, dass er der Nächste auf der Liste der Nightwalker ist, überschlagen sich die Ereignisse und langsam beginnen sich die Knoten zu entwirren…..

Wie ergings mir?

Als Superhelden-Nerd habe ich bereits „Wonder Woman“ und „Catwoman“ gelesen und sogleich musste Batman folgen. Der Ausdruck „Dark Knight“ ist für mich einer der passendsten Beschreibungen, wenn es um diesen Helden geht, weil er sowohl eine gute Seite als auch eine „weniger gute“ hat. Er kämpft immer mit seinen ganz eigenen Dämonen und das macht in aber speziell und einzigartig. In jeglicher Hinsicht. Und vielleicht habe ich das hier auch etwas erwartet.

Jedoch muss ich wirklich sagen, dass ich trotzdem ich Bruce Wayne hier als Protagonisten unheimlich mochte, für mich irgendwie etwas fehlte. Ich habe mir einfach mehr von diesem typischen dunklen Flair erwartet, den Gotham im Spiel mit Batman für mich immer versprüht. Das es hier eigentlich ein Prequel zu Batman selbst ist, war mir ehrlich gesagt vorm Lesen nicht wirklich klar und daher war ich auch etwas enttäuscht.

Im Gegensatz zu ihm versprüht Madeleine mehr diese dunkle und geheimnisvolle Aura. Sie ist intelligent, birgt Geheimnisse und ist auf eine ganz eigene Art faszinierend. Ich konnte sie mir gut in Gotham City als Bösewicht vorstellen. Potential hatte sie auf jeden Fall. Außerdem mochte ich dieses Hin und Her zwischen Bruce und ihr, weil ich mich immer gefragt hab, wieviel Wahrheit in ihren Aussagen steckt und vorallem, welche Ziele sie und ihre Nightwalker verfolgen.

Toll fand ich auch das große Geheimnis, welches gelüftet wurde. Es hat der ganzen Story noch einen Auftrieb gegeben und einen tollen Schluss verpasst. Jedoch muss ich allgemein wirklich sagen, dass ich mir echt etwas anderes erwartet habe. Für mich hatte Bruce Wayne – vom Namen abgesehen – nicht wirklich etwas mit Batman gemeinsam. Die Geschichte ansich kombiniert mit dem Schreibstil von Marie Lu ist ansonsten wirklich toll!!!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.11.2019

Wer ist der Bösewicht in dem Spiel?

Secret Game. Brichst du die Regeln, brech ich dein Herz (Romantic Suspense meets Dark Academia)
0

Highschool-Geschichten sind für mich ein Muss. Egal ob Buch, Serie oder Film! Ich liebe solche Storys einfach! Auch hab ich schon ein paar von Stefanies Büchern gelesen und fand sie bis jetzt immer gut, ...

Highschool-Geschichten sind für mich ein Muss. Egal ob Buch, Serie oder Film! Ich liebe solche Storys einfach! Auch hab ich schon ein paar von Stefanies Büchern gelesen und fand sie bis jetzt immer gut, also sprach eigentlich nichts dagegen, auch „Secret Game“ zu lesen.

Ivory ansich ist ein bodenständiges und gutherziges Mädchen – das typische Mädchen von nebenan eben. Für manche ist dies vielleicht das erste Problem, für mich der erste positive Aspekt, weil ich mich dadurch unheimlich gut mit ihr identifizieren konnte. Dennoch hatte ich anfangs etwas Probleme mich richtig mitreißen zu lassen. Ich denke, das lag einfach an der fehlenden Spannung. Auch bekamen die Figuren eher erst nach und nach ihre Tiefe und brachten damit dann erst richtig Leben in die Geschichte.

Die Idee dieses geheimnisvollen Spiels, bei dem keiner unbeschadet rauszukommen scheint, fand ich von Anfang an gut und ich war wirklich neugierig, wie die Autorin es aufbauen würde. Auch die Hinweise auf den/die Spielleiter/in, die sie einem als Leser häppchenweise hinwirft, brachten dann zusätzlich Spannung rein, weil man gar nicht anders kann als sich seine Theorien und Hypothesen aufzustellen. Man analysiert fast jede einzelne Situation und Handlungsweise und weiß nicht, wen man trauen kann! Man hofft außerdem inständig, dass es nicht jemand ist, den man eigentlich als guten Menschen angesehen hat….und da gab es einige! Aber mehr verrate ich euch hierzu nicht!

Ich muss sagen, besonders gemacht hat dieses Buch im Endeffekt nicht Ivory selbst sondern die Jungs in der Runde, weil sie für mich irgendwie greifbarer und mit mehr Tiefe versehen waren als die Mädchen. Ist aber wahrscheinlich einfach Geschmackssache. Ist doch immer so, dass man sich zu manche Protas einfach mehr hingezogen fühlt als zu anderen. Wie im wahren Leben eben!

Zusammenfassend möchte ich sagen, dass ich trotz Startschwierigkeiten meinerseits, die Geschichte unheimlich an Fahrt und Spannung zugenommen hat und mich nach und nach in ihren Bann gezogen und überzeugt hat. Der Schreibstil von Stefanie war gewohnt flüssig und hat irgendwie immer etwas Unschuldiges ohne in Langeweile abzudriften, was sie für mich als Jugendbuchautorin besonders macht. Ich kann es wirklich nur empfehlen!!!

Veröffentlicht am 03.11.2019

Spannend oder nicht?

Doctor Strange - Neustart
0

Worum gehts?

Dr. Stephen Strange hat damit zu Kämpfen, dass seine Magie schwindet. Um neue Kraft zu schöpfen und die Wurzel allen Übels zu finden, reist er mit Tony Starks Raumschiff ins Weltall. Nichtsahnend, ...

Worum gehts?

Dr. Stephen Strange hat damit zu Kämpfen, dass seine Magie schwindet. Um neue Kraft zu schöpfen und die Wurzel allen Übels zu finden, reist er mit Tony Starks Raumschiff ins Weltall. Nichtsahnend, dass dort viele Gefahren darauf warten, ihm das Handwerk zu legen…..

Wie ergings mir?

Doctor Stephen Strange kannte ich bisher nur aus den Marvel-Filmen. Er ist ein ganz eigener Charakter, der nur so vor Egoismus strotzt und ich fand damals die Schauspielerauswahl unheimlich toll. Benedict Cumberbatch ist ein unheimlich toller Schauspieler, der für mich nur in solche spezielle Rollen passt! Aber weg vom Film und hin zum Comic…..

Dr. Stranges Magie schwindet, die Erde scheint ihm nicht mehr genügend Energie geben zu können. Da ist es vorprogrammiert, dass er das nicht auf sich sitzen lassen kann und seinen Weg ins All sucht. Kurz darauf begegnet er Kanna. Sie bringt einen ganz eigenen frischen Wind in die Geschichte und gibt Stephen auch in den richtigen Situationen Kontra. Für mich ergänzen sie sich unheimlich toll, wobei das den beiden noch nicht klar ist. Es schaffen – meiner Meinung nach – nicht viele einen Draht zu Strange zu bekommen. Er ist doch unheimlich speziell, sehr eigensinnig und denkt immer nur an sich. Immer wieder hoffte ich, dass er sich ändern würde, doch über kurz oder lang schwand meine Hoffnung mehr und mehr…..

Der oberste Zauberer auf der Suche nach seiner ganz eigenen Magie ist ein langer und schwieriger Prozess für ihn und ich finde mit Kanna hat der Autor ein ganz spezielles Individuum geschaffen, welches Strange auf jedem Fall gewachsen ist und ganz neue Seiten an ihm zu Tage befördert. Die Spannung und Action ist gut verteilt, wobei meiner Meinung nach noch mehr Potential dagewesen wäre. Aber der Cliffhanger am Ende wirklich toll und macht Lust auf mehr!

Der Comic ist auf jeden Fall ein guter Einstieg in die Welt von Dr. Stephen Strange und für Fans von Magie und Weltraum ein Muss! Ob er seinen Weg finden wird und vielleicht seinen Egoismus etwas runterschrauben wird in der Zukunft, dass werden wir sehen….

Veröffentlicht am 25.10.2019

Die Hürde zum Highlight knapp verpasst!!!

Die letzte Witwe
0

Wie ergings mir?

Ich bin eigentlich ein riesiger Karin Slaughter-Fan und habe bisher einfach alles verschlungen, was sie geschrieben hat. Als sie ihre beiden Reihen zu einem Leben zusammengefügt hat, ...

Wie ergings mir?

Ich bin eigentlich ein riesiger Karin Slaughter-Fan und habe bisher einfach alles verschlungen, was sie geschrieben hat. Als sie ihre beiden Reihen zu einem Leben zusammengefügt hat, habe ich mich sowohl für Sara als auf für Will unheimlich gefreut. Denn sie hatten es wirklich verdient, endlich wieder glücklich zu sein.
Doch dieses Glück wird in Slaughters neuen Buch dramatisch zu enden. Denn Sara wird vor den Augen von Will entführt und gelangt in die Fänge einer radikalen Gruppe, die über Leichen geht um die Welt auf ihre Wahrheit aufmerksam zu machen!

Die Autorin spricht mit diesem Buch ein leider immer wieder sehr aktuelles Thema an, denn immer mehr sind solche radikalen Gruppen Teil unserer Welt und versuchen mit teilweise wirklich hoher Grausamkeit die Menschheit so zu formen, wie sie es für richtig halten. So auch hier. Vorallem ein Charakter hat es faustdick hinter den Ohren und versucht mit seiner charismatischen Maske alle um den Finger zu wickeln. Immer wieder kommt man in Versuchung, ihn doch vielleicht ein wenig sympathisch zu finden, jedoch lässt er regelmäßig sein wahres Gesicht durchblicken und machte es mir somit im Endeffekt doch leicht, ihn nicht zu mögen.

Was ich leider sagen muss, ist, dass mir ein klein wenig die Spannung fehlte. Teilweise beschäftigten sich die Abschnitte viel zu sehr mit theoretischen Dingen und drohten fast ein wenig in Langatmigkeit zu verfallen. Trotzdem ich die Idee an sich wirklich toll und vorallem aktuell fand.

Aber gott sei dank gab es noch Will Trent, der einiges wieder gut machte, indem er einfach autenthisch war und man gemeinsam mit ihm die Angst und Kampf um Sara miterleben bzw. durchmachen konnte. Klar war ich einerseits im Vorteil, da ich wusste, wie es um Sara stand, aber der Ausgang blieb dennoch immer ungewiss. Man kann bei der Autorin einfach nie sicher sein, vorallem nicht seit Jeffreys Tod..... Also seid gewarnt und haltet ein Happy End nie für selbstverständlich....auch nicht hier....

Abschließend muss ich wirklich sagen, dass mir ein klein wenig etwas gefehlt hat um das Buch als Highlight zu bezeichnet. Ich kenne ihre Geschichten einfach rasanter und spannender und denke, dass hier mehr Potential dagewesen wäre. Schade! Aber vielleicht zieht Karin bei der nächsten Geschichte wieder alle Register und liefert uns wieder ein spannendes Highlight. Ich bleibe ihr als Fan auf jeden Fall erhalten!