Profilbild von BarbaraM

BarbaraM

BarbaraM ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.01.2020

Ein wundervoller, berührender, tiefsinniger und dichter Roman über die Liebe des Lebens

Weil du es bist

„Weil du es bist“ von Sabine Nagel verfasst ist 2011/19 im Verlag BoD erschienen und umfasst in der Taschenbuchausgabe 474 Seiten.

Fredi und Sascha lernen sich ganz unverhofft kennen und schon nach kurzer ...

Fredi und Sascha lernen sich ganz unverhofft kennen und schon nach kurzer Zeit merken beide, dass sie ihre große Liebe kennen gelernt haben. Doch die Beziehung der beiden ist alles andere als leicht – nicht für Fredi und auch nicht für Sascha. Sascha sitzt nämlich seit einem Unfall vor ungefähr zwei Jahren im Rollstuhl und er fängt gerade erst damit an, die Tatsache, dass er vom Rollstuhl abhängig ist, zu begreifen und zu verarbeiten und Fredi ist zunächst völlig „naiv“. Beide erleben nun gemeinsam und auch einzeln verschiedene Höhen und Tiefen. Eines ist beiden aber immer klar, nämlich: das ist Liebe!

Sabine Nagel hat in ihrem Buch einen tollen Schreibstil gefunden: flüssig, locker, leicht, unterhaltsam, tiefsinnig, berührend… Ach, ich mag gar nicht aufhören, davon zu schwärmen, denn der Schreibstil hat mir einfach so sehr zugesagt und ich habe die ganze Geschichte einfach sehr genossen. Sabine Nagel hat es von der ersten Seite an geschafft, dass ich das Buch eigentlich nicht mehr aus der Hand legen wollte, ich war einfach so sehr in der Welt von Fredi und Sascha gefangen und es hat mich wirklich tief berührt. Ich habe mitgefiebert, mitgelacht und mitgeweint und ich konnte mich wunderbar in die beiden Protagonisten hineinversetzen.
Man merkt, dass Sabine Nagel viel Herzblut in ihr Buch gesteckt hat und jedes Wort sehr bewusst und voller Gefühl geschrieben hat.
Sie hat die Thematik der Liebesbeziehung zwischen einem Menschen, der durch einen Unfall querschnittsgelähmt ist, und einem körperlich nicht beeinträchtigten Menschen sehr feinfühlig und realistisch beschrieben – in Höhen und Tiefen. Ebenso wie die Reaktionen der Mitmenschen zu dieser Liebesbeziehung.
Dies hat mich selbst sehr bereichert. Ich habe Fredi und Sascha fest in mein Herz geschlossen und dieses Buch wird sicherlich noch lange in mir nachwirken.

Fazit: Ich empfehle dieses Buch sehr gerne weiter. Es hat mich wunderbar unterhalten, hat mich schmunzeln lassen, nachdenklich gestimmt und im Augenwinkel saß auch die ein oder andere Träne. Ein toller Roman, ein wunderbares Leseerlebnis. Vielen lieben Dank hierfür!

Veröffentlicht am 31.12.2019

Ein wunderbares, quirliges, naturverbundenes Abenteuer im Großstadtdschungel

Käthe, Band 1: Der Gorilla-Garten

Käthe ist umgezogen: vom idyllischen Landleben bei Oma auf dem Apfelhof geht es mit Mama und Papa in die quirlige Großstadt. Einige Bedenken hat Käthe hier anfangs schon, aber was soll’s: sie will die Welt entdecken, in ihr steckt viel Neugierde und Unbeschwertheit, viele gute Lebensweisheiten (die man immer gut gebrauchen kann) hat sie von der Oma mitgenommen und Käthes gute Laune steckt einfach alle an. In Nullkommanichts findet sie gute Freunde und als sie dann gemeinsam mit Theo aus ihrer Klasse dann auch noch einen wunderbaren Garten mitten in der Großstadt entdeckt, fühlt sie sich daheim.

Mit ihrem Buch „Käthe – Der Gorilla-Garten“ ist Simone Veenstra ein wunderbares, lebendiges und sehr lesenswertes Abenteuer gelungen, das im Ravensburger Verlag 2020 erschienen ist und in der gebundenen Ausgabe 144 Seiten umfasst. Es ist geeignet für Kinder ab 5 Jahren.

Simone Veenstra gelingt es in einer absolut kindgerechten, klar verständlichen und modernen Sprache ihre Geschichte zu schreiben. Sie schafft es ab der ersten Seite eine Nähe zu ihren Lesern zu erzeugen. So macht das Lesen Spaß und Freude und die Geschichte ist quirlig und voller Leben.
Prima gefallen hat uns die Protagonistin Käthe. Wir konnten prima mit ihr mitfühlen, uns mitfreuen und mit ihr gemeinsam durch die Großstadt wirbeln. Ihre Lebensfreude und Offenheit stecken absolut an. Aber auch ihre Wertschätzung gegenüber der Natur und Tieren, ihre Feinfühligkeit gegenüber Personen hat uns sehr gefallen. Sie geht in ihrer kindlichen Art positiv auf die Menschen zu und bekommt dies auch zurück. Einfach wunderbar zu lesen.

Die vielen, bunten Illustrationen von Mariam Ben-Arab sind ein absoluter Hingucker in dem Buch und haben uns so richtig begeistert. Sie unterstreichen das Gelesene und in ihnen spiegelt sich die Lebensfreude von Käthe wider. Ein wunderbarer Augenschmaus.

Ein tolles Highlight wartet außerdem am Ende des Buches: eine Anleitung, wie man Blumen in Gummistiefel pflanzt!

Und da uns nun so alles gefällt: die Geschichte insgesamt, die Protagonistin, die tollen Illustrationen und der frische Schreibstil von Simone Veenstra, vergeben wir glatte 5 von 5 Punkten und wir hoffen darauf, das es noch weitere Bände um Käthe geben wird.

Veröffentlicht am 16.12.2019

Ein fesselnder und emotional wunderbar ergreifender Roman über eine starke Frau

Das Geheimnis von Shadowbrook

„Das Geheimnis von Shadowbrook“ von Susan Fletcher ist 2019 im Insel Verlag erschienen und umfasst in der gebundenen Ausgabe 445 Seiten.
Das Cover ist wirklich traumhaft schön gestaltet: Blumen und Pflanzen ...

Das Cover ist wirklich traumhaft schön gestaltet: Blumen und Pflanzen ranken sich um den Buchstaben S und alles ist in blau, gold, gelb und weiß gehalten.

Clara Waterfield macht sich als junge Botanikerin im Jahr 1914 auf den Weg nach Shadowbrook auf, um dort ein Gewächshaus mit exotischen Pflanzen einzurichten. Diesen Weg zu gehen ist für Clara nicht leicht, denn sie hatte eine sehr behütete Kindheit, da sie an der Glasknochenkrankheit erkrankt ist. Unzählige Brüche und ihr dadurch gezeichneter Körper machen ihr das Leben schwer. Doch Clara gibt nicht auf, Clara nimmt die Herausforderung an und findet in Shadowbrook eine zweite Heimat, die zunächst sehr geheimnisvoll und auch unheimlich ist. Wer ist nur dieser Hausherr Mister Fox, den sie fast nie zu Gesicht bekommt und stimmen die Gerüchte über einen in Shadowbrook umgehenden Geist?

Susan Fletcher gelingt es in ihrem Roman den Leser durch ihren flüssigen, leicht mystischen und sehr gefühlvollen Schreibstil in den Bann zu ziehen. Die Handlung geht sehr langsam vonstatten, was der Spannung in meinen Augen jedoch keinen Abbruch tut, denn der Leser kann sich so selbst seine Gedanken zu den Geschehnissen machen und erfährt Stück für Stück mehr.
Die Autorin beschreibt die Protagonistin Clara in all ihren Stärken und Schwächen und so konnte ich mich prima in sie hineinversetzen und ihr Handeln jeweils gut nachvollziehen. Clara hat sich zu einer mutigen und selbstbewussten jungen Frau entwickelt und dies war wunderbar zu lesen.
Besonders gut gefallen haben mir auch die Schilderung zur Botanik und zu Claras „Glasknochenkrankheit“.
Der Schluss kam für mich im Positiven überraschend und ich hatte damit überhaupt nicht gerechnet.

Fazit: Ein unglaublich fesselnder historischer Roman mit vielen Geheimnissen, einer wunderbaren Atmosphäre und einem unvergleichlichen Schreibstil von Susan Fletcher.
Es war ein absoluter Lesegenuss für mich.

Veröffentlicht am 12.12.2019

Eine tolle Fortsetzung!

Strange the Dreamer - Ein Traum von Liebe

„Strange the Dreamer- Ein Traum von Liebe“ ist die magische und fantasievolle Fortsetzung von „Strange the Dreamer – Der Junge, der träumte“ von Laini Taylor. In der Originalausgabe sind die beiden genannten Bände in einem Buch zusammengefasst. Das Buch in der deutschen Übersetzung ist im Verlage ONE erschienen und umfasst 384 Seiten.

Die Geschichte um Lazlo und seine Aufgabe in der fantastischen Stadt Weep geht weiter. Und auch Sarai tauscht wieder in den Träumen von Lazlo auf. Welche Rolle spielt sie eigentlich? Und wird sie sich wohl für eine Seite entscheiden? Menschen oder Götter? Muss sie dies überhaupt?

Laini Taylor ist eine ganz besondere Autorin, die in meinen Augen mit ihrem Schreibstil sehr aus der Masse heraussticht. Sie schreibt sehr malerisch und eindringlich und in einer poetischen Art und Weise. Sie beschreibt sehr gerne und viel und nutzt hier häufig das Element der Metapher ohne dass dies jedoch zu viel wird. Unglaublich sind auch die vielen fantastischen Ideen in diesem Buch. Hiervon sprudelt es förmlich.
Besonders gut hat mir gefallen wie viel an Fahrt und Spannung die Fortsetzung in sich hatte. Ich habe wirklich mit allen Figuren mitgefiebert und wollte das Buch eigentlich bis zum Ende nicht mehr aus der Hand nehmen. Das Ende hat mich dann auch wirklich verblüfft – doch jetzt wird hier nicht mehr verraten.
Die im Buch vorkommenden Charaktere wie zum Beispiel Sarai, Feral, Thyon oder Ruby, haben sich allesamt während des Buches immer weiterentwickelt – sein es ins Positive oder auch Negative. Laini Taylor beschreibt sie sehr vielschichtig und ergründet Stärken und Schwächen eines jeden Einzelnen.

Fazit: Ein unglaublich schönes Buch, sowohl, was den Schreibstil anbelangt, als auch die gesamte sehr mitreißende Geschichte. Es war für mich Lesefreude pur!
Ich freue mich bereits auf die Fortsetzung. Im Englischen ist die Weiterführung unter dem Titel „Muse of Nightmares“ erschienen.

• Geschichte
  • Fantasie
Veröffentlicht am 03.11.2019

Sehr berührend und authentisch – empfehlenswert!

Der Kinderzug

„Der Kinderzug“ von Michaela Küpper ist 2019 im Droemer Verlag erschienen. Es umfasst in der gebundenen Ausgabe 352 Seiten und wird auf der Grundlage historischer Ereignisse während der Zeit des Zweiten Weltkrieges erzählt.

Die Autorin Michaela Küpper erzählt in ihrem Buch auf sehr berührende Art und Weise die Geschichte der jungen Lehrerin Barbara, die sich um eine ganze Gruppe voller Mädchen im angehenden Teenageralter kümmern muss. Die Mädchen wurden im Zuge der sogenannten Kinderlandverschickung zur Zeit des Zweiten Weltkrieges auf die Insel Usedom gebracht. Zunächst freuten sich die Kinder sehr, denn dort gab es genügend zu Essen, der Krieg schien weit weg und alles fühlte sich mehr nach einem Urlaub unter Freunden an. Doch der Krieg rückte näher und die Sorge um die eigene Familie und Freunde wuchs. Schließlich musste der Aufenthaltsort verlassen werden und sowohl für die Mädchen als auch für die Lehrerin begann eine schreckliche Reise ins Ungewisse.

Michaela Küpper schafft es das sehr wichtige und erschreckende Thema der Kinderlandverschickung zur Zeit des Zweiten Weltkrieges gekonnt anzugehen. Ihr Buch lässt sich trotz des „harten“ Themas sehr flüssig lesen und ich konnte mich als Leserin sehr gut in die fein ausgearbeiteten Charaktere der Geschichte einfühlen.
Was ich toll finde, ist die Entwicklung von Barbara. Anfangs war sie so steif und schüchtern und zum Schluss konnte sie ihr Herz öffnen, ihre Gefühle nach außen zeigen und ihr Selbstbewusstsein ist sehr gewachsen. Was für ein Glück, dass die Mädchen sie hatten.
Ich spreche eine absolute Leseempfehlung für dieses Buch aus, das bei jedem Leser sicherlich lange nachwirken wird. Mich hat es sehr berührt und mir wurde wieder einmal bewusst, wie gut wir es haben, dass wir in Frieden leben können und welch schreckliches Leid Krieg mit sich bringt.