Profilbild von Bibbey

Bibbey

Bibbey ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.11.2019

Abstruse Dinge geschehen in Deutschland!

Der Oktobermann

Inhalt
Mysteriöse – oder sollten wir lieber sagen abstruse – Dinge geschehen in den Weinbergen bei Trier. In der Mosel gibt es Aufruhr und obendrein gibt es auch noch einen Toten. Auch vor Deutschland macht die Magie keinen Halt und Tobias Winter wird kurzerhand heraus aus seinem Urlaub und hinein in einen neuen Fall geholt. Zusammen mit Vanessa Sommer (kein Spaß!) ermittelt er – und kommt dabei einer Geschichte auf den Grund, die schon Jahrhunderte alt ist.

Meinung
Die Freude war RIESIG, als ich gesehen habe, dass einer meiner absolut liebsten Autoren einen neuen Kurzroman herausbringt. Und als ich dann gelesen habe, dass das neue Buch von Ben Aaronovitch in Deutschland spielen soll, war ich hin und weg.

Genauer gesagt geht es um Tobi Winter, der das deutsche Pendant zu Peter Grant ist und den ich mindestens genauso sehr mag. Mit viel Witz und Durchschlagskraft begleiten wir ihn durch diesen Fall. Er ist ähnlich witzig wie sein Zauberkollege aus London, aber doch ganz anders.

Es wird sehr gut in das Buch in die (mehr oder weniger) neuen Gegebenheiten eingeführt. Natürlich ist die ganze Welt der Zauberei nichts neues mehr für bekennende Peter Grant Fans. Aber wenn man die anderen Bücher aus der “Flüsse von London” Reihe überhaupt nicht kennt, dann kommt man wahrscheinlich auch hier gut mit und kann den Gegebenheiten gut folgen.

Das Buch hat nicht diesen klassischen Krimi-Spannungsbogen, ist aber trotzdem teilweise auch sehr erschreckend und durchaus gemacht zum Mitfiebern. Ich mochte auch hier wieder alle Figuren sehr gerne, der Autor versteht sich einfach sehr gut darin, verschiedene Persönlichkeiten mit wenigen Worten nahe zu bringen. Und generell kann ich auch hier wieder nur sagen, dass ich den Schreibstil dieses Mannes unglaublich gerne habe. Ich finde ihn super amüsant und trotzdem auch sehr bildlich. In meinen Augen gehört diese komplette Reihe mit all ihren Bänden und Kurzromanen zu meinen absoluten All-Time-Favorites – und ich habe wirklich schon viele Bücher gelesen. Die Kombination aus Krimi und Magie ist unschlagbar, auch in diesem kurzen Roman.

Fazit
Ein wunderbar magischer Roman vom Meister der Ironie. 🙂 Sehr gelungener Auftakt um einen neuen zaubernden Ermittler – diesmal mitten in Deutschland anstatt in London. Ich hoffe sehr, dass von Tobi und Vanessa noch mehr kommt!

5 von 5 magische Buchherzen ♥♥♥♥♥
Danke an den Verlag für das Rezensionsexemplar!

Veröffentlicht am 13.10.2019

Toller Ratgeber und wichtiger Erfahrungsschatz!

Ein Garten ist niemals fertig

4000 qm Garten, 25 Jahre pflanzen, jäten, schneiden, 10 Kapitel Gartenwissen pur: Der ganze Erfahrungsschatz zweier Gärtnerleben mit allen Enttäuschungen und Erfolgen ist in diesem Buch enthalten. Es stellt Pflanzen und Bäume vor, hält handfeste Tipps und Pflanzvorschläge bereit und zeigt in eindrucksvollen Bildern die ganze Pracht des Gartens durch die Jahreszeiten und über viele Jahre hinweg. Lassen Sie sich von dieser einzigartigen Reise durch ein Paradies inspirieren!

Eine seltene Sachbuch/Ratgeber-Rezension gibt es an dieser Stelle mal von mir. Da auch wir bald unter die Gärtner gehen werden, selbst aber noch nicht mit allzu viel Fachwissen gesegnet sind, war ich auf der Suche nach einem Buch, das Ideen und Tipps bereithält. Mit diesem Buch wurde ich fündig. Auch, wenn der Oktober eigentlich nicht der perfekte Monat dafür zu sein scheint, habe ich mir das wunderschön aufgemachte Buch einmal näher angesehen – und schon jetzt bin ich voller Tatendrang für den Frühling und unsere erste Gartensaison.

Das Buch ist in einem festen Einband und relativ groß, es ähnelt mit seiner Dimension eher einem Bildband. Und das ist in diesem Fall auch ganz wunderbar so. Marion Nickig hat die Fotos für dieses Schätzchen beigesteuert und ich bin wirklich, wirklich verzaubert davon. Tolle Qualität und sehr sehr schöne Fotos warten in diesem Buch auf euch. Allein deswegen lohnt es sich schon.

Noch mehr lohnt das Buch sich aber wegen der wertvollen Tipps. Sicherlich ist das Buch besonders wertvoll für Garten-Neulinge, kann aber auch ungeahnte Tipps für Profis bereithalten. Gegliedert ist der Ratgeber nach verschiedenen Themengebieten, die in Kapitel eingeteilt sind. So gibt es zum Beispiel ein Kapitel zum Thema Bäume, eines zum Thema Gemüsegarten und eines zum Thema Zwiebelblumen. Dabei ist natürlich nicht jedes Thema gleich relevant für einen selbst, interessant zu lesen sind sie aber alle. Und im Zweifel schaut man sich eben nur die tollen Bilder an. 😉

Besonders schön finde ich die herausgegriffenen Zitate und extra benannten Tipps. Es ist nicht einfach ein Text neben Bilder geknallt, sondern vielmehr hat die Aufmachung etwas sehr künstlerisches. Finde ich toll! Das hier ist wirklich ein wunderbarer Garten-Ratgeber, der einen mit vielen Tipps und noch mehr Ideen ausstattet. In meinen Augen sehr zu empfehlen, besonders als Neuling.

5 von 5 Gartenherzen ♥♥♥♥♥
Danke an den Verlag für das Rezensionsexemplar!

Veröffentlicht am 10.10.2019

Ganz anders als erwartet!

Die kleine Bäckerei am Strandweg

Ohne Geld auf dem Konto und mit einer Trennung hinter sich schlägt Polly in dem Küstenort Mount Polbearne auf. Nachdem sie ihre wunderbare Wohnung verkaufen musste und es irgendwann nicht mehr bei ihrer besten Freundin Kerensa ausgehalten hat, will sie einen Neuanfang wagen. Dass der neue Beginn in einem heruntergekommenen Häuschen, windschief, laut und dann stört sie nachts auch noch das Licht des Leuchtturms. Ein schwerer Start, aber als eines Nachts ein Papageientaucher mit gebrochenem Flügel in ihrer Wohnung strandet, beginnt sie allmählich, sich in die Kleinstadt mit den Gezeiten zu verlieben. Außerdem herrscht ziemlicher Männerüberschuss. Wobei, eigentlich hat Polly doch mit der Männerwelt abgeschlossen …

Lange lag dieses Buch ungelesen in meinem Schrank und schließlich habe ich – als der Sommer schon fast vorbei war – damit begonnen. Ich habe am Anfang einen etwas holprigen Start in das Buch gehabt, mich dann aber wie Polly immer mehr in das Küstenstädtchen verliebt. Ich fand es toll, wie die Geschichte immer mehr gewachsen ist und die Figuren immer sympathischer wurden. Die kleine Bäckerei am Strandweg wächst und mit dabei immer der Geruch von Frischgebackenem. Letztendlich nimmt die Handlung sogar eine wirklich unerwartete Wendung, es wird emotional und hat mich sehr berührt. Und dann war es plötzlich gar nicht mehr der seichte Liebesroman, den ich erwartet habe, sondern so viel mehr.

Tolles, berührendes Buch in toller Atmosphäre. Und, mein persönliches Highlight, am Ende gab es sogar noch Pollys Lieblingsrezepte.

Veröffentlicht am 28.08.2019

Tierische Ermittlungen!

Alte Ziegenwiese

Immer nur faul auf dem Sofa sitzen? Das mag vielleicht das sein, was man von einem Mops erwartet, aber nicht mit denen, die dieses Buch beheimatet. Denn diese drei Hunde sind echte Spürnasen! Und als die Mutter von Frauchen Josi zu besucht kommt, weil sie den Schrebergarten einer guten Freundin pflegen muss, sind Henri, Wilma und Viktor natürlich sofort mit dabei. Und als dann auch noch einer der Kleingartenbesitzer mit einer Forke im Rücken tot aufgefunden wird, beginnt das Mops-Trio zu ermitteln.

Das hier ist der zweite Band der Mops-Krimis (man kann sie aber auch getrennt voneinander lesen) und ich habe vergessen, wie unheimlich witzig diese Bücher sind. Den ersten Mops-Krimi habe ich vor geschätzten zwei Jahren gelesen und mir das nächste Buch dann ziemlich schnell zugelegt. Jetzt endlich habe ich es gelesen und war wieder begeistert. Mit viel Humor und noch viel mehr mopsiger Eigenarten entwickelt sich ein etwas abstruser, aber trotzdem spannender Fall, dem unsere Spürnasen nachgehen. Die Kulisse ist wunderbar und die nicht-tierischen Charaktere sind genauso klasse wie die Hunde, Katzen und Vögel, die das Buch außerdem zu bieten hat. Und alle ermitteln irgendwie mit ehe es zu einem fulminanten Finale kommt.

Absolut empfehlenswert, für Mops-Besitzer noch mehr als für alle anderen. Aber ein Spaß ist dieses Buch auf alle Fälle! Lesen!

Veröffentlicht am 25.08.2019

Spannung auf Krk!

Mord im Felsenmeer

Inhalt
Der dritte Fall von Sandra Horvat – und dabei wird es verzwickter denn je.

Inhalt
Der dritte Fall von Sandra Horvat – und dabei wird es verzwickter denn je.
Eines Morgens wird Nika Vukelic an der Felsenbucht von der eigentlich so idyllischen Urlaubsinsel Krk gefunden. Erst sieht es so aus, als sei die Frau möglichweise gesürzt, als sie auf dem Weg zu ihrem allmorgendlichen Schwimmen im Meer war. Doch dann wird schnell klar: Es handelt sich hier um Mord. Doch was hat der Mann der Toten damit zu tun und was steckt dahinter, dass das Opfer verbitterten Streit mit den Nachbarn hatte? Sandra Horvat und ihr Team beginnen zu ermitteln und stoßen dabei auf Intrigen, die langsam Licht ins Dunkel von Krk bringen.

Meinung
Ein ganz besonders starker Kontrast bietet sich hier. Denn wer die Buchten Kroatiens kennt und wer weiß, wie wunderschön es dort ist, kann und mag sich kaum vorstellen, wie es ist, dort plötzlich eine Leiche zu finden. Der dritter Fall aus Ranka Nikolics Feder hat mit einem verzwickten Anfang begonnen, hat den Scheinwerfer direkt sehr augenscheinlich in eine bestimmte Richtung gelenkt und den Leser so zwischen Wissen und Unglauben schwanken lassen. Das machte für mich bis zum Ende diesen Kriminalroman aus. Ich hatte so einige Verdächtige, manche waren mir erst zu offensichtlich und dann doch perfekt für das Täterprofil in meinem Kopf, bei anderen hielt sich mein Verdacht nur sehr kurz. Wie dem auch sei, ich habe wirklich viel mitgerätselt und wurde das ein oder andere Mal deutlich hinter’s Licht geführt. Dramaturgisch fand ich das Buch wieder klasse.
Ebenfalls so gut gefallen wie immer hat mir der sagenhafte Humor in diesem Buch, der immer wieder meinen Geschmack trifft. Ich denke, das ist einer der Kerngründe, aus denen ich ein solcher Fan der Krimireihe rund um Sandra Horvat bin. Und natürlich, weil ich die Inspektorin so unfassbar sympathisch finde. Ich finde ihre Rolle toll, mag es sehr, dass sie sich so fabelhaft durchsetzen kann. Manchmal würde ich mir gerne eine Scheibe von ihr abschneiden. Und gleichzeitig macht es sie sympathisch, weil sie dennoch auch mal an sich zweifelt, sich Gedanken macht und dadurch einfach unheimlich menschlich wirkt. Ich finde diesen Charakter großartig.
Das sich anbahnende Hingezogen-Fühlen zwischen ihr und Danijel hat auch in diesem Roman wieder Platz (ich spoilere damit nicht, denn das ist schon in den Klappentexten ersichtlich ? ). Ich finde, dass das den Fall sehr auffrischt. Und auch das Privatleben aller anderen Figuren kommt nicht zu kurz, macht alle Charaktere sehr sympathisch und lockert ungemein auf.
Wie immer mag ich auch diesmal wieder betonen, wie wunderbar ich die Atmosphäre im Buch finde. Ich mag das Land einfach sehr gerne, mag die Mentalität und die Menschen, und sehe das auch ganz arg zwischen den Zeilen dieses Buches. Tolles Land gepaart mit einem spannenden Kriminalfall – was will man eigentlich mehr?
Fazit
Alles in allem also wirklich wieder spannend, sympathisch und voller Urlaubs-Feeling! Ich mag die Reihe sehr, auch der dritte Band konnte mich wieder absolut überzuegen!