Profilbild von Hoernchen

Hoernchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.11.2019

Zauberhaft, magisches Abenteuer für Kinder ab 5 Jahren

Lila und Zausel, Band 3: Ein Einhorn verschwindet

Rosalind bittet Zausel, auf das Einhornfohlen Bonbon aufzupassen. Beim Versteckspiel ist der Kleine plötzlich verschwunden. Rosalind befürchtet, dass die böse Drachin Kunigunde das Einhorn angelockt hat. Jetzt ist die magische Fähigkeit jedes magischen Ponys gefragt. Und Zausel ist klar, dass er Bonbon nur mit der Hilfe seiner besten Freundin retten kann, der klugen und mutigen Lila.

Pony Zausel soll auf das Einhornfohlen Bonbon aufpassen. Was wirklich alles andere als leicht ist, da Bonbon ein quirliges Fohlen ist. Und so kommt es, wie es kommen muss, beim Versteckspiel ist Bonbon plötzlich nicht mehr aufzufinden.
Zausel erfährt von Rosalind und den anderen Pferden das möglicherweise die böse Drachendame Kunigunde es auf Bonbon abgesehen und ihn entführt hat. Gemeinsam mit seinem Lieblingsmenschen Lila macht sich Zausel auf den Weg, um Bonbon zu finden.

Hierbei handelt es sich um den dritten Band der Lila und Zausel Reihe. Zwar habe ich die Vorgängerbände nicht gelesen, dennoch kam ich auch ohne diese perfekt mit der Geschichte klar. Von daher kann ich dieses Buch auch Quereinsteigern absolut empfehlen.
Da die Geschichte in sich abgeschlossen endet, muss man nicht zwangsläufig weiterlesen.

Die Geschichte von Zausel, seiner besten Freundin Lila und dem magischen Ponyhof auf dem Zausel lebt konnte mich sehr verzaubern.
Autorin Gina Mayer schreibt wieder mit viel Witz und Charme. Natürlich ist auch jede Menge Magie mit an Bord. Daher haben die Pferde und Ponys auf dem Ponyhof allesamt magische Fähigkeiten.
So auch Zausel. Dieser kann nämlich durch die Lüfte fliegen. Allerdings beherrscht er seine Gabe noch nicht so wirklich. Wodurch es ab und an zu kleineren Unfällen kommt.

Auch ein böser Drache spielt in dieser Geschichte eine wichtige Rolle. Die Passagen rund um Kunigunde wecken die Neugierde, was es mit dieser Drachendame auf sich hat. Dadurch gibt es eine gehörige Portion Spannung, die kleine Leser ab 5 Jahren gemeinsam mit ihren Eltern gebannt durch die Seiten fliegen lässt, ohne dabei zu spannungsgeladen zu wirken.

Marc-Alexander Schulze ist der Illustrator dieses Buches und vermittelt mit seinen farbenfrohen und klaren Zeichnungen noch mehr Lesespaß. Sein Zeichenstil passt für die Altersgruppe wirklich perfekt, da er nicht zu überladen oder zu detailliert ist.

Fazit:
Mein Ausflug in die Welt von Pony Zausel hat sich wirklich gelohnt. Der angenehme und tolle Schreibstil von Gina Mayer konnte mich auch in dieser Geschichte wieder total abholen und begeistern.
Die Idee rund um den magischen Ponyhof ist wirklich zauberhaft und verdient sich daher sehr gute 4 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 16.10.2019

Buchsprünge in Buchklassiker

Pages & Co. (Band 1)

Seit dem mysteriösen Verschwinden ihrer Mutter lebt die elfjährige Matilda Pages bei ihren Großeltern über der Buchhandlung »Pages & Co.« und liebt nichts mehr, als in spannende Geschichten abzutauchen. Als eines Tages Sherlock Holmes und Elizabeth Bennet im Laden auftauchen, spürt Matilda, dass etwas Merkwürdiges vor sich geht. Als dann auch noch ihre liebsten Buchcharaktere »Alice aus dem Wunderland« und »Anne Shirley von Green Gables« wahrhaftig vor ihr stehen, werden Matildas Abenteuer plötzlich real! Sie kann Alice und Anne nicht nur in ihre aufregenden Welten folgen, sie findet auch heraus, dass sie in jede andere Geschichte schlüpfen kann: denn Matilda ist eine Buchwandlerin! Auf ihrer wunderbaren Reise durch die Buchwelten von »Alice im Wunderland«, »Anne auf Green Gables«, »Die Schatzinsel« und »Sara, die kleine Prinzessin« triff sie auf viele Bekannte. Sie erfährt endlich, wer ihr Vater ist und folgt der Spur ihrer verschollenen Mutter. Doch der unheimliche Mr. Chalk ist ihr auf den Fersen. Er setzt alles daran, Matilda aufzuhalten, damit niemand sein Geheimnis erfährt …

Vor etlichen Jahren ist Matildas Mutter verschwunden. Seit dem lebt Matilda, genannt Tilly, bei ihren Großeltern. Diese betreiben in London die Buchhandlung „Pages & Co“ und ihre Leidenschaft zu Büchern hat sich auch auf Tilly abgefärbt. Total verwundert ist Tilly jedoch, als sie eines Tages meint Sherlock Holmes und Elizabeth Bennet mit ihren Großeltern plauschen zu sehen. Als dann auch noch am nächsten Tag Alice (aus Alice im Wunderland) und Anne (aus Anne von Green Gables) vor ihr stehen, ist ihre Verwirrung perfekt. Wie kann es sein, dass Buchcharaktere munter durch die Buchhandlung spazieren? Damit nicht genug gerät sie auch noch zwischen die Buchzeilen eines ihrer liebsten Kinderbücher.

Ein Buch in dem in andere Bücher gesprungen bzw. gewandelt wird hat mich natürlich sofort angesprochen. Auch das Cover verspricht wahre Magie zwischen den Buchdeckeln und ich musste einfach erfahren, welche Abenteuer Tilly in dieser Geschichte erlebt und in welche Kinderbuchklassiker sie wandelt.

Nicht nur das bereits angesprochene Cover ist ein Blickfang, auch die Aufmachung im Inneren ist sehr bemerkenswert. So gibt es ein paar Illustrationen von Paola Escobar zu betrachten. Diese sind jedoch eher dezent gehalten. Meinetwegen hätte es gerne noch mehr Bilder zum Betrachten geben können. Hervorstechen bei der Gestaltung des Buches tut, dass bei spannenden Szenen oder Szenen in denen in ein Buch gesprungen wird, die Buchstaben langsam aus den Zeilen purzeln.

Natürlich ist die Idee des Buchspringens nicht neu. Ich fand jedoch, dass Autorin Anna James ihre Idee des Buchspringens oder -wandelns, wie sie es nennt, gut ausgearbeitet hat. Für mich gab es keine Logiklücken, zumindest sind mir diese nicht aufgefallen. Zudem gab es klare Regeln, was das Wandeln in Büchern angeht. Auch der Schauplatz, nämlich die Buchhandlung Pages & Co., dürfte jeden Buchliebhaber begeistern. Ich selbst wäre wahnsinnig gerne einmal durch die mehrgeschossige Buchhandlung gestromert. Für jeden Fan des geschriebenen Wortes ist es sicherlich ein Traum, in so einer Buchhandlung quasi Leben zu dürfen.

Gemeinsam mit Nachbarsjungen Oskar erfährt Tilly, dass sie beide die Gabe beherrschen in Bücher zu wandeln. Die beiden gleichaltrigen Kinder erleben dabei einige turbulente Abenteuer und auch ein Bösewicht tritt auf den Plan. So kommt es zu vielen spannenden Szenen. Immer mehr erfahren Tilly und der Leser über die Gemeinschaft der Buchwandler. Somit wird der Leser gekonnt an das Buch gefesselt.

Dennoch habe ich einen Kritikpunkt, den man zwar der Autorin nicht wirklich zum Vorwurf machen kann, der mich jedoch gestört hat. Gemeinsam mit Tilly reisen wir in die Bücher „Alice im Wunderland“, „Anne auf Green Gables“, „Die Schatzinsel“ und „Sara, die kleine Prinzessin“. Wir erleben Szenen aus den Büchern hautnah mit. Dies war zwar extrem cool, da ich aber von der Schatzinsel ausschließlich das Grundgerüst kannte, “Anne auf Green Gables“ mir nur vom Namen her ein Begriff war und ich „Sara, die kleine Prinzessin“ gar nicht kannte, stockte es für mich ein wenig beim Sprung in diese Geschichten. Denn die Charaktere dieser Bücher und auch die Handlung waren mir unbekannt. Dies hat meinen Lesespaß leider enorm gemindert. Und so musste ich zumindest bei „Sara, die kleine Prinzessin“ im Internet recherchieren, wie die eigentliche Handlung des Buches ist.
Für mich wäre es einfach schön gewesen in bekanntere Bücher zu springen. Dies mag aber auch daran liegen, dass die Autorin Britin ist und die Kinder aus Großbritannien natürlich andere Kinderbuchklassiker lesen, wie wir hier in Deutschland.

Fazit:
Gemeinsam mit Tilly springt der Leser in Klassiker der Weltliteratur wie „Alice im Wunderland“ oder „Die Schatzinsel“. Es entfaltet sich eine unglaublich magische Welt, die durch die zauberhafte Buchhandlung Pages & Co., die Tillys Großeltern gehört, noch magischer erscheint. Die Aufmachung des Buches sowie das Innenleben sind definitiv einen zweiten Blick wert. Zudem wird ordentlich an den Spannungsschrauben gedreht, da ein fieser Bösewicht und Tillys verschwundene Mutter für gehörig Spannungspotenzial sorgen.
Von mir bekommt das Buch 4 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 14.10.2019

Fünf sprechende Skelette, viel Humor und interessante Idee

Bone Buddies

Wenn du einen Toten adoptierst, der ohne Namen bestattet wurde, erfüllt der dir deinen Herzenswunsch und darf dafür in die ersehnte Ewigkeit übertreten. Soweit nicht nur der Aberglaube. Aldo geht auf Nummer sicher und adoptiert gleich alle fünf Namenlosen, die nebeneinander auf dem Friedhof beerdigt sind. Der Plan geht auf - mehr oder weniger. Fünf denkbar unterschiedliche Geisterwesen aus allen Zeiten, vom angeberischen Adeligen bis zum Möchtegern-Mafioso konkurrieren nun darum, den 12-Jährigen beim angesagten Eishockeyclub unterzubringen. Schließlich geht es um die Fahrkarte ins Jenseits! Das sorgt erst mal für jede Menge Ärger, bis sich die Truppe entschließt, zusammenzuarbeiten. So entsteht die coolste Band der Welt, die Bone Buddies, und Außenseiter Aldo findet endlich richtige Freunde: fünf echt nette Skelette, Geisterhund Schubert und seine quicklebendige Mitschülerin Ada.

Um sich gegenüber Angeber Florim zu beweisen, erzählt Aldo eine faustdicke Lüge, denn er behauptet Spieler bei einer der angesagtesten Eishockeymannschaften der Stadt zu sein. Tja, wie nur kommt Aldo aus dieser kniffeligen Situation heraus? Als ihm eine gute Freundin den Tipp gibt auf dem Friedhof einen Namenlosen zu adoptieren, der ihm seinen Herzenswunsch erfüllt, setzt Aldo dies sofort in die Tat um. Blöd nur, dass Aldo nicht einen, sondern gleich fünf Namenlose adoptiert. Denn damit fängt der Spaß erst so richtig an, da alle fünf natürlich derjenige sein wollen, der Aldo seinen Herzenswunsch erfüllt, denn dann winkt die ersehnte Ewigkeit.

Als ich zum ersten Mal von dieser Geschichte gehört habe, war ich sofort Feuer und Flamme. Denn eine Geschichte über sprechende Skelette, die einem den eigenen Herzenswunsch erfüllen, sind mir bisher noch nicht untergekommen.

Erzählt wird dieses turbulente Abenteuer aus der Sicht des 12-Jährigen Aldo. Dieser hat sich ganz schön in einer Lügengeschichte verstrickt und braucht dringend Hilfe. Mit dem Auftauchen der fünf Skelette kommt dann jede Menge unerwartete Unterstützung.

Dabei hat sich Autorin Annette Roeder sehr viel Mühe gegeben fünf außergewöhnliche Charaktere bzw. Skelette zu erschaffen.

Zum einen hätten wir da einen Möchtegern-Mafiosi, einen griesgrämigen und Kinder verachtenden älteren Mann, einen reimenden Baron, ein flippiges junges Mädchen und Kristina der, wenn man ihr Glauben schenken darf, schon mit diversen Leuten von Welt zu tun hatte und die verrücktesten Geschichten zum Besten geben kann.
Ein ziemlich kunterbunter Haufen, der für ordentlich lustige Szenen und herrliche Dialoge sorgt.

Mir hat es wahnsinnig gut gefallen wie zwischen diesen fünf Skeletten und Aldo eine besondere Beziehung entsteht. Die so unterschiedlichen Charaktere werden wirklich zu einer Art Familie. Und im Laufe der Handlung lernen die Skelette, dass es schön ist anderen zu helfen und man sich nicht immer selbst der Nächste sein sollte.

Was mir gut gefallen hat ist, dass die Idee rund um das Eishockeyteam nur bis gut über die Hälfte der Geschichte eine Rolle spielt. Somit wurde dieses Thema für mich nicht zu sehr ausgeschlachtet und es blieb noch genug Zeit um sich über andere wichtige Dinge den Kopf zu zerbrechen.

Als Mutter muss ich leider gestehen, dass mich so ein wenig gestört hat, dass Aldo konsequent bei seiner Lüge bleibt und nicht einfach seinen Schulkameraden reinen Wein einschenkt. Hier hätte ich doch auf ein wenig mehr Ehrlichkeit vonseiten Aldo gehofft bzw. der Hinweis, dass so eine dicke Lüge nicht gerade förderlich für den Beginn einer Freundschaft ist. Dies ist aber nur ein kleiner Wermutstropfen.

Fazit:
Leser ab 10 Jahren erwartet eine sehr humorvolle und neuartige Geschichte. Denn von gleich fünf sprechenden Skeletten, die Herzenswünsche erfüllen, hatte ich bisher noch nichts gelesen.
Wirklich eine tolle Idee die ich mit guten 4 von 5 Hörnchen belohne.

Veröffentlicht am 14.10.2019

Einem Dieb auf der Spur vermischt mit vorweihnachtlicher Stimmung

Die Muskeltiere und das Weihnachtswunder

Es ist Weihnachtszeit und in Frau Fröhlichs Feinkostladen ist zur Freude der Muskeltiere jede Menge los. Da beobachtet Gruyère ein kleines Mädchen, das jeden Tag sehnsüchtig auf die köstlichen Schokoladen von Frau Fröhlich blickt, doch nie etwas kauft. Als sich im Laden Diebstähle häufen, verdächtigt Margarethe das kleine Mädchen. Das können die Muskeltiere nicht glauben, und sie beginnen, auf eigne Faust nach dem Schokoladendieb zu suchen. Und so stolpern sie bei ihren Nachforschungen mitten hinein in ein großes Weihnachtsabenteuer ...

Weihnachten steht vor der Tür und in Frau Fröhlichs Feinkostladen ist schon alles auf das große Weihnachtsfest ausgerichtet. Doch dann stellt sich heraus, dass jemand den Laden beklaut. Denn ständig verschwinden Süßigkeiten aus dem Feinkostladen. Gruyère ist schon seit ein paar Tagen auf ein Mädchen aufmerksam geworden, welches sehnsüchtig um die Schokolade herumstreift. Ist sie der Dieb? Ganz klar ein Fall für die Muskeltiere und so begeben sie sich auf die Suche nach dem Schokodieb.

Aus der Reihe rund um die Muskeltiere habe ich bereits zwei Hörbücher gehört. Daher wollte ich nun einmal gerne ein Buch aus der Reihe ausprobieren.
Natürlich fielen mir als Leser dabei sofort die niedlichen Zeichnungen ins Auge. Diese wurden von Autorin Ute Krause selbst illustriert. Besonders gelungen finde ich dabei, dass gleich zu Beginn jeder unserer tierischen Freunde mit einem eigenen Bild dargestellt wird. So kann man sich die verschiedenen Charaktere noch besser vorstellen bzw. hat ein konkretes Bild vor Augen.

Bei diesem Band handelt es sich um den vierten Teil der Vorlesereihe rund um die Muskeltiere. Empfohlen wird die Geschichte für Kinder ab 8 Jahren. Die Kapitel sind dabei nicht zu kurz oder zu lang gehalten, so dass die Altersgruppe ihren Spaß mit der Geschichte haben wird.
Da es sich hierbei um den vierten Band einer Reihe handelt, ist es natürlich ratsam, die Reihe in chronologischer Reihenfolge zu lesen. Bei dieser Reihe sehe ich allerdings kein Problem darin einfach mittendrin anzufangen, da man dem Geschehen auch recht gut folgen kann ohne die vorherigen Bände gelesen zu haben.

Die Geschichte an sich versprüht ab der ersten Seite einen schönen weihnachtlichen Charme und auch die Spannung kommt nicht zu kurz. Denn die Suche nach dem Dieb gestaltet sich als sehr unterhaltsam. Für jüngere Leser dürfte dabei die ein oder andere Überraschung bis zur Auflösung warten. Mit gut 192 Seiten hat die Handlung genug Spielraum, um sich zu entfalten und nicht zu gehetzt zu wirken. Mir zumindest hat dieses neue Abenteuer wieder große Freude bereitet.

Ein schöner Nebenhandlungsstrang zur eigentlichen Geschichte ist übrigens, dass Hamster Bertram sich zum ersten Mal bis über beide Ohren verliebt. Autorin Ute Krause hat daraus eine hamstersüße Liebesgeschichte gezaubert.

Am Ende des Buches wartet dann eine kindgerechte Ausspracheempfehlung in Lautschrift auf die Leser. Da ich bereits ein paar Hörgeschichten zu der Reihe gehört habe, war mir die Aussprache der Namen bereits bekannt. Aber ich denke, dass Menschen, die nur die Bücher gelesen haben, diese Ausspracheempfehlung als sehr hilfreich empfinden werden. Zudem gibt es noch ein paar Ausdrücke aus Hamburg, die Personen, die nicht aus der Region stammen, nicht so geläufig sein dürften.

Fazit:
Das neueste Abenteuer der Muskeltiere überzeugt mit viel Charme und guter Laune. In dieser Weihnachtsgeschichte müssen die Muskeltiere einem Dieb auf die Schliche kommen und lösen nebenher noch das ein oder andere Problem, um für Frau Fröhlich und die Anwohner der Straße den Weihnachtsabend zu einem besonderen Fest erstrahlen zu lassen.
Ich vergebe 4 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 09.10.2019

Eine uralte Fehde zwischen Feuerdrachen und Eiswölfen

Beast Changers. Im Bann der Eiswölfe

Jeder in Vallen weiß, dass Eiswölfe und Feuerdrachen tief verfeindet sind. Als der 12-jährige Anders sich in einen Eiswolf verwandelt und seine Zwillingsschwester Rayna in einen Feuerdrachen, wird ihr bisheriges Leben auf den Kopf gestellt. Um zu lernen, was er braucht, um Rayna vor den grausamen Drachen zu retten, schreibt sich Anders an der Ulfar-Akademie ein, einer Schule für junge Wölfe. Wenn er Rayna wiedersehen will, muss Anders über sich hinauswachsen und zeigen, was wirklich in ihm steckt.

Die Zwillinge Anders und Rayna haben durch die Feuerdrachen ihre Eltern verloren und sind auf den Straßen Vallens groß geworden. Bei der monatlichen Bewerbungszeremonie zur Aufnahme in die Garde der Eiswölfe, die die Stadt beschützen, geraten Anders und Rayna per Zufall aufs Podest und werden kurze Zeit später getestet, ob sie das Zeug zum Eiswolf haben. Rayna verwandelt sich daraufhin jedoch in einen Feuerdrachen und flieht vor den Klauen der Eiswölfe. Bei Anders hingegen wird festgestellt, dass er die Begabung zum Eiswolf hat. Somit wird er an der Ulfar-Akademie, einer Schule für junge Wölfe, aufgenommen. Anders setzt jedoch alles daran seine Schwester Rayna wiederzufinden und vor den Drachen zu beschützen.

Geschichten über Drachen und Wölfe haben schon immer einen großen Reiz auf mich ausgeübt. Da beide Wesen in dieser Geschichte nun gemeinsam auftauchen und zudem eine gehörige Portion Fantasyanteil in der Beschreibung des Klappentextes mitklang, war ich sofort Feuer und Flamme.

Gleich zu Beginn lernen wir die Zwillinge Anders und Rayna kennen. Als Waisenkinder haben sie ein hartes Leben auf den Straßen von Vallen geführt. Durch die anstehende Zeremonie wird man dann auch sofort in die Geschichte hineingeworfen und es geht spannend und actionreich zur Sache.

Dadurch das Anders und Rayna früh im Verlauf der Geschichte voneinander getrennt werden, bleibt dem Hörer wenig Zeit sich ein Bild von Rayna zu machen. Es wird jedoch schnell klar, dass sie immer diejenige war, die die beiden Kinder vor Gefahren beschützt hat oder eine schlaue Idee parat hatte.

Durch Raynas Wegfall muss Anders daher lernen auf eigenen Beinen zu stehen. An der Ulfar-Akademie weiß er zudem nicht wem er trauen kann und versucht möglichst keine Freundschaften zu schließen.

Dann lernt Anders jedoch die Schülerin Lisabet kennen. Sie ist äußerst wissbegierig jedoch auch ein wenig geheimnisvoll. Ihr Mut macht sie schnell zu einer guten Freundin von Anders und er kommt immer mehr in Schwierigkeiten, Raynas und sein Geheimnis zu wahren. Denn niemand darf erfahren, dass seine Schwester ein Feuerdrache ist.

Dies liegt an der jahrelang andauernden Feindschaft zwischen Feuerdrachen und Eiswölfen. Die Fronten sind verhärtet und eine gemeinsame Zukunft in weiter Ferne. Viel mehr sieht es so aus, als wenn ein neuer Krieg zwischen den beiden Völkern auftreten könnte.

Durch diesen Plot entsteht eine sehr spannende und abwechslungsreiche Geschichte. Man leidet mit Anders mit und drückt ihm die Daumen, dass er unbeschadet aus der ganzen Angelegenheit hervorgehen wird.

Julian Greis verleiht dem Hörbuch seine Stimme. Da er eine sehr jugendliche Stimme hat, passt er daher auch perfekt zu den überwiegend jungen Charakteren in der Geschichte. An seine Darstellung der Erwachsenenstimmen in diesem Buch musste ich mich zu Anfang ein wenig gewöhnen, da ich diese als nicht ganz passend empfand.

Fazit:
Ein schöner Auftaktband der Beast Changers Reihe wurde mit "Im Bann der Eiswölfe" abgeliefert. Durch die jahrelange Feindschaft zwischen Feuerdrachen und Eiswölfen und den Zwillingen Rayna und Anders, die jeder einem anderen Lager "zugeteilt" werden, kommt ab der ersten Seite ein großer Spannungsfaktor auf, der sich gekonnt bis zum Ende durchzieht.
Von mir bekommt die Geschichte 4 von 5 Hörnchen.