Profilbild von cvcoconut

cvcoconut ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.12.2019

brutal spannend

Schattenkiller

Drei Leichen werden in der Nähe des Tibers gefunden, eine schlimmer zugerichtet wie die andere. Zunächst scheinen die alle nichts miteinander zu tun zu haben und geben dem Profiler Enrico Mancini nur Rätsel auf. Doch dann bekommen sie verschlüsselte Nachrichten vom „Schatten“.
Eigentlich beginnt man mit dem Hörbuch und kann es fast durchhören. Es ist teilweise schon recht brutal, aber einfach nur absolut spannend bis zum Schluss. Der kleine Abstecher nach Italien hat mir auch richtig gut gefallen.
Dann aber auch noch ein großes Lob an den Sprecher Sascha Rotermund. Wunderbar gelesen, gerade auch die ganzen italienischen Namen. Da hätte ich mit Lesen schon Probleme gehabt. Und dann hat er mich einfach in seinen Sog gezogen.

Veröffentlicht am 13.12.2019

späte Rache

Hasenjagd

Eine grausam zugerichtete Leiche wird gefunden. Die Polizei ist sofort vor Ort, hält es aber geheim. Dann wird Joona Linna um Hilfe gebeten. Er sitzt seine Strafe im Gefängnis ab, soll aber von dort aus alles leiten. Doch auch ihm wird einiges vorenthalten, umso mehr ein Grund für ihn, den Fall anzunehmen.
Eine Geschichte, in die man einfach gut reinkommt und nach und nach hinter die Geheimnisse kommt. Es wird immer nur ein Stück preisgegeben, so dass sich auch bis zum Schluss die Spannung hält.
Der Sprecher konnte mich leider nicht zu hundert Prozent überzeugen, dennoch ist es ein Roman, den man sehr weiter empfehlen kann.

Veröffentlicht am 06.12.2019

nach dem Tod geht es weiter

Friedhof der Kuscheltiere

Familie Creed zieht in ein neues Haus, mit großem Garten und Wald und Feld dahinter. Hier wollen sie neu starten, bis die Katze überfahren wird. Louis begräbt ihn auf einem alten Tierfriedhof und damit nimmt das Unheil seinen Lauf.
Die Geschichte beginnt etwas schleppend und hat auch mittendrin ein paar langgezogene Momente, der Sprecher haut das allerdings alles wieder raus. Er erzählt das alles so genial und mit solch einer Hingabe, da ist man einfach direkt dabei.
Der Roman nimmt dann Fahrt auf und lässt dann die scheinbar harmlosen Dinge ganz anders erscheinen.

Veröffentlicht am 14.11.2019

ein Cold Case

Wisting und der Tag der Vermissten

Seit Jahren beschäftigt sich der Kommissar Wisting mit dem gleichen Fall, immer wenn er sich jährt und lässt ihm einfach keine Ruhe. Jetzt nach 24 Jahren soll alles wieder aufgerollt werden.
Ich finde ...

Ich finde erst mal vom Cover her passt die Eislandschaft wunderbar zu einem Cold Case, wobei auch der Graben auf ein großes Geheimnis hoffen lässt.
Ich bin in die Geschichte gut reingekommen und fand auch den Schreibstil sehr angenehm. Die Kapitel sind recht kurzgehalten und springen zwischen den Protagonisten hin und her, was es einfach schnell lesen lässt.
Die Perspektiven einmal aus der Sicht der Polizei von Wisting und einmal von Line als Journalsitin sind auch nicht verkehrt. So bekommt man von allem einen Einblick, der Recherche und der Menschen und lässt einen mit sympathisieren.
Zum Schluss hin ist für mich die Spannung ein bisschen abgeflaut und es sind auch nicht alle Fragen beantwortet, aber das lässt ja auf den nächsten band hoffen.

Veröffentlicht am 05.11.2019

Rätseln gegen die Zeit

Dunkle Botschaft: Thriller

Eine junge Frau wird gefunden, sie lag tot in der Badewanne, offensichtlich durch einen Stromschlag ums Leben gekommen. Doch nichts ist, wie es im ersten Moment scheint. Julia Schwarz beginnt mit der Obduktion und entdeckt schnell, dass es sich um Mord handelt. Und der Mörder hat auf dem Körper ein Rätsel hinterlassen.
Der Roman startet mit einem recht zügigen Tempo und hält sich so bis zum Schluss.
Es springt immer mal in die Vergangenheit, dass man zwar eine Ahnung hat, wie der Täter so geworden ist, aber bei Weitem nicht, wer es überhaupt ist.
Julia ist eigentlich eine sehr natürliche und sympathische Protagonistin, doch mit ihren Alleingängen ist sie manchmal auch sehr unvorsichtig und leicht nervig.
Im Großen mag ich aber das Zusammenspiel der ganzen Ermittler, was das Buch zu einer spannenden Lektüre macht.