Profilbild von Gwen13

Gwen13

Gwen13 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Gwen13 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.04.2020

Magisch, spannend und unfassbar gut!

Die unglaubliche Flucht des Uriah Heep

Ich dachte mir, dass ich die Rezension zu diesem Buch erst heute und nicht schon gestern schreibe, da ich unbedingt diesem wunderbaren Meisterwerk gerecht werden und die richtigen Worte finden wollte. Leider bin ich auch heute immer noch sprachlos und weiß gar nicht richtig, wie ich euch dieses wirklich unglaublich gute Buch vorstellen soll. Da ich mich noch ein wenig sammeln muss, werde ich mich erstmal ein bisschen zu dem Cover äußern.
Dieses ist (in meinen Augen) wunderschön und passt durch die Bücher und die Atmosphäre, die es vermittelt, perfekt zum Inhalt.
Auch der Schreibstil der Autorin ist leicht und flüssig zu lesen und erinnerte mich an manchen Stellen an Rick Riordan (welcher ja mein absoluter Lieblingsautor ist). Die Art und Weise, wie die Situationen geschildert waren und die Art von Humor haben mir richtig gut gefallen, was meine Begeisterung für das Buch nur noch gesteigert hat.

Wir begleiten hier Charley, einen der wohl liebenswürdigsten Charaktere, die mir je in einem Buch begegnet sind. Er hat die Gabe, Figuren und Gegenstände aus verschiedensten Büchern herbeizulesen, wie beispielsweise Sherlock Holmes, David Copperfield, Mr. Darcy (von denen es übrigens in diesem Buch fünf Stück gibt) usw. Erzählt wird das (fast komplette) Buch jedoch von seinem Bruder, Robert (meistens jedoch Rob genannt), der mit dem ganzen Zeug, was sein kleiner Bruder so herbeiliest und anstellt, eigentlich nichts zu tun haben will. Als Charley eines Nachts jedoch Uriah Heep herausliest und dieser von einer „neuen Welt“ spricht, wird er in eine äußerst gefährliche Angelegenheit mit reingezogen.

Ich habe dieses gute Stück vom Anfang bis zum Ende GELIEBT. Obwohl es 602 Seiten hat, war das für mich bei Weitem noch nicht genug, denn ich wollte diese Welt und die Charaktere einfach noch nicht verabschieden. Sowohl Charley als auch die ganzen Buchcharaktere sind mir unfassbar ans Herz gewachsen. Auch Rob, den ich zu Anfang gar nicht mochte, hat eine wunderbare Entwicklung in dem Buch durchgemacht, wodurch auch er sich einen kleinen Platz in meinem Herzen sichern konnte.
Möglicherweise ist mir Charley auch nur so sympathisch, weil er mich sehr an mich erinnert und ich mich in vielen Situationen mit ihm identifizieren konnte.
Es ist so viel passiert, dass ich niemals erwartet hätte und es wurden Sachen aufgedeckt, die ich niemals für möglich gehalten habe. Ich habe voll und ganz mit den Figuren mitgefiebert, habe mit ihnen gelacht und geweint. Viele Personen waren nicht das, wofür ich sie gehalten habe, wodurch ich auch nur wirklich den Handlungsvorgang hervorragen konnte. Natürlich hatte ich für einige Situationen so meine Ideen, welche sich dann auch im Groben bewahrheitet haben, aber ich konnte nie mit Sicherheit irgendetwas voraussagen.

Ich kann euch diese wunderbare, witzige, spannende und vor allem liebenswürdige Geschichte wirklich nur ans Herz legen. Nie hätte ich gedacht, dass es mir SO gut gefallen würde und ich kann schon jetzt sagen, dass es zu meinen Jahreshighlights gehört. Außerdem glaube ich, dass es sic zu einem meiner Lieblingsbücher entwicklen wird…
Wie ihr vielleicht seht, reichen meine Worte nicht wirklich dafür aus, um zu sagen, wie toll ich „Die unglaubliche Fluch des Uriah Heep“ fand. Es konnte sich einen sehr sehr großen Platz in meinem Herzen sichern, weswegen ich diesem Meisterwerk (in meinen Augen) auf jeden Fall 5 Sterne geben MUSS. Es geht gar nicht anders. Ich wünschte wirklich, es gäbe noch mehr Bücher aus dieser Welt und ich vermisse die Charaktere alle jetzt schon ganz schrecklich. Eine wirklich riesengroße Empfehlung von mir.

Veröffentlicht am 24.03.2020

Magisch, mystisch und einfach traumhaft schön!

Shadow Tales - Das Licht der fünf Monde

Wie ich dieses Buch geliebt habe! Ich kann gar nicht glauben, dass ich noch so lange auf den zweiten Teil warten muss…

Der Schreibstil der Autorin konnte mich von Anfang an in seinen Bann ziehen. Alles ist so detailreich, liebevoll und mystisch umschrieben, dass man sich diese wunderbare Welt bis in die kleinste, verwinkelte Ecke des Gitterwaldes vorstellen kann. Er ist einfach und flüssig zu lesen, wodurch man förmlich durch die Seiten fliegt und die Handlung regelrecht inhaliert.
Das Cover, welches in meinen Augen perfekt zum Inhalt beziehungsweise der Atmosphäre des Buches passt, ist so unfassbar schön und war auch der Grund dafür, dass ich unbedingt den Klappentext und die Leseprobe lesen wollte. Somit konnte ich feststellen, dass das Buch perfekt zu mir passt und genau das ist, was ich in letzter Zeit lesen wollte. Genauso wie der Inhalt vermittelt das Cover einen magischen und mystische Ausdruck, der dafür garantiert, dass man sich in einer wunderbaren Welt verlieren kann. Es ist verträumt, genauso wie die Protagonistin Lelani.

Die Charaktere sind mir unfassbar doll ans Herz gewachsen und ich werde sie bis zum Erscheinen des nächsten Bandes unglaublich vermissen. Lelani ist, meiner Meinung nach, eine der liebenswürdigsten Protagonistinnen, die mir in letzter Zeit begegnet sind (auch wenn ich ihr Handlungen und Entscheidungen oftmals nicht wirklich nachvollziehen kann). Sie ist stark und lässt sich von niemandem wirklich sagen, was sie zu tun hat, was sie einige Male in schwierige Situationen bringt. Auch Haze konnte sich ganz schnell einen Platz in meinem Herzen sichern. Ich finde es einfach wunderbar, wie er in jeder Situation an Lelanis Seite steht. Kyran… ist eben Kyran, und die Dreiecksbeziehung, die sich zwischen ihnen anbahnt ist nicht so wirklich meins. Obwohl ich zu Beginn wirklich dachte, dass Kyran einsieht, dass die Freundschaft mit Lelani mehr bedeutet als ein rücksichtsloser Befehl der High Lady, musste ich letztendlich feststellen, dass dem nicht so war. Er hat mich wirklich enttäuscht und ich hätte echt mehr von ihm erwartet. Aber man schauen, vielleicht kommt er ja im nächsten Band noch zur Besinnung (genauso wie der Rest des Königreichs).
Bei der High Lady Sepia hatte ich von Anfang an ein ganz mieses Gefühl, was sich im Verlauf des Buches dann auch als richtig herausgestellt hat. Ich weiß zwar noch nicht, warum sie all das getan hat, doch ich denke (und hoffe), dass das in Band zwei aufgeklärt wird.

Das Dorf, der Gitterwald, die Küste, die Lebewesen- alles ist einfach SO WUNDERSCHÖN in diesem Buch beschrieben, dass man sich es wirklich haargenau vorstellen kann. Ich habe noch nicht ganz so oft Bücher gelesen, in denen eine Welt so gut und verständlich beschrieben wurde. Meistens läuft der Film dann verschwommen in meinem Kopf ab.
Weiterhin barg das Buch, zumindest in meiner Meinung, einige Referenzen zu verschiedenen Märchen, was mir wirklich richtig gut gefallen hat. Kann aber natürlich auch sein, dass ich zu viel in einige Gebäude, Charaktere, Tiere etc. hineininterpretiert habe.
Sogar die Nebencharaktere konnten sich einen relativ großen Platz in meinem Herzen sichern.

Für mich eins der besten Bücher, die ich bis jetzt dieses Jahr gelesen habe. Ich kann es jedem wirklich wärmstens empfehlen und kann es kaum abwarten zu erfahren, wie die Geschichte rund um Lelani, Haze, Kyran und die anderen Charaktere weitergeht.

• Geschichte
  • Fantasie
Veröffentlicht am 19.03.2020

Einfach magisch!

Ein Kuss aus Sternenstaub

Was für ein durch und durch gelungenes Buch!

Was für ein durch und durch gelungenes Buch!
Widmen wir uns doch erstmal dem Cover, welches wunderschön ist un perfekt zum Inhalt des Buches passt. Man bekommt gleich das Gefühl, bald in ein Märchen von tausendundeiner Nacht zu entschwinden (was auch der Fall sein wird).

Der Schreibstil der Autorin ist schön und flüssig zu lesen, sodass man schnell durch dieses wirklich fantastische Buch fliegt. Die Autorin schafft es mit ihrem Erzählstil den Leser oder die Leserin sofort in die Geschichte zu entführen. Man fühlt sich von Anfang an so, als wäre man an der Seite der Protagonistin.

Diese war mir von Anfang an wirklich sehr sympathisch, obwohl das bei mir nicht besonders oft vorkommt. Zahra ist eine unfassbar stolze und starke Protagonistin, die sich durch ein Unglück, was sich vor einigen hundert Jahren ereignet hat, eine starke Mauer um ihr Herz errichtet hat, um nicht mehr so verletzt zu werden, wie damals. Diese Mauer bröckelt jedoch, als sie dem Dieb Aladdin begegnet (ich glaube, mit dem können alle etwas anfangen). Wir begleiten die beiden an einen Hof voller Intrigen und Hinterhalt und in ein Königreich, dass Frauen für schwach und nicht fähig hält, selbst zu regieren. Sowohl Zahra als auch Aladdin stoßen während ihres Abenteuers an Grenzen, die zunächst unüberwindbar scheinen. Wird es ihnen gelingen, das zu erreichen, was ihre Herzen begehren?

Ich fand die Geschichte wirklich zauberhaft und sie konnte mich von vorne bis hinten überzeugen. Das Buch hat mich wirklich überrascht, da ich nicht damit gerechnet habe, dass es mir wirklich SO gut gefallen könnte.
Klar, ich mochte Zahra und auch Aladdin wirklich gerne, aber meine liebste Figur war Caspida, die Prinzessin und Thronanwärterin des Königreichs. Dies kann natürlich daran liegen, dass sie mich in einer bestimmten Weise an mich erinnert, doch auch so konnte sie mich zu 100% überzeugen. Sie ist furchtlos, gutmütig, bestimmt und möchte unbedingt eine gute Herrscherin für ihr Volk sein. Jemand, der nicht alle Untertanen ausbeutet und sich für sie einsetzt.
Am besten fand ich jedoch an ihr, dass sie nicht der Meinung ist, einen Mann an ihrer Seite zu brauchen, um zu regieren. Sie ist stark und stolz und weiß, dass sie eine gute Herrscherin sein wird, auch ohne jemand anderen an ihrer Seite. Sie hat ihr Freundinnen, die Wachmaiden, die sie beschützen und unterstützen und ihr zu Rat stehen. Ich finde es schlimm, dass in vielen Büchern das Gefühl vermittelt wird, man bräuchte UNBEDINGT einen Mann an seiner Seite, um fähig und ruhig zu regieren, zu kämpfen, um glücklich zu sein etc. Natürlich ist das der Traum von vielen- einen Partner finden. Doch für einige steht das im Hintergrund, man bevorzugt es, lieber allein zu sein (was von vielen mit komischen Blicken gestraft wird: wie kann man es nur wagen, auch nur zu denken, man bräuchte keinen Partner). Deswegen betrachte ich gerade Caspida als Vorbild und bin froh, dass sie in dem Buch eine relativ große Rolle gespielt hat.

Ich kann dieses Schmuckstück wirklich jedem sehr ans Herz legen und hoffe, dass es all denjenigen, die es auch gelesen haben oder noch vorhaben, es zu lesen, genauso gefallen wird wie mir.

Veröffentlicht am 25.11.2019

Ein Meisterwerk

Der Name des Windes

Nachdem ich über die Jahre so viel Gutes über dieses Buch gehört habe, wollte ich es endlich selber lesen und mich selbst davon überzeugen. Wenn schon so viel Hype um ein Buch entstanden ist, gehe ich meist eher skeptisch an die ganze Sache, da es schon oft vorgekommen ist, dass ich mit viel zu hohen Erwartungen (durch die Meinung anderer) an Bücher herangegangen bin.Somit habe ich mir eingeredet, dass dies nichts besonderes ist und ich einfach noch nichts davon gehört habe.
Es konnte mich jedoch von der ersten Seite an begeistern.

Fangen wir erstmal mit dem Cover an (das Englische, da ich es in dieser Sprache gelesen habe). Ich finde das Cover einfach richtig gut und spiegelt perfekt die Atmosphäre des Buches wieder. Das Grün mit dem kupferfarbenen Schriftzug wirkt wunderschön.
Wenn ich das deutsche Cover betrachte, muss ich sagen, dass es mir wirklich überhaupt nicht gefällt... aber das ist Ansichtssache und zum Glück habe ich es ja auch nicht bei mir zu Hause stehen.

Der Schreibstil des Autors ist einfach grandios und hat mich sofort in die Welt eintauchen und alles um mich herum vergessen lassen.

Die Geschichte ist perfekt für die eher düstere Jahreszeit, denn sie bringt einen in die perfekte Stimmung dafür.
Ich habe mit dem Protagonisten von Anfang an mitgefiebert und er ist mir auch ein kleines bisschen ans Herz gewachsen. Dazu Mus ich sagen, dass ich mich mit den meisten Protagonisten aus Büchern echt schwer tue, weswegen das schon ein echter Fortschritt ist. Meine Lieblingscharaktere, wenn ich ehrlich bin, sind ja Sim und Bast (Oh mein Gott, das Ende war ja mal der absolute Wahnsinn)... ich weiß nichtmal warum, aber die beiden mochte ich vom Beginn an am meisten.

Die Legenden, die Lider, die Texte- einfach A L L E S hat in diesem Buch gestimmt und hat zu der wunderbaren Atmosphäre beigetragen.
Meiner Meinung nach sollte man an das Buch mit sehr wenig oder gar keinem Vorwissen rangehen, da so das Leseerlebnis am besten und einmal ist. Aus diesem Grund werde ich hier auch nicht wirklich über Details der Handlung sprechen.
Lasst euch jedoch eins sagen: lest dieses Buch. Ihr werdet es nicht bereuen. Als ich es beendet habe, war ich erstmal für eine Stunde oder so sprachlos, da mich gerade das Ende nochmal so richtig beeindruckt hat. Ich würde am liebsten sofort wissen, wie es weitergeht, muss mich da jedoch noch ein bisschen gedulden.

Ein wahre Meisterwerk, dass ich jedem nur wärmstens empfehlen kann.

Veröffentlicht am 07.11.2019

Wundervoll, Emotional und unglaublich Rührend

Wenn der Morgen die Dunkelheit vertreibt

Was für ein berührendes und wunderbares Buch!

Was für ein berührendes und wunderbares Buch!
Obwohl es eigentlich nicht mein Genre ist, konnte es mich von Anfang an überzeugen und ich habe wirklich jede einzelne Sekunde, dich ich mit diesem Schmuckstück verbringen durfte, genossen. Der Schreibstil der Autorin war mal wieder wunderschön. Es war leicht und flüssig zu lesen und man ist geradezu durch die Seiten geflogen.
Auch das Cover ist einfach traumhaft und verkörpert die Farben und Gefühle, die das Buch in mir hervorrufen konnte.

Die Geschichte von Grace und Jackson hat mich unfassbar berührt und ich musste sehr oft Tränen vergießen. Die Entwicklung, die die einzelnen Charaktere durchgemacht haben, war wirklich klasse und ich hätte niemals gedacht, dass sich einige dieser Figuren wirklich so weiterentwickeln und über sich hinauswachsen können.

Es war rührend zu sehen, wie aus dem in sich gekehrten und abweisenden Mann ein liebenswürdiger und fantastischer Jackson wurde, der endlich jemanden gefunden hat, dem er sich anvertrauen kann und dem er die ganze Liebe geben kann, die in ihm steckt. Was er alles durchmachen musste…

Auch Grace hat ein wunderbare Entwicklung durchgemacht. Von der schüchternen und sich vergessenden Frau zu der tollen, selbstbewussten und starken Person, die endlich weiß, was sie will- eine wirklich wunderschöne Entwicklung.

Auch die anderen Charaktere, die in dem Buch vorkommen, haben sich alle verändert. Einige zum Positiven, andere jedoch auch zum Negativen. Mit am meisten erstaunt war ich ja über Mike, über Graces Mutter und über die Tatsache, dass beide Familien auf eine so… verzwickte Art miteinander verbunden sind.

Es waren so viele schöne Augenblicke und Zitate in diesem Buch, die mich alle zu Tränen gerührt haben. Entweder, weil sie mich innerlich zerrissen haben oder weil ich mich einfach mit ihnen zu 100% identifizieren konnte.

Ich werde die Charaktere schrecklich vermissen, da sie schon so ein bisschen wie ein kleiner Freundeskreis geworden sind. Obwohl die Liebe hier im Vordergrund stand (und ich das eigentlich nicht so mag), konnte mich das Buch durch die tiefen Gespräche und durch die aufgekommenen Probleme im Familien- und Freundeskreis vollkommen überzeugen.
Aus diesem Grund muss ich diesem wunderbaren Buch einfach 5/5 Sternen geben.

Ich kann diese Geschichte wirklich JEDEM empfehlen. Es ist wirklich überhaupt nicht mein Genre, und dennoch konnte es mich von vorne bis hinten begeistern (bis auf das eine Kapitel…. Aber das ist ja nur eins von vielen). Lasst euch in die Welt von Jackson und Grace entführen und seht zu, wie diese beiden gebrochenen Menschen zueinander finden und nicht nur ein wunderbare Beziehung unter sich, sondern auch mit ihren Familien und Freunden aufbauen.