Profilbild von Stups

Stups ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.11.2019

Ermitteln will gelernt sein

Lieblingsleiche

Mathildas Chef wird tot im Golfclub aufgefunden. Sie kann sich nicht vorstellen, dass er sich umgebracht hat und möchte unbedingt seinen Mörder finden. Zusammen mit dessen Neffen versucht sie die Detektei weiterzuführen und dabei den Mörder zu finden.

Die beiden sind ein sehr ungleiches Gespann, aber sie ergänzen sich gut. Die Gegensätze der beiden sorgen immer wieder für Reibungen und brachten mich zum Schmunzeln. Man erfährt hier wie wichtig es ist auf den richtigen Stuhl zu sitzen und dass es gut ist immer für den andren da zu sein.

Das Buch liest sich leicht und flüssig und nicht nur die beiden Hauptprotagonisten sind speziell. Auch weitere Darsteller fallen durch ihr besonderes Verhalten auf.

Fazit: Ein lustiger Krimi mit viel Witz und Humor!

Veröffentlicht am 18.05.2019

Rechtsmediziner ermittelt

Abgeschlagen

Paul Herzfeld, Rechtsmediziner, macht seine eigenen Ermittlungen und bringt sich und seine Familie in Gefahr.

Der Prolog beginnt gleich heftig und man fragt sich, wer ist alles involviert und vor allem wie konnte es so weit kommen. Dann geht es erstmal zurück und der Leser erfährt vieles über Paul Herzfelds Arbeitsumfeld und seine familiären Verhältnisse.

Paul ist ein sehr sympathischer Charakter und äußerst klug. In der Arbeit ist er ein Pendant und gleichzeitig ist in seinem Kopf ein Ermittler-Gen vorhanden. Als Vater und Lebensgefährte hat er mein Herz erobert. Ich fand es total süß, wie er mit seiner Tochter umgeht und über Dinge nicht schimpft sondern schmunzelt.

Zu Mitte des Buches zog es sich meiner Meinung nach ein bisschen, aber dann ging es richtig los. Die Spannung nahm zu und man bangte und hoffte.

Fazit: Wieder ein toller True-Crime-Thriller und ich hoffe auch noch mehr von Paul Herzfeld.

Bisher erschienen:
Abgeschlagen Teil 1
Abgeschnitten Teil 2
Spuren der Gewalt Kurzgeschichte

Veröffentlicht am 16.03.2019

Eine aufregende Schnitzeljagd durch Berlin

GIER - Wie weit würdest du gehen?

Wie schon bei Blackout und Helix, ist es anfangs etwas verwirrend mit den verschiedenen Personen und Schauplätzen zurecht zu kommen. Aber mit jedem Abschnitt erfährt man mehr und ein paar Zusammenhänge werden klarer. Natürlich nicht zu sehr, dafür muss man schon alles lesen.

Jan stolpert unbeabsichtigt wohl in das größte Abenteuer seines Lebens und macht sich zusammen mit Fitzroy auf die Suche nach den Mördern und dem Mordmotiv.

Die Investmentbanker und deren Anhang versuchen den größten Profit aus der nahenden Wirtschaftskrise zu ziehen und sind schwer am Pokern.

Dann gibt es noch die Polizei, welche auch zum Mitspieler wird, da sie den Mord aufklären müssen, Demonstranten in Schach halten, Politiker beschützen …

Marc Elsberg schafft ein komplexes und auch sehr umfangreiches Thema für die Allgemeinheit verständlich zu machen. Außerdem baut sich die Spannung von Seite zu Seite auf und doch kommt auch immer wieder ein genialer Humor zum Vorschein.

Fazit: Ein neues super Buch aus der Feder von Marc Elsberg. ABSOLUTE LESEEMPFEHLUNG!

Veröffentlicht am 30.07.2018

Wer hätte nicht gerne ein Pony als Freundin?

Plötzlich Pony (Bd. 1)

Bei diesem Buch ist nicht nur der Inhalt besonders, nein auch das Schriftbild. Du kannst dir nichts darunter vorstellen? Dann ab und schlag das Buch auf.

Die Autorin schreibt nicht nur einen Text. Nein ...

Die Autorin schreibt nicht nur einen Text. Nein der Text lebt. Er besteht aus den verschiedensten Schriftarten, wird ergänzt mit Bildern und Zeichnungen. Man meint manchmal förmlich die Buchstaben zu hören. Ein Augenschmaus und auf jeden Fall wird dir nicht langweilig beim lesen.

Pia findet ein Pony im Treppenhaus. Woher kommt dass denn? Und warum ist es dann auf einmal ein Mädchen? Pia geht der Sache auf den Grund und muss dann noch etwas ganz anderes verhindern.

Meine Tochter (8 Jahre) war von dem Buch begeistert und hatte es innerhalb kürzester Zeit durchgelesen.

Fazit: Ein Erlebnis-Lesebuch für große und kleine Ponyfreundinnen.

Veröffentlicht am 14.06.2018

Spannung, Spannung

Der Insider

Die war mein erstes Buch von diesem Autor und ich frage mich, warum ich so lange gewartet habe, es zu lesen. Das Buch fesselt einen von Anfang an und man fühlt die Spannung und Gefahr an jeden einzelnen Schauplatz.

Der pensionierte Polizist Vincent Ruiz fällt auf den Einbruchtrick eines Pärchen herein und möchte nur das Vermächtnis seiner verstorbenen Ehefrau zurück. Da er aus Erfahrung weis, dass es bei einer Anzeige zu lange dauert, macht er sich alleine auf die Suche nach den beiden und stolpert förmlich von einen Unglück ins nächste.

Beim zweiten Hauptschauplatz befindet sich der Journalist Luca in Bagdad und ist der unkonventionellste aller Journalisten. Er möchte eine Serie von Banküberfällen aufklären, bei welchen Millionen von Dollars verschwinden. Dabei tritt er den falschen Leuten auf die Füßen und muss die Konsequenzen tragen.

Dann gibt es noch Elisabeth in London, deren Mann, ein Banker, spurlos verschwunden ist. Die Polizei ermittelt. Ein Privatdetektiv der in beschattet hatte wird bedroht ...

Obwohl ständig zwischen den drei Schauplätzen hin und her gesprungen wird, kommt keine Verwirrung der Örtlichkeiten, Personen bzw. Handlungen auf. Die Spannung und auch die Neugierde, wie denn alles zusammenhängen könnte, steigt von Seite zu Seite. Man möchte einfach immer nur weiterlesen, welches auch mit den tollen, leicht und flüssig zu lesenden Schreibstil zusammenhängt. Die Protagonisten sind gut in Wörter verwandelt worden und man fühlt, fürchtet und fiebert mit ihnen mit.

Fazit: Ein Autor mit Suchtgefahr!