Profilbild von bri114

bri114

bri114 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.12.2019

erschreckend nah an der Realität!

Der Store

"Du bekommst alles im Store.
Aber es hat seinen Preis.

"Du bekommst alles im Store.
Aber es hat seinen Preis.
Der Store liefert alles. Überallhin. Der Store ist Familie. Der Store schafft Arbeit und weiß, was wir zum Leben brauchen. Aber alles hat seinen Preis."

Die Protagonisten Paxton und Zinnia lernen sich bei "Cloud" kennen, dem weltgrößten Onlinestore. Paxton wird im Securityteam angestellt, nachdem sein eigenes Unternehmen ausgerechnet von Cloud zerstört wurde. Zinnia arbeitet in den Lagerregalhallen und packt dort die Waren für den Versand. Das Leben im Cloud-System ist scheinbar perfekt (geregelt), bis eine schreckliche Entdeckung alles ändert.

Das Buch "Der Store" von Rob Hart war für mich bereits in der Vorschau sehr interessant. Man taucht ein in die Welt eines Onlinehandels, deren Führung einem Sklavenstaat ähnelt. Die Arbeiter leben unter widrigsten Bedingungen und zahlen für diese mit all ihrem hart erarbeitetem "Geld". Denn auch dieses ist dort nicht mehr existent, stattdessen herrscht die totale Überwachung mittels Mitarbeiterarmbänder, die z.B. stets den Standort senden.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und wird in 3 Parallelsträngen erzählt- aus der Sicht von Zinnia, Paxton und durch kurze Blogeinträge des Firmenchefs Gibson Wells. Dadurch ergibt sich eine dauerhaft hohe Spannung und alle Sichtweisen werden beleuchtet.

Anleihen aus Orwells "1864" sind wohl beabsichtigt, ich fühlte mich auch an "The Circle" erinnert.

Fazit: eine erschreckende Dystopie, die bereits jetzt unserer Realität gefährlich nah ist. Dennoch verschenkt der Autor einiges des großen Potentials, das dieser Plot bietet.

Veröffentlicht am 15.12.2019

Irene's neueste Mission

Das tödliche Wort

Die Bibliothekarin Irene Winters erhält den Auftrag, den Mord an einem Abgesandten der Drachenfraktion aufzuklären. Mithilfe ihres Freundes und Detektivs Vale macht sie sich auf den Weg zur Friedenskonferenz nach Paris, in einer der vielen Parallelwelten, in die sie reisen können.

Dort werden sie alsbald in die Intrigen zwischen Drachen (die die Ordnung darstellen), den Elfen (Chaos) und der Biblothek verwickelt.
Es scheint eine fast unlösbare Aufgabe zu sein, denn jede Fraktion verdächtigt die andere, inkl. der stets "neutralen" Bibliothek.

Recht zügig steht die erste Verdächtige im Fokus. Doch Irene und Vale sind sich nicht sicher, ob sie tatsächlich die hinterhältige Mörderin ist. Nach einigem Hin und Her, sogar Mordanschlägen auf Irene und Vale, kommen die beiden der Lösung näher.

Der Plot an sich ist sehr spannend und wurde gut umgesetzt, auch der Schreibstil ist sehr flüssig. Zu Beginn hatte ich jedoch einige Probleme in die Geschichte einzutauchen, da ich die Vorgängerbände nicht gelesen habe.
Auch ist leider eine gewisse Langatmigkeit nicht zu leugnen.

Ich kann dieses Buch und die Reihe um Irene Winters empfehlen, allerdings wäre es wohl besser, vorab die Vorgänger-Bände zu lesen.

• Geschichte
  • Originalität
  • Fantasie

spirituell

Wer im Himmel auf dich wartet

Annie und Paulo wollen ihre Hochzeit mit einem Ballonflug feiern- und stürzen ab.
Annie kommt in den Himmel. Ob Paulo überlebt hat, weiß sie nicht.

Man erfährt in Rückblenden, wie das Schicksal seinen ...

Annie kommt in den Himmel. Ob Paulo überlebt hat, weiß sie nicht.

Man erfährt in Rückblenden, wie das Schicksal seinen Lauf nimmt.
Nach Annies Kindheit, Jugend und Erwachsenenleben begleitet man sie in den Himmel. Sie wird fünf Personen aus ihrem Leben wiedersehen, deren Leben mit ihrem verbunden ist.

Was passiert nach dem Tod?
Gibt es einen Himmel?
Wie ist es dort?

Mitch Alboms neues Buch "Wer im Himmel auf dich wartet" überzeugt mit einem leicht lesbaren Schreibstil. Kurze Kapitel, unterteilt in Abschnitte erleichtern das Lesen. Albom beschreibt sehr detailliert, wie alles zusammenhängt. Personen, Erlebnisse, Schicksale.

Das Ende war für mich etwas zu unrund, daher nur 4 Sterne.

fesselnd

Das Geheimnis von Shadowbrook

Das Cover ist wunderschön gestaltet und paßt gut zum Beruf der Protagonistin Clara-
sie ist Botanikerin- und zum Handlungsort der Geschichte und den berühmten englischen Gärten.

Sie ist es auch, die ...

Sie ist es auch, die die Geschichte so fesselnd macht- Clara, die schwer erkrankt, aber dennoch mutig und kämpferisch durch's Leben geht.

Die Autorin schreibt einfühlsam und doch im gut lesbaren Stil zu Beginn über Claras Schwierigkeiten in der Jugend, denn sie leidet an der Glasknochenkrankheit.
Da ihre Mutter die Welt draußen als eine voller Gefahren für sie ansieht, wächst sie in einer sehr behüteten Welt mit Bücher und Erzählungen auf- ohne je das Haus verlassen zu dürfen.

Als Clara erwachsen ist, stirbt ihre Mutter und Clara bricht auf, um zum ersten Mal weit zu reisen. Sie soll auf einem alten Anwesen ein Gewächshaus bepflanzen. Clara ist zum ersten Mal in ihrem Leben auf sich allein gestellt und auf Shadowbrook ist alles so anders als erwartet. Clara fühlt sich sehr allein, fremd und von den Dorfbewohnern misstrauisch beäugt, dazu von ihrer Trauer gebeugt.

Ob es wohl auf dem Anwesen spukt? Wie kommt es sonst, daß die Blumen schnell welken und nachts jemand an ihrer Tür klopft? Warum wird nie der Name der Vorbesitzerin genannt?

Obwohl das alles recht unheimlich und düster klingt, ist Clara für ihre Zeit untypisch neugierig, mutig, wissbegierig und auch dickköpfig.
Dazu wird alles so detailliert erzählt, daß das Lesen eine wahre Freude ist.
4,5*

fulminantes Ende

Das Imperium aus Asche

Das Imperium aus Asche - Draconis Memoria 3 von Anthony Ryan ist der Abschlußband zum Krieg des weißen Drachen, in dem noch ein kleiner Funken Hoffnung für die Erde aufgezeigt wird.

Da das Lesen des ...

Da das Lesen des Bandes 2 schon etwas zurückliegt, war es zum Teil etwas schwieriger, wieder in die Geschichte hineinzufinden. Wenn das allerdings überwunden ist, kann man das Buch kaum aus den Händen legen. Die verschiedenen Erzählstränge sind hier wichtige Mechanismen, um die Spannung über die gesamte Länge hoch zu halten.

Auch der 3. und letzte Teil dieses Fantasy-Eposes macht sehr große Freude beim Lesen. Besonders das "Wiedersehen" mit den bekannten Charakteren und die fließenden Spannungsbögen verschaffen dem Leser ein tolles Leseerlebnis.

Wer viel Action und High-Fantasy mag, der ist mit dieser Reihe bestens bedient. Mit dem letzten Teil schafft Ryan einen tollen Abschluß seiner fantastischen Trilogie!