Profilbild von Sabbii

Sabbii

Sabbii ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sabbii über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.08.2017

Etwas anders als gedacht

Eragon - Der Auftrag des Ältesten

Da ich vom 1 Teil des Buches faszinierd war wusste ich das ich mir die anderen 3 Teile auch gleich besorge, da ich relative schnell mit einem Buch fertig bin wenn es mir gefällt.
Am Anfang hab ich noch ...

Am Anfang hab ich noch gerne darin gelesen und es gab stellen wo ich mir dachte es kann nicht besser kommen, nach einer weile wurde mir das Buch leider teilweise zu Anstrengend zum Lesen.
Ich weiß zwar nicht warum aber i.wan hat es seinen Reiz verloren.
Ich will es zwar immer noch lesen da ich immerhin jetzt alle Teile zuhause habe, aber es wird eher ein Buch werden das ich lese wenn ich im Moment nichts anderes habe.
Schade hat sehr toll Angefangen aber meiner Meinung leider nachgelassen.

Deshlab nur 2 1/2 Sterne von mir

Veröffentlicht am 12.11.2019

Zeh und langwierig

Leere Herzen

„Leere Herzen“ wird im Klappentext als „verstörender Psychothriller über eine Generation, die im Herzen leer und ohne Glauben und Überzeugungen ist“ beschrieben. In der Widmung schleudert Autorin Juli Zeh ihren Lesern dann auch noch ein unmissverständliches „Da. So seid ihr.“ entgegen – womit klar ist, welche Generation gemeint ist: die eigene. Ein harter Einstieg in eine dystopische Geschichte, die bereits in naher Zukunft spielt. Irgendwann in den späteren 2020er Jahren angesiedelt, berichtet sie von der Post-Merkel-Ära, in der die BBB (Besorgte-Bürger-Bewegung) regiert, nachdem die anderen Parteien es nicht mehr schaffen, ihre Wähler zu mobilisieren. Und während die BBB die demokratischen Grundrechte immer weiter abschafft, ohne dabei auf nennenswerten Widerstand zu stoßen, haben sich Gutausgebildete und -verdienende wie Protagonistin Britta längst ins Private zurückgezogen, pflegen ihr kleinstädtisches Leben, konzentrieren sich auf die eigene Karriere und schalten die Nachrichten höchstens mal aus Versehen ein. Verantwortungsgefühl, Moral und Ethik sind ihrem „leeren Herzen“ schon sehr lange abhandengekommen. Kopf und Herz sind zufrieden mit dem Ist-Zustand, nur der Bauch rebelliert ab und zu in Form von Schmerzen und Übelkeit, wird aber ebenso wie die Krankhaftigkeit ihres Sauberkeitsfimmels erfolgreich ignoriert.

Ich hab mir das Buch gekauft da es Lektüre in unserem Deutsch Kurs ist, wir die Tage darüber reden werden und als Probe für die Matura verwenden.

Ich hab mir am Beginn des Buche viel erhofft, wurde aber leider sehr enttäuscht.

Ich komme mit ihrem Schreibstiel nicht klar und musste immer wieder von vorne anfangen. So richtig fesseln konnte mich das Ganze auch nicht, was dazu führte das ich über 2 Wochen gebraucht habe um die 340 Seiten zu Lesen. (Was ich normal in 2 – 3 Tagen schaffe).

Bin beim Lesen immer wieder abgeschweift. Auch glaube ich nicht das es in naher Zukunft so aussehen wird.

Ich brauchte eine Zeit lang bis ich überhaupt Kapierte was mir die Autorin mitteilen wollte.

Das war das erste Buch von Ihr und wird auch das Letzte sein. Mich konnte es nicht Überzeugen und sobald ein Buch Zeh und ohne Spannung zu Lesen ist, verliere ich das Interesse daran.

Julia Zeh bekommt dennoch von mir gut gemeinte 2 Sterne, da sie ein Thema anspricht das in weiterer Zukunft gar nicht so uninteressant sein könnte. Nur bitte das nächste mal mit etwas mehr Überzeugung.

Update: Nachdem wir es im Kurs behandelt haben, ergibt das Buch mehr sinn. Jetzt kann ich sagen das ich weiß wirklich was im entifeckt Juli sagen will. Zum glück können wir sagen, das einiges nicht eintreten wird.

Dennoch bleibt meine Bewerrung, da ich erst mit anderen Reden musste, um das Buch zu kapieren.