Profilbild von classique

classique ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.02.2020

"Zeiten ändern sich"

Die Frauen von Richmond Castle

Der Roman "Die Frauen von Richmond Castle" umfasst ca. 528 Seiten auf 81. Kapiteln in insgesamt 5. Teilen.

England in den 20er Jahren,

Ishbel Christina Camberwell, genannt Blue, feiert ...

England in den 20er Jahren,

Ishbel Christina Camberwell, genannt Blue, feiert ihren 21. Geburtstag auf den Familiensitz "Richmond Castle".

Kenneth Camberwell, Blues Vater, gibt auf der Geburtstagsfeier seiner Tochter bekannt, dass die Verehrer seiner Tochter mit einem "anonymen Brief" um sie werben sollen. In einem Jahr soll dann die Entscheidung verkündet werden..."Wer immer Blues Herz durch einen Brief zu gewinnen vermag, dem verspreche ich ihre Hand." - Seite 20

Blue ist überhaupt nicht begeistert, denn sie denkt überhaupt nicht ans Heiraten, sondern möchte Schriftstellerin werden und ein eigenständiges Leben führen. "Die Ehe ist für Frauen nicht mehr das A und O. Wir arbeiten!" - Seite 22

Die ersten Briefe von Verehrern lassen nicht lange auf sich warten...

Blue und ihre Schwester machen einen Ausflug an den nahe liegenden Fluss. Eine junge Frau wird aus den Fluss gezogen, und Blue kümmert sich um diese, und nimmt sie mit auf ihren Familiensitz.

Delphine Foley, die junge Frau aus dem Fluss, ist vor ihrem gewalttätigen Ehemann auf der Flucht. Bei Familie Camberwell findet sie Zuflucht. "Vollkommene Menschen in ihrem vollkommenen Heim."

Doch auch die Camberwells haben ihre Probleme und Geheimnisse...

Der Roman erzählt eine Familiengeschichte. Man lernt beim Lesen der Geschichte die Charaktere langsam kennen, und man wird in die verschiedenen Jahreszeiten auf Richmond Castle mitgenommen.

Eine interessante Geschichte mit verschieden Facetten.

Veröffentlicht am 27.01.2020

"Grüß Gott auf Gut Dietlhofen"

Hier und Jetzt

Das Buch "Hier und Jetzt" umfasst ca. 256 Seiten auf 12. Kapiteln/Abschnitten und einem Vorort.

Kurzer Plot:

"Das Zeitfenster für Lösungen wird stetig kleiner. Wenn wir wollen, dass etwas passiert, müssen wir handeln, hier und jetzt! - Seite 13

Peter Maffay nimmt den Leser mit auf das "Gut Dietlhofen", dieses liegt in der Nähe der Stadt Weilheim/Oberbayern.

Im Jahr 2015 erwarb Peter Maffay das Gut, um es einer/seiner Stiftung zum Nutzen zu überlassen und die Biolandwirtschaft aufrechtzuerhalten.

"Es braucht im Leben manchmal nur einen Satz, ein Bild oder eine Begegnung, um etwas Grundlegendes zu ändern." - Seite 30

Peter Maffay selbst bezeichnet sich als Wochend - Landwirt der immer noch dazulernt. Auf dem erzählerischen Rundgang gibt er Einblicke in sein Privatleben (Kindheit, Wohnen, seine Kinder/Familie/Freunde), und nimmt Stellung zu gesellschaftlichen Themen wie z. B. Kirche/Glauben, Politik.

Auf Gut Dietlhofen gibt es Wohnhäuser, Stallungen, Scheunen, eine Kirche, ein Cafe`, Einkaufsmöglichkeiten, ein Fußballfeld, Sportplatz...

Er selbst hat schon in Kanada und auf Mallorca gelebt, und mit dem Gut Dietlhofen hat er das Gefühl... "Mir scheint, das Leben ist wie ein Kreis, das sich irgendwann schließt." - Seite 41

In "Hier und Jetzt" geht es um den Mensch Peter Maffay und seine Zukunftsvision. Er berichtet über seine Erfahrungen, Erkenntnisse und Einsichten.

Das Buch ist nicht nur für Peter Maffay Fans geeignet. Es ist eine Hommage an das Leben, an die Menschen und die Natur.

"Leben ist Wachsen und Entwicklung." - Seite 244

• Thema
Veröffentlicht am 23.12.2019

Woran hängt dein Herz?

Echo Lake - Zweimal heißt für immer

Der Roman "Zweimal heißt für immer" umfasst ca. 400 Seiten auf 42. Kapiteln und einem Epilog.

Kurzer Plot:

Josie Kendrew, ist 28 Jahre alt, und arbeitet als Psychologin in Boston. Aus ihrer alten Heimat, Echo Lake, erhält sie eine schlimme Nachricht. Josie´s Vater liegt nach einem schweren Schlafanfall auf der Intensivstation.

Nach 10 Jahren kehrt Josie nun nach Echo Lake zurück, um ihre Mutter zu unterstützen, und um ihren Vater im Krankenhaus zu besuchen.

Josie´s Vater betreibt den Vergnügungspark "Snowflake Village", dort dreht sich 365 Tage im Jahr alles um Weihnachten. "Wenn du ein Weihnachtsparadies betreibst, das das ganze Jahr geöffnet hat, bleibt kein Raum für eine Beziehung." Seite 133

Als Josie vor 10 Jahren "geflüchtete" ist, war sie mit Ethan Thomas Miller verlobt. Ethan arbeitet heute als Finanzchef in "Snowflake Village", und ist in Echo Lake geblieben.

Josie muss sich jetzt mit ihrer Vergangenheit auseinandersetzen. Auf den ersten Blick scheint sich nichts in ihrer alten Heimat geändert zu haben, wo sich alles in ihrer Familie um "Snowflake Village" gedreht hatte...

Josie fühlte sich damals von ihren Eltern im Stich gelassen... Bei ihren Vater Andy drehte sich alles um den Park, und ihre Mutter Diana wurde Alkoholikerin. Josie wollte einfach nur noch weg, und auch ihr Verlobter Ethan, konnte sie nicht halten.

Josie und Ethan hatten damals die 8- jährige Avery ins Herz geschlossen. Das kleine Mädchen starb an Krebs, und für Josie stand somit noch mehr fest, sie musste weg... Avery´s letzter Wunsch an Josie und Ethan: „Dass ihr jedes Mal, wenn ihr einen Schmetterling seht, an mich denkt.“ - Seite 337

Ursprünglich will Josie nur zwei Wochen in Echo Lake bleiben, um im Vergnügungspark mitzuhelfen und ihre Mutter zu unterstützen. Aber die Genesung ihres Vater geht nur langsam voran, und nicht nur durch Ethan erkennt sie langsam, dass sich einiges geändert hat...

Doch wird sie ihr neues Leben in Boston aufgeben können, um jetzt in Echo Lake glücklich zu werden?

Der Roman ist eine kleine Liebeserklärung an Weihnachten, auch wenn es nur am Rande eine Rolle spielt. Der Schreibstil ist flüssig und angenehm, und die Protagonisten sind auf ihre eigene Art und Weise sympatisch.

Eine schöne und leichte Geschichte, die gut unterhält!

• Geschichte
Veröffentlicht am 13.11.2019

"Kreislauf des Lebens"

Wie die Welt zusammenhält

Das Sachbuch "Wie die Welt zusammenhält" umfasst ca. 144 Seiten auf 7. Kapiteln/Abschnitten.

Kurzer Plot:

"Klima und Umwelt wirken auf den Menschen und sämtliche Lebewesen zurück." - Seite 6

In der ...

Kurzer Plot:

In der Natur hängt alles mit allem zusammen. Unter diesem Gesichtspunkt ist das Buch aufgebaut.

Was ist Ökologie und warum ist Ökologie so wichtig?

Das sogenannte "Haus" gehört uns allen (Pflanzen, Tiere und den Menschen).

"Keine Lebensgemeinschaft ohne Lebensraum." - Seite 18

Alles ist im Austausch miteinander und im Wandel...

Aber was bewirken die Eingriffe des Menschen mit der Natur und was sind die Folgen?

Das Sachbuch ist für Kinder ab 8 Jahre geeignet. Die Illustration ist sehr schön und liebevoll gestaltet wurden.

Die Erklärungen und Ausführungen sind leicht verständlich und gut nachvollziehbar.

Ein gelungenes Sachbuch für Kinder!

Veröffentlicht am 26.10.2019

"Die verbotene Frucht"

Breathless - Gefährliches Verlangen

Der Roman "Gefährliches Verlangen" umfasst ca. 480 Seiten auf 44 Kapiteln und einem Prolog.

Kurzer Plot:

Die 24- jährige Mia Crestwell bekommt von dem besten Freund ihres Bruders Jace ein unmoralisches Angebot.

Gabe Hamilton ein erfolgreicher Geschäftsmann, ist 14 Jahre älter als Mia und hat durch seinen besten Freund und Geschäftspartner, auch immer wieder Kontakt zu Mia gehabt.

Jetzt begegnen sich die beiden auf einem Ball wieder und Gabe kann das Verlangen nach Mia jetzt nicht mehr unterdrücken, und möchte an die "verbotene Frucht".

Da Mia schon seit sie Teenager ist für Gabe schwärmt, lässt sie sich auf einen Vertrag ein, der ihre "Beziehung" regeln soll. Denn sie wünscht sich einfach Sicherheit, Schutz und Geborgenheit...

Aber Gefühle lassen sich nicht so einfach in einen Vertrag abschließen...

Der Roman hat gute Protagonisten und ist vom Schreibstil, trotz der Ähnlichkeit zu SoG, viel angenehmer zu lesen.