Cover-Bild Die Frauen von Richmond Castle
Tracy Rees

Die Frauen von Richmond Castle

Elfriede Peschel (Übersetzer)

Ein bewegender Roman über Familie und Vergebung

England in den 20ern: In ihrem Townhouse in Richmond sind Ishbel Christina Camberwell, genannt Blue, und ihre Familie glücklich  - zumindest an der Oberfläche. Aber als Blue die junge, mittellose Delphine aufnimmt, um diese vor ihrem gewalttätigen Ehemann zu schützen, gerät Blues Familie ins Wanken. Die junge Frau erobert Blues Herz im Sturm, sie werden enge Freundinnen. Doch Delphine sorgt unbeabsichtigt dafür, dass ein gut gehütetes Geheimnis der Familie ans Licht kommt. Ist die Freundschaft der beiden unterschiedlichen Frauen stark genug für die Wahrheit?

"Tracy Rees ist die herausragendste Autorin historischer Romane." Lucinda Riley

Veröffentlicht am 15.03.2020

Die Geschichte um Ishbel Christina Camberwell, genannt Blue:

Die Geschichte um Ishbel Christina Camberwell, genannt Blue:
„England in den 20ern: In ihrem Townhouse in Richmond sind Ishbel Christina Camberwell, genannt Blue, und ihre Familie glücklich - zumindest an der Oberfläche. Aber als Blue die junge, mittellose Delphine aufnimmt, um diese vor ihrem gewalttätigen Ehemann zu schützen, gerät Blues Familie ins Wanken. Die junge Frau erobert Blues Herz im Sturm, sie werden enge Freundinnen. Doch Delphine sorgt unbeabsichtigt dafür, dass ein gut gehütetes Geheimnis der Familie ans Licht kommt. Ist die Freundschaft der beiden unterschiedlichen Frauen stark genug für die Wahrheit?“
hat mich bereits von der ersten Seite an in ihren Bann gezogen und dann auch wirklich bis zur letzten Seite nicht mehr losgelassen. Bücher dieses Genres lese ich eigentlich eher selten, ich bin eher so der „Thriller-/Krimi-Typ“, doch Spannung gab es auch hier und wenn ich ein Buch so gar nicht mehr aus der Händen legen kann, spricht es dafür, egal welches Genre auch immer.
Man spürt die Atmosphäre der damaligen Zeit, als wäre man selbst dabei gewesen, das ist so toll geschrieben ! Die Bilder laufen vor dem geistigen Auge ab wie ein Film und Blue ist eine tolle, charismatische Protagonistin, der man gerne durch ihr Leben folgt.
Dieses Buch zählt auch zu den absolut positiven Überraschungen in 2020 für mich bisher und bekommt völlig verdient auch die volle Punktzahl !

Veröffentlicht am 13.02.2020

Eine spannende Familiengeschichte...

England in den 20er Jahren: Die beiden wohlhabenden Schwestern Blue, eigentlich Ishbel Christina Camberwell, und Merrigan mit deren Tochter Cicely sind gemeinsam mit ihrer Stiefmutter Midge und ihrer Freundin Tabetha beim Picknicken im Park nahe der Themse. Dort sprechen sie über die vergangene Geburtstagsfeier von Blue, die endlich 21 und damit volljährig geworden war und deren Vater Kenneth im angetrunkenen Zustand eine Rede gehalten hat, in der er Verehrer Blues dazu auffordert, anonym Briefe an sie zu verfassen und so ihr Herz zu erobern, um dann im nächsten Jahr am selben Tag ihre Verlobung bekanntgeben zu können. Alle sind gleichermaßen erschrocken über die Idee Kenneths und hoffen, dass niemand ernsthaft darauf eingeht. Doch wie sich nur kurze Zeit später herausstellt, gibt es durchaus einige Verehrer, die sich nun an Blue wenden und ihre Liebe gerne hätten. Aber nun zurück zum Picknick, denn plötzlich hören sie das aufgeregte Hufgetrampel eines Pferdes und sehen, wie es auf eine junge verwirrtwirkende Frau zurennt. Diese kann sich dann nur noch durch einen beherzten Sprung zur Seite in Sicherheit bringen, der allerdings direkt in die Themse führt. Dort wird sie dann gerettet und von Blue und den anderen drei Frauen mit nach Hause genommen, damit sie sich umkleiden kann und ihr wieder warm wird. Doch als Delphine ihre Geschichte erzählt, wird allen klar, dass sie wohl noch länger bleiben soll und muss... Nun ist der Beginn einer großen Freundschaft, aber auch vieler Probleme.
Tracy Rees hat einen tollen Schreibstil, der sich einfach und schnell lesen lässt. Sie verwendet keinen allzu komplexen Satzbau und hat ihr Buch in viele Kapitel und Abschnitte unterteilt, sodass es immer übersichtlich ist und man der Handlung einfach folgen kann. Auch die Perspektivenwechsel zwischen den verschiedenen Personen, bringen eine gewisse Lockerheit in die Hanldung.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich kann es nur weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 09.02.2020

Die Frauen von Richmond Castle

England in den 20er Jahren, treffen wir vier Frauen die nicht unterschiedlicher sein können, als Blue, Delphine, Mitch und Merrigan. Trotz alledem halten sie zusammen und geben sich untereinander Halt und Unterstützung. Es ist eine bewegende Geschichte über einer Familie, die fest zusammen hält und auch anderen helfen tut ohne Vorbehalte zu haben.
Jeder einzelne Charakter ist hier liebevoll beschrieben, mit all seinen Gefühlen, Schwächen und Stärken. Es wird alles bildlich erzählt und man kann so richtig mit fühlen und sich auch mit hinein versetzen in deren Schicksale. Eine rundum schöne Geschichte die nicht immer harmonisch ist, denn viel Leid und viele Emotionen, aber auch Vergebung kommen darin vor.
Der Schreibstil war wieder sehr schön und eine feine Aussprache, daß man das Buch flüssig lesen konnte.
Von mir eine Leseempfehlung, für all die Leser/innen die gerne diese Art von Bücher lesen.

Veröffentlicht am 01.02.2020

Kurzweiliger und dennoch komplexer Roman

"Die Frauen von Richmond Castle" von Tracy Rees ist ein richtiger Lesegenuss! Ich bin begeistert von diesem kurzweiligen und dennoch komplexen Roman. Meine Hoffnungen nach der Kurzbeschreibung und der Leseprobe wurden weit übertroffen.

Schon das Cover gefällt mir gut. Es ist zwar nicht außergewöhnlich, aber dennoch sehr hübsch. Die Frau mit ihrem schwingenden Rock vor der Pforte zum Herrenhaus, hat mich sofort neugierig auf das Buch gemacht. Nachdem ich es gelesen habe, empfinde ich das Cover als sehr passend und gut gewählt.

Der Schreibstil ist richtig toll, flüssig und ansprechend. Es wird eine zeitgemäße Sprache gewählt und die Handlungsorte sehr anschaulich und bildhaft beschrieben. Da es sich um einen historischen Roman handelt, der im England der 20er Jahte spielt, werden auch viele gesellschaftliche Vorstellungen und Ereignisse mit der fiktiven Handlung geschickt verwoben. Dabei wird auf das historische Zeitzeugnis allerdings kein großer Schwerpunkt gesetzt. Vielmehr wird das Geschehen rund um die Familie Camberwell in den Mittelpunkt gerückt. Die Beschreibungen der Familienmitglieder sind so detailliert und sympathisch, dass man gleich mitten im Geschehen ist und ihre Gefühle mitfühlen kann. Auch die Dialoge sind sehr gut formuliert und geben gute Einblicke in das Beziehungsgeflecht. Ich liebe es von bewegenden Familiengeschichten und Freundschaften zwischen interessanten, starken Frauen zu lesen. Genau dies bringt der Roman mit: die Männer sind nur schmückendes Beiwerk, wohingegen die Frauen in all ihren Unterschieden, Vorlieben, Abneigungen, Träumen, Fehlern, die Hauptrolle spielen. Und jede von ihnen ist auf eine ganz eigene Art faszinierend.
Eine ungewöhnliche und schöne Idee der Gliederung des Buches ist, dass für jede Jahreszeit ein Teil verfasst ist. Passenderweise werden die Ereignisse nach der Leichtigkeit des Sommers zum Herbst hin stürmischer und zum Winter sogar so mitreißend, dass das Blut in den Adern gefriert.

Im Mittelpunkt der Frauen von Richmond Castle steht Blue, die jüngste Tochter des Hauses. "Sie war vom Glück gesegnet, das wusste sie. Aber das Leben war nicht immer nur das eine oder das andere, für niemanden." Obwohl sie jung, intelligent, finanziell abgesichert und schön ist, hat sie in ihrem Leben auch schon großes Leid erfahren müssen. Sie besitzt eine Stärke und Tiefgründigkeit, die sie sofort sympathisch werden lässt. Es ist leicht mit ihr mitzufühlen und sie für eine Zeit lang in ihrem Leben zu begleiten.

Die älteste Tochter des Hauses, Merrigan, ist verheiratet und Mutter. Dennoch lernt man auch sie gut kennen, da sie oft ihre Familie in Richmond Castle besucht. Auch wenn sie sich für die klassische Rolle der Frau entschieden hat, unterstützt sie Blues Traum Schriftstellerin zu werden, vorbehaltlos. Es ist rührend zu sehen, wie nahe sich die beiden Schwestern stehen.

Ihr Vater Kenneth ist einer der wenigen Männer, die in diesem Buch näher beschrieben werden. Nachdem er seine erste Frau und die Töchter ihre Mutter verloren haben, hilft er den beiden zurück ins Leben zu finden. Er ist ein faszinierender, liebenswürdiger Mann. "Die Realität bietet Raum für vieles, Gutes und Schlechtes. Sorge dafür, dass deine so wunderbar wie möglich ist. Leicht ist das nicht, aber es ist unsere Aufgabe. Es kommt auf das Jetzt an, mein Schatz, nicht auf die Vergangenheit und nicht auf die Zukunft." Diese Stärke und den Willen sich nicht vom Schlechten den Blick auf Gutes verbauen zu lassen, bringen alle Camberwells mit. Diese Einstellung ist eine der schönsten Botschaften, die mit diesen Roman vermittelt werden

Nur Midge, die zweite Frau von Kenneth und hingebungsvolle Stiefmutter der Mädchen, und Delphine, überraschender Hausgast bei den Camberwells, schaffen es Anfangs nicht, sich von dem Schlechten nicht die Freude rauben zu lassen. Beide Frauen tragen ein schweres emotionales Päckchen mit sich, das sie immer wieder runterzieht. Sie sind beide sehr liebenswert und beeindruckend. Gerade diese große Komplexität der Charakter macht für mich einen besonderen Reiz des Buches aus. Und auch wenn die Handlung bei aufmerksamen Lesen etwas vorhersehbar ist, glänzt das Buch mit emotionalen Passagen, sehr bewegend formulierten Sätzen und einer großen Tiefe und Intensität.

"Die Frauen von Richmond Castle" von Tracy Rees ist ein wunderschönes Buch mit vielschichtigen Charakteren und sehr berührenden Sätzen - klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 29.01.2020

Familiengeheimnisse

Blue würde gerne Schriftstellerin werden und wohnt bei ihrer Familie in Richmond Castle, während Delphine aus einfachen Verhältnissen stammt und in ihrer Ehe mit einem gewalttätigen Mann gefangen ist. Doch dann gelingt Delphine die Flucht und sie landet aus Versehen in Richmond. Freundlich wird sie in Blues Familie aufgenommen und sogar zu einem Mitglied. Doch dann kommt ein streng gehütetes Familiengeheimnis ans Tageslicht. Werden Blue und ihre Familie diese Enthüllungen verkraften? Und was ist mit Delphine?

Da ich von der Autorin das Buch ‚Die Reise der Amy Snow‘ gelesen hatte und es mir auch sehr gut gefallen hatte, musste ich dieses unbedingt lesen. Ich habe es nicht bereut, denn es ist von Anfang an spannend. Durch den angenehmen und unkomplizierten Schreibstil der Autorin ließ es sich auch leicht und flüssig lesen, ohne Unklarheiten im Text. Ich war schnell in der Geschichte drinnen, konnte mich gut in die Protagonisten hineinversetzen. In Blue, die ihrem Leben etwas mehr Sinn geben und unbedingt Schriftstellerin werden wollte. Und deren Vater sie an ihrem einundzwanzigsten Geburtstag nicht unbedingt sehr angenehm überrascht hat. Doch letztendlich macht Blue das Spiel ihres Vaters mit. Worum es dabei geht, soll der geneigte Leser selbst lesen. Dann Delphine, die von ihrem Mann verprügelt wird und schließlich fliehen kann. Doch er wird sie suchen. Wird er sie auch finden? Was hat es mit diesem Familiengeheimnis von Blues Familie auf sich? Auch das wird der Leser erfahren. Dann gibt es da noch Midge, Blues und Merrigans Stiefmutter, die etwas zu verbergen hat. Wie schon gesagt, ist das Buch von Anfang an spannend und es hat mich gut unterhalten und mir sehr gut gefallen. Von mir eine Leseempfehlung sowie die volle Bewertungszahl.