Profilbild von Lilli33

Lilli33

Lilli33 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.11.2019

Spannend, aber nicht gruselig oder brutal

Die drei ??? Kids, 40, Brennendes Eis (drei Fragezeichen Kids)

1 Audio CD (29. August 2014)
Label: Europa (Sony Music)
ASIN: 3803232589

Spannend, aber nicht gruselig oder brutal

1 Audio CD (29. August 2014)
Label: Europa (Sony Music)
ASIN: 3803232589

Spannend, aber nicht gruselig oder brutal

Justus Jonas hat bei einem Preisauschreiben ein paar Tage Urlaub in der neuen Pazifik Skiarena gewonnen. Natürlich nimmt er seine Freunde Peter und Bob mit. Und es dauert auch gar nicht lange, bis die drei Jungs wieder mitten in Ermittlungen stecken.

Die drei ??? Kids sind ja oft relativ lasch, fast langweilig, sodass sie eben auch für jüngere Kinder geeignet sind. Diese Folge zeichnet sich dadurch aus, dass die Geschichte trotz weitgehend fehlender Gewalt recht spannend aufgebaut ist.

Die Sprecher machen ihren Job recht gut. Sie bringen die Atmosphäre gut zum Ausdruck, die Stimmen lassen sich leicht den verschiedenen Personen zuordnen. So kann man die Handlung problemlos verfolgen.

Für Kinder ein aufregendes Hörvergnügen.

Veröffentlicht am 21.11.2019

Die Seiten der Welt

Gebundene Ausgabe: 523 Seiten
Verlag: FISCHER FJB (10. März 2016)
ISBN-13: 978-3841402264
Preis: 19,99 €
auch als E-Book erhältlich

Spannendes Finale

Das Sanktuarium ist zerstört, aber es droht ...

Gebundene Ausgabe: 523 Seiten
Verlag: FISCHER FJB (10. März 2016)
ISBN-13: 978-3841402264
Preis: 19,99 €
auch als E-Book erhältlich

Spannendes Finale

Das Sanktuarium ist zerstört, aber es droht neue Gefahr. Die Ideen sind dabei, die Refugien zu zerstören. Furia Faerfax muss aus den Nachtrefugien entkommen, um die Welt der Bibliomantik zu retten. Isis kämpft gegen ihre Absolonsucht, die sie fast das Leben kostet. Und Jonathan Marsh und Rachelle Himmel treiben ihre Intrigen voran.

Dies ist der 3. und letzte Band der Seiten der Welt-Trilogie. Es ist unbedingt notwendig, die ersten beiden Bänden vorher zu lesen, da die Handlung fortlaufend aufgebaut ist. Kai Meyers bildhafter Schreibstil setzt von der ersten Seite an das Kopfkino in Gang und gibt einem das Gefühl, die Geschichte mittendrin mit zu erleben.

Ein kleiner Wermutstropfen war für mich, dass es kaum echte Rückblicke auf das bereits Erzählte gibt, sodass mir anfangs viele Details fehlten, um sauber in die Handlung eintauchen zu können. Erst nach und nach kamen die meisten Erinnerungen dann wieder hoch bzw. wurden doch einige Ereignisse noch erwähnt.

Mit dem „Blutbuch“ hat Kai Meyer einen gelungenen und fulminanten Abschluss dieser Trilogie geschaffen. Wie schon bei den Vorgängern ist das Tempo hoch, die Anzahl an Personen groß und die Überraschungen, die die Büchermagie bietet, wirklich toll. Wer die ersten beiden Bände gelesen hat, sollte sich auch den Abschlussband nicht entgehen lassen, denn hier werden alle Erzählstränge zusammengeführt und es wird erst ein runde Geschichte daraus, die an fantasievollen Elementen, Bücherliebe und Vielschichtigkeit kaum zu übertreffen ist.

Die Trilogie:
Die Seiten der Welt
Die Seiten der Welt - Nachtland
Die Seiten der Welt - Blutbuch

Veröffentlicht am 13.11.2019

Äußerst spannender Thriller

Der Kastanienmann

Broschiert: 606 Seiten
Verlag: Goldmann Verlag (26. August 2019)
ISBN-13: 978-3442315222
Originaltitel: Kastanjemanden
Übersetzung: Susanne Dahmann
Preis: 15,00 €

Äußerst ...

Broschiert: 606 Seiten
Verlag: Goldmann Verlag (26. August 2019)
ISBN-13: 978-3442315222
Originaltitel: Kastanjemanden
Übersetzung: Susanne Dahmann
Preis: 15,00 €

Äußerst spannender Thriller

Mark Hess ist nach fünf Jahren bei Europol ausgebrannt und wird gegen seinen Willen in seine Heimat Kopenhagen zur Mordkommission versetzt. Hier erwartet ihn an der Seite von Naia Thulin eine bizarre Serie von Morden, die anscheinend mit einem älteren Fall zusammenhängen. Die Ermittlungen werden dadurch erschwert, dass die beiden Polizisten sich erst mal zusammenraufen müssen und auch der Chef nicht wirklich mitzieht, während der Täter ihnen stets mindestens einen Schritt voraus ist.

Søren Sveistrup hat sich als Drehbuchautor einen Namen gemacht. Auch sein Thriller-Debüt kann sich durchaus sehen lassen. Trotz seines Umfangs von über 600 Seiten war mir keine Seite zu viel. Es hätten auch gerne noch mehr sein können.

Sprachlich ist der Roman sehr gut zu lesen, und die Handlung ist reichlich komplex, aber nicht zu kompliziert. Der Autor lockt den Leser trotz einer überschaubaren Zahl von Verdächtigen immer wieder auf falsche Fährten, sodass die Auflösung schließlich einigermaßen überraschend kommt. Doch bis dahin erwarten einen viele Stunden Spannung.

Für zartbesaitete Leser ist das Buch eher nicht geeignet, da es auch sehr brutale Folterszenen und andere Grausamkeiten enthält. Diese stehen jedoch nicht unbedingt im Vordergrund. Sveistrup versteht es, die Spannung subtiler zu erzeugen.

Einen Punktabzug gibt es von mir, da mir einige Kleinigkeiten nicht logisch erscheinen. Die Ermittler werden dabei etwas zu dumm dargestellt, obwohl sie sonst eher überdurchschnittlich intelligent wirken. Ich kann hier leider nicht näher darauf eingehen ohne zu spoilern.

Trotzdem gibt es von mir eine absolute Leseempfehlung für alle Thriller-Fans.

Veröffentlicht am 06.11.2019

Der Tanz des Mörders

Taschenbuch: 288 Seiten
Verlag: Carpathia Verlag (1. Juli 2015)
ISBN-13: 978-3943709056
Preis: 14,90 €

Cosy Crime mit etwas Humor

Pfarrer Jasper Johnson ...

Taschenbuch: 288 Seiten
Verlag: Carpathia Verlag (1. Juli 2015)
ISBN-13: 978-3943709056
Preis: 14,90 €

Cosy Crime mit etwas Humor

Pfarrer Jasper Johnson hat seine eigenen Methoden, seine Mitmenschen zu manipulieren (natürlich stets im Sinn des Herrn). Und so kommt es, dass der Tanzlehrer Colin Duffot der alleinstehenden Dame Agatha Summers einen Besuch abstattet. Am nächsten Tag ist sie tot, auf bizarre Weise ermordet. Mit wenig Vertrauen in die Fähigkeiten der Polizei begeben sich Jasper, Colin und Mrs Summers Krankenschwester Norma auf Mördersuche.

Ich bin mit geringen Erwartungen in dieses Buch gestartet, hatte ich doch den Namen Miriam Rademacher zuvor noch nie gehört. Allein die Story klang ganz witzig, und das war sie dann schließlich auch.

Anfangs musste ich mich etwas eingewöhnen. Der Schreibstil war mir ein bisschen zu einfach und trivial, und auch die Handlung braucht etwas, um in Schwung zu kommen. Aber bald hatte ich die Protagonist*innen in mein Herz geschlossen und war schließlich sogar erstaunt, dass sich der Plot recht spannend und mit vielen Überraschungen entwickelt.

Insgesamt kann ich sagen, hat mich die Autorin ein paar Stunden ganz angenehm unterhalten konnte. Einige humorvolle Szenen und Dialoge lockern die Handlung schön auf. Jeder der drei Hobbyermittler ist ein Unikum und absolut liebenswert.

Die Reihe:

Veröffentlicht am 05.11.2019

Guarnaccia beißt sich fest

Geburtstag in Florenz

Taschenbuch: 272 Seiten
Verlag: Diogenes Verlag (31. März 2000)
ISBN-13: 978-3257231649
Originaltitel: The Marshal at the Villa Torrini
Übersetzung: Christa Seibicke
Preis: 9,90 €
auch als E-Book und als ...

Taschenbuch: 272 Seiten
Verlag: Diogenes Verlag (31. März 2000)
ISBN-13: 978-3257231649
Originaltitel: The Marshal at the Villa Torrini
Übersetzung: Christa Seibicke
Preis: 9,90 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich, HC vergriffen

Guarnaccia beißt sich fest

Eine aufmerksame Nachbarin ruft Maresciallo Guarnaccia zu Hilfe. Und tatsächlich entdeckt er eine Tote in der Badewanne und den Ehemann bewusstlos im Bett. Was ist hier passiert?

Auch den 9. Band der Reihe um den Florentiner Wachtmeister Salvatore Guarnaccia kann man ohne Vorkenntnisse lesen. Der Fall ist in sich abgeschlossen, und die Rahmenhandlung mit Familie und beruflichem Umfeld nimmt nicht allzu viel Platz ein.

Hochspannung darf man bei den Kriminalromanen von Magdalen Nabb nicht erwarten, aber gute Unterhaltung schon. Mir persönlich gefällt die Figur des etwas langsamen, aber von Grund auf ehrlichen und empathischen Wachtmeisters sehr gut. Er hält sich selbst nicht für sonderlich intelligent, und vielleicht stimmt das sogar. Aber am Ende hat er noch jeden Fall gelöst, einfach durch seine ausgezeichnete Beobachtungsgabe, mit der er Fakten sammelt, die sich schließlich irgendwann von selbst oder auch im Traum zu einem Gesamtbild zusammenfügen.

Im vorliegenden Band hat er nicht nur mit einem Mörder zu tun, sondern muss sich auch durch eine Diät kämpfen und die Tramontana überstehen, einen starken Wind, der über die Stadt herfällt. Zudem wurde dem Fall ausgerechnet Staatsanwalt Virgilio Fussari zugeteilt - nicht gerade zu Guarnaccias Freude.

Handlungssprünge erschweren das Lesen zuweilen ein wenig. Insgesamt ist die Lektüre aber ganz angenehm und unterhaltsam.

Die Guarnaccia-Reihe:
1. Tod eines Engländers