Cover-Bild Geburtstag in Florenz
  • Ersterscheinung: 23.02.2022
Magdalen Nabb

Geburtstag in Florenz

Ein Fall für Guarnaccia
Christa E. Seibicke (Übersetzer)

Die Schriftstellerin Celia Carter wird ausgerechnet an ihrem Geburtstag tot in der Badewanne aufgefunden in der Villa Torrini, hoch über den Hügeln von Florenz. Maresciallo Guarnaccia glaubt nicht an einen Unfall. Carters Ehemann liegt sturzbetrunken gleich nebenan im Schlafzimmer, beteuert, nichts gehört oder gesehen zu haben, und ändert auch im nüchternen Zustand seine Aussage nicht. Eine vertrackte Geschichte. Als Guarnaccia kurz davor ist aufzugeben, kommt unerwartet Hilfe.

• Dieses Buch befindet sich bei Lilli33 in einem Regal.
  • Lilli33 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 05.11.2019

Guarnaccia beißt sich fest

Taschenbuch: 272 Seiten
Verlag: Diogenes Verlag (31. März 2000)
ISBN-13: 978-3257231649
Originaltitel: The Marshal at the Villa Torrini
Übersetzung: Christa Seibicke
Preis: 9,90 €
auch als E-Book und als ...

Taschenbuch: 272 Seiten
Verlag: Diogenes Verlag (31. März 2000)
ISBN-13: 978-3257231649
Originaltitel: The Marshal at the Villa Torrini
Übersetzung: Christa Seibicke
Preis: 9,90 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich, HC vergriffen

Guarnaccia beißt sich fest

Eine aufmerksame Nachbarin ruft Maresciallo Guarnaccia zu Hilfe. Und tatsächlich entdeckt er eine Tote in der Badewanne und den Ehemann bewusstlos im Bett. Was ist hier passiert?

Auch den 9. Band der Reihe um den Florentiner Wachtmeister Salvatore Guarnaccia kann man ohne Vorkenntnisse lesen. Der Fall ist in sich abgeschlossen, und die Rahmenhandlung mit Familie und beruflichem Umfeld nimmt nicht allzu viel Platz ein.

Hochspannung darf man bei den Kriminalromanen von Magdalen Nabb nicht erwarten, aber gute Unterhaltung schon. Mir persönlich gefällt die Figur des etwas langsamen, aber von Grund auf ehrlichen und empathischen Wachtmeisters sehr gut. Er hält sich selbst nicht für sonderlich intelligent, und vielleicht stimmt das sogar. Aber am Ende hat er noch jeden Fall gelöst, einfach durch seine ausgezeichnete Beobachtungsgabe, mit der er Fakten sammelt, die sich schließlich irgendwann von selbst oder auch im Traum zu einem Gesamtbild zusammenfügen.

Im vorliegenden Band hat er nicht nur mit einem Mörder zu tun, sondern muss sich auch durch eine Diät kämpfen und die Tramontana überstehen, einen starken Wind, der über die Stadt herfällt. Zudem wurde dem Fall ausgerechnet Staatsanwalt Virgilio Fussari zugeteilt - nicht gerade zu Guarnaccias Freude.

Handlungssprünge erschweren das Lesen zuweilen ein wenig. Insgesamt ist die Lektüre aber ganz angenehm und unterhaltsam.

Die Guarnaccia-Reihe:
1. Tod eines Engländers