Profilbild von Nele33

Nele33 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.03.2020

Korruption spannend verpackt

Beute

Beute von Deon Meyer war mein erstes Buch dieses Autors.

Beute von Deon Meyer war mein erstes Buch dieses Autors.

Der Personenschützer und ehemaliger Polizist J.Johnson soll im Luxuszug Selbstmord begannen haben. Nachdem Ungereimtheiten auffallen wird Kolonel Mbali Kaleni von der Eltieinheit Valke mit dem Fall betraut. Sie setzt ihre erfahrenen Ermittler Captain Bennie Griessel und Captain Vaughn Cupido ein, denn sie müssen im verborgenen ermitteln, da die höheren Dienststellen diesen Fall schon als Selbstmord eingestuft eingestuft haben.
Gleiche Zeit in Frankreich, Daniel ein ehemaliger Freiheitskämpfer bekommt Besuch von einem alten Kameraden, der eine heftige Bitte an Daniel hat: Beseitige den Präsidenten Südafrikas.

Deon Meyer hat mich von der ersten Seite mit seinem Schreibstil überzeugt, sehr detailliert wird die aktuelle und die vergangene politische Situation in Afrika geschildert, gerade die politischen Zusammenhänge werden sehr gut transportiert. Ich hatte einen spannenden Thriller erwartet, dies ist Beute jedoch nicht. Für mich würde ich das Buch unter einem spannenden Polit-Krimi einordnen. Auch ohne Vorkenntnisse der reihe von Deon Meyer hatte ich keinerlei Probleme die einzelnen Charaktere zuzuordnen.
Dieses Buch bekommt von mir eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 04.01.2020

Linn Geller in Hochform

Nebeljagd

Mit Nebeljagd ist der zweite Band um die Strafverteidigerin Linn Geller der Autorin Jilia Hofelich erschienen.

Ochsenwang ein kleines verschwiegenes Dorf auf der schwäbischen Alb wird von dem Mord an der alten Ines Schneider erschüttert. Der Schuldige steht auch schon fest, es kann nur Haug ihr Pflegesohn gewesen sein, Haug der auch schon vor 20 Jahren seine Freundin bestialisch ermordet haben soll. Linn übernimmt die Verteidigung von Haug, der seine Unschuld beteuert. Wie auch schon in Nebeljad, nimmt auch hier Linn wieder die Vereidugung ihres Mandanten sehr ernst, ermittelt vor Ort, stößt auf eine Unmenge von Vorurteilen die die eingeschworene Dorfgemeinschaft zum Besten gibt. Immer an ihrer Seite, ihr treuer Freund und Kanzlei Kollege Götz. Um so hartnäckiger sie ermittelt, um so mehr Fakten sie heraus findet um so unsicherer wird sie in der Frage, ob Haug nun der der Täter ist-oder doch nicht. Sollte er frei kommen und schuldig sein, schweben wieder Menschen in Gefahr.

Ich als Leserin habe mitgerätselt und meine Meinung im Buch laufend geändert: er wars, er war es nicht, er war es , er war es nicht....
Julia Hofelich ist mit Nebeljagd wieder ein hochspannender und super durchdachter Krimi um Linn Geller gelungen. Ihr Sprachstil gewohnt ausgefeilt und äußerst lebendig, die Protagonisten charakterlich super gezeichnet.
MIr hat der Krimi einige spannende Stunden bescherrt und ich hoffe auf weitere Bände der Autorin. Eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 29.12.2019

Fesselnder zweiter Band

Knochengrab (Ein Sayer-Altair-Thriller 2)

Bei Knochengrab handelt es sich um den zweiten Teil der Reihe um FBI-Agentin Sayer Altair.

Ellison Cooper ist auch mit diesem Band wieder ein hochspannender Thriller mit einer symphatischen Protagonistin gelungen.

Als in einer Höhle des Nationalparks menschliche Knochen gefunden werden, gehen alle von einem Cold Case aus, auch Sayer. Nachdem in der Höhle allerdings noch zwei frische vor kurzem erst abegelegt Leichen, gefunden werden, bekommt der Fall eine irre Wendung. Schnell können die Leichen identifiziert werden und der anscheinende Tathergang stellt sich als unvorstellbar heraus. Selbst die sonst so taffe Sayer kommt an ihre Grenzen. Hinzu kommt, dass sie seit ihrem letzten Fall sehr im Fokus der Öffentlichkeit steht und es im FBI mächtig kriselt. Der Nationalpark bietet einen tollen Handlungsort, besonders Piper eine erfahrene Rangerin hat es mir angetan. Als klar ist, dass beide Fälle miteinander zusammenhängen laufen die Ermittlungen auf Hochtouren und mehr als einmal muss um das Laben von Sayer bangen.
Interessant sind auch die Interviews die Sayer mit einem Psychopathen führt, der anscheinend sehr Nahe kommt.

Ellison Cooper versteht es hervorragende Persönlichkeiten zu schaffen und auch die menschliche Seite der Protagonisten zu charakterisieren. Der Fall ist von Anfang an spannend, bekommt Wendungen an der richtigen Stelle und wird zu einem schlüssigen Ende geführt. aufgrund des Schlusses freue ich mich schon auf den zu erwartenden dritten Band mit
Sayer. Eine klare Leseempfehlung für Thriller Fans.

Veröffentlicht am 23.12.2019

Guter Einstieg in Fortsetzung

Die Stimme des Zorns

Mit der Stimme des Zorns ist Ethan Cross eine gelungene Fortsetzung um den Serienkiller Francis Ackerman jr gelungen.

Sezierte Leichen in Kornkreisen, ein Alien und eine neue Partnerin für Ackerman jr. All dies machte mir unheimlich Spass, da ich ein großer Fan der Ackerman Reihe bin.
Zu Begin gibt es für Neuleser ein psychologisches Interview, was den Einstieg erleichtern dürfte.

Franklin Stine, so nennt sich Ackemann seitdem er als Sonderermittler beim FBI tätig ist, bleibt der polarisierende Serienmörder mit einem großen Herz. Die Freude an Schmerzen und Töten hat er nicht verloren, nur nutzt er sie nun für den Staat um Schwerverbrecher zu fassen, oder zu eliminieren.

Der Einstieg ins Buch war rasant und spannend, was sich im Mittelteil leider ein wenig verlor, was den vielen Erklärungen rund um Ackeman zuzuschreiben ist. Für Neu-Leser bestimmt gut, um mehr über diesen Menschen zu erfahren, mich als Kenner der Reihe langweilte es ein wenig. Dies wurde allerdings im letzten Teil, ganz nach Cross Manier wieder wettgemacht, die Ereignisse überschlugen sich und die Spannung war ausserordentlich hoch.
Der Schreibstil war angenehm und flott zu lesen, die Cliffhanger taten ihr übrigens um mich am Lesen zu halten.

Ein gelungener Einstieg in eine neue Reihe, ich freue mich schon auf den nächsten Band.

• Spannung
Veröffentlicht am 14.11.2019

Unfassbar

Verschieben Sie die Deutscharbeit - mein Sohn hat Geburtstag & Ich muss mit auf Klassenfahrt - meine Tochter kann sonst nicht schlafen

Dieser Doppelband beinhaltet die beiden Einzelbände "Verschieben Sie die Deutscharbeit - mein Sohn hat Geburtstag" von Lena Greiner und Carola Padtberg.

Während des Leses stellte ich mir immer wieder ...

Während des Leses stellte ich mir immer wieder die Frage, ob ich in einer tollen Satire Lektüre stecke, oder ob die angeführten Beispiele wirklich Realität sein können. Der Begriff "Helikopter-Eltern" war mir ein geläufiger Begriff. Das dies aber mittlerweile solche Dimensionen angenommen hat, war mir nicht bewusst.
Da bringen Eltern ihre 10 jährgen in den Klassenraum, gehen mit zum Vorstellungsgespräch und überwachen das Tun ihrer kleinen Premium Kinder über GPS, sogar Einlegesohlen mit GPS gibt es mittlerweile.

Sehr gut haben mir die Erklärungen zu den Gründen dieses absurden Verhaltens gefallen. Mich wundert es nach der Lektüre nicht mehr, dass es mittlweile so viele egozentrische junge Erwachsene gibt. Sie bekommen durch das Verhalten ihrer Eltern ein Leben lang vermittelt, der absolute Mittelpunkt der Welt zu sein.

Was Erzieher, Lehrer und auch Rettungspersonal und Ärtze erleben ist für mich unfassbar.

Das Buch ist in kurze Geschichten unterteilt, so dass man es immer wieder zur Hand nehmen kann. Da durch, dass dies ein Doppelband ist, wiederholen sich einige Anmerkungen und Situationen im zweiten Band.
Ich wünsche mir viele Eltern die dieses Bch lesen.