sveso

sveso ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.01.2020

Hält auf Trab

Knochengrab (Ein Sayer-Altair-Thriller 2)

Maxwell Cho vom FBI ist an seinem freien Tag im Shenandoah Nationalpark wandern, als sein Leichenspürhund Kona plötzlich Alarm gibt. Er entdeckt eine Höhle voller menschlicher Knochen und als FBI-Special-Agent Sayer Alair und die Spurensicherung vor Ort sind, werden zwei sehr frische Leichen geborgen.
Für Sayer Altair und Maxwell Cho, der in diesem Band als ihr Partner fungiert, beginnt die Ermittlung des Serienmörders, der für die Höhle voller Knochen verantwortlich ist, und es stellt sich die Frage, ob und inwiefern die erst vor Kurzem ermordeten Frauen damit zusammenhängen.

Von Ellison Coopers erstem Teil "Todeskäfig" war ich total begeistert und habe mich daher sehr auf den zweiten Teil der Reihe um Sayer Altair gefreut. Die Autorin hat einen sehr flüssigen und dynamischen Schreibstil, der mich nach wenigen Seiten komplett in den Fall eintauchen ließ. Auch wenn es ein wenig Vorlauf brauchte, bis tatsächliche Ermittlungsergebnisse vorlagen, war der Spannungsbogen von Beginn an vorhanden und hat sich konsequent bis zum Ende gehalten.
Sayer Altair ist eine intelligente Ermittlerin, sie und alle anderen Figuren sind so scharf und anschaulich gezeichnet, sodass sämtliche Reaktionen und Handlungen für die Leser_innen nachvollziehbar sind.

Der Fall ist grausig und brutal, die Ermittlung nicht nur für das Team, sondern auch die Leserschaft, nervenaufreibend, die Wendungen und wichtigen Erkenntnisse sind sehr gelungen gelegt und das Ende überrascht noch einmal.

Ein gelungener, spannender zweiter Band, der jeder Fan von Sayer Altair oder Ellison Cooper lesen sollte!

Veröffentlicht am 26.12.2019

Durchgehend spannend

Freefall – Die Wahrheit ist dein Tod

Die 30-jährige Ally ist die einzig Überlebende eines Flugzeugabsturzes in den Rocky Mountains. Sie kämpft sich nicht nur durch die Wildnis, sondern auch um ihr Überleben, das irgendjemand um jeden Preis verhindern will.
Ihre Mutter Maggie, die seit geraumer Zeit keinen Kontakt mehr zu Ally hatte, kann die Nachricht deren Todes nicht glauben und beginnt auf eigene Faust zu ermitteln.

Jessica Barry schreibt sehr fesselnd und einnehmend. Erzählt wird abwechselnd aus Maggies und aus Allys Persepktive, wobei sowohl in der Gegenwart als auch in der Vergangenheit erzählt wird. So erhält der Leser aus jeder zeitlichen Episode stückchenweise neue Informationen und Erkenntnisse, die als Puzzlestück für das große Ganze dienen.
Der Spannungsbogen bleibt durch den begrenzten Personenkreis, die geringen Dosen an Erkenntnis und Information und den packenden Schreibstil stets gespannt.
Das Ende und somit die Aufklärung ist ab einem gewissen Grad absehbar, dennoch bleibt der Weg dorthin, der genaue Verlauf und das Finale spannend.

Ein spannendes Debüt, das mich wie im Sog lesen ließ!

Veröffentlicht am 25.11.2019

Informativ und alltagstauglich

Das Säure-Basen Kochbuch

Maria Lohmann präsentiert mit ihrem Säure-Basen-Kochbuch nicht nur leckere Rezepte, sondern auch eine ganze Menge Hintergrundwissen.

So steigt das Buch mit einem Test ein, der herausfinden lässt, wie ...

So steigt das Buch mit einem Test ein, der herausfinden lässt, wie sauer der Körper ist. Es folgen Erklärungen, wie der Säure-Basen-Haushalt im Körper im Gleichgewicht/im Ungleichgewicht ist, was Säuren und Basen sind, wofür sie verantwortlich sind und vor allem, welche Lebensmittel basisch oder säurebildend sind.

Die Zusammenhänge sind leicht verständlich erklärt und sind prägnant und präzise dargestellt.
Der Wochenplan und eine Übersicht für Entlastungstage bieten einen leichten Einstieg, den man nicht selbst konzipieren muss.

Maria Lohmann hat die Rezepte in Frühstück, Mittagessen, Abendessen, Getränke und Desserts aufgeteilt, was sehr übersichtlich wirkt. Außerdem sind die einzelnen Rezepte alltagstauglich, weil sie ohne Schnickschnack und "besondere" Zutaten auskommen, sind abwechslungsreich gestaltet und mit Basensternchen ausgestattet.

Ein toller, informativer Einstieg in die basische Ernährung mit einfachen und leckeren Rezepten!

Veröffentlicht am 16.11.2019

Spannend und düster

In den Klauen des Falken

Zack Herry kann in letztem Moment einen Terroranschlag im U-Bahnhof verhindern, weil er die junge Attentäterin erschießt. Ihre Augen verfolgen ihn bis in seine Träume, doch er hat nicht die Zeit, sich mit ihren Motiven zu befassen, denn seine Aufmerksamkeit wird von seinen Kollegen verlangt. Ein Polizeikollege, der undercover einen Drogenring ausheben wollte, wurde gefoltert und ermordet. Zack und sein Team vermuten, dass er wegen sensibler Informationen sterben musste, bevor er seinen Auftrag beenden konnte. Nun soll Zack Herry für ihn einspringen.

Wie in vielen schwedischen Krimis und Thrillern ist auch Zack Herry ein einsamer, düsterer und melancholischer Ermittler, der privat einige Ungeklärtheiten und Probleme mit sich herumschleppt. Dennoch konnte er mich schnell von sich überzeugen - ebenso die Nebencharaktere, die sehr zu ihm passten.
Der Schreibstil ist auf den ersten Seiten noch eigenartig und ungewöhnlich, konnte jedoch schnell flüssig gelesen werden und hat es drauf, Spannung zu erzeugen.
Das Erzähltempo ist im Verhältnis zu den Geschehnissen absolut stimmig, es gibt zwischendurch immer mal kleine Höhepunkte und natürlich ein spannendes Finale.
Dass ich keinen der vorherigen Bände der Zack Herry Reihe gelesen habe, hat mein Verständnis absolut nicht beeinträchtigt.

Veröffentlicht am 16.11.2019

Gut verständlicher Ratgeber

Gesund leben trotz Strahlenflut

Über die alltägliche Strahlung, der wir ausgesetzt sind, machen sich die wenigsten Menschen ernsthafte Gedanken oder schreiben sie Verschwörungstheorien zu. Ernst Schwarzhans und Sabrina Masek hingegen stufen die Auseinandersetzung mit Strahlung als sehr wichtig ein. Sie erklären und erläutern, welche verschiedenen Arten von Strahlung es gibt, wo sie besonders stark sind, und vor allem, wie man sich selbst davor schützen kann.
Schaubilder und Begriffserklärungen erleichtern und unterstützen den Verständnisprozess enorm. Die Lösungsansätze sind nicht nur allgemein gehalten, sondern auf einzelne Geräte, Strahlen und Räume aufgeteilt, sodass hier für jeden, der sich vor Strahlung schützen möchte, hilfreiche Tipps dabei sind. Auch wenn ich aus finanzieller Sicht in meiner Mietswohnung keine allzu großen Maßnahmen vornehmen werde/kann, habe ich sehr viel aus der Lektüre mitgenommen.