sveso

sveso ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.11.2019

Spannend und düster

In den Klauen des Falken

Zack Herry kann in letztem Moment einen Terroranschlag im U-Bahnhof verhindern, weil er die junge Attentäterin erschießt. Ihre Augen verfolgen ihn bis in seine Träume, doch er hat nicht die Zeit, sich mit ihren Motiven zu befassen, denn seine Aufmerksamkeit wird von seinen Kollegen verlangt. Ein Polizeikollege, der undercover einen Drogenring ausheben wollte, wurde gefoltert und ermordet. Zack und sein Team vermuten, dass er wegen sensibler Informationen sterben musste, bevor er seinen Auftrag beenden konnte. Nun soll Zack Herry für ihn einspringen.

Wie in vielen schwedischen Krimis und Thrillern ist auch Zack Herry ein einsamer, düsterer und melancholischer Ermittler, der privat einige Ungeklärtheiten und Probleme mit sich herumschleppt. Dennoch konnte er mich schnell von sich überzeugen - ebenso die Nebencharaktere, die sehr zu ihm passten.
Der Schreibstil ist auf den ersten Seiten noch eigenartig und ungewöhnlich, konnte jedoch schnell flüssig gelesen werden und hat es drauf, Spannung zu erzeugen.
Das Erzähltempo ist im Verhältnis zu den Geschehnissen absolut stimmig, es gibt zwischendurch immer mal kleine Höhepunkte und natürlich ein spannendes Finale.
Dass ich keinen der vorherigen Bände der Zack Herry Reihe gelesen habe, hat mein Verständnis absolut nicht beeinträchtigt.

Veröffentlicht am 16.11.2019

Gut verständlicher Ratgeber

Gesund leben trotz Strahlenflut

Über die alltägliche Strahlung, der wir ausgesetzt sind, machen sich die wenigsten Menschen ernsthafte Gedanken oder schreiben sie Verschwörungstheorien zu. Ernst Schwarzhans und Sabrina Masek hingegen stufen die Auseinandersetzung mit Strahlung als sehr wichtig ein. Sie erklären und erläutern, welche verschiedenen Arten von Strahlung es gibt, wo sie besonders stark sind, und vor allem, wie man sich selbst davor schützen kann.
Schaubilder und Begriffserklärungen erleichtern und unterstützen den Verständnisprozess enorm. Die Lösungsansätze sind nicht nur allgemein gehalten, sondern auf einzelne Geräte, Strahlen und Räume aufgeteilt, sodass hier für jeden, der sich vor Strahlung schützen möchte, hilfreiche Tipps dabei sind. Auch wenn ich aus finanzieller Sicht in meiner Mietswohnung keine allzu großen Maßnahmen vornehmen werde/kann, habe ich sehr viel aus der Lektüre mitgenommen.

Veröffentlicht am 26.10.2019

Wühlt auf und macht Mut

Krebskriegerinnen

Das Buch startet mit der Dianose Darmkrebs für Anja Koeseling, die sie aus allen Wolken fallen lässt. Ihre Freundin Mina Teichert kann sich nicht nur auffangen, sondern weiß selbst, wie hart eine Krebserkrankung ist, weil sie Jahre zuvor Gebärmutterhalskrebs hatte.

So berichten die beiden Frauen abwechselnd von ihrer Krebserkrankung: Anja von den gegenwärtigen Entwicklungen, ihrer Krankheitsgeschichte und ihren Sorgen und Ängsten. Ausgehend davon erzählt Mina, wie es ihr erging, wann sie genauso oder anders empfunden hat und wie sie für Anja da ist und sie auf dem schwierigen Weg unterstützt. Gemeinsam ziehen sie in den Krieg gegen den Krebs.
Das Buch ist schonungslos offen, nimmt kein Blatt vor den Mund und beschönigt eine Krebserkrankung nicht. Selbstverständlich gibt es Momente voller Dankbarkeit für die Angehörigen, doch viel mehr gibt es OPs, unheilvolle Arztgespräche und das eigene Gedankenkarrussel, das nicht still steht.

Die Erfahrungen, die hier beschrieben werden, können den Lesern nur annähernd zeigen, wie schlimm Krebs ist. Jedoch kann ich mir vorstellen, dass sie Betroffene und Angehörige unterstützen, Mut machen, dass sich das Kämpfen lohnt und der Weg zurück ins unbeschwerte Leben zwar sehr hart, aber nicht unmöglich ist.

Veröffentlicht am 02.09.2019

Spannend wie immer

Jagd auf die Bestie (Ein Hunter-und-Garcia-Thriller 10)

Da es sich bei "Jagd auf die Bestie" um den zehnten Fall der Robert Hunter und Carlos Garcia-Reihe handelt, verrate ich nicht allzu viel, um nicht zu spoilern.

Der schlimmste Serienmörder und Psychopath, ...

Der schlimmste Serienmörder und Psychopath, den Robert Hunter gejagt hat, ist Lucien Folter. Nun ist es ihm gelungen auf bestialische Art aus der Sicherheitsverwahrung auszubrechen. Nicht nur Robert Hunter will ihn unbedingt fassen und seinem Morden endlich ein Ende setzen, sondern auch Lucien ist darauf erpicht, dass Hunter ihn jagt - selbstverständlich nach seinen Spielregeln.

Wie in den vorherigen Bänden auch, gelingt es Chris Carter bereits mit den ersten Seiten einen Spannungsbogen zu erschaffen, der stets steil ansteigt und in einem gigantischen Finale endet.
Anknüpfend an den letzten Fall entwickeln sich die Figuren, insbesondere Hunter selbst und sein Partner Garcia weiter, sodass sie mit jedem gelesenen Band immer mehr Tiefe erlangen und auch hier nicht vor persönlichen Herausforderungen scheuen dürfen.

Ein grandioser Thriller, der mit Spannung, packendem Schreibstil überzeugt und innerhalb kürzester Zeit durchgelesen ist!

Veröffentlicht am 05.08.2019

Eindrückliches, starkes Debüt

Und dieses verdammte Leben geht einfach weiter

Die besten Freunde Timon und Sunny haben ihr Abitur bestanden und wollen das in einem aufregenden Urlaub auf Mallorca in der Finca von Sunnys Eltern gebührend feiern. Kurz vor Barceola gabeln sie auf einer Raststätte den gleichaltrigen Jonas auf, der ziemlich mitgenommen und ungepflegt erscheint. Da Timon sehr darauf beharrt, Jonas mitzunehmen, kommt es zwischen ihm und Sunny zu Streitigkeiten. Doch je näher sie der Insel kommen, desto schneller wird beiden klar, dass Jonas ein gewaltiges Päckchen Last mit sich herumträgt und sie ihn nicht allein lassen mögen.

Was spritzig-sommerlich und locker beginnt, entwickelt sich zu einer tragischen Geschichte. Dass Jonas unter dem ungeklärten Verschwinden seiner Schwester leidet und sich die Schuld dafür gibt, wird sehr schnell klar. Vor allem die Tagebucheinträge nutzt Hansjörg Nessensohn, um den Leser in Jonas' Gefühlswelt mitzunehmen und dessen Leid und Trauer fühlen zu lassen.
Doch auch Timon und Sunny haben ihre Probleme, die auf ihren Schultern lasten und während des Mallorca-Aufenthalts immer präsenter werden.

Hansjörg Nessensohn bewältigt den Spagat zwischen dem Leid und der Tragik des einzelnen und den berührenden, wunderbaren Momente von Freundschaft und Liebe gekonnt. Der Erzählstil ist eindrucksvoll und emotional, wirkt, als halte der Autor eine Lupe auf das Geschehen und hält die Dialoge und Gefühle genau so fest.

"Und dieses verdammte Leben geht einfach weiter" ist ein Coming of Age Roman, in dem die Figuren eine enorme Entwicklung durchmachen, Grenzen aufzeigen, selbst überschreiten und unglaublich mutig werden. Der Tonus ist dabei sehr treffend!