sveso

sveso ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.03.2020

Komplex und fesselnd erzählt

Je tiefer das Wasser

Die Autoren Marianne und Dennis Lomack führten einst eine intensive Beziehung, aus der zwei Töchter entstanden. Doch zu denen hat Dennis seit 12 Jahren keinen Kontakt mehr. Als Marianne nach einem gescheiterten Suizidversuch in einer psychiatrischen Klinik unterkommt, ziehen die 16-jährige Edie und die zwei Jahre jüngere Mae nach New York zu ihrem Vater.
Während Mae in die bipolare Störung der Mutter eng eingebunden war, in deren dunkle Momente hineingezogen und zu sämtlichen nächtlichen Ausflügen und zerstörerischen Aktionen mitgenommen wurde, ist Edie mit mehr Distanz zu ihrer Mutter aufgewachsen. Mae genießt also die neue Umgebung, ist fasziniert von ihrem Vater und will endlich frei leben und ankommen. Edie hingegen kann es kaum ertragen, will keine Nähe zu ihrem Vater aufbauen und unbedingt zurück nach Louisiana und sich um ihre kranke Mutter kümmern.

Katya Apekina hat viele verschiedene Erzählperspektiven gewählt, die das komplexe Beziehungskonstrukt beleuchten. Einerseits spielt sich das Geschehen in der Gegenwart in New York ab, andererseits wird das unterstützt mit Telefongesprächen, Briefen, Gedichten und Notizen aus der Klinik. So werden die LeserInnen in die emotionalen Verbindungen und ungesunden Beziehungen einbezogen.
Auch wenn es verschiedene Perspektiven und oftmals sehr kurze Kapitel gibt, kann die Autorin die Geschichte um die zwei Töchter und die Beziehung der Eltern fesselnd und intensiv erzählen.
Ein sehr gelungener Debütroman, der von der ersten Seite an in den Bann zieht!

Veröffentlicht am 02.01.2020

Spannend und clever durchdacht

Nebeljagd

In Ochsenwang, ein Dorf auf der Schwäbischen Alb, wird die Leiche der ermordeten Ines Schneider aufgefunden. Sofort wird Jo Haug, ihr Pflegesohn, verdächtigt, zu dem die mittlerweile alte Frau kein sonderlich gutes Verhältnis hatte. Schließlich ist er vorbestraft, im Dorf nicht beliebt und hat Gerüchten zufolge als Jugendlicher seine Freundin Vanessa Beckmann auf brutale Weise ermordet.

Rechtsanwältin Linn Geller nimmt den Fall an und zweifelt an Haugs Unschuld, weil alle Fakten gegen ihn sprechen. Dennoch hält sie an der Unschuldsvermutung fest, ermittelt auf eigene Faust, geht jedem Hinweis nach und entdeckt bald, dass der Fall Jo Haug viel komplexer ist, als sie zu Beginn dachte.

Julia Hofelich konnte mich bereits auf den ersten Seiten mit ihrem Schreibstil für sich gewinnen. Sie hat eine ruhige Art zu schreiben, die Verhältnisse und die Atmophäre in dem Ort werden anschaulich dargestellt und sowohl Linn Geller als auch Jo Haug, Götz und Faber sind gut ausgearbeitete Figuren.
Die Bezeichnung Kriminalroman ist hier sehr treffend: Durch die privaten Beziehungen, Probleme und Geschehnisse lassen sich einige Passagen wie in einem Roman lesen, andere wiederum sind spannend und lassen die Leser_innen mitfiebern.

Die einzelnen Erkenntnisse, Entwicklungen und vor allem die Wendungen sind sehr gut durchdacht. Die Personen handeln realistisch und nachvollziehbar, Linn Geller wirkt sehr professionell und kommt im richtigen Tempo der Auflösung des Falls auf die Spur.

Obwohl ich den ersten Band (noch) nicht gelesen habe, hatte ich keinerlei Verständnisschwierigkeiten.
"Nebeljagd" ist ein spannender Krimi, der durch einen angenehmen Schreibstil, intelligente Wendungen und Überraschungseffekte überzeugt.

• Spannung
Veröffentlicht am 02.01.2020

Hält auf Trab

Knochengrab (Ein Sayer-Altair-Thriller 2)

Maxwell Cho vom FBI ist an seinem freien Tag im Shenandoah Nationalpark wandern, als sein Leichenspürhund Kona plötzlich Alarm gibt. Er entdeckt eine Höhle voller menschlicher Knochen und als FBI-Special-Agent Sayer Alair und die Spurensicherung vor Ort sind, werden zwei sehr frische Leichen geborgen.
Für Sayer Altair und Maxwell Cho, der in diesem Band als ihr Partner fungiert, beginnt die Ermittlung des Serienmörders, der für die Höhle voller Knochen verantwortlich ist, und es stellt sich die Frage, ob und inwiefern die erst vor Kurzem ermordeten Frauen damit zusammenhängen.

Von Ellison Coopers erstem Teil "Todeskäfig" war ich total begeistert und habe mich daher sehr auf den zweiten Teil der Reihe um Sayer Altair gefreut. Die Autorin hat einen sehr flüssigen und dynamischen Schreibstil, der mich nach wenigen Seiten komplett in den Fall eintauchen ließ. Auch wenn es ein wenig Vorlauf brauchte, bis tatsächliche Ermittlungsergebnisse vorlagen, war der Spannungsbogen von Beginn an vorhanden und hat sich konsequent bis zum Ende gehalten.
Sayer Altair ist eine intelligente Ermittlerin, sie und alle anderen Figuren sind so scharf und anschaulich gezeichnet, sodass sämtliche Reaktionen und Handlungen für die Leser_innen nachvollziehbar sind.

Der Fall ist grausig und brutal, die Ermittlung nicht nur für das Team, sondern auch die Leserschaft, nervenaufreibend, die Wendungen und wichtigen Erkenntnisse sind sehr gelungen gelegt und das Ende überrascht noch einmal.

Ein gelungener, spannender zweiter Band, der jeder Fan von Sayer Altair oder Ellison Cooper lesen sollte!

Veröffentlicht am 26.12.2019

Durchgehend spannend

Freefall – Die Wahrheit ist dein Tod

Die 30-jährige Ally ist die einzig Überlebende eines Flugzeugabsturzes in den Rocky Mountains. Sie kämpft sich nicht nur durch die Wildnis, sondern auch um ihr Überleben, das irgendjemand um jeden Preis verhindern will.
Ihre Mutter Maggie, die seit geraumer Zeit keinen Kontakt mehr zu Ally hatte, kann die Nachricht deren Todes nicht glauben und beginnt auf eigene Faust zu ermitteln.

Jessica Barry schreibt sehr fesselnd und einnehmend. Erzählt wird abwechselnd aus Maggies und aus Allys Persepktive, wobei sowohl in der Gegenwart als auch in der Vergangenheit erzählt wird. So erhält der Leser aus jeder zeitlichen Episode stückchenweise neue Informationen und Erkenntnisse, die als Puzzlestück für das große Ganze dienen.
Der Spannungsbogen bleibt durch den begrenzten Personenkreis, die geringen Dosen an Erkenntnis und Information und den packenden Schreibstil stets gespannt.
Das Ende und somit die Aufklärung ist ab einem gewissen Grad absehbar, dennoch bleibt der Weg dorthin, der genaue Verlauf und das Finale spannend.

Ein spannendes Debüt, das mich wie im Sog lesen ließ!

Veröffentlicht am 25.11.2019

Informativ und alltagstauglich

Das Säure-Basen Kochbuch

Maria Lohmann präsentiert mit ihrem Säure-Basen-Kochbuch nicht nur leckere Rezepte, sondern auch eine ganze Menge Hintergrundwissen.

So steigt das Buch mit einem Test ein, der herausfinden lässt, wie ...

So steigt das Buch mit einem Test ein, der herausfinden lässt, wie sauer der Körper ist. Es folgen Erklärungen, wie der Säure-Basen-Haushalt im Körper im Gleichgewicht/im Ungleichgewicht ist, was Säuren und Basen sind, wofür sie verantwortlich sind und vor allem, welche Lebensmittel basisch oder säurebildend sind.

Die Zusammenhänge sind leicht verständlich erklärt und sind prägnant und präzise dargestellt.
Der Wochenplan und eine Übersicht für Entlastungstage bieten einen leichten Einstieg, den man nicht selbst konzipieren muss.

Maria Lohmann hat die Rezepte in Frühstück, Mittagessen, Abendessen, Getränke und Desserts aufgeteilt, was sehr übersichtlich wirkt. Außerdem sind die einzelnen Rezepte alltagstauglich, weil sie ohne Schnickschnack und "besondere" Zutaten auskommen, sind abwechslungsreich gestaltet und mit Basensternchen ausgestattet.

Ein toller, informativer Einstieg in die basische Ernährung mit einfachen und leckeren Rezepten!