isabellepf

isabellepf ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.11.2019

Bis zur letzten Seite Spannung und Nervenkitzel

Der Zorn der Vergeltung

"Der Zorn der Vergeltung" von Martin Krüger, ist ein rasant und spannungsgeladener Thriller der Winter & Parkow-Reihe, indem ein brutaler Mord zwischen Leid und Gerechtigkeit für gewaltigen Nervenkitzel sorgt.

Ein angesehener Kunstexperte wird mitsamt Familie und Kindermädchen, brutal ermordet in seinem Frankfurter Wohnhaus aufgefunden. Entsetzt von dieser kriminellen Härte bittet Kriminalhauptkommissarin Marie Winter BKA-Profiler Daniel Parkow um mithilfe gegen die Gruppe von Menschenhändlern, die sich selbst die vier Apostel nennen zu ermitteln.
Die Spur führt das Team von Deutschland über Russland bis in die Schweiz, doch ein Auftragsmörder ist den Ermittlern immer einen Schritt voraus. Ein gnadenloser Kampf ist entfacht indem Parkow und Winter mitten in das Gefecht zweier verfeindete Organisationen geraten, die die Grenzen zwischen Gut und Böse immer wieder überschreiten.

Mit einem rasant, fragenaufwerfend und abgründigen Einstieg, nimmt Martin Krüger schon in den ersten Kapiteln für seinen Thriller gefangen. Auch das abtauchen in Parkows düstere Gedankenwelt hat für mitreisend und überaus fesselnde Lesemomente gesorgt. Durchgehend herrscht totale Spannung sowohl über die Identitäten der vier Apostel, als auch über den Panther der als Auftragsmörder agiert. Fortlaufend entwickelt sich der Handlungsverlauf überaus temporeich, sodass am Ende nochmals eine geballte Spannung für Nervenkitzel und regelrechtes Thrillerfeeling entfacht werden konnte. Auch weiss Martin Krüger mit irreführenden Handlungssträngen zu spielen, sodass ich bis zum Schluss nicht auf den wahren Täter gekommen wäre und immer wieder den Atem beim lesen anhalten musste, so spannungsgeladen und rasant ist die Handlung ausgebaut.

Auch die Charaktere lassen tief blicken, sind authentisch und gut ausgearbeitet, die gut miteinander harmonieren, teilweise etwas geheimnisvolles an sich haben das für beste Unterhaltung und Abwechslung gesorgt hat.

Insgesamt ein mitreisend und überaus spannungsgeladener Winter-Parkow-Thriller der für Nervenkitzel und beste Leseunterhaltung gesorgt hat.

Absolute Leseempfehlung

Veröffentlicht am 23.11.2019

Humorvoller Weihnachtsroman mit Klischees zum schmunzeln

Schiefer die Socken nie hingen

"Schiefer die Socken nie hingen" von Ulrike Herwig, ist ein wunderbar humorvoller Weihnachtsroman mit Klischees zum schmunzeln für unterhaltsame Lesestunden.

Julia und Frank Bachmann lieben es ganz traditionell ...

Julia und Frank Bachmann lieben es ganz traditionell Weihnachten mit der Familie zu feiern. Doch in diesem Jahr läuft alles aus dem Ruder. Ihre drei Töchter die über dem gesamten Kontinent verteilt leben, können dieses Jahr nicht mit ihnen Weihnachten feiern. Schlimmer noch zwei ihrer Töchter leiden unter Liebeskummer und auch der Neugeborene Connor wohnt viel zu weit entfernt um ihn besuchen zu können. Wäre da nicht noch Franks ständige Flugangst und die rüstige Oma Elisabeth die eine schwäche für junge Männer hat. Doch Julia lässt sich davon nicht unterkriegen und begibt sich kurzentschlossen mit den Geschenken, der Grossmutter und dem Gänsebraten im Gepäck auf eine ziemlich verrückte Weihnachtsreise.

Wenn man das Cover so betrachtet mag man es nicht vermuten, aber Ulrike Herwig entführt in ihrem wunderbar humorvollen Weihnachtsroman, auf eine traditionell, ausgeflippte Reise zum schmunzeln und immer wieder beherzten auflachen. Schon die ersten Seiten bereiten einen wunderbar weihnachtlichen Start in die Geschichte, in der man zwischen London, Berlin und den USA schwelgt. Man erlebt auf der einen Seite, eine typisch amerikanisch übertrieben und pompöse Vorweihnachtszeit, die in schweisstreibender Arbeit und mit noch grösserem Aufwand dekoriert wurde. Und auf der anderen Seite ein immer gleich ausgerichtetes, eher traditionell gehaltenes Weihnachtsfest, das besinnlich, ruhig mit angenehmer Weihnachtsmusik und Gänsebraten gehalten ist. Zwei Welten die aufeinander treffen - das naheliegenste, man vermutet es fast, es geht herrlich amüsant und unterhaltsam zu.

Total gut gefallen hat mir der Handlungsverlauf, der durchgehend mit einer gewissen Spannung versehen, erfrischend abwechslungsreich und mir beim lesen ein dauergrinsen auf die Lippen zaubern konnte. Man hat einfach spass beim lesen, ist konstant gespannt wie sich die Handlung entwickelt, kann laut auflachen, sich toll in die Charaktere hineinversetzten und fiebert regelrecht mit den ihnen mit. Denn diese bilden zusammen eine bunte Mischung aus hervorragend ausgearbeiteten Figuren, die authentisch, sympathisch und für jede Menge Abwechslung und Unterhaltung sorgen.

Auch der Schreibstil von Ulrike Herwig ist sehr locker, leicht, mitreisend und mit Humor unterlegt der fliessend durch die Kapitel führt.

Insgesamt ein wunderbar stimmig, humorvoll und traditionell weihnachtlicher Roman, der durch Klischees und jeder Menge Wortwitz für beste Unterhaltung sorgt.

Veröffentlicht am 22.11.2019

Ein sumselig weihnachtliches Abenteuer

Doktor Miez - Das weiße Weihnachtswunder (Doktor Miez 2)

"Doktor Miez - Das weisse Weihnachtswunder" von Walko, ist Band 2 der Doktor Miez-Reihe und erzählt ein lustig, schönes Weihnachtsabenteuer, mit liebenswerten Charakteren für Gross und Klein.

Es ist ein ...

Es ist ein Tag vor Weihnachten und alle Sumsler im Sumseldorf, sind noch fleissig mit letzten Vorbereitung beschäftigt. Sie schmücken, basteln, backen und dekorieren. Doch wie schön wäre es wenn es an Weihnachten auch schneien würde? Doktor Miez möchte seine Freunde überraschen und möchte sich mit Joschi als Weihnachtsmann und sein Rentier verkleiden. Doch obwohl am Weihnachtstag nichts läuft wie geplant, wird es für die Sumsler zu einem ganz besonderen Weihnachtsfest.

Walko schaffte es auch im zweiten Band, auf sehr unterhaltsam und kindgerechte Art mit Doktor Miez und den liebenswerten Sumslern, in ein weihnachtlich schönes Abenteuer zu entführen. Gleich zu Beginn wird man richtig mitgerissen von der fröhlichen Art und Treiben der Charaktere, die einfach richtig zum knuddeln und so liebenswert ausgearbeitet sind. Auch der Aufbau der Handlung ist verständlich, mitreisend und sehr liebevoll für Kinder gestaltet. Durchgehend gibt es viel zum schmunzeln, lachen und mitfiebern das Kinder ab 5 Jahren anspricht und sich hervorragend zum Vor und Selbstlesen eignet.

Wundervoll sind auch die Buchseiten, mit kurzen Textabschnitten in grosser Leseschrift gestaltet, die richtig farbenfroh, die niedlichen Charaktere und ihr Abenteuer aufleben lassen. Es macht grossen Spass die Entwicklung der Geschichte zu verfolgen und die tollen Illustrationen dabei zu bestaunen, die das aufregend sumeselige Weihnachtsabenteuer bildhaft darstellen.
Auch der Schreibstil von Walko ist dem Lesealter entsprechend locker und leicht verständlich, sodass man fliessend durch das Abenteuer schlittert.

Insgesamt haben wir uns köstlich unterhalten gefühlt, konnten mit den Sumslern beherzt mitfiebern und lachen und haben die aufregend und richtig schön ausgearbeitete Weihnachtsgeschichte voller Spannung verfolgt.

Eine empfehlenswert und sumselig schöne Weihnachtsgeschichte, die die Vorfreude auf Weihnachten weckt, zum Vor und Selbstlesen.

Veröffentlicht am 17.11.2019

Ein Schwein und seine saukomischen Sprüche, Ideen und Schweinelogik

Junge und Schwein- cool und wild

"Junge und Schwein - cool und wild" von Dominique Magdalene Stengl, ist eine in Schweinelogik und mit saukomischen Sprüchen ausgelegte Geschichte zum mitfiebern und lachen.

Eines weiss Schweini das wildeste ...

Eines weiss Schweini das wildeste Haustier, mit den saukomischsten Sprüchen der Welt aber ganz sicher - jedes Schwein braucht seinen Jungen! Denn erst wenn ein Schwein seinen Jungen gefunden hat, kann es auch richtig glücklich sein, hat aber auch allerhand zu tun. Denn es muss seinen Jungen vor der Schule retten, den besten Schokokuchen für Omas Besuch backen, ausserdem Fusskorbball spielen können und ahnungslose Müllmänner vollpupsen. Als dann auch noch Tierarzt Dr. Eulenmaul Schweini auf eine Diät setzt, hört der Spass für Schweine aber auf. Wie soll ein Schweini ohne seine geliebte Pizza Tutti auskommen?

Dominique Magdalene Stengl hat mit Schweini einen in Schweinelogik und mit saukomischen Sprüchen denkenden Charakter erschaffen, der in Windeseile in sein schweinisch aufregendes Abenteuer entführt. Mit frech, witzig und vorlauten Sprüchen ist Schweini ein etwas anderer Charakter, auf den man sich einlassen muss. Aber wenn man Schweini mag ist es eine saukomische Geschichte die die Lachmuskeln gewaltig zum schwingen bringt.

Die Handlung aus Schweinis schweinischen Alltagswahnsinn baut sich humorvoll auf, ist durchgehend unterhaltsam und liest sich total amüsant. Auch der Schreibstil ist mit locker, leicht mit Witz unterlegt und führt im Schweinsgalopp durch die Geschichte.

Insgesamt eine schweinisch witzig, mit saulustigen Sprüchen, Ideen und bestechender Schweinelogik erzählte Geschichte, aus Schweinis Sicht.

Ein saukomisches Kinderbuch mit schönen Illustrationen.

Veröffentlicht am 13.11.2019

Tierischer Aufstand

Aufstand der Pferde

"Aufstand der Pferde" von Audrey Harings ist ein aufregend, lebhaft und schönes Tierabenteuer das zeigt wie wichtig Gemeinschaft und Zusammenhalt ist um alles erreichen zu können.

Wie jeden Tag pflichtet ...

Wie jeden Tag pflichtet die schöne Stute Trinidad ihr Dasein als Kutschpferd und wartet geduldig auf mitfahrende Touristen, am Glockenturm der Kathedrale. Tagein Tagaus ist sie meist ohne Futter und Wasser der prallen Sonne Sevillas ausgesetzt und sehnt sich zunehmen nach Anerkennung und einer Veränderung. Als sich dann auch noch ihr Stallnachbar und bester Freund Juan bei einem Unfall verletzt und ausfällt, ist Trinidads Ehrgeiz geweckt. Mit Menschenfreund Pedro erhält sie endlich Anerkennung und plant einen tierischen Aufstand. Doch wird sie auch die anderen Pferde überzeugen können ihr nachzueifern, denn ohne die Unterstützung der Tiere wird ihr Plan nicht gelingen.

Audrey Harings schafft es mit der braunen Stute Trinidad, eine richtig bewegend und tolle Geschichte entstehen zu lassen und sorgt gleich zu Anfang für einen warmherzig und lebhaft mitreisenden Einstieg. Die tierischen Charaktere sind allesamt pfiffig und witzig ausgearbeitet, die man sogleich ins Herz schliesst und sich ebenfalls gut in sie hineinversetzten kann. Besonders Taube Paloma durch seine hilfsbereite Art, aber auch die schielende Ziege Hüpfer sorgt durch ihren lustigen Sprachfehler, für jede Menge Abwechslung und lustiger Lesemomente zum durchgehend schmunzeln und lachen.
Geschrieben ist die Geschichte aus der Sicht des Kutschpferdes Trinidad, die dem Abenteuer eine gewisse Tiefe verleiht. Man fühlt regelrecht mit den Tieren mit und schon nach kurzer Zeit wird es gewaltig aufregend, es kommt Bewegung und eine erste Spannung auf, das den Verlauf der Handlung richtig aufleben lässt. Doch neben einem wundervoll tierischen Abenteuer, merkt man auch wie wichtig der Autorin Werte wie Unterstützung, das gemeinsame miteinander und der Zusammenhalt sind. Denn nur gemeinsam und wenn man an einem Strang zieht kann man auch etwas bewegen, das Audrey Harings verständlich und toll in die Handlung mit einfliessen lässt. Aber auch die Vielzahl an wundervoll gezeichneten Illustrationen haben durchgehen für Verzückung gesorgt und hervorragend zur Geschichte gepasst. Auch das Ende nimmt mit einer zumindest für uns unerwarteten Wendung, einen schönen und harmonischen Ausklang der Geschichte.

Der Schreibstil ist durchgehend mitreisend, sehr angenehm und locker geschrieben, der ein zügig und fliessendes Vorankommen ermöglicht.

Im Nachtrag weist die Autorin nochmals mit wohl formulierten Worten darauf hin, wie wichtig es ist mit Nachsicht und auch dem Tierwohl zu begegnen. Sicherlich ist eine Kutschfahrt was ganz tolles, doch wenn man bedenkt unter welchen Bedingungen die Tiere auch leiden, hat die Geschichte zumindest mich, durch eine andere Sichtweise, zum Um und Nachdenken anregen können.

Insgesamt eine lebhaft und mitreisende Geschichte, spannend und mit wichtigen Werten versehen, die bis zum Schluss ganz viel Spass bereitet hat zu lesen.
Absolut empfehlenswert.