Cover-Bild Junge und Schwein- cool und wild
Band der Reihe "Junge und Schwein / cool und wild"
  • Verlag: DMS Verlag
  • Genre: Kinder & Jugend / Vorlesebücher
  • Ersterscheinung: 06.10.2019
Dominique Magdalene Stengl

Junge und Schwein- cool und wild

Eines weiß „Schweini“ ganz genau. Jedes, wirklich jedes Schwein braucht seinen Jungen!
Erst wenn ein Schwein seinen Jungen findet und ihn behält, kann ein Schwein richtig glücklich sein. „Schweini“ ist ein sehr glückliches Schwein, denn es hat den besten Jungen der Welt! Doch mit so einem Jungen hat „Schweini“ auch allerhand zu tun.
Es muss seinen Jungen vor „Schule“ retten und Schokokuchen für Oma backen. Statt „Nichtstun“ muss „Schweini“ außerdem Fußkorbball spielen und den ahnungslosen Müllmann Fritz kaputt pupsen. Als der Tierarzt Dr. Eulenmaul „Schweini“ dann auch noch auf Diät schicken will, wird`s eng fürs Schwein…Wie soll „Schweini“ ohne seine geliebte Pizza „Tutti“ auskommen?
Das wildeste Haustier der Welt, mit dem größten Herzen, saulustigen Sprüchen, schweinischen Ideen und bestechender Schweinelogik, erklärt dir die Welt aus seiner Sicht!

Veröffentlicht am 20.05.2020

Das Schwein mit dem Jungen

Ihr fragt Euch vielleicht, müsste es nicht heißen: Der Junge mit dem Schwein? Nein, denn in diesem Buch geht es um ein Schwein, dass einen Jungen hat. Schweini ist ein glückliches Schwein. Als eines Tages eine Familie auf den Bauernhof kam, hat Schweini gleich gewusst, dass ist genau der richtige Junge für mich und hat ihn sich ausgesucht.

"Mein Junge war ein niedliches Exemplar. Er hatte viele, zerzauste Locken und riesengroße, wache Augen."

Und nun wohnt Schweini bei seinem Jungen und der großen Frau. Dort erlebt das Schwein immer wieder viel neues und interessantes. So geht es ins Freibad und es gibt Eis. Da kann man sich schonmal sauwohl fühlen. Doch dann redet Junge immer wieder von einer Schule. Was er wohl damit meint?

Dominique Magdalene Stengl hat eine besondere Geschichte geschrieben. Erzählt wird sie aus der Sicht eines Schweins. Vieles erklärt sich im Buch durch die Schweinelogik. Doch nicht alles läuft problemlos. Wo Schweini ist, gibt es auch gern mal Chaos. Wir hatten beim Lesen viel Spaß und vergeben daher gerne 5 Sterne.

Veröffentlicht am 05.12.2019

Ein tolles Kinderbuch

Schweini ist sich sicher, dass jedes Schwein seinen Jungen braucht. Erst dann kann ein Schwein wirklich glücklich sein.

Schweini findet seinen Jungen und hat damit alle Hände voll zu tun, denn es gibt so viel, was Schweini regeln muss.
Welches Kind hat schon ein Schwein als Haustier? Welches Kind wird schon von seinem Tier ausgesucht? Es ist also eine etwas ungewöhnliche Geschichte, die aber sehr unterhaltsam ist.
Die Figuren sind einfach herzallerliebst. „Schweini“ hat sich seinen Jungen ausgesucht und begleitet ihn durch den Tag. Es geht mit zur Schule und zum Fußballtraining, es will den Müll retten und den armen Müllmann kaputtpupsen. Ihr seht, es passiert zu allerhand und nicht alles (oder nichts) verläuft so wie es sein soll.
Da die Geschichte aus Schweinis Sicht erzählt wird, können wir die Gedankengänge gut nachvollziehen. Aber nicht nur die Erlebnisse von Schweini und seinem Jungen sind unterhaltsam, auch die Sprüche sind einfach lustig.
Der Schreibstil ist kindgerecht und gu6t zu lesen. Die Illustrationen sind passend und gefallen mir sehr gut.
Bei Schweini läuft zwar nicht alle ganz rund, aber dafür sind die Erlebnisse humorvoll und sehr unterhaltsam.
Ein toller Lesespaß für die Kinder – entweder zum Vorlesen, aber auch zum Selberlesen für Leseanfänger.

Veröffentlicht am 28.11.2019

Schweinilogik - einfach unfassbar treffend

Der Schreibstil ist leicht und flüssig zu lesen. Eine bildreiche einfache Sprache, altersgemäßer Satzbau und ein etwas größeres Schriftbild sind ideal auf kleine Leser abgestimmt. Ideal für geübtere Leser oder zum Vorlesen. Als Erstlesebuch für mich eher nicht zu empfehlen, da hier die einzelnen Kapitel und auch die Geschichte insgesamt - zu lang ist. (Es sei denn, das Kind liest gerne – bzw. liebt die Geschichte)
Viele wunderschöne, stimmige Bilder runden die Geschichte perfekt ab. Die Geschichte selbst wird aus „Schweinis“ Sichtweise erzählt – was für uns der Geschichte einen besonderen Reiz und Witz verlieh. Es machte einfach Freude die Beziehung zwischen Schwein und Mensch einmal von der tierischen Seite aus zu betrachten. Welche Gedanken und Gefühle Tiere haben, wenn sie mit einer Familie zusammenleben. So war ein unablässiges Schmunzeln und Lachen während des Lesen garantiert.

Schweini, einfach nur klasse. Seine Logik, seine Interpretation des menschlichen Verhaltens – und dementsprechend seine Reaktionen darauf. – Wir kamen aus dem Schmunzeln nicht heraus.

Gleichzeitig fühle ich mich, als würde mir als erwachsenem Leser – ein Spiegel vorgehalten. Konnte ich doch sehr viele Charakterzüge Schweinis auf uns Menschen übertragen.

Die Handlung, durchdacht. Begleiten wir als Leser Schweini doch vom ersten Kennenlernen, über den Einzug ins neue Heim und erlebten die viele gemeinsame Abenteuer.

Fazit:

Für alle, die die Beziehung Mensch – Haustier mal von der tierischen Seite aus betrachten möchten.
Witzig, humorvoll mit bestechender Schweinilogik.

Leseempfehlung

Veröffentlicht am 17.11.2019

Ein Schwein und seine saukomischen Sprüche, Ideen und Schweinelogik

"Junge und Schwein - cool und wild" von Dominique Magdalene Stengl, ist eine in Schweinelogik und mit saukomischen Sprüchen ausgelegte Geschichte zum mitfiebern und lachen.

Eines weiss Schweini das wildeste ...

Eines weiss Schweini das wildeste Haustier, mit den saukomischsten Sprüchen der Welt aber ganz sicher - jedes Schwein braucht seinen Jungen! Denn erst wenn ein Schwein seinen Jungen gefunden hat, kann es auch richtig glücklich sein, hat aber auch allerhand zu tun. Denn es muss seinen Jungen vor der Schule retten, den besten Schokokuchen für Omas Besuch backen, ausserdem Fusskorbball spielen können und ahnungslose Müllmänner vollpupsen. Als dann auch noch Tierarzt Dr. Eulenmaul Schweini auf eine Diät setzt, hört der Spass für Schweine aber auf. Wie soll ein Schweini ohne seine geliebte Pizza Tutti auskommen?

Dominique Magdalene Stengl hat mit Schweini einen in Schweinelogik und mit saukomischen Sprüchen denkenden Charakter erschaffen, der in Windeseile in sein schweinisch aufregendes Abenteuer entführt. Mit frech, witzig und vorlauten Sprüchen ist Schweini ein etwas anderer Charakter, auf den man sich einlassen muss. Aber wenn man Schweini mag ist es eine saukomische Geschichte die die Lachmuskeln gewaltig zum schwingen bringt.

Die Handlung aus Schweinis schweinischen Alltagswahnsinn baut sich humorvoll auf, ist durchgehend unterhaltsam und liest sich total amüsant. Auch der Schreibstil ist mit locker, leicht mit Witz unterlegt und führt im Schweinsgalopp durch die Geschichte.

Insgesamt eine schweinisch witzig, mit saulustigen Sprüchen, Ideen und bestechender Schweinelogik erzählte Geschichte, aus Schweinis Sicht.

Ein saukomisches Kinderbuch mit schönen Illustrationen.

Veröffentlicht am 16.11.2019

Eine ganz besondere Geschichte

„Junge und Schwein – cool und wild“ erzählt die Geschichte wie ein kleines Ferkel zu ihrem Jungen kommt. Das Leben stellt sich auf den Kopf, denn hier ist „Schweini“ die Hauptperson und erklärt die Welt aus seiner Sicht.

Es ist doch ganz klar, dass jedes Schwein einen Jungen braucht und es erzählt, wie und warum es sich gerade diesen Jungen ausgesucht hat. Den verteidigt es dann auch gegen alle Unwidrigkeiten. Außer seinem Jungen liebt Schweini Eis, Schokoladenkuchen und Faulenzen und in der Sonne liegen. Schweini ist entsetzt, als Junge das erste Mal zur Schule gehen muss; es wickelt Mama, Oma und Opa um den Finger und sogar die Schuldirektorin liebt ihn plötzlich. Müllmann Fritz macht auf ganz besondere Weise mit schweini Bekanntschaft, als Schweini seinen Müll vor den Dieben retten will. Als Schweini auf Diät gesetzt werden soll, greift er zu einer ganz besonderen List.

Unser Kleiner Nachbar und ich haben es sehr genossen, uns die Geschichten von Schweini und seinem Jungen gegenseitig vorzulesen. Es gab einiges zu diskutieren und wir haben über die urkomischen Alltagssituationen viel und herzhaft gelacht. Durch dieses wunderbare Buch bekommt man mal eine ganz andere Sicht auf viele Dinge.

Wer mal eine so ganz andere Geschichte mit viel Fantasie, ausgestattet mit wunderschönen farbenfrohen Bildern lesen möchte, dem kann ich dieses Buch nur empfehlen.