Profilbild von SuHaJa

SuHaJa

aktives Lesejury-Mitglied

SuHaJa ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SuHaJa über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.11.2019

Eisiger Islandkrimi

Verborgen im Gletscher

Dies war mein erstes Buch von Arnaldur Indridason und mein erster Islandkrimi.
Das Cover entspricht meiner Vorstellung von diesem Land sehr gut und wirkt mystisch und geheimnisvoll.
Eine Gruppe von Touristen ...

Dies war mein erstes Buch von Arnaldur Indridason und mein erster Islandkrimi.
Eine Gruppe von Touristen findet auf einem schmelzenden Gletscher die Leiche eines vor 30 Jahren verschwundenen Geschäftsmannes. Der seinerzeit mit dem Fall betraute und inzwischen pensionierte Polizist Konrad wird über den Leichenfund informiert. Und obwohl er bereits im Ruhestand ist, wird er vom damaligen Hauptverdächtigen wieder in die Ermittlungen hineingezogen. Anfängliche Bedenken, aber auch die Frage wer war es und wieso wurde der Geschäftsmann Sigurin tatsächlich ermordet, lassen ihm keine Ruhe und so fängt er auf eigene Faust zu ermitteln an. Konrad ist die tragende Figur dieses Krimis. Es ist ein leiser Krimi dessen Spannung sich hauptsächlich durch die immer wieder neuen Informationen zum Fall aufkommt. Die Akteure sind Menschen wie du und ich, ihre Sprache ist echt und realistisch und der Schreibstil sehr angenehm und lesenswert. Es wird hier aber auch auf Missstände in der Gesellschaft deutlich hingewiesen wie z.B. Vorverurteilung und Alkoholmissbrauch. Der Fall lebt von der Erfahrung von Konrad und dem Vertrauen seiner Mitmenschen in seine Fähigkeiten und gerade das er nicht als Mensch ohne Fehler dargestellt wird macht ihn so sympathisch. Neben der eigentlichen Handlung erfährt man viel von Land und Leuten und kann so die Vorgehensweise der Akteure besser verstehen.
Der Fall bleibt lange undurchschaubar, wird aber verständlich und befriedigend aufgeklärt.
Der Autor hat eine klare Schreibweise die mir sehr gut gefällt, er stellt Personen in den Fokus mit denen man mitfühlen und mitleiden kann, sehr realistisch und aussagefähig.
Fazit: Verborgen im Gletscher ist ein ruhiger, langsam Spannung aufbauender Krimi der alle Seiten einer Mordermittlung beinhaltet. Absolut lesenswert.

• Stimmung
  • Figuren
Veröffentlicht am 07.09.2019

Spannung pur

Brennende Narben

Dies war mein erster Mara Billinsky Krimi den ich gelesen habe. Mit einem Paukenschlag nämlich dem bestialischen Mord an einer Edelprostituierten und dem Bombenanschlag auf der Autobahn auf einen Minibus ebenfalls mit Prostituierten ist von Anfang an für Hochspannung gesorgt. Mara, die "Krähe", und ihre Kollegen von der Frankfurter Polizei, allen voran ihr Kollege Rosen, habe alle Hände voll zu tun. Ein anonymer Anrufer der Mara mit Tipps und Infos versorgt, macht das Ganze noch ominöser. Aber Mara kann auch bei beruflicher Auslastung nicht davon ab den Mörder ihrer Mutter zu suchen. Obwohl alle warnen weiter zu recherchieren (damaliger Staatsanwalt Grigoleit), sagen der Fall sei abgeschlossen (ihr Chef) oder sehr ungehalten auf ihre Fragen reagieren (ihr Vater - zu dem sie ein sehr angespanntes Verhältnis hat) ermittelt sie weiter und bleibt sich selbst treu.
Sehr gut wird hier privater Fall und Arbeit getrennt. Die detaillierte Beschreibung des Milieus und der Strukturen innerhalb lassen schon Nervenkitzel aufkommen und manchmal ein Schaudern zu was Menschen fähig sind.
Mir haben es die Protagonistin und Rosen besonders angetan, zwei total unterschiedliche Charakter die sich perfekt ergänzen und für einander da sind.
Ein Buch das spannend beginnt und diese Spannung bis zum Ende sogar noch steigert, man fängt an zu lesen und will nicht mehr aufhören bis das Buch zu Ende ist.
Für mich perfekt geschrieben - ein muss für alle Krimifans.

• Figuren
Veröffentlicht am 21.01.2024

Mord in Spellbound

Spellbound - Lieber verhext als verstorben

Dies ist bereits der 5.te Band dieser Spellbound-Reihe, für mich jedoch der 1.te, was aber durch etliche Rückblicke im Buch nichts von der Lesefreude beeinträchtigt.
Die junge Anwältin Emma die durch Zufall ...

Die junge Anwältin Emma die durch Zufall nach Spellbound gelangt ist und sich hier schon recht wohl fühlt muß zusammen mit der Sheriffin des Ortes den Mordfall am Bauinspektor Ed aufklären. Zusätzlich bekommt sie auch noch einen neuen Fall als Anwältin und muß bei ihrem Mandanten, einem Werlöwen, so einiges an Überzeugungsarbeit leisten damit er ihr vertraut.
Auch ihr Liebesleben ist total chaotisch, denn der Mann den sie liebt will eine Andere heiraten, aber zwei Verehrer machen das Verwirrspiel der Liebe doch recht unterhaltsam.
Bei all den Geistern, Vampiren, Medusen und Minotauren ist viel unterhaltsames Leben geboten, es macht Spaß das Buch zu lesen. Langeweile kommt nicht auf und die Lösung des Mordfalles sorgt auch für Spannung.
Ein Buch voller Fantasy, Cosy-Crime und Liebeswirrwarr. Durch den amüsanten Schreibstil, das Genremix und die herrlich skurrilen Charaktere von der ersten bis zur letzten Seite unterhaltsam.

Veröffentlicht am 04.04.2020

Magische Momente

Shadow Tales - Das Licht der fünf Monde

Bevor ich angefangen habe zu lesen hat mich bereits das Cover fasziniert. Es ist magisch und verbreitet das Gefühl von Zauber und Ferne.
Zum Inhalt ist zu sagen: die Hauptprotagonistin Lelani erlebt an ...

Zum Inhalt ist zu sagen: die Hauptprotagonistin Lelani erlebt an ihrem 18. Geburtstag durch die Konstellation des Mondes, das das Amulett das sie seit jeher getragen hat, sich öffnet und erfährt deshalb von ihrer Ziehmutter einiges, aber für sie viel zu wenig, über ihre Vergangenheit und macht sich deshalb mit ihrem besten Freund Haze auf dem Amulett zu folgen, den sie ist davon überzeugt es würde sie zu ihrer leiblichen Mutter führen, die sie endlich kennenlernen will. Egal wie behütet sie aufgewachsen ist und wie blauäugig sie die Reise antritt, Haze ist als Fels in der Brandung an ihrer Seite und steht ihr gegen Natur, Untiere aber auch neue Freunde immer helfend zur Seite.
Der Schreibstil entführt in eine Welt der Magie bei der man glaubt direkt dabei zu sein und wenn die gewaltige Natur beschrieben wird, oder Tiere denen man begegnet, alles ist so nahe beim Leser, man lebt und fühlt richtig mit.
Die Geschichte baut sich langsam auf, aber immer mit dem Wissen da kommt noch mehr, das Geheimnissvolle ist gegenwärtig und man will nicht aufhören zu lesen um zu erfahren wie es weitergeht. Lelani und ihre Widersacherin die High Lady sind für mich Persönlichkeiten die das Buch bereits voll ausfühlen und lesenswert machen. So unterschiedlich sie auch sind sie weichen beide nicht von ihrem Wunsch ab und deshalb Spannung bis zum Schluß. Die Beschreibung der vielen Akteure ist Fantasie pur und erzeugt ein bildgewaltiges Umfeld das jeden Augenblick für neue Überraschungen sorgt und das in Buch 2 hoffentlich zu einem Ende kommt das allen Beteiligten gerecht wird.
Ich bin voll und ganz begeistert den Schreibstil und Handlung übetreffen meine Erwartungen und dieses Buch ist für Fantasyliebhaber ein muss.

• Fantasie
Veröffentlicht am 21.07.2019

Unterhaltsamer Krimi mit spanischem Flair

Comisario Benitez und der Mord am Strand

Mit "Comisario Benitez und der Mord am Strand" hat man einen Krimi mit Sonne, Sommer, Urlaubsfeeling und verzwickten Mordfällen.

Der Comisario sieht sich einem ersten Mordopfer gegenüber für das sein Neffe auch noch gearbeitet hat und als dieser dann verschwindet ist die Aufregung seiner ganzen Familie natürlich groß. Und gerade die Darstellung der Familie mit allen Ecken und Kanten, das Verhältnis untereinander und die anschauliche Darstellung des spanischen Familienlebens macht sehr viel Spaß zu lesen. Man kann lächeln und findet Menschen wie du und ich. Beschreibungen vom Leben auf dem Lande und wie Marabella dargestellt wird zeigen die Sympatie der Autorin für diese Insel aber auch die sozialen Brennpunkte werden nicht ausser Acht gelassen.
Die Aufklärung der Morde rückt bei so viel Familienverwicklungen fast in den Hintergrund, aber Comisario Benitez schafft es immer wieder den Spagat zwischen Pflicht und Verbundenheit mit den Seinen zu trennen und seine Arbeit mit Hilfe einer resoluten Kollegin zu bewältigen.
Gut es ist nicht der spannendste Krimi den ich kenne, aber die Handlung ist nachvollziehbar und wirkt realistisch, man kann mitfiedern wenn die Familie leidet und man bangt der Aufklärung der Morde entgegen und hofft mit Benitez.
Einen weiterer Fall dieses Ermittlers würde ich gerne lesen denn Land und Leute machen einfach Lust auf mehr.