Profilbild von mami_liest

mami_liest

Lesejury Star
offline

mami_liest ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit mami_liest über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 21.01.2020

Eine liebevolle & spannende Tiergeschichte

Ayla das Wolfsmädchen
0

Die Jungautorin Sophie Parrel, ist auch gleichzeitig die Illustratorin , dieser schönen Tiergeschichte. Die gelernte Tierarzthelferin weiß wovon Sie spricht , kennt sich Bestens mit Tieren aus....das erkennt ...

Die Jungautorin Sophie Parrel, ist auch gleichzeitig die Illustratorin , dieser schönen Tiergeschichte. Die gelernte Tierarzthelferin weiß wovon Sie spricht , kennt sich Bestens mit Tieren aus....das erkennt man sofort bei der Einleitung, vor der hauptsächlichen Geschichte. Spannend erklärt sie uns vorab, einiges über den Wolf...Was ist ein Wolfsrudel oder warum heulen die Wölfe ? danach beginnt dann die eigentliche Geschichte von AYLA , dem Wolfsmädchen.

Ayla wurde von einem Rudel Wölfe gerettet und aufgezogen. Liebevoll kümmern sich die Tiere um Sie und Ayla fühlt sich angenommen und geborgen bei Ihnen. Sie lernt Spuren im Wald zu lesen , sich zu Ernähren und Ayla kann heulen wie ein richtiger Wolf. Auch die Wölfe lernen sehr viel von ihrem Wolfsmädchen...gemeinsam sind sie ein starkes Team ! Aber auch für die anderen Tiere des Waldes, ist Ayla eine große Hilfe und immer da , auch wenn es größere Probleme gibt.....

Eine liebevolle Vorlesegeschichte die Groß und Klein fesselt. Wichtige Eigenschaften wie Anpassung und Hilfsbereitschaft werden in der Geschichte vermittelt. Wundervolle ,farbige Illustrationen ,schmücken jede Buchseite. Der Text ist verständlich und kindgerecht verfasst und meiner Meinung nach , auch schon für Vorschulkinder geeignet. Eine zauberhafte Tiergeschichte ,in der es nicht nur um die Wölfe geht , auch Familie Dachs, Eichhörnchen und Hase, spielen in diesem schönen Kinderbuch eine wichtige Rolle. Am Ende der Geschichte erfahren wir , das auf Ayla noch viele Abenteuer warten , die Geschichte von dem Wolfsmädchen geht weiter ! Wir dürfen gespannt sein :)....

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.12.2019

Ein zauberhafter, winterlicher inselroman

Winterglück am Meer
0

Betrachtet man das verträumte, winterliche Buchcover,möchte man umgehend loslesen. Ein Wintertraum am Meer, verspricht die Autorin Julie Larsen und nach den ersten Leseseiten ist man auch gleich mittendrin, ...

Betrachtet man das verträumte, winterliche Buchcover,möchte man umgehend loslesen. Ein Wintertraum am Meer, verspricht die Autorin Julie Larsen und nach den ersten Leseseiten ist man auch gleich mittendrin, in einer zauberhaften, winterlichen Geschichte.
Olivia Adamsen ist ein Inselkind und aufgewachsen auf der dänischen Wattenmeerinsel Mandö. Zieht es andere Familienmitglieder hinaus in die weite Welt , fühlt sich Olivia hier pudelwohl. Ihr Herz hängt an dem Familienbetrieb mit eigener Kelterei und dem kleinen, traumhaften B&B Hotel HYGGE. Eigentlich könnte alles so schön sein würde Olivia nicht erfahren , das es dem Familienunternehmen finanziell nicht mehr gut geht.Und gerade der symphatische & attraktive Jesper , der sich auf die Insel verirrt , ist dafür verantwortlich , den Verkauf des Familienunternehmens voranzutreiben...und das gerade jetzt , wo sich Olivia endlich mal wieder verliebt ! Aber auch für Jesper ist es nicht einfach , denn umso länger er sich auf Mandö aufhält , umso mehr wächst ihm die ganze Familie Adamsen und auch Olivia ans Herz ! Kann es für Olivia und Jesper unter diesen Umständen ein Happy End geben ?
Ein zauberhafter Winterroman mit viel Herz und Gefühl. Man taucht beim Lesen in ein Wintermärchen ein und die Seiten fliegen nur so dahin.Wunderschön geschrieben, ein Roman, der einem vermittelt, wie wichtig es ist , als Familie zusammenzuhalten und für Träume zu Kämpfen. Eine schön zu Lesende Geschichte für gemütliche und kuschelige Winterabende.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.12.2019

Lerne Dich bewußt zu Erinnern

Die Kunst der guten Erinnerung
0

Der Gründer des dänischen Instituts für Glücksforschung, Meik Wiking, erzählt von seiner Arbeit, seinem Leben, seinen glücklichen Erinnerungen. Er nennt Faktoren, die für Glück und die Kunst der guten ...

Der Gründer des dänischen Instituts für Glücksforschung, Meik Wiking, erzählt von seiner Arbeit, seinem Leben, seinen glücklichen Erinnerungen. Er nennt Faktoren, die für Glück und die Kunst der guten Erinnerung ausschlaggebend sind und gibt Verhaltenstipps, wie das Gute Erinnern gesteigert werden kann und uns glücklich macht :)

Ein sehr schönes und hochwertiges Buch aus dem LÜBBE Verlag. Der Autor hat schon das Buch HYGGE geschrieben. Hier erzählt er über das nordische Lebensgefühl, das glücklich macht....mit seinem neuesten Buch DIE KUNST DER GUTEN ERINNERUNG, werden wir aufgefordert, ERINNERUNGEN nicht zu vergessen....

Viele Tipps und beeindruckende Bilder & Fotos faszinieren mich. Übersichtlich aufgeteilt und flüssig zu Lesen...Ein Lesegenuss ! Schon beim Schmökern konnte ich mich gut in das Geschriebene hineinversetzen...Habe dabei viel nachgedacht und mit den guten Tipps einiges an Erinnerungen hervorrufen können...Und es hat mir richtig Spaß gemacht mich bewußt zu Erinnern ! Geh ein Stück in deine Vergangenheit und erinnere Dich an deine vielen, schönen Familienmomente , deinen ersten Kuss , das erste Konzert deiner Lieblingsband und VIELES mehr....Am Ende des Buches angekommen, kann ich nur sagen.... DANKE , dem Autor, für meine vielen bewußten Erinnerungen, die mich glücklich , manchmal vielleicht auch traurig gemacht haben, doch auch das gehört dazu :) Sehr berührt hat mich der Spruch in der Einleitung aus Winnie-the-Pooh... " Du weißt nicht , dass du Erinnerungen schaffst, du weißt, dass du Spaß hast " ...Soooo schön :)

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.11.2019

Zwei Schneeflöckchen auf Abenteuerreise

Die Reise von Tim und Tom
0

In der Schneeflöckchen Schule herrscht große Aufregung . Die Schneeflocken Lehrerin Frau Morgentaler bereitet ihre Schützlinge auf ihre erste, abenteuerliche Schneeflocken Reise Richtung Erde vor. Tim ...

In der Schneeflöckchen Schule herrscht große Aufregung . Die Schneeflocken Lehrerin Frau Morgentaler bereitet ihre Schützlinge auf ihre erste, abenteuerliche Schneeflocken Reise Richtung Erde vor. Tim und Tom sind beste Freunde und wie alle anderen Schneeflocken Schüler sehr aufgeregt und neugierig...Wann geht die Winterreise endlich los ? Sie können es nicht erwarten , die Erde in eine weiße Wintertraumwelt zu verwandeln. Doch die Lehrerin ermahnt die Schneeflöckchen auch zur Vorsicht ...achtsam mit Sonne und Wasser umzugehen ! Doch Tim und Tom sind neugierig und müssen die angeblichen Gefahren der Schneeflocken erforschen ! Los geht die abenteuerliche Reise , von der Wolke zur Erde...Eine mutige,spannende aber auch sehr lehrreiche Flugreise Richtung Nordpol , kann für Tim und Tom beginnen....

Eine zauberhafte , winterliche Vorlesegeschichte, die mein Herz sofort erwärmt. Flüssig zu Lesen , mit einer wunderschönen,bildhaften Schreibweise der Autorin Marianne Rauch. Lediglich die ein oder andere Illustration fehlt , mir als Vorleser vielleicht weniger , doch die kleinen Zuhörer lieben das einfach ! Dadurch wurde die Fantasie aber perfekt entfacht...und das hat mir wirklich sehr gut gefallen ! ;)... Eine tolle Geschichte , die ich mir gerade in der Vorweihnachtszeit, auch sehr schön als Gutenachtgeschichte vorstellen kann. Welches Kind wartet nicht sehnsüchtig auf den ersten Schnee ! Wir hoffen auf jeden Fall , das Tim und Tom, bald auf unsere Erde rieseln :)

Veröffentlicht am 17.11.2019

Ein zauberhafter, winterlicher inselroman

Bratapfel am Meer (Neuauflage)
0

Das Buchcover hat mich sofort verzaubert. Wunderschön , heimelig ,lecker...Welche Geschichte steckt hinter diesem schönen Cover ?

Juist ...Zauberland , Töwerland , eine Nordseeinsel . Einfach traumhaft ...

Das Buchcover hat mich sofort verzaubert. Wunderschön , heimelig ,lecker...Welche Geschichte steckt hinter diesem schönen Cover ?

Juist ...Zauberland , Töwerland , eine Nordseeinsel . Einfach traumhaft !

Ich kenne Juist, allerdings nur im Sommer. Dieser Roman , von der Autorin Anne Barns , spielt im Winter. Ich bin begeistert , denn Juist verliert auch seinen bezaubernden Inselflair im tiefsten Winter nicht...das habe ich schon sehr oft gehört ! Umso größer meine Freude , diesen Roman zu Lesen.

Caro arbeitet in einem Krankenhaus als Schwester auf einer Intensivstation. Als eine liebgewonnene Patientin , Caro kurz vor ihrem Tod , eine Kette anvertraut, mit der Bitte, sie nach Juist zu ihrer großen Liebe zurück zu Bringen...beschließt Caro kurzerhand ihr Versprechen zu halten. Abstand gewinnen von Jörn und zum Jahreswechsel abspannen auf einer Nordseeinsel...Genau das Richtige im Moment für Caro ! Auf Juist ,findet Caro jedoch alles andere als Ruhe . Dafür aber neue, hilfsbereite Freunde und mit der Bekanntschaft von Max ,auch wieder das Gefühl von Schmetterlingen im Bauch....dabei darf Caro aber nicht die Geschichte um das Geheimnis der schönen Perlenkette vergessen !

Ein winterlicher Wohlfühlroman. Leicht und flüssig zu Lesen, genau das Richtige für die gemütliche Winterzeit. Da ich Juist kenne , habe ich mich natürlich in der Geschichte sofort wohlgefühlt. Die schöne Insellandschaft , Dünen , das Meer, Pferdekutschen , Fahrräder... Ausflüge zur Bill. In mir erwachte sofort wieder die Sehnsucht nach Juist . Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen , allerdings war mir das Geheimnis um die geheimnisvolle Perlenkette , etwas zu schnell erzählt. Ansonsten, eine zauberhafter Inselroman , zur Abwechslung mal im Winter.Von mir eine fabelhafte vier Sterne Leseempfehlung. Und nicht vergessen...die vielen leckeren Rezepte auf den letzten Seiten auszuprobieren...Hört sich alles sehr köstlich an :)