lucyca

lucyca ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.03.2020

spannender südafrikanischer Politthriller

Beute

Seit zwei Jahren arbeitet der Expolizist Johnson-Johnson als Personenschützer auf eigene Rechnung. Auf der Zugfahrt von Kapstadt nach Johannesburg, wo er für eine bekannte ältere Dame als Schutzbegleiter im Einsatz war, wird er tot neben den Geleisen aufgefunden. Die grosse Frage; hat er Selbstmord begangen oder war es vielleicht Mord. Cupido und Griessel, zwei Valke-Ermittler für Mord und Schwerverbrechen aus Kapstadt werden auf den Fall angesetzt. Kaum haben sie die Ermittlungen aufgenommen, wird ihnen von ganz oben befohlen, den Fall als Selbstmord zu deklarieren und abzuschliessen. Die beiden können sich jedoch damit nicht abfinden, da sie den Toten als aufrichtigen und hilfsbereiten Menschen kennengelernt haben. Bei ihren weiteren heimlichen Ermittlungen sind sie jedoch wie länger wie mehr überzeugt, dass JJ keinen Selbstmord begangen hat.

Der ehemalige Freiheitskämpfer Tobela hat sich vor einigen Jahren nach Frankreich abgesetzt, wo er heute unter dem Namen Daniel Darret lebt. In Bordeaux hat er endlich eine Bleibe gefunden, die ihn seine Vergangenheit vergessen lässt. Doch weit gefehlt, eines Tages wird er von seiner Vergangenheit eingeholt. Ein letztes Mal soll er einen Auftrag für sein altes Heimatland Südafrika ausführen.

Dieser Politthriller hat mich gleich zu Beginn in seinen Bann gezogen. Der bildhafte Erzählstil hat mir so gut gefallen, dass ich das Buch nur schwer aus der Hand legen konnte. Gekonnt ist es dem Autor gelungen, die beiden Erzählstränge zu verknüpfen. Bis zum Schluss blieb es spannend mit einem schlüssigen Ende. Auch die privaten Einschübe über die beiden Mordermittler sowie diverse Erklärungen fand ich gut eingesetzt.

Fazit: ein hochbrisanter aktueller Politthriller aus Südafrika, den ich gerne weiter empfehle.

Veröffentlicht am 28.12.2019

geht absolut unter die Haut

Knochengrab (Ein Sayer-Altair-Thriller 2)

Klappentext:

Klappentext:
In ihrem zweiten Fall bekommt es FBI Senior Special Agent Sayer Altair mit einem Ritualmörder zu tun. Ein Polizeihund spürt tief in der Wildnis des Shenandoah Nationalparks eine Grube mit menschlichen Überresten auf. Das Alter der Knochen: fast 20 Jahre. Der Fall gewinnt an Brisanz, als FBI-Agentin Sayer Altair und ihr Team in der Grube zwei weitere, nur wenige Tage alte Leichen finden. Eine erste Spur führt zu einer Mutter und ihrer Tochter, die vor Kurzem in der Gegend verschwunden sind. Sayer vermutet einen Zusammenhang, doch aus den eigenen Reihen kommt Widerstand. Und der Killer scheint ihr stets einen Schritt voraus zu sein …

Die Spannung in diesem Buch baut sich langsam auf und steigert sich von Kapitel zu Kapitel ins fast unermessliche. Auch hier stürzt sich Sayer Altair voll in diesen sehr speziellen Fall. Schnell wird auch dem Leser klar, dass ihr Herausforderer ein absoluter Psychopath ist und das Spiel mit dem FBI geniesst. Ein Monster, wie es öfters erwähnt wird. Nicht nur die Protagonisten leiden, nein auch ich hatte öfters Mühe, weiterzulesen, so grausam war es. Der Autorin ist es gelungen, mich vollständig mit der Geschichte abzuholen. Auch die entsprechenden Erklärungen und Beschreibungen fand ich nicht übertrieben. Sayers, eher etwas unbeherrschte Art betreffend Geduld und persönliche Ausbrüche haben mich in diesem Buch weniger gestört. Der flüssige Schreibstil haben mich förmlich mitgerissen. Die teilweise kurzen Kapitel sowie die am richtigen Ort gesetzten Cliffhänger gut gesetzt.

Für Thriller Fans mit ausgezeichneten Nerven kann ich Knochengrab nur empfehlen.

Veröffentlicht am 19.11.2019

spannender, nervenkitzelnder Thriller

Der Kastanienmann

In Kopenhagen hält der „Kastanienmann“ die Medien und Bevölkerung in Atem. Kommissarin Naia Thulin und ihr vorübergehend zugeteilter Kollege Mark Hess werden an einen Tatort gerufen, der für grosse Aufregung sorgt. Im Wald wurde eine junge entstellte Frauenleiche aufgefunden. Über ihr hat der Täter sein Markenzeichen „ein Kastanienmännchen“ aufgehängt, das den beiden Kommissare sowie dem kriminaltechnischen Team ein grosses Rätsel aufgibt. Das Besondere an diesem Kastanienmännchen ist, dass ein Fingerabdruck entdeckt wurde, der von einem verschwunden Mädchen stammt, das vor einem Jahr entführt wurde – nämlich die Tochter der Politikerin Rosa Hartung. Der Täter dieser Entführung wurde ziemlich rasch festgenommen, verhört und nach seinem Geständnis verurteilt. Einzig, wo er die Leiche des Mädchens vergraben hat, an diesen Ort kann er sich nicht mehr erinnern. Es dauert nicht sehr lange, bis ein weiterer Mord geschieht, und ein zweites Kastanienmännchen vorgefunden wird.

Sören Sveistrup hat mit „der Kastanienmann“ einen Debüt-Thriller zum Besten gebracht, der es in meinen Augen absolut in sich hat. Sein ausführlicher und lebendiger Schreibstil hat mich förmlich in die Geschichte hineingezogen. Die beiden eigenwilligen Ermittler haben anfänglich ziemlich Mühe mit ihrer Zusammenarbeit. Mit der Zeit ergibt sich diese Schwierigkeit, doch ihr Ermittlungsstil wird von ihrem Vorgesetzten mehr gerügt als gelobt. Dies hält die beiden jedoch nicht ab, sich immer wieder zu fragen, was steckt wirklich dahinter. Als weitere Morde geschehen, wo wiederum ein weiteres Kastanienmännchen zurückgelassen wurde, glauben sie immer mehr, dass die Morde und die Entführung des Mädchens einen Zusammenhang haben.

Der Spannungsbogen beginnt schon im Prolog mit einem langen zurückliegenden Fall. Mit vielen dramatischen und vielseitigen Entwicklungen, sowie falschen Spuren wird der Leser immer wieder in die Irre geführt. Die Auflösung des Falles war so stark beschrieben, dass ich förmlich durch die Seiten geflogen bin. Wer sich hinter dem Täter versteckte und seine Beweggründe, haben mich ziemlich nachdenklich zurückgelassen. Zum Teil haben sie mich richtiggehend wütend gemacht. Erst fast am Schluss werden die vielen Fragen und Unklarheiten schlüssig und nachvollziehbar erklärt.
Fazit:
Dieser Thriller hat mich von der ersten bis zur letzten Seite vollkommen überzeugt. Für Thrillerfans eine absolute Leseempfehlung

Veröffentlicht am 14.10.2019

ein Krimi mit viel Lokalkolorit

Schuldacker

Der dritte Fall mit Tenbrink und Bertram scheint anfänglich einfach zu lösen. Das Opfer Paul Winterpacht stand selbst wegen eines Tötungsdelikts vor Gericht. Für diesen Totschlag wurde er nur mit einer Bewährungsstrafe verurteilt, was viele nicht verstanden. Viel zu human. So glaubten viele, dass sich hier jemand aus der Familie gerächt hat. Doch diese Familie gehört der Glaubensgemeinschaft der Mennoniten an, die keine Gewalt kennen, eher verzeihen. Die Ermittlungen gestalten sich ziemlich schwierig und konfus. Weitere Dorfbewohner gehören der selbsternannten „Landwehr“ an, die vom Lokalreporter Gerd Nollmann geleitet wird. Viele Aussagen und Spuren, doch keine konkrete Ergebnisse, bis es zu einem weiteren Mordopfer kommt.

Zur Abwechslung mal ein nicht allzu blutiger Krimi, dafür sehr viel Lokalkolorit. Die einzelnen Charakteren, speziell die beiden Kommissare, sind gut ausgearbeitet. Die beiden haben ab und zu nicht die gleiche Meinung. Genau das macht es aus, dass sie gut zusammen arbeiten und harmonieren. Das Münsterland und seine Dorfbewohner mit ihren Eigenheiten spielen eine grosse Rolle zum eigentlichen Krimi. Von Kapitel zu Kapitel steigt die Spannung. Bis fast zum Schluss bin ich nicht drauf gekommen, wer der Täter ist und was seine Beweggründe waren. Der angenehme lockere Schreibstil von Tom Finnek gefällt mir.
Ein nicht alltäglicher fast unblutiger Krimi, wie ich ihn für Zwischendurch gerne mag. Der Krimi endet mit einem Cliffhanger, da bin jetzt schon gespannt, was mich erwartet.

• Spannung
  • Geschichte
Veröffentlicht am 06.09.2019

spannendes Finale

Geblendet

Eigentlich hat sich Jenny inzwischen fast mit dem Verlust ihres Augenlichtes abgefunden. Täglich wird sie jedoch erneut vor Konflikten gestellt, was ist richtig was ist falsch, soll sie sich der Möglichkeit stellen, das Augenlicht mit einer speziellen Therapie wieder zurückzugewinnen. Ist dafür der Preis nicht zu hoch? Was ist wenn die Therapie scheitert? Immer diese Entscheidungen, die sich durch den letzten Teil dieses Buches wiederholen. Sie trifft ihre Entscheidung und kehrt zu ihrem Team „die Abteilung“ zurück. An der Seite von Pavlik, ihr Mentor sowie mit weiteren Kollegen nimmt sie erneut den Kampf gegen sämtliche Widersacher auf. Ihre Schuldgefühle gegenüber den im Kampf getöteten Kameraden erdrücken sie.

In Malin lernt sie eine ganz spezielle Frau kennen, die ihr Spiegelbild sein könnte. Ihr Hass auf Jenny und Pavlik ist grenzenlos. Darum gibt es für sie nur ein Ziel, diese zu töten. Dafür ist ihr jedes Mittel recht. Fast gelingt es ihr die ganze Abteilung auf einen einzigen Schlag zu vernichten. Diese Szene hat Andreas Pflüger sehr eindrücklich beschrieben. Unglaublich dieser Beschrieb einer detonierenden Bombe, welche Kräfte der Zerstörung sich in Kraft setzen. Ich brauchte länger als zweiunddreissig tausendstel Sekunden, um diesen Abschnitt zu lesen.

Der Schreibstil von Andreas Pflüger hat mich schon im ersten Kapitel gepackt, obwohl er grausam beginnt mit dem 12-jährigen Mädchen und dessen Vater. Die jeweils an richtiger Stelle eingesetzten fast poetischen Kapitel mit den entsprechenden Erklärungen, gaben mir immer wieder Zeit, mich etwas zu erholen. Fundiert und gut recherchiert, einen Thriller wie ich ihn mag.

Die Triologie mit Jenny Aaron als Hauptperson fand einen schlüssigen Abschluss. Ich bedanke mich bei Herr Pflüger für die spannenden Lesestunden und empfehle sie gerne weiter.