Profilbild von Gila63

Gila63 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.02.2020

Eine Fantasy-Geschichte die emotional bewegt

Dark Crows

Das Schattenreich will ihre Seele und nur einer kann sie beschützen - Fantasy/Romantasy.
Dark-Crows Seelenbegleiter von Nadine Stenglein
Angel war gemeinsam mit ihrer Mutter im Auto unterwegs, als diese ...

Dark-Crows Seelenbegleiter von Nadine Stenglein
Angel war gemeinsam mit ihrer Mutter im Auto unterwegs, als diese einen LKW zu spät sieht und beide schwer verunglückten. Angel überlebt wie durch ein Wunder den Unfall, doch ihre Mutter starb noch an der Unfallstelle.
Seit diesem Zeitpunkt wird Angel von Dunklen Träumen und düsteren Visionen heimgesucht.
Ihr Freund Tim, für den sie mehr als nur freundschaftliche Gefühle hat, reagiert jedesmal sehr merkwürdig und abweisend, wenn sie ihm davon erzählen will. Glaubt er ihr etwa nicht oder warum benimmt er sich so rätselhaft?
Um nicht völlig verrückt zu werden, versucht Angel deshalb auf eigene Faust herauszufinden, was mit ihr passiert und was dahinter steckt. Sie ahnt aber nicht, dass sie dabei zwischen die Fronten einer alten Fehde und damit in großer Gefahr gerät und das sie nur einer schützen kann.
Das Cover hat mir sofort gut gefallen! Es spiegelt die Geschichte sehr treffend wieder und macht sofort neugierig darauf.
Zu Beginn hatte ich etwas Probleme in die Geschichte hineinzukommen. Das lag aber nicht am Schreibstil der Autorin. Im Gegenteil, Nadine Stenglein hat eine sehr schönen, leichten und fesselnden Art, den Leser in den Bann zu ziehen.
Irgendwie war mir die Geschichte zu Beginn einfach zu verwirrend und es fiel mir, genauso wie Angel, schwer zwischen Visionen und Realität zu unterscheiden, da die Übergänge teilweise sehr fließend waren.
Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich mich zu der Zeit in der ich das Buch gelesen habe, auch sehr schlecht konzentrieren konnte. Und bei dieser Geschichte muss man wirklich dabei bleiben und die Aufmerksamkeit auf das Geschehen richten. Es ist keine leichte Kost, die man so nebenbei lesen kann!
Als ich dann richtig eingetaucht war, hat mich die Story emotional gepackt und aufgewühlt.
Die Stimmung ist während der ganzen Zeit, angepasst an die Gefühle und Empfindungen von Angel, sehr düster, teilweise unheimlich und mystisch. Es tauchen immer wieder geheimnisvolle Raben und Krähen in ihrem Umfeld auf, deren Anwesenheit für Angel unerklärlich ist. Doch dadurch bleibt die Spannung auch auf einem konstant hohem Level.
Angel habe ich gleich in mein Herz geschlossen, aber mit Tim und seiner Clique hatte ich zu Beginn meine Probleme. Im Verlauf der Geschichte hat sich das aber gegeben. Man muss sie einfach besser kennenlernen.
Es ist schwierig, dass ohne zu spoilern zu begründen. Deshalb müsst ihr das nun einfach so hinnehmen.😉
Fazit
Am Ende hat mich Nadine Stenglein in eine magische, geheimnissumwobene Fantasy-Welt entführt, die mich emotional sehr bewegt und beeindruckt hat und der ich mich nicht entziehen konnte.
Von mir gibt es dafür eine Leseempfehlung für 14 + und gute 4 Sterne ⭐⭐⭐⭐

Veröffentlicht am 20.11.2019

Ein Debüt mit einer außergewöhnlichen Fantasy-Geschichte

Hexenrot

Zum Inhalt
Als Alice mit 16 Jahren erfährt, dass sie eine Hexe ist, möchte sie natürlich alles darüber erfahren und als Hexe ausgebildet werden. Doch ihre Großmutter möchte mit all dem nichts mehr zu tun haben. Sie schenkt ihrer Enkelin nur ein Armband, dass sie vor dem Wahnsinn, dem einer Hexe verfallen kann, schützen soll und eine Truhe in der sich ein geheimnissvolles Buch befindet. Doch dann trifft Alice auf die Hexe Luna. Von ihr bekommt sie die Ausbildung, die sie sich gewünscht hat und sie lernt, ihre Magie zu kontrollieren. Doch sie ahnt nicht, dass sie in einem zwielichtigen Hexenzirkel gelandet ist und von Luna immer tiefer in die schwarze Magie hinein gezogen wird. Alice verliert immer mehr die Kontrolle und muss nicht nur gegen Intrigen, Verrat und einem Hexenmörder kämpfen, sondern auch gegen die dunkle, schwarze Magie.
Der Schreibstil der Autorin ist sehr locker und flüssig und ich bin sehr gut in die Geschichte hineingekommen. Erzählt wird die Geschichte überwiegend aus der Sicht von Alice. Sie ist die Hauptprotagonistin und dadurch, das die Story in der ersten Person geschrieben wurde, kann man sich sehr gut in sie hineinversetzen. Gelegentlich gibt es einen Wechsel und wir erfahren etwas mehr über Chris, dem Jäger oder der Hexe Darkness. Dann aber in der dritten Person erzählt.
Zu Beginn hatte ich das Gefühl, die Story bereits zu kennen. Ein 16 jähriger Teenager entdeckt die Magie, hat Probleme in der Schule und fühlt sich zu einem Jungen hingezogen, dem es ähnlich geht. In diesen Geschichten ist die Hauptprotagonistin jedoch fast immer die "Gute".

Hier entwickelte sich die Story jedoch völlig anders. Es gibt natürlich auch etwas Romantik, aber die Autorin hat darauf nicht den Schwerpunkt gesetzt.
Die Propagonistin gerät gleich zu Beginn in den Bann der dunklen Seite!
Das fand ich sehr außergewöhnlich und interessant!

Es gab aber leider auch einige Punkte, die mir persönlich nicht so gut gefallen haben.
Alice handelt zu Beginn sehr naiv und unüberlegt.
Ihre Großmutter hat sie vor der Ausübung von Magie gewarnt, doch sie experimentiert ohne nachzudenken sehr viel herum. Sie vertraut sich der Hexe Luna an, als diese ihr verspricht sie zu unterrichten. Zwei Seiten vorher hat ihre Großmutter sie noch vor diesen Hexen gewarnt! In der Schule lässt sie, ohne über die Folgen nachzudenken, vor der ganzen Klasse die Kreide verrutschen und zaubert in der Öffentlichkeit.
Die Reaktionen ihre Großmutter waren für mich auch teilweise schwer zu begreifen. Einerseits konnte ich verstehen, dass sie sich von Magie abgewandt hatte, doch ich konnte nicht nachvollziehen, dass sie nicht eingegriffen hat, als sie merkte, dass Alice auf dem falschen Weg ist und Blut trinkt. Auch die fehlenden Reaktionen ihrer Eltern haben mich sehr irritiert! Sie merken, dass Alice mit ihren 16 Jahren jede Nacht das Haus verlässt und reagieren kaum darauf! Sogar, als Alice mit Chris nach Italien aufbricht, halten sie ihre Tochter nicht auf. Das war für mich sehr unglaubwürdig.
Doch Alice entwickelte sich im Laufe der Geschichte weiter und zog mich immer mehr in den Bann!
Das Buch ist in zwei Teile aufgeteilt. Sehr gut fand ich den Spannungsbogen in der Geschichte! Im ersten Teil erfahren wir, wie Alice lernt ihre Magie zu beherrschen. Im zweiten Teil nimmt die Handlung rasch Tempo auf und man hat kaum Zeit zum Luft holen.
Fazit
Die Story ist gut strukturiert und hat mich sehr gefesselt.
Die Autorin hat mit ihrem Debüt-Roman eine Fantasy-Geschichte geschrieben, die nicht nur außergewöhnlich ist, sondern auch mit Spannung überzeugt.
Von mir bekommt es deshalb eine Leseempfehlung und 4 hochverdiente Sterne.⭐⭐⭐⭐

Veröffentlicht am 20.11.2019

Ein tolles Debüt mit einer außergewöhnlichen Fantasy-Geschichte

Hexenrot

Zum Inhalt

Die Propagonistin gerät gleich zu Beginn in den Bann der dunklen Seite!
Das fand ich sehr außergewöhnlich und interessant!

Alice handelt zu Beginn sehr naiv und unüberlegt.
Fazit
Die Story ist gut strukturiert und hat mich sehr gefesselt.
Von mir bekommt es deshalb eine Leseempfehlung und 4 hochverdiente Sterne.⭐⭐⭐⭐

Veröffentlicht am 03.11.2019

Ein tolles Debüt, das prima für verregnete Sonntag ist!

Hex Hall - Wilder Zauber

Hex Hall- - Wilder Zauber von Rachel Hawkins Sophie hat es mit ihren 16 Jahren nicht leicht. An ihrem 13. Geburtstag erfährt sie von ihrer Mutter, dass sie eine Hexe ist und ihr Vater der sie bereits vor der Geburt verlassen hat, ein Hexer. Bereits 19 Mal musste sie mit ihrer Mutter umziehen und die Schule wechseln. Sophie meint es zwar meistens nur gut, aber sie hat ihre Kräfte nicht so Recht im Griff. Es passieren durch ihre Tollpatschigkeit immer wieder kleine und große Unglücke. Als ein gutgemeinter Liebeszauber so richtig schief geht, steckt der Rat der Hexer sie in Hecate Hall ins Internat. Dort werden die hoffnungslosen Fälle unter den Hexen, Gestaltwandler, Werwölfe und Feen, die in der Öffentlichkeit Ärger, machen untergebracht. Eigentlich ist die Geschichte für jugendliche Leser geschrieben, doch obwohl ich nicht zu dieser Zielgruppe gehöre, lese ich ganz gerne gelegentlich diese leichte Fantasy-Kost. Ich hatte auch keine großen Erwartungen an die Geschichte und suchte ein Buch für zwischendurch. "Hex Hall- Wilder Zauber" gehört in vielen Bereichen in die Schublade "Magie/Internat/Außenseiterin/Zickenkrieg/toller Junge", und der Handlungsstrang war für mich zum großen Teil nicht überraschend, aber das störte mich hier überhaupt nicht! Die ersten Seiten konnten mich nicht sonderlich begeistern. Die Geschichte lässt sich aber flüssig und leicht lesen, deshalb habe ich es nicht zur Seite gelegt, sondern bin dabei geblieben. Ich habe es nicht bereut, denn die Geschichte wurde von Seite zu Seite besser! Sophie war mir als Propagonistin sofort sehr sympathisch! Die Geschichte wird aus ihrer Sicht erzählt und so bekam man sehr schnell einen Einblick in ihre Gedanken und ihre Gefühlswelt. Sie hat einen tollen ironischen, sarkastischen Humor und hat mich immer wieder zum Lachen gebracht! Archer, der Herzensbrecher aller Mädchen im Internat, und heimlicher Schwarm von Sophie, war als Charaktere genauso authentisch wie die junge Vampirin Jenna. Doch auch die Nebencharaktere, die lange im Hintergrund blieben, sind hervorragend herausgearbeitet! Unerwartete Wendungen hielten die Spannung aufrecht. Der Abschluss des ersten Teils, entsprach allerdings leider nicht so ganz meinen Erwartungen. Das Ende hätte die Autorin sicher noch besser ausarbeiten können! Insbesondere, weil das Buch mit nicht einmal 300 Seiten nicht besonders lang ist. Rachel Hawkins hat es mit ihrem lockeren, jung gehaltenen Schreibstil aber geschafft, eine Story zu entwickeln, die Kurzweilig, Humorvoll und Unterhaltsam ist. Für mich ein tolles Debüt, das prima für einen verregneten Sonntag ist und Lust auf den zweiten Teil macht! Für volle 5 Sterne war es mir allerdings dann doch etwas zu schwach und bekommt deshalb 4 wohlverdiente Sterne!
Vieleb Dank an @NetGalley und @lyx für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares!

[Unbezahlte Werbung Rezesionsexemplar]

Veröffentlicht am 31.10.2019

Ein solider erster Teil

Soulless

Soulless: Das Buch ohne Worte von Michaela A. Mann

»Schreibe deinen Namen hinein und es wird dir jeden Wunsch erfüllen, jedoch fordert es einen Tribut: deine Seele.«
Die 21 jährige Cassandra findet in ...

Soulless: Das Buch ohne Worte von Michaela A. Mann

Die 21 jährige Cassandra findet in der Bibliothek in der sie einen Ferienjob hat,  ein altes Notizbuch das in Leder gebunden ist.
Sie ahnt nicht, was sie damit auslöst, als sie ihren Namen in dieses Buch schreibt. Wie hätte sie auch wissen sollen, dass sie damit den größten Fehler ihres Lebens gegangen hat. Dieses Buch  erfüllt ihr jeden Wunsch, doch es verlangt als Gegenleistung jedes Mal ein Stück von ihrer Seele. Ehe Cass sich versieht, wird sie gejagd und befindet sich auf der Flucht vor teuflischen Kräften.
Das Cover hat mir sehr gut gefallen! Es ist schlicht gehalten, und sehr ansprechend von den Farben. Man hat förmlich das Gefühl, das sich das Gesicht auf dem Cover langsam auflöst, so wie ihre Seele.
Ich hatte zu Beginn etwas Probleme in die Geschichte hinein zu kommen und konnte mich mit Cass nicht so Recht anfreunden.
Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht von Cassandra. Deshalb hätte ich mir, gerade zu Beginn, etwas mehr Emotionen von ihr gewünscht! Cassandras Leben wird, nachdem sie ihren Namen in das Notizbuch geschrieben hat, total auf den Kopf gestellt. Doch dieses Chaos, das eigentlich in ihrem Kopf herrschen müsste, wurde für mich nicht deutlich genug herausgearbeitet.
Der mysteriöse Danyel, dem sie erst einmal in der Bibliothek begegnet ist, taucht plötzlich mitten in der Nacht in ihrem Schlafzimmer auf. Er rettet Cass vor Einbrechern, die auf der Suche nach dem Notizbuch sind. Cass und auch ihr Freund Samuel akzeptieren diese mystischen und geheimnissvollen Informationen viel zu schnell und wundern sich nicht darüber. Irgendwie nimmt Cassandra für mein Empfinden alles viel zu schnell hin.
Die Spannung in der Geschichte war konstant auf einem hohen Level! Ständig passierte etwas und es gibt viel Action. Allerdings wurden Probleme, für mein Empfinden viel zu schnell mit einem Eintrag in das Buch gelöst!
Der Schreibstil der Autorin ist sehr leicht und flüssig und mit der Zeit kam ich in die Geschichte hinein und konnte mich besser in die unterschiedlichen Charaktere hineinversetzen. Besonders Cass durchlief eine große Entwicklung.
Neben ihr gibt es noch einige wichtige Charaktere. Samuel ist seit ihrer Kindheit ein guter Freund von Cass und ihr eine große Hilfe! Er ist ein sehr sympathischer Charakter.
Danyel konnte ich lange Zeit sehr schlecht einschätzen. Zu Beginn war er mir sehr unsympathisch, doch am Ende war er einer meiner Lieblingspropagonisten.
Luca hingegen war von Anfang an einer meiner Lieblinge. Er ist ein Charmeur und Frauenschwarm. Ich will nicht zu viel verraten, doch seine Entwicklung hat mich sehr überrascht!
Die Autorin hat es geschafft, diesen ersten Teil der Reihe mit einem Cliffhanger abzuschließen, der neugierig macht auf die Fortsetzung!
Deshalb gibt es von mir solide 3,5 Sterne, die ich mit der Hoffnung auf eine tolle Fortsetzung, auf 4 Sterne aufrunde!