Profilbild von EvaG

EvaG

EvaG ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.12.2019

Das Leben einer Sportwitwe lustig erzählt...

Perfekt ist nur halb so schön

Lexi und Will sind seit sieben Jahren ein Paar. Doch Lexi wartet immer noch auf den alles entscheidenen Moment, an dem Will ihr einen Heiratsantrag macht. Bisher hatte es noch nicht den Anschein, als hätte er irgendwelche Pläne. Ständig plant er alles nach dem Sportplaner, denn er liebt den Sport und sieht sich alles im Fernsehen an, was live übertragen wird. Seine Sky-Box scheint ihm wichtiger als seine Freundin zu sein. Lexi hat sich zwar damit arrangiert, aber sie ist nicht sehr glücklich darüber, denn ihre Beziehung leidet darunter. Als sie nun zur Hochzeit ihrer besten Freundin allein gehen muss, weil Will angeblich eine Lebensmittelvergiftung hat und sie deshalb nicht begleiten kann, hat sie zuerst noch Mitleid mit ihm. Doch als sie während dem Fest eine Nachricht ihres Arbeitskollegen erhält, auf dem Will zu sehen ist, wie er putzmunter ein Fußballspiel besucht, da ist Schluss. Lexi will Rache, denn sie kann ihm das nicht einfach so verzeihen. Darum verpasst er ein Fußballspiel für das er extra 200km weit gefahren ist und Lexi hat noch mehr auf Lager. Wie es der Zufall will, sollen sie von Lexis Schreibgruppe aus, einen Blog aufbauen, der ihnen eine Fangemeinde aufbaut und für den Fall einer Buchveröffentlichung ihre Leser sichert. Darauf beginnt Lexi über ihre Rache zu schreiben - und das ziemlich erfolgreich.

Anna Bell hat einen kurzweiligen, abwechslungsreichen und humorvollen Schreibstil. Sie schildert Situationen sehr treffend und schafft es so, den Leser zum Lachen zu bringen. Ihre Handlung ist durch Kapitel und damit einhergehende Zeitsprünge nie langweilig, denn unwichtige Zeitabschnitte können so durch die Autorin geschickt übersprungen werden.

Mir hat das Buch gut gefallen, da es sich flüssig lesen ließ und nie langweilig war.

Veröffentlicht am 22.11.2019

Vier Frauen, die einen Sommer erleben, während dem sich alles ändert

Vier Frauen und ein Sommer

Yüzil ist Gynäkologin und außerdem alleinerziehende Mutter. Sie war mit 17 schwanger und hat mithilfe ihrer Eltern Philipp allein großgezogen, nebenbei ihr Medizinstudium abgeschlossen, eine eigene Praxis eröffnet und sich eine Eigentumswohnung gekauft. Das ist viel mehr, als ihre türkischen Eltern sich jemals für ihre Tochter gewünscht haben, allerdings fehlt ihr nach wie vor ein Mann an ihrer Seite und das möchten sie gerne ändern.

Jenny ist Hausfrau, vor langer Zeit hat sie einmal eine Ausbildung zur Fotolaborantin abgeschlossen, doch diesen Beruf gibt es leider schon gar nicht mehr. Nachdem sie nach der Geburt ihrer Tochter den Beruf aufgegeben hat, hat sie auch nach der Geburt ihres Sohnes nicht wieder angefangen zu arbeiten, Doch ständig ist das Geld knapp, da ihr Mann Steffen alleine den Lebensunterhalt verdient und ihr Haus leider ein Fass ohne Boden ist. So kommt Jenny eine Idee und sie beginnt wieder mit der Fotografie. Aber obwohl ihr Einfall so gut ist, ist er nicht sofort von Erfolg gekrönt.

Britta ist erfolgreiche Fernsehmoderatorin und verheiratet mit Viktor. Aber sie hätte gerne Kinder, als diese aber immer länger auf sich warten lassen, bekommt sie die Diagnose, sie sei zu alt für Kinder und habe zu lange gewartet. Zu allem Übel verliert sie auch noch ihren Mann an eine Jüngere, die er zudem noch schwängert. Doch Britta gibt nicht auf und lebt weiter, so gut es geht.

Melli arbeitet seit Jahren in der Unterwäscheabteilung eines großen Kaufhauses. Sie ist mit ihrem Vorgesetzten verlobt und fühlt sich eigentlich ganz wohl, würde sie nicht auf den lang ersehnten Hochzeitsantrag warten, denn nichts wünscht sie sich mehr wie eine Hochzeit, wo sie doch auch schon ein Kleid hat, für den Fall der Fälle. Doch leider vergnügt sich ihr Verlobter mit einer anderen Angestellten und Mellis Träume platzen mal wieder.

Alle Frauen sind gerade noch nicht 40 und befinden sich gerade an einer wichtigen Station in ihrem Leben.

Lo Malinke hat mit diesem Buch eine tolle Unterhaltungslektüre geschaffen. Durch die ständigen Perspektivenwechsel zwischen den vier Frauen schafft sie eine abwechslungsreiche Lockerheit, die den Leser immer weiterlesen lassen will. Ihr Schreibstil ist nicht gestelzt, sondern realistisch und teilweise in Umgangssprache.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich habe es gerne bis zum Ende gelesen. Es gab keine langatmige Stelle und die Handlung war dank einiger Zeitsprünge immer interessant.

Veröffentlicht am 08.11.2019

Eine Liebe, die auch über den Tod hinaus besteht...

P.S. Ich liebe Dich

Die 29-jährige Irin Holly ist am Boden zerstört. Ihr Ehemann Gerry ist nach 15 gemeinsamen Jahren an einem Hirntumor verstorben. Sie findet keinen Sinn mehr in ihrem Leben und weiß nicht, wie es weitergehen soll. Doch als sie sich langsam wieder aufrafft, merkt sie, dass das Leben doch auch noch positive Seiten hat, vorallem nachdem sie ein Päckchen von Gerry überreicht bekommt. Dieses Geschenk von ihrer großen Liebe enthält zehn Briefe, für jeden der kommenden Monate einen. Von nun an fiebert sie den Briefen entgegen und findet endlich wieder Halt.

Cecilia Ahern schreibt so gefühlvoll und tiefbewegend, dass es den Leser fesselt. Sie beherrscht eine Erzählweise, die mich zu Tränen gerührt hat. Das Buch ist sehr übersichtlich in kürzere Kapitel gegliedert, die sich schnell lesen lassen.

Das Buch hat mich tief bewegt und ich habe es innerhalb von zwei Tagen gelesen.

Veröffentlicht am 02.10.2019

...Und plötzlich hat man drei Geschwister...

Wo sich die Sterne spiegeln

Alberto ist ein alter Mann, der vor zwei Jahren seinen Sohn Jerry verloren hat. Jerry war ein Lebemann und die Frauen konnten ihm nicht wiederstehen, als Folge seiner vielen Affären hatte er drei Kinder. Aber diese Kinder haben ihn nicht interessiert, deshalb hat er nur ab und zu Unterhalt gezahlt. Als dann irgendwann der 12-jährige Malcolm mit seiner Mutter vor Albertos Tür stand, hat Alberto sie mit offenen Armen empfangen und bei sich wohnen lassen. Malcolm fühlt sich mittlerweile sehr wohl bei seinem Großvater, auch nach dem Tod seiner Mutter ist er weiterhin dort geblieben. Als Alberto im Nachlass seines Sohnes Hinweise auf zwei weitere Kinder findet, zögert er nicht lange und lässt diese ausfindig machen. Darum lebt nun die 12-jährige Keira bei ihm, die er aus einer Pflegefamilie geholt hat und wenig später auch die 26-jährige Callie, die ebenfalls aus armen Verhältnissen zu ihm kommt. Doch das Zusammenleben gestaltet sich nicht so einfach, denn alle müssen sich erst kennen- und vertrauen lernen. So kommt es doch immer wieder zu Missverständnissen...

Susan Mallery hat hier einen tollen Roman über eine Familie geschrieben, die es nicht leicht hat am Anfang, aber am Ende unzertrennlich ist. Auch die Liebe kommt natürlich nicht zu kurz. Ihr Schreibstil ist flüssig zu lesen und nicht zu kompliziert. Langeweile gibt es in ihren Büchern nie, so auch hier nicht. Durch die Wechsel der Erzählperspektiven, erfährt man viel über die Protagonisten und kann ihre Handlungen nachvollziehen. Alles ist realistisch und auch das Ende ist nicht konstruiert.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich kann es nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 27.09.2019

Geschichten über Dinge, die man nur in einer Familie erleben kann

Eigentlich wollt' ich Blumen kaufen

Evelyn Sanders hat in diesem Buch viele Geschichten über das Leben einer Familie zusammengefasst. Die Themen sind so weit gefasst, dass sich jeder irgendwann angesprochen fühlt. Hier einige Beispiele:
- ...

- Kann man mit einem besonderen Mittel seine Naturhaarfarbe wieder zurückbekommen, auch wenn schon alle Haare grau sind?
- Kommt Weihnachten immer überraschend und Geschenke müssen noch schnell besorgt werden oder ist es nicht doch besser, man besorgt alles schon frühzeitig, also so ab Ostern?
- Sind Klassentreffen immer toll oder will man manche der alten Mitschüler eigentlich gar nicht mehr kennen?
Diese Themen und noch viele mehr hat Evelyn Sanders in diesem Buch veröffentlicht.
Ich musste oft sehr lachen, da auch der Schreibstil perfekt zu den Geschichten passt, denn er ist einfach, aber dennoch nicht langweilig. Der Humor ist wunderbar und ich musste an vielen Stellen schmunzeln. Nicht nur die Comic ist vorhanden, sondern auch der Wiedererkennungswert, denn oft fühlt man sich an sein eigenes Leben erinnert.
Ich werde auf jeden Fall noch andere Bücher der Autorin lesen, denn mich interessiert wirklich sehr, was sie sonst noch geschrieben hat.