Buchverschlinger2014

Buchverschlinger2014 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.02.2020

Peter Maffay - ein Mensch mit Tiefgang

Hier und Jetzt

Peter Maffays Buch "Hier und jetzt" liest sich im 1. Teil, wie eine Werbebroschüre für sein Biobauernhof Dietelhofen, aber in der 2. Hälfte erfährt man sehr viel Spannendes und Tiefgründiges über den Menschen Peter Maffay.

Peter Maffay ist nicht nur als Musiker und für sein soziales Engagement in der Tabaluga Stiftung bekannt, sondern macht sich auch viele Gedanken um die Umwelt und dem ökologischen Miteinander. Er ist trotz all seiner Erfolge auf den Boden geblieben und lebt ein bodenständiges ruhiges Leben abseits des
Scheinwerferlebens.

Ich muss gestehen, dass ich nicht wirklich Fan von Peter Maffay gewesen bin und habe nur aus Neugierde die Biografie gelesen. Aber sie hat mich echt beeindruckt, denn Peter Maffay schafft es geschickt eigene Erlebnisse, seine Meinung / Lebenseinstellung und seine karitative Arbeit miteinander zu verbinden. So bekommt man einen Einblick in einen Menschen der echt Tiefgang und etwas zu erzählen hat.

Insgesamt kann ich für ein tolles Buch eine klare Leseempfehlung geben, und zwar nicht nur für echte Peter Maffay Fans, sondern für alle die hinter die Fassade blicken möchten und einen Mensch mit Tiefgang näher kennenlernen wollen.

• Thema
Veröffentlicht am 02.02.2020

Tödlicher Austernfang

Winteraustern

Winteraustern" von Alexander Oetker ist bereits der 3. Fall für Commisaire Luc Verlains und sein wahrscheinlich persönlichster. Für mich war es allerdings der 1. Fall, aber ich hatte nicht das Gefühl, das mir die Vorkenntnisse sehr fehlen.

Luc Verlains nimmt sein kranken Vater mit zum Austernfang, der früher selber Austernfischer gewesen war. Zufällig entdecken sie dabei einen Austerndieb und gleich zwei tote junge Männer, die im Meer angebunden sind. Soll das eine Warnung an die Austerndiebe sein oder was war das wahre Motiv des Täters?

Alles deutet schnell auf die "Austernmafia" hin, die den kleineren Fischern sehr zu schaffen macht. Auch die ständigen Diebstähle von Austern könnte ein Motiv darstellen. Oder ist das zu offensichtlich und etwas ganz anderes ist da im Hintergrund, was zu der Tat geführt hat?

Alexander Oetker schafft es geschickt, einem das französische Lebensgefühl mit den Austern rüber zu bringen und gleichzeitig verschiedene Verdächtigte mit unterschiedlichen Motiven ins Spiel zu bringen. Das Ende hat mich schließlich etwas überrascht, denn erstens hätte ich es so nicht erwartet und zweitens sollte das heutzutage kein Mordmotiv mehr sein.

Insgesamt ein spannender Krimi, den ich weiterempfehlen kann und wo ich gerne weitere Fälle mit Luc Verlain lesen würde.

Veröffentlicht am 29.12.2019

Wenn das Herz verrückt spielt

Als ob du mich liebst

Auf den ersten Blick scheint das Buch "Als ob Du mich liebst" von Michelle Schrenk eine normale Liebesgeschichte zu sein, aber nach und nach erfährt der Leser, dass sich viel mehr dahinter verbirgt. Somit berührt das Buch einen auf ganz besondere Art und Weise.

Jass ist eine junge Frau, die eigentlich nur ein ganz normales Leben haben möchte und vieles an Gefühlen nachholen will. Dafür hat sie eine spezielle Liste, die sie zusammen mit Kale in den nächsten drei Monaten abarbeiten möchte.

Zunächst scheint dies ein wenig kindisch und albern, aber nach und nach erfährt der Leser, welches dramatisches Schicksal dahintersteckt und woher Jass diesen unbändigen Drang nach Leben und Selbstständigkeit hat. Auch Kale ändert im Laufe der Zeit sein Verhalten und aus Spaß wird langsam
Realität und Kale wird erwachsener.

Durch das Buch begreift man wieder einmal, dass sich das Leben von einer auf die andere Sekunde komplett ändern kann und man jeden Augenblick so gut wie möglich genießen soll. Zum Abschluss des Buches erzählt die Autorin Michelle Schrenk, dass die Grundidee auf einer wahren Begebenheit basiert und auch die "echte" Jass erzählt von ihren Beweggründen ihre Geschichte aufzuschreiben.

Veröffentlicht am 29.12.2019

Nichts ist spannender als das wahre Leben

Der Mensch ist böse

Julian Hannes Jarow beschäftigt sich in seinem Buch "Der Mensch ist böse" mit 13 wahren Kriminalfällen, die sich mit unterschiedlichen Arten von Verbrechen beschäftigen. Teilweise konnten sie gelöst werden, und teilweise sind sie bis heute ungeklärt. Es sind auch Fälle dabei, die ein großes Echo in der Presse hervorgerufen haben wie bspw. der Fall der verschwundenen Maddie McCann oder der Fall der verschwundenen Rebecca aus Berlin.

Julian Hannes Jarow stellt in jedem Kapital zunächst kurz den Fall vor, ehe er seine persönliche Einschätzung / Meinung dazuschreibt. Der Abschluss des Kapitels bildet jeweils eine kurze Erläuterung zu den polizeilichen Besonderheiten.

Er schafft es auf angenehme Art und Weise die Fälle authentisch darzustellen ohne zu reißerisch rüberzukommen. Man bekommt als Leser einen guten Überblick und kann sich eine eigene Meinung zu den Fällen bilden.

Für Fans von True Crime Storys kann ich eine klare Kaufempfehlung geben, denn nichts ist so spannend wie das echte Leben.

Veröffentlicht am 23.11.2019

Harter Schicksalsschlag

Fünf Wörter für Glück

Die junge erfolglose Schauspielerin Heidi verliert bei einem vermeintlich harmlosen Unfall ein Bein und verliert dadurch zunächst auch ihren Lebensmut. Für sie scheint das Leben nun nicht mehr lebenswert und ihr fehlt jeglicher Glaube an die Zukunft.

In der Rehaklinik lernt sie ihre 80 jährige Zimmernachbarin Maud kennen, die ebenfalls ein Bein verloren hat, aber trotzdem ihre Lebensfreude und Optimismus nicht verliert. Zusammen mit ihrem Enkel Jake gelingt es ihnen Heidi nach und nach aus der Reserve zu locken und ihr den Glauben an ein erfülltes Leben zurückzugeben.

Mit Jacks 5 Glückspunkte soll Heidi lernen ihr Schicksal anzunehmen und auch das Positive wieder zu schätzen zu lernen. Nach und nach arbeitet Heidi ihren Plan ab und gewinnt dadurch immer mehr Selbstbewusstsein und Lebensfreude zurück. Schließlich erkennt sie, dass das Leben sich zwar von einer auf die andere Sekunde ändern kann, aber es trotz Handicap interessant und lebenswert bleiben kann.

Besonders gut gefallen hat mir, dass die Autorin Ella Dove von "Fünf Worte für Glück", die das selbe Schicksal erlebt hat wie ihrer Hauptperson, am Ende des Buches ihre eigenen Erfahrungen und Erlebnisse niederschreibt. Damit kommt das Buch für mich sehr authentisch rüber und macht Mut, dass es trotz Schicksalsschläge immer weiter geht!