Buchverschlinger2014

Buchverschlinger2014 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.10.2019

Blick hinter die Fassade des Menschens

Mein Leben nach dem Tod

Mark Beneckes Biographie "Mein Leben nach dem Tod" ist für mich keine klassische Biographie im klassischen Sinne, sondern eher ein Gespräch unter Freunden.

Trotzdem gibt es über Deutschlands bekanntesten ...

Trotzdem gibt es über Deutschlands bekanntesten Kriminalbiologen einiges zu erfahren. Vom kölschen Jung bis zu den beruflichen Anfängen erfährt der Leser so einiges Interessantes aus seinem Leben. Nebenbei werden auch noch einige besondere Fälle eingeflochten.

Trotzdem klammert Mark Benecke auch einiges aus seinem Privatleben aus (wie beispielsweise seine Ehe mit Lydia Benecke), aber ich persönlich finde dies völlig okay. Es wird somit auch keine "schmutzige Wäsche" gewaschen und er respektiert damit auch die Privatsphäre seiner Mitmenschen.

Insgesamt man erfährt der Leser so einiges über den Menschen hinter dem Kriminalbiologe. Er scheint ein sehr vielschichtiger Mensch zu sein, der so einige Eigenarten in seinem Leben und in seiner Persönlichkeit pflegt.

Insgesamt habe ich mich sehr gut unterhalten gefühlt. Der Schreibstil ist genauso wie ich Herrn Dr. Benecke in seinen Vorträgen erlebt habe und manchmal hatte ich fast das Gefühl einem Gespräch unter Freunden beizuwohnen und weniger eine Lebensgeschichte zu lesen. Aus diesem Grund freue ich mich jetzt schon auf seinen nächsten Vortrag Anfang 2020 in Halle.

• Thema
Veröffentlicht am 14.07.2019

Das Geheimnis um das verschwundene Gemälde

Das Gemälde der Tänzerin

Eigentlich träumte Helena von einer Karriere als Ballerina, aber die Schwangerschaft in sehr jungen Jahren zerstörte diesen Traum.

Nun 16 Jahre später muss Helena den Job in einem Züricher Luxushotel ...

Nun 16 Jahre später muss Helena den Job in einem Züricher Luxushotel annehmen, um ihren Lebensunterhalt zu verdienen. Dabei wollte sie - aus guten Grund - nichts mehr mit der Hotelierfamilie zu tun haben.

Erschwerend kommt hinzu, dass eine Nachfahrin eines Kunsthändlers Nachforschungen bezüglich des verschollenen Gemälde der Tänzerin anstellt. Ehe Helena sich versieht, steckt sie mitten drin im Geschehen und ihr langgehütetes Geheimnis droht aufzufliegen.

Christine Jaeggi ist eine lesenswerte Mischung aus Liebesroman, Krimi und historischen Roman gelungen.
Schließlich ist der Roman aus verschiedenen Perspektiven und Zeitebenen geschrieben. Man wird zeitweise in das Zürich der 40ger Jahre versetzt, als das gesuchte Bild spurlos verschwindet.

Mir hat der Roman, besonders durch die Genremischung, sehr gut gefallen. Er ist spannend und abwechslungsreich geschrieben. Wer neben einer Liebesgeschichte auch ein bißchen Krimi und historischen Roman haben möchte, dem würde ich das Buch sehr empfehlen. Auch an alle andere kann ich eine uneingeschränkte Leseempfehlung aussprechen.

Veröffentlicht am 10.06.2019

Wenn Yoga das ganze Leben verändert

Lotus House - Lustvolles Erwachen (Die Lotus House-Serie 1)

Die neue Buchreihe "Lotus House" von Audrey Carlan verändert im 1 Band "Lustvolles Erwachen" das Leben von Genevieve und Trent komplett.

Nach dem Unfalltod ihrer Eltern versucht Genevieve alles um das ...

Nach dem Unfalltod ihrer Eltern versucht Genevieve alles um das Elternhaus für ihre beiden kleineren Geschwister zu erhalten. Sie hat nicht nur ihre Ausbildung abgebrochen und ihre Träume aufgegeben, sondern sie versucht auch mit 2 Jobs mehr schlecht als recht über die Runden zu kommen.

Da kommen ihr die privaten Yogastunden mit dem Baseballspieler Trent ganz recht. Trent soll auf Anweisung seines Managers seine Beweglichkeit im Knie durch Yoga wiederzugewinnen. Zunächst ist er mehr als skeptisch, doch nachdem er Genevieve kennengelernt hat, nimmt der die Yogastunden sehr ernst. Schließlich ist er von Anfang von der jungen Frau fasziniert und schnell sprühen nur so die Funken zwischen den beiden.

Doch die junge Yogalehrerin will ihr Leben nicht noch mehr verkomplizieren und wehrt sich gegen ihre aufkommenden Gefühle. Doch so schnell gibt Trent nicht auf.

Das Buch ist abwechselnd aus Sicht von Genevieve und Trent geschrieben, was das Gefühlsleben von beiden sehr gut beschreibt. Auch haben mir die beschriebenen Yogapositionen zu Beginn eines jedes Kapitals gut gefallen, denn sie haben sehr gut zur Geschichte gepasst.

Audrey Carlan hat es wieder mal geschafft, einen schönen Roman für zwischendurch zu schreiben, bei dem man sich schon auf die folgenden Bände freut. Ich bin gespannt, was Genevieves Freunde noch im Lotus House erleben werden und ob man noch mehr von den Protagonisten der Vorgängerromane erfährt.

Veröffentlicht am 10.06.2019

Entscheidung zwischen Liebe und Krone

Prince of Passion – Nicholas

"Prince of Passion - Nicholas" von Emma Chase ist der erste Band um die beiden Prinzen Nicholas und Henry sowie dem Bodyguard Logan.

Nicholas ist der Thronfolger des Königreiches Wessco und soll nach ...

Nicholas ist der Thronfolger des Königreiches Wessco und soll nach Wunsch seiner Großmutter, der Königin, bald standesgemäß heiraten. Darauf hat der Prinz noch so gar keine Lust und so handelt er wenigstens eine 5-Monatige Schonfrist in Amerika aus.

Dort lernt er die junge Kellnerin Olivia kennen und verliebt sich schnell in sie. Unbeschwert können die beiden zunächst die Zeit in Amerika genießen, bis Nicholas überraschend zurück in seine Heimat muss. Um sich nicht von Olivia trennen zu müssen, lädt er sie spontan ein mit nach Europa zu sich nach Hause zu kommen. So lernt Olivia recht schnell, dass Leben im goldenen Käfig kennen.

Die Liebe der beiden wird durch ein Missverständnis auf eine harte Probe gestellt. Und schließlich muss sich Nicholas entscheiden, ob er auf sein Herz oder seine Pflicht als Thronfolger hören will ....

Die Story erinnerte mich in vielen Details an das englische Königshaus. Aber trotzdem hat mir die Geschichte sehr gut gefallen und ich freue mich schon auf die weiteren Lovestories von Henry und Logan.

Für Fans des englischen oder allgemein der Könighäuser bzw. alle die gerne eine schöne Lovestory lesen, kann ich das Buch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 31.03.2019

Wünsche an die Sterne

Zwischen uns die Sterne

Cameron, Aiden und Everett waren als Kinder unzertrennlich und haben zu ihren jeweiligen Geburtstagen ihre geheimen Wünsche auf kleine Sternenzettel geschrieben und sie in ihrem Baumhaus versteckt.

Jahre ...

Jahre später ist Aiden an Krebs gestorben und Cameron muss mit ihrer Trauer alleine lernen zu umgehen. Everett ist vor 5 Jahren als Arzt ins Ausland gegangen und hatte seit dem keinen Kontakt mehr mit seinen Freunden. Es gab ein Missverständnis zwischen den dreien und Everett erfährt erst 2 Wochen nach Aidens Beerdigung von seinem Tod. Zunächst suhlt er sich in seinem Selbstmitleid und nimmt keinen Kontakt zu Cameron auf. Doch als Cameron bei der Rettung, des von ihr und ihren Eltern geleiteten Jugendcamps Hilfe benötigt, springt Everett ein und versucht die alte Freundschaft zu Cameron wieder aufzubauen.

Können die beiden das Missverständnis, welches zu dem Bruch führte klären oder haben sie die Chance auf ein Happy End endgültig verspielt?

Tara Sivec ist ein ungewöhnlicher, manchmal auch trauriger aber meist schöner Liebesroman gelungen. Er zeigt, dass manchmal das Leben einfach zu kurz ist, um Fehler nicht zu verzeihen. Schließlich muss man nur fest genug an seine Träume & Wünsche glauben, denn sie können - wenn auch vielleicht mit etwas Verspätung - doch noch in Erfüllung gehen.