Profilbild von Stups

Stups ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.12.2019

Cold Case verursacht ein neues Verbrechen

Tod und kein Erbarmen

Bei dem Buch handelt es sich um den 7. Fall um den Kommissar Erik Donner. Für mich war es das erste Buch aus der Reihe und ich kann sagen, es ist kein Problem es außerhalb der Reihe zu lesen. Allerdings muss ich trotzdem noch einige Bücher nachholen, denn die Andeutungen aus der Vergangenheit machen neugierig.

In diesem Buch gibt es auffallend viele besondere Charaktere. Erik Donner ist sehr eigenwillig, betrifft nicht nur sein Aussehen. Dann kommt noch der Ermittler Vogel dazu, welcher für Cold Case zuständig ist und seine Mitmenschen mit allen Mitteln dazu bringt, das zu tun, was er möchte. Man könnte noch ewig so weiter machen.

Als Erik den Kopf freibekommen möchte, landet er in einen kleinen Ort, wo vor 10 Jahren ein kleines Mädchen verschwand. Am nächsten Tag ist die Cousine tot, welche verzweifelt immer noch auf der Suche war. Alle Hinweise führen zu Erik und er kann sich nicht mehr an den Abend erinnern. Bald stellt sich heraus, dass es mit dem alten Fall zu tun hat und in den Ort wimmelt es nur noch so von Polizisten und jeder kämpft um seine Position.

Mir gefielen die besonderen Menschen und ihr Miteinander. Das Buch lebt von spitzen Anspielungen und alle scheinen einen etwas eigenwilligen, besonderen Humor zu haben. Eine weitere Gemeinsamkeit ist der Spürsinn und den Willen hinter alle Geheimnisse zu kommen.

Das Buch liest sich leicht und flüssig, durch die Rückblenden und geschickten Szenenwechsel fliegen die Seiten nur so dahin. Die letzten Kapitel halten einige Überraschungen für den Leser bereit.

Fazit: Ein super Thriller, der Lust auf mehr macht!

Veröffentlicht am 25.11.2019

Heiß, heiß, heiß

Hearts on Fire

Leo, der Womanizer unter den Feuerwehrleuten, begegnet der ehrgeizigen Journalisten Caro. Obwohl sie sich äußerst ungeschickt anstellt, in Beruf- und Privatleben, schafft sie es doch eine Seite in Leo anzusprechen, welche er nicht dachte zu haben.

Das Buch ist echt heiß, nicht nur bei den Einsätzen der Feuerwehr. Emily Bold schafft es die Einsätze gut zu beschreiben, man fiebert förmlich mit und scheint die Gefahr und Hitze zu spüren. Auf der andren Seite hat sie ein super Gefühl die zwischenmenschlichen Seiten der beiden zu beschreiben, auch dort spüren die Funken.

Der Feuerteufel, welcher München in Atem hält, bringt nicht nur die Männer der Feuerwache an ihre Grenzen. Caro recherchiert fleißig und kommt ihn immer näher und bringt nicht nur sich in Gefahr.

Das Ende birgt sogar noch eine Überraschung und es macht viel Freude und Spaß zu Lesen und zu Erleben wie die beiden sich annähern.

Fazit: Ein heißes Lesevergnügen, mit viel Witz und Humor!

Veröffentlicht am 24.11.2019

Irre, verrückt, durchgeknallt?!

13zehn

Das Buch setzt sich aus vier sehr unterschiedlichen Geschichten zusammen. Jede ist für sich dramatisch, spannend, irritierend und mitreißend und abgeschlossen (und doch irgendwie nicht). Das große Ganze erkennt man erst zum Schluss des Buches.

Der Schreibstil war anfangs gewöhnungsbedürftig. Die Sätze häufig abgehackt, stakkatomässig, kurz – aber antreibend! Dieser Schreibstil unterstreicht die Eile, die Wichtigkeit der Deutungen und zerrt einen mit.

In dem Buch öffnen sich die Abgründe der Menschheit und auch die unseres Gehirns, unserer Psyche. Es passieren Dinge, welche man sich nicht vorstellen kann, nicht vorstellen möchte und bei jeden Unglück gibt es auch etwas Gutes, als wenn die Welt sonst aus dem Gleichgewicht kommen könnte.

Fazit: Eine neue Art von Buch. Eine neue Leseerfahrung!

Veröffentlicht am 30.10.2019

Grausame Spiele

Dunkle Botschaft: Thriller

Die Rechtsmedizinerin Julia Schwarz findet den angeblichen Unfall einer jungen Frau als verdächtig. Bei der Ortsbegehung fallen ihr einige Ungereimtheiten auf. Spätestens nach der Obduktion ist klar die Frau wurde ermordet und der Mörder hat ein teuflisches Spiel begonnen.

Wie gewohnt liest sich das Buch leicht und flüssig. Catherine Shephard findet immer den perfekten Spagat zwischen Ermittlungen, Privatleben und Hintergrundgeschichte.

Die Rückblenden in die Vergangenheit eines kleinen Jungen und späteren Teenagern zeigen wir grausam wir Menschen zu einander sein können und erschüttern bis ins Mark.

In der Gegenwart fiebert man mit den Kriminalkommissar Florian Kessler und Julian mit. Nicht nur die Ermittlungen sind spannend, sondern auch ihr Privatleben. Der Spannungsbogen baut sich von Kapitel zu Kapitel aus, was nicht nur durch die Zeit- und Ortswechsel geschieht.

Fazit: Ein absolut perfekter Thriller mit Suchtgefahr!

Veröffentlicht am 25.09.2019

Kunterbuntes Familientreiben lockert die Ermittlungen auf

Geliebtes Opfer

Das Buch punktet mit seinem lockeren, spritzigen Stil. Nicht nur bei der Schreibweise, sondern auch im Familienleben von Rick. Dies war das Highlight für mich in diesem Buch und bracht mich mehr als einmal zum Schmunzeln.

Dadurch geraten die Ermittlungen zwar etwas in den Hintergrund, aber dies tut der Spannung keinen Abbruch. Außerdem wir es durch ein paar erotische Szenen seinem Genre gerecht.

Fazit: Locker, leichter Krimigenuss!