Cover-Bild Oxen. Gefrorene Flammen
Band 3 der Reihe "Niels-Oxen-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft

Oxen. Gefrorene Flammen

Thriller
Friederike Buchinger (Übersetzer)

»Großes Actionkino.« Börsenblatt

Niels Oxen und Margrethe Franck sind »gefrorene Flammen«: Um seinen Verfolgern zu entkommen, flieht der traumatisierte Elitesoldat auf die schwedischen Schären. Seine Mitstreiterin, die ehemalige Geheimdienstmitarbeiterin Margrethe Franck, hält sich mit Aushilfsjobs über Wasser. Beide wurden vom Geheimbund Danehof zur Tatenlosigkeit verurteilt – doch innerlich brennen sie weiter. Und schließlich schlägt der Gejagte zurück: Oxen begibt sich auf einen gnadenlosen Rachefeldzug gegen die Killer des Danehof. Denn er will sein altes Leben zurück. Um jeden Preis.

Veröffentlicht am 12.03.2024

das Ende des Danehofs

Es scheint, als hätte der Danehof gewonnen. Niels Oxen lebt nach dem vermeintlich tödlichen Attentat unerkannt in Schweden, Mossmann wurde in Rente geschickt und Margarethe Franck kann sich kaum mit mehreren Hilfsjobs über Wasser halten.
Doch der schwer traumatisierte Ex-Elitesoldat will sein Leben zurück, rehabilitiert werden und endlich Kontakt zu seinem Sohn Magnus aufnehmen. Dafür ist ihm jedes Mittel recht um zum vernichtenden Schlag gegen den Danehof auszuholen. Ihm bleiben nur wenige Verbündete und kann er Mossman wirklich trauen?
Der Schreibstil hat mir wieder sehr gut gefallen, das Setting in Dänemark, die bedrohliche Spannung wird auch im letzten Band der Trilogie hervorragend geschildert, so dass man als Leser oft nicht weiß wem man noch glauben kann.
Es gibt einige Wiederholungen, die für Leser ohne Kenntnis der vorherigen Bände auch dringend notwendig sind, man sollte aber unbedingt bei Band eins beginnen.
Nach der Trilogie ist vor der Trilogie denn Band vier bis sechs sind bereits verfügbar.

Veröffentlicht am 10.08.2021

🖤

Eine ganz tolle Trilogie! Absolut empfehlenswert.

Eine ganz tolle Trilogie! Absolut empfehlenswert.

Veröffentlicht am 10.08.2019

Gelungene Vollendung der Trilogie!

Hierbei handelt es sich um Band 3 der Trilogie um den Elitensoldaten Oxen. Wie sooft ist der erste Teil sehr mitreißend, der zweite etwas ruhiger und der Dritte toppt alles. Auch hier hatte ich dieses Gefühl. Empfehlenswert ist es die Bänder der Reihe nach zu lesen. Somit ist man gleich wieder mitten im Geschehen. Auch die Hauptprotagonisten sind immer noch sehr sympathisch und Kämpfen für ihr Land, allerdings geht dies nur im Untergrund und sehr vorsichtig.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und trotz der ernsten Lage, gibt es immer Stellen, an welchen man ins Schmunzeln kommt. Das Kopfkino ist ständig beschäftig und auch das Hirn, welches versucht, die richtigen Schlüsse zu ziehen. Allerdings schafft es Jensen, falsche Fährten zu legen und die Auflösung hat mehrere Überraschungen.

Fazit: Hoffentlich wird diese Geschichte verfilmt und wir haben noch mehr von Oxen. Absolute Leseempfehlung!!!