Profilbild von Laurisleseecke

Laurisleseecke

Laurisleseecke ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Laurisleseecke über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.04.2017

Nicht das was ich erwartet hatte

Weihnachten mit Mama

Autor: Alex Thanner
Verlag: Blanvalet Verlag
Broschiert: 289 Seiten

Autor: Alex Thanner
Verlag: Blanvalet Verlag
Broschiert: 289 Seiten

Klapptext

Weihnachten steht vor der Tür. Doch diesmal ist für Johannes Siebenschön alles anders. Seine Mutter hat beschlossen, dass sie zum Fest der Liebe alle ihre Lieben um sich haben will. Doch wenige Tage vor Heiligabend erreicht Johannes ein panischer Anruf seines Vaters: »Hilfe, deine Mutter dreht durch, du musst sofort kommen!« Der pflichtbewusste Sohn macht sich umgehend auf den Weg nach München und stolpert mitten hinein in die Krisen und Katastrophen von Mama Siebenschöns Festvorbereitungen ...

Die Geschichte ist aus der Perspektive von Johannes Siebenschön erzählt. Johannes Mutter wünscht sich ein Weihnachtsfest, mit der gesamten Familie. Dazu kommt, dass Johannes Mutter an Heilig Abend auch Geburtstag hat. Genauso wie Kaiserin Sissi, wie oft und gerne von Mutter Siebenschön wiederholt und betont wird. Daher soll die ganze Sippschaft Siebenschön anreisen, um Heilig Abend und den 65. Geburtstag, gemeinsam feiern zu können.

Nun wird Johannes aber per Notruf von seinem Vater schon einige Tage früher nach Hause bestellt. Johannes soll früher als der Rest der Familie, die erst pünktlich zum Fest kommen, anreisen und seiner Mutter bei den Weihnachtsvorbereitungen und der Planung des Geburtstages helfen. Als ältester Sohn, ist ihm dieses Privileg zugeteilt worden.

Johannes reist also von Münster nach München um seiner Mutter unter die Arme zu greifen. Einziges Problem, seine Mutter lässt sich nicht helfen. Sie gibt die Planung nicht gerne aus der Hand und möchte selber alles unter Kontrolle behalten. Schließlich kann nur so alles nach ihren Wünschen entsprechen.

Man merkt in diesem Buch schnell , das Mutter Siebenschön eine anspruchsvolle Frau ist, die nichts dem Zufall überlässt. Während ihr Mann die Ruhe weg ist, seine Frau einfach machen lässt und sich selbt im Hintergrund hält.

Bis Mama Siebenschön dann doch irgendwann merkt, dass sie Unterstützung braucht. Johannes kümmert sich von nun an um sämtliche Besorgungen und Einkäufe. Dabei hat er es nicht leicht alle Dinge zu erledigen. Er rennt durch ganz München um der Wünsche seiner Mutter gerecht zu werden.

Hierbei sind wir als Leser immer dabei und man möchte schon beinahe selbst, den langsam immer mehr verzweifelnden Johannes, unter die Arme greifen.

Nicht nur die Vorbereitungen sind mit viel Chaos verbunden, auch das Zusammentreffen der Familie und das damit verbundene aufeinandertreffen der unterschiedlichsten Charaktere werden zur Nervenprobe der Weihnachtsrunde.

Fazit

Anfang fand ich es schwer, mich mit dem Schreibstil zurecht zu finden. Es gibt aber einige Szenen bei denen ich schmunzeln und grinsen musste. Zudem hat es Spaß gemacht die Katastrophen mit zu verfolgen.

Wer aber ein Buch sucht um in Weihnachtsstimmung zu kommen, dem kann ich dieses Buch nicht ans Herz legen. Sucht ihr aber ein Buch mit Familiendrama und Situationskomik seid ihr hiermit bestens beraten. Da ich aber erhofft hatte, dass das Thema Weihnachten etwas mehr im Vordergrund steht, kann ich dem Buch nur 3 von 5 Sternen geben.

Kein Fitzek wie sonst

Genre: Thriller
Verlag: Doremer HC
Seitenzahl: 448 Seiten

Klapptext

Er spielt das älteste Spiel der Welt: Verstecken. Er spielt es mit deinen Kindern. Er gibt dir 45 Stunden, sie zu finden. Doch deine Suche wird ewig dauern. Erst tötet er die Mutter, dann verschleppt er das Kind und gibt dem Vater 45 Stunden Zeit für die Suche. Das ist seine Methode. Nach Ablauf der Frist stirbt das Opfer in seinem Versteck. Doch damit ist das Grauen nicht vorbei: Den aufgefundenen Kinderleichen fehlt jeweils das linke Auge. Bislang hat der Augensammler keine brauchbare Spur hinterlassen. Da meldet sich eine mysteriöse Zeugin: Alina Gregoriev, eine blinde Physiotherapeutin, die behauptet, durch bloße Körperberührungen in die Vergangenheit ihrer Patienten sehen zu können. Und gestern habe sie womöglich den Augensammler behandelt.

Bei dem Augensammler handelt es sich um einen Kindesentführer, er bringt die Mütter der Kinder um und gibt dem Vater 45 Stunden Zeit, die Kinder zu finden. Findet er sie nicht, tauchen die Kinder, mit einem fehlenden Auge, tot auf.

Sebastian Fitzek nimmt uns als Leser mit durch Berlin und lässt uns zusammen mit Alexander Zorbach, von dem der Großteil aus der Ich-Perspektive geschrieben wird, den Augsammler jagen. Zorbach beging einen Fehler in seiner Zeit als Polizist und arbeitet seitdem als Journalist. Er recherchiert über den Fall des Augensammlers und gerät plötzlich in den Verdacht, selbst der Augensammler zu sein. Um seine Unschuld zu beweisen macht er sich eigens auf die Suche nach dem Augensammler und bekommt dabei Hilfe von der blinden Physiotherapeutin Alina. Durch die ständig tickende Uhr und der Polizei im Nacken steht Zorbach dabei unter enormen Druck.

Was mir sehr gut gefallen hatte, war die glaubhafte Erzählung von Alina über ihr Leben als Sehbehinderte. Sie nimmt in der Geschichte die Rolle einer toughen, jungen Frau ein, die Zorbach bei der Suche nach dem Augensammler durch ihre Visionen unterstützt. Alina kann nämlich durch die Berührung eines Menschen in die Vergangenheit sehen, allerdings funktioniert das nur unter bestimmten Voraussetzungen.

Die Sicht des Buches wird aus verschiedenen Blickwinkeln der einzelnen Personen geschildert. Nach und nach erfährt man daher die Hauptcharaktere besser kennen. Durch das ständige wechseln der Personen, empfand ich es persönlich aber oft als anstrengend die Gedankengänge nachzuvollziehen, um nicht durcheinander zu kommen.

Die Kapitel sind in dieser Geschichte in der entgegensetzen Reihenfolge geschrieben. Wie fangen also beim Prolog an und enden mit dem Epilog. Zudem erhalten wir bei jedem Kapitel eine Zeitangabe, der verbleibenden Zeit bis zum Ultimatum des Augensammlers.

Fazit

Einzeln gibt es überraschende Wendungen. Doch ich muss sagen, dass ich von Fitzek Thrillern besseres oder mehr Spannung gewohnt bin. Durch teilweise offensichtliche Hinweise, wie die Geschichte endet, wird die Spannung etwas gebremst. Zudem fand ich manche Szenen überzogen oder auch realitätsfern. Daher vergebe ich diesem Thriller 3 von 5 Sternen.

? ? ?

Autor: W. Bruce Cameron
Genre: Bellestrik
Seitenzahl: 352 Seiten

Inhalt/ Kalpptext:

Bailey ist clever, faul und ziemlich frech. Am Ende eines tristen Lebens als Straßenköter fragt er sich, wozu er überhaupt auf der Welt war, und ist verblüfft, plötzlich als wunderschöner Rassehund wiedergeboren zu werden. Der achtjährige Ethan nimmt ihn bei sich auf, und Bailey lernt, was es heißt, einen echten Freund zu haben. Aber seine Reise ist noch nicht beendet, er muss weiterziehen und noch viel lernen. Als er Ethan nach vielen Jahren wiedersieht, ergibt alles plötzlich einen Sinn ...

Es fängt damit an das „Bailey“ nicht als Bailey geboren wird, sondern als Streuner und hat somit auch vorerst keinen Namen. Er lebt zusammen mit seiner Mutter und seinen 3 Geschwister draußen in der Wildnis. Schlecht geht es ihnen nicht, aber sie sind auf sich alleingestellt und immer auf Futtersuche.

Einestages kommen Menschen um die Hundefamilie einzusammeln und auf einem Hof mitzunehmen. Dieser Hof gehört einer älteren Dame, die schon einige Streuner bei sich aufgenommen hat. Dort schweben die Hunde zwar nicht im Luxus doch sie bekommen täglich Trinken und Futter.

In diesem Abschnitt des Buches wird Bailey von der alten Dame „Toby“ genannt. Toby gefällt es auf den Hof und sucht auch den Kontakt zu den Menschen. Doch worin der Sinn seines Lebens besteht, mag sich ihm nicht erschließen.

Die komplette Sicht des Buches ist aus Baileys Blickwinkel beschrieben. Das hat mir sehr gut gefallen, denn man bekommt wirklich alle Eindrücke und Gedanken des Hundes mit. Es wird genau beschrieben was Bailey fühlt, was er alles mitbekommt und was er versteht. Man bekommt also einen guten Einblick in die die Denk- und Sichtweise des Hundes. Sehr beeindruckend fand ich besonders wie einfühlsam, wie aufmerksam Bailey ist, das er jegliche Emotionsänderung instinktiv spürt.

In seinem 2. Hundeleben wird Bailey (nun heißt er auch Bailey) von dem Jungen Ethan aufgezogen. Bailey erinnert sich an sein Vorleben sehr genau und fragt sich wieso er nun schon wieder ein Welpe ist und wieder macht er sich Gedanken worin der Sinn seines Lebens besteht. So beschließt Bailey einfach, seine Aufgabe sei es den Jungen zu behüten und stets an seiner Seite zu sein. Die beiden werden unzertrennlich und gewinnen beide einen Freund fürs Leben.

„ Ganz deutlich spürte ich die Liebe des Jungen - und meine zu ihm.“

Es folgen noch zwei weitere Hundeleben bevor Bailey schließlich begreift, wozu er da ist und worin der Sinn seines Hundelebens liegt.

Ich muss gestehen, dass ich mir von diesem Buch mehr erhofft hatte. Zum Teil ist es wirklich trocken und zäh und ich konnte mich Zeitweise auch nicht wirklich zum Lesen ermutigen. Die Geschichte ist schön und auch die Idee der einzelnen Hundeleben hat mir gefallen aber man wartet einfach zu oft darauf, dass die Geschichte seinen Lauf nimmt.

Im 3. Hundeleben wird Bailey als Ellie wiedergeboren und ist erstmals ein Weibchen. Ellie ist ein Schäferhund und wird als Suchhund für die Polizei ausgebildet.

Besonders gelungen ist dem Autor, dass er es schafft, dass wir in dem Buch uns Menschen aus einer ganz anderen Perspektive betrachten. Es macht deutlich wie Hunde uns Menschen und ihre Umgebung wahrnehmen.

Sein letztes und 4. Leben ist Bailey ein dunkler Labrador. Mit ihm endet die Geschichte und auch die von Ethan.

Fazit

Die Geschichte regt zum Nachdenken an und beinhaltet viele Emotionen und Gefühle. Mir hat es wirklich gut gefallen, dass man die Welt aus den Augen des Hundes betrachten konnte aber das große aber ist leider das die Geschichte einfach etwas zu langweilig war, weshalb ich nur 3 von 5 Sternen vergebe.

✩✩✩

Veröffentlicht am 28.11.2019

Nicht ganz, was man von Fitzek kennt..

Das Geschenk

Verlag: Droemer Knaur
Genre: Psychothriller
Preis: 22,99 € (gebunde Ausgabe)
Seitenzahl: 368 Seiten

*Werbung Vielen Dank an Droemer Knaur an das mir zur Verfügung gestellte Rezensionsexemplar! ...

Verlag: Droemer Knaur
Genre: Psychothriller
Preis: 22,99 € (gebunde Ausgabe)
Seitenzahl: 368 Seiten

Klapptext

Milan Berg steht an einer Ampel, als ein Wagen neben ihm hält. Auf dem Rücksitz ein völlig verängstigtes Mädchen. Verzweifelt presst sie einen Zettel gegen die Scheibe. Ein Hilferuf? Milan kann es nicht lesen – denn er ist Analphabet! Einer von über sechs Millionen in Deutschland. Doch er spürt: Das Mädchen ist in tödlicher Gefahr.

Inhalt
Milan Berg ist Analphabet, damit ist er in Deutschland einer von sechs Millionen Menschen, allerdings können einige Buchstaben erkennen oder vereinzelte Wörter. Milan Berg kann das nicht. Für ihn gleichen jedes Wort und jeder Buchstaben Hieroglyphen.
Sein einziger Vorteil, ist sein fotografisches Gedächtnis, womit er sich alles, was er einmal gesehen hat, merken kann. Was von Vorteil ist, wenn er seine Schicht im Restaurant, in dem er arbeitet, hat.

So erkennt er auch direkt, dass das Mädchen, das er in einem Auto auf der Straße sichtet, in Panik ist und in Gefahr zu sein scheint, auch wenn er den Zettel, den das Mädchen an die Fensterscheiben hält nicht lesen kann.

Da Milan, dass Mädchen mit seiner Panik nicht mehr aus dem Kopf geht, versucht er auf eigne Faust herauszufinden was dort vor sich geht.

Nur konnte er nicht ahnen in was er da hineingerät.

Der Einstieg des Buches ist schon sehr makaber, Milan sitzt im Gefängnis und wird als Kindermörder beschuldigt. Erst dann erfährt man das Geschehen der Vergangenheit und die Geschichte nimmt rasant ihren Lauf.

Wie so oft bei Fitzek Büchern, kommt wieder einiges womit man anfangs niemals gerechnet hätte und man am Ende umso verblüffter ist. Genau das ist es, was ich an Sebastian Fitzeks Büchern so gerne habe. Tatsächlich muss ich aber bei dieser Geschichte sagen, dass ich ab einem gewissen Punkt eine Vorahnung hatte. Man hat relativ schnell bemerkt, dass man auf eine falsche Fährte gelockt wird und spätestens zum Ende hin, wird dann klar, das alles ganz anders scheint als vorher geglaubt.

Trotz allem fehlt mir bei der Geschichte der rote Faden, es ist teilweise mehr verwirrend als Spannend und zeitweise auch einfach absurd.

Der Schreibstil ist flüssig und die Kapitel sind kurz und knackig, sodass man diese schnell hintereinander weg lesen kann.

Besonders gut gefallen hat mir, dass man eine neue bzw. weitre Blickweise auf den Analphabetismus bekommen hat und man auch merkt, dass hier, auch anhand des Schlusswortes, gut recherchiert wurde.

Wozu wir zur Danksagung kommen, die ich wieder unglaublich gelungen finde und auch die gesamte Aufmachung der limited Edition ist wiedermal ein Hingucker.

Fazit
Dieses Buch hat mich leider doch mehr enttäuscht als begeistert. Die Handlung konnte mich, anders wie bisherige Fitzek Bücher, kaum packen bzw. mitreißen. Danksagung und Schlusswort sowie die gesamte Aufmachung des Buches finde ich hingegen wieder großartig gelungen.

✰✰✰

Veröffentlicht am 20.02.2019

Leider nicht die Geschichte, die ich erwartet hatte

Haunted Love - Perfekt ist Jetzt

Autor: Ayla Dade
Verlag: Piper Digital
Genre: New Adult
Preis: 4,99€
Seitenanzahl: 400

*Werbung Danke an den PIPER Verlag, für das mir zur Verfügung gestellte Rezensionsexemplar ♥︎

Klappentext:

Er ...

Autor: Ayla Dade
Verlag: Piper Digital
Genre: New Adult
Preis: 4,99€
Seitenanzahl: 400

Klappentext:

Er ist unberechenbar, begehrt, draufgängerisch - und geheimnisvoll. Sie ist unscheinbar, schüchtern, perfektionistisch - und will ihn um jeden Preis. Hat ihre Liebe eine Chance? Ein gefühlsvoller New Adult-Roman für alle Fans von Laura Kneidl, Mona Kasten und Anna Todd

Ein Neuanfang im alten Leben - nichts will Hazel Evans mehr, als sie von ihrem Auslandssemester aus Portugal wieder zurück nach New York kommt. Sie ist klug, anständig, und studiert an der NYU - das einzige, das in ihrem Leben für Aufregung sorgt, sind die High-Society-Veranstaltungen, zu denen ihre beste Freundin Grace sie regelmäßig mitschleppt. Bis sie ihn trifft. Und er ihr komplettes Leben auf den Kopf stellt, bis sie sich selbst nicht mehr wiedererkennt. Das Einzige, worin sie sich hundertprozentig sicher ist: Hazel will ihn. Um jeden Preis. Er ist unberechenbar und begehrt. So begehrt, wie sie es sich niemals vorstellen könnte. Und er hat Geheimnisse. Dunkle Geheimnisse. Aber die hat Hazel auch…

Inhalt

Hazel ist Studentin an der NYU in New York, ist zielstrebig und gewissenhaft und hat so ziemlich wenig mit der Upper Class zu tun. Anders wie ihre beste Freundin Grace. Gerade weil sie aber an einer Elite Universität studiert ist der Druck und Anspruch hoch und dabei gelten nicht nur Noten sondern auch, die Präsenz von sich selber, wie man sich zeigt und gibt und alles mit einem gewissen Stil. Damit tut sich Hazel aber schwer, weil sie eher unscheinbar wirkt und einfach nur einen guten Abschluss schaffen möchte.

Caleb ist ein Star, kennt sich bestens mit der Upper Class aus und hat all die Präsenz, die Hazel eben nicht ausstrahlt. Eigentlich zwei Menschen, die auf den ersten Blick so gar nicht zusammen passen, doch irgendwie ergänzen sich Cale und Hazel auf ihre eigene Art und Weise. Doch genauso wie sich gut tun, so turbulent ist auch ihre gemeinsame Zeit, denn es liegen eben doch Welten zwischen den Beiden.

Leider hat mir die Geschichte von Cale Hazel nicht gefallen. Das will ich auch gleich vorab sagen, denn ich habe mir einfach mehr von der Geschichte erhofft. Ja, es ist auch spannend und jede Seite ein auf und ab, aber genau dort liegt auch der Punkt. Es ist einfach von allem zu viel. Zu viel Drama, zu viele Gefühlsausbrüche und viel, zu viel Wind um nichts. Teils auch ohne jegliche Argumentation also eher, für mich, Unverständlich.

Hazel nervt mich mit ihrer Art, nicht zu sich selbst zu stehen. Sie verliert in der Beziehung zu Caleb immer mehr sich selbst und Caleb behandelt sie oft einfach nur schlecht und trotzdem läuft sie ihm immer wieder hinterher und will "für ihn da sein". Das ist an sich ja nichts schlechtes, aber es gibt einfach einen Punkt an dem der Mensch, dem man eigentlich helfen möchte, einen so von sich stoßt, dass man vielleicht doch auf Abstand gehen sollte gerade dann, wenn diese Person einen schlecht behandelt und das immer und immer wieder. Das wirft einfach ein ganz falsches Bild, weil ich eben finde, dass man, wenn man schlecht behandelt wird und selbst wenn es einen bestimmten Grund geben sollte, sich nicht so für einen Menschen aufgeben sollte. Besonders nicht, wenn die Person, so wie im Buch sich so gut wie nie entschuldigt oder absolut keine plausiblen Erklärungen für sein Verhalten hat.

Caleb hat zwar eine schwere und auch schlimme Vergangenheit aber auch die, wird erst sehr spät aufgedeckt und dann wird auch kaum drauf eingefangen.

Der Schreibstil hingegen hat mir ganz gut gefallen.Es lässt sich gut und flüssig lesen, sodass man schneller durch die Kapitel kommt als man denkt. Auch durch die immer wieder aufbauende Spannung und Schwankungen bleibt man an der Geschichte dran.

Mehr möchte ich auch gar nicht zu dem Buch schreiben, weil ich nicht zu viel vorweg nehmen möchte und es sollte sich trotz allem jeder selber ein Bild von der Geschichte machen können.

Fazit

Es ist ein Buch, was einfach mal so weggelesen werden kann. Man wird unterhalten und ist eine „leichte“ Lektüre für zwischen durch allerdings, mir persönlich zu platt und ich konnte mich einfach viel zu wenig mit der Protagonistin identifizieren.

✰✰