Profilbild von Isaopera

Isaopera

Isaopera ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.12.2016

Ausflug in eine ganz andere Familie

Willkommen in der unglaublichen Welt von Frank Banning

4,5 Sterne von mir für den wunderbaren Frank, der nicht nur seine Welt auf den Kopf stellt, sondern auch mein Bücherregal bereichert hat.

In diesem Buch sind besonders die liebevoll gestalteten Charaktere ...

In diesem Buch sind besonders die liebevoll gestalteten Charaktere hervorzuheben. Alice, die Protagonistin, wird eher unfreiwillig quasi Franks Nanny und ist wirklich eine super Frau. Sie kämpft sich auch durch schwierige Situationen und ist viel stärker, als sie selbst glaubt. Frank ist ein auffälliger Junge, der aber ein großes Herz besitzt. Er zeigt ganz klar Strukturen der Autismus-Spektrumsstörung, allerdings gefiel mir sehr gut, wie die Symptomatik in diesem Buch dargestellt wurde. Solche Darstellungen sind häufig sehr stereotyp, aber hier wird wirklich sehr sensibel und selbstverständlich mit dem Thema umgegangen. Die Figuren werden bereichert durch Alices Chef, Mr. Vargas, den geheimnisvollen Xander und zuletzt auch durch Franks schwierige Mutter Mimi, mit der ich nicht so recht warm wurde.

Manche mögen kritisieren, dass dieses Buch zu wenig Handlung hätte. Ja, es stimmt, das Buch schreitet nicht die ganze Zeit forsch voran. Allerdings hatte ich persönlich beim Lesen sehr viel Freude und finde, dass das Buch von den Figuren lebt. Jede Seite hat sich gelohnt, denn für mich gab es keine Längen. Gegen Ende nimmt die Geschichte auch nochmal zusätzlich Fahrt auf ;)

Ich kann das Buch in jedem Fall empfehlen und rate: Lasst euch von Frank entführen, er wird euren Blick auf besondere Menschen vielleicht verändern ;)

Veröffentlicht am 16.11.2016

Spannend & originell

Noah will nach Hause

Ich arbeite zwar selbst im medizinisch-therapeutischen Bereich, habe mich aber mit Theorien der Wiedergeburt noch gar nicht beschäftigt. Das konnte ich jetzt nachholen, denn in "Noah will nach Hause" findet sich nicht nur eine spannende Geschichte, sondern auch viele sehr interessante Details. Die Forschung in diesem Bereich scheint durchaus ihre Berechtigung zu haben und es wird anschaulich beschrieben, wieviel höher die Akzeptanz für solche Ansichten in den asiatischen Ländern ist.
Noah selbst ist eine ganz spezielle Person und die Überforderung der Mutter in den ersten Kapiteln hat mich direkt in den Bann der Geschichte gezogen. Das Buch liest sich wirklich sehr flüssig und ist absolut spannend geschrieben. Es verfliegt geradezu.
Die Wendungen sind originell und unvorhersehbar - ich persönlich hätte auf der Hälfte auch gedacht, dass es sich anders entwickelt.
Da ich selbst vom Fach bin, sind mir einige Ungereimtheiten und sogar Fehler in der Darstellung des Krankheitsbildes der Aphasie inkl. Symptomatik und Verlauf aufgefallen. Die Primär Progressive Aphasie ist eine progressive Sonderform, wird aber teilweise zum Beispiel mit anderen Aphasiesyndromen vermischt bzw. die Symptome werden insgesamt nicht ganz korrekt dargestellt. Das finde ich schade. Dennoch handelt es sich gerade bei PPA um eine weitgehend unbekannte Krankheit - daher begrüße ich, dass sie etwas bekannter gemacht wird.

Ich muss sagen, dass mir die Geschichte sehr gut gefallen, was vor allem am fesselnden Schreibstil und den authentischen Gefühlen liegt, die vermittelt werden.

Unterhaltsam & kurzweilig

Die Stressmacherin

Die Stressmacherin ist eine neue Spezies, die in vielen von uns, männlich oder weiblich, schlummert. Die freie Offenheit und Selbstironie der Autorin macht dieses Buch zu einem Lesevergnügen!
Der Schreibstil ...

Der Schreibstil ist frech und flapsig, teilweise haben mich die regionalen oder dialektalen Ausdrücke etwas stolpern lassen.
Die Charaktere sind gut vorstellbar, eigentlich sind es im Wesentlichen die Stressmacherin selbst sowie ihr Göttergatte, der mit verschiedenen "Titeln" bezeichnet wird.
Die Episoden sind aus Alltag, Arbeit und Freizeit zusammengestellt. Mir haben vor allem die Details aus dem Verlagswesen und die lustigen Alltagsepisoden gefallen. Manche Absätze waren schreiend komisch, ich musste wirklich laut lachen :) Anderes war vielleicht ein wenig überspitzt oder übertrieben (Stichwort: Kampf der Schweinehunde), aber das verzeiht man der Autorin gerne.
Zudem wird auf einige nützliche Ratgeber oder Sachbücher hingewiesen (zufälligerweise aus dem Verlagsprogramm der Autorin), von denen ich mir jetzt spontan aber keines kaufen würde.

Insgesamt eine runde Sache, hat Spaß gemacht, kann ich weiterempfehlen :)

Unheimlich schön

Die Widerspenstigkeit des Glücks

4,5 Sterne von mir!

4,5 Sterne von mir!
Dieses zugegebenermaßen recht groß gedruckte Buch liest sich in einem Rutsch einfach flüssig durch und hat mir schöne Stunden beschert. Die Geschichte ist sehr sehr schön und hat einen eigenen Zauber. Die Atmosphäre verteilt sich im Raum und nimmt den Leser direkt mit in die Story.
Gabrielle Zevin schafft liebenswerte und detalliert beschriebene Charaktere und eine hintergründige Geschichte, die nicht nur unterhält, sondern im Verlauf auch zunehmend tief bewegt.
Das Ende kam für mich unerwartet und hat mich sehr berührt.

Ich kann das Buch definitiv empfehlen, denn es hat Köpfchen und Herz und das ist doch das Wichtigste :)

Wunderbar französisch

Der Hut des Präsidenten

"Der Hut des Präsidenten" war schon länger ein Wunschbuch und hat mir wirklich gut gefallen.

Die Charaktere sind sehr verschieden, originell und verlieren den Hut auf niemals vorhersehbare und ganz unterschiedliche Weise.
Das Ende hat mir besonders gut gefallen, ebenso die Geschichten von Daniel und Fanny. Auch die anderen beiden Protagonisten haben mich angesprochen und obwohl Vieles humorvoll verpackt ist, handelt es sich um eine unheimlich kluge und irgendwie weise Geschichte.

Die Aufmachung des Buches ist wirklich schön, allerdings finde ich den Preis für ein so dünnes und groß gedrucktes Buch natürlich nicht ganz günstig. Aufgrund der sehr positiven Resonanz waren meine Erwartungen sicher auch relativ groß, die nicht zu 100% erfüllt werden konnten.
Es ist eine tolle Geschichte, sehr gut geschrieben und mit französischem Charme. 4,5 Sterne von mir!