Profilbild von favole_s

favole_s

online

favole_s ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.12.2019

Eine Friedenskonferenz mit nicht friedlichen Vorkommnissen…

Das tödliche Wort

In diesem Band der Reihe um Bibliothekarin Irene Winters geht es diesmal um die Unterzeichnung eines Friedenvertrages zwischen den Elfen und den Drachen und der Bibliothek als unparteiische Zeugen. Das klingt alles sehr schön, wäre da nicht der Mord an einem der Drachen. Daher wird ein Ermittlerteam bestehend aus allen Parteien zusammengestellt. Und so findet sich Irene als Vertreterin der Bibliothek in einem neuen Abenteuer wieder, diesmal sogar begleitet von Vale, da auch ein Meisterdetektiv von Nöten ist.

Die Geschichte beginnt wie immer mit einem Buchsuchfall von Irene, man ist sofort mitten drin im Geschehen. Diese Art von Anfang finde ich immer herrlich! Kaum ist der Auftrag erledigt, bleibt ihr nicht viel Zeit zum Verschnaufen, denn Bradamant erzählt ihr von einem Friedensvertrag zwischen den Elfen und Drachen, welcher aber durch einen Mord gestört wird. Irene und Vale werden in ein Ermittlerteam einberufen und treffen in Paris auf die anderen beiden Mitglieder, die Drachenfrau Mu Dan und einen Elfen, den ich nicht verraten möchte.
Der Fall bleibt allein schon durch die diplomatischen Sachverhalte spannend. Irene wird hier schnell klar, dass die Bekanntgabe des Mörders nicht so einfach ist. Im Laufe der Geschichte passieren weitere Anschläge und es bleibt die ganze Zeit doch sehr unklar, wer denn nun ein falsches Spiel treibt. Sind es die Elfen, auf die immer schnell ein Verdacht fällt und die auf die mysteriöse Blutgräfin verweisen? Hat sich vielleicht doch die eigentlich unparteiische Bibliothek eingemischt? Stammt der Täter vielleicht aus den Reihen der Drachen selbst? Oder sind mehrere Parteien beteiligt? Die Auflösung verrate ich natürlich nicht, aber sie ist am Ende sehr gut gelungen und für alle zufriedenstellend. Außerdem gibt es einen spannenden Showdown.
Das Ermittlerteam selbst ist eine außergewöhnliche Zusammenstellung unterschiedlichster Personen. Sie haben alle am Ende gut zusammen gearbeitet, obwohl es gegenseitige Vertrauensdefizite und Vorurteile gab. Natürlich hat Irene hier wie immer den genauen Durchblick behalten und ungewollt die Führung übernommen. xD
Sehr schön fand ich auch, dass Vale dieses Mal offiziell dabei war und mithelfen durfte. Dadurch hatte die Geschichte etwas mehr von einem Krimi als sonst. Schade hingegen war, dass Kai etwas im Hintergrund verschwand. Da er ja nicht mehr Irenes Lehrling ist, musste er sich auf andere Weise in die Nähe der Friedenskonferenz begeben und war eher gegen Ende erst aktiv dabei.
Was in diesem Band noch sehr interessant ist, ist dass man nun auch die Prinzessin der Elfen kennenlernt. Diese erfüllt ihren Archetyp wirklich ganz hervorragend!

Das Ende lässt auf jeden Fall auf einen weiteren Band dieser wunderbaren Reihe hoffen! =D

Das Buch ist wie gewohnt in dieser schönen Sprache geschrieben. Es ist einfach wundervoll und flüssig zu lesen. Gerade wegen diesem außergewöhnlichen Schreibstil lese ich diese Bücher so gerne. Auch mag ich den Einsatz der „Sprache“, da muss immer so genau auf die Wortwahl geachtet werden. Das Cover des Buches reiht sich passen dazu den vorherigen Bänden ein und ist diesmal in einem schönen violett gehalten, einer meiner Lieblingsfarben.

Wer diese Buchreihe sowieso schon liebt, der wird auch diesen neuen Band lieben. Und wer diese Reihe noch nicht kennt, dem empfehle ich unbedingt damit anzufangen!

• Geschichte
  • Originalität
  • Fantasie
Veröffentlicht am 29.11.2019

Fast wie ein Sturz ins Kaninchenloch

Gerade war Mailin noch beim Training und plötzlich fühlt sie sich völlig aufgelöst und wacht in einer anderen Welt auf. Diese Welt, Lyaskye, steckt voller Geheimnisse und Gefahren. Mailin gerät auch prompt in eine gefährliche Situation oder eher, in eine Friehofslinne, einen Baum, der Lebewesen verschlingt, und wird von einem geheimnisvollen fremden gerettet. Sie überredet ihn, ihr behilflich zu sein und sie in die Hauptstadt zu bringen. Dort erhofft sie sich einen Weg zurück nach Hause zu finden. Doch in Lyaskye ist nichts wie es scheint und Mailin weiß nicht, wie weit sie Peter, wie sie den fremden nennt, trauen kann. Doch als sie in der Haupstadt ankommt, erfährt sie ihr wahres Schicksal, die Krönung zur neuen Königin, und ihre Pläne nehmen einen ganz anderen Lauf, dabei wollte sie doch nur zu ihrer im Wachkoma liegenden Schwester zurück…
Das Buch ist wahrhaft spannend und Mailin ein sehr starker Charakter. Statt kopflos in einer ihr fremden Welt herumzulaufen, tut sie ihr bestmöglichstes, um einen Weg zurück zu finden. Dabei kommt sie Peter, der seine Identität nicht verraten möchte und daher von Mailin diesen Namen bekommen hat, doch immer näher und man fiebert mit, wie diese Beziehung sich entwickeln könnte. Peter ist anfangs ein sehr geheimnisvoller Charakter, den niemand durchschauen kann und der immer selbst vor sich warnt. Doch im Laufe der Geschichte kommen immer mehr Facetten an ihm zum Vorschein und man schließt ihn in sein Herz. All seine Handlungen sind so genial durchdacht und dröseln sich im Nachhinein immer auf. Die Beziehung der beiden ist wunderbar, man möchte immer, dass sie zusammen finden.
Die Geschichte selbst bleibt immer spannend und es gibt viele Wendungen. Mailins Pläne müssen sich immer ändern, besonders als sie die Geheimnisse am Königshof aufdeckt. Der Schreibstil ist wunderbar flüssig zu lesen und es wird aus Mailins Sicht in der Ich-Form erzählt. Zum Ende hin kann man gar nicht mehr aufhören zu lesen.
Die Welt, Lyaskye, ist einfach wunderbar. Hier hat die Autorin eine wahrhaft einzigartige Welt geschaffen! Es gibt so viele interessante Wesen und lebendige Landschaften die einen immer wieder überraschen.
Ich war sehr traurig, als das Buch endete und sehne nun die Fortsetzung herbei. Ich bin sehr gespannt, wie die Geschichte ab diesem Punkt weitergehen soll und was man noch über Lyaskye selbst erfahren wird.
Auf jeden Fall klare Leseempfehlung! =)

Veröffentlicht am 18.11.2019

"Erzähl mir eine Geschichte..", sagte das Monster... und was für eine!

Der Untergang der Könige

In „Der Untergang der Könige“, dem ersten Teil einer geplanten Trilogie, geht es um den jungen Mann Kihrin. Dieser ist eigentlich nur ein Dieb, der die Fähigkeit hat, Magie zu sehen. Doch scheint er eine wichtige Rolle in einer Prophezeiung zu spielen, weshalb einige Personen sehr interessiert an ihm sind. Kihrins Geschichte wird hier in zwei sich abwechselnden Zeitebenen erzählt. Dies ist so aufgebaut, dass Kihrin sich am Anfang des Buches in einer Zelle befindet. Bewacht wird er dabei von Klaue, die ihm einen verzauberten Stein gibt und ihn bittet, seine Geschichte zu erzählen, da ihr langweilig ist. So beginnt er zu erzählen. Er beginnt mit seiner Versteigerung auf dem Sklavenmarkt. Doch Klaue meint, er müsse seine Geschichte viel früher beginnen und übernimmt dies für ihn. Somit erfahren wir, was Kihrin vorher wiederfahren ist. Klaue ist eine geheimnisvolle Gestaltwandlerin mit außergewöhnlichen Fähigkeiten, die im Laufe der Geschichte natürlich aufgedeckt werden, schließlich ist auch Klaue Teil davon.

Die vom Stein aufgezeichnete Geschichte ist in diesem Buch nun niedergeschrieben, und zwar von dem Zauberer Thurvishar, den wir auch in der Geschichte noch kennenlernen werden. Dieser hat die Geschichte noch mit Fußnoten versehen. Dabei handelt es sich teilweise um eine eigene Meinungswiedergabe oder um zusätzliche Informationen. Die Fußnoten haben mich persönlich teilweise genervt. So habe ich sie meist überflogen. Nur zum Ende hin, haben sie für mich nützliche Informationen enthalten.

Die unterschiedlichen Zeitebenen mögen so manchen verwirren, aber ich hatte damit keine Probleme. Die Geschichte enthält am Anfang sehr viele Informationen, welches man erst einmal verarbeiten muss. So aber lernt man die Welt, in der die Geschichte spielt, gut kennen. Hier gibt es Dämonen, Zauberer und magiebegabte Völker sowie verschiedene Götter und Drachen.

Kihrin erlebt in seiner Geschichte eine Menge Dinge und es tauchen viele interessante Charaktere auf. Einst ein Dieb, muss er den Verlust von geliebten Menschen verkraften, wird Teil einer Adelsfamilie, verbringt eine Zeit lang als Sklave, muss dem "alten Mann" entkommen, wird in Zauberei unterrichtet und versucht am Ende seine Heimatstadt zu retten. Die Zeitebenen fügen sich zum Ende hin zusammen und Ereignisse des früheren Zeitabschnitts fügen sich zu denen im späteren Abschnitt hinzu.

Manchmal sind nur die zurückliegenden historischen Ereignisse nicht ganz durchschaubar. Ich habe nicht alle ganz erfasst und verstanden, aber das hat der aktuellen Handlung keinen Abbruch getan.

Der Schreibstil ist wunderbar flüssig zu lesen und die Geschichte bleibt durchweg spannend. Man hat während des Lesens eine Menge Fragen, doch diese klären zumeist sich nach und nach. Fragt man sich anfangs noch, auf was die beiden Erzählstränge hinauslaufen, fügt sich am Ende doch alles zu einem Ereignis zusammen. Am Ende ist klar erkennbar, dass es weiter gehen wird und die ein oder andere Frage muss auf die Fortsetzung warten.

Zu Kihrin selbst kann ich sagen, dass ich ihn sehr sympathisch finde. Er ist sehr humorvoll, aber kann auch ernst sein. Er lässt sich nicht unter kriegen und beweist oft viel Mut.

Das Buch hat hinten noch ein Register zum Nachschlagen. Auch ein Stammbaum findet sich dort. Dieser ist am besten erst am Ende zu betrachten, denn bevor man nicht die ganze Familiengeschichte Kihrins kennt, führt dieser nur zu Verwirrung und Spoilern. Es gibt auch eine Erklärung zu der Aussprache der Namen, aber die fand ich zu kompliziert. Ich habe für Namen sowieso immer meine eigene Aussprache und solange man nur das Buch liest, ist das ja auch egal.

Wer auf der Suche nach einem spannenden High Fantasy Buch ist und mit verschiedenen Zeitebenen zurechtkommt, dem ist dieses Buch wärmstens zu empfehlen! Ich jedenfalls freue mich auf Band 2. =)

Veröffentlicht am 29.10.2019

Willkommen im geheimnisvollen Paramythia!

Die Bibliothek der flüsternden Schatten - Bücherstadt

Sam ist ein ehemaliger Dieb, der nach einem persönlichen, tragischen Vorfall sein Leben umkrempeln will. Daher verschafft er sich einen Posten bei der Palastwache des weißen Königs. Doch statt den König selbst beschützen zu dürfen, wird er nach Paramythia versetzt, in die Bücherstadt. Dort darf er das Tor zum Herz Paramythias bewachen. Dachte er anfangs, der Job wäre totlangweilig, so stellt sich bald heraus, dass das Herz der Bücherstadt ein großes Geheimnis verbirgt. Zusammen mit der Palastdienerin Kani geht er dem Rätsle nach und muss feststellen, dass die Märchen seiner Kindheit nicht nur Märchen sind...

Diese Geschichte hat mich wirklich in ihren Bann gezogen! Allein schon die Idee einer riesigen Bibliothek, die sich unter einer ganzen Stadt erstreckt, ist absolut faszinierend. Während des Lesens wünscht man sich immer wieder selbst dort wandeln zu können. Die Story kommt sehr schnell zum Punkt und das Geschehen nimmt schnell an Fahrt auf, sodass es nie langweilig wird. Akram El-Bahay hat einen wirklich schönen Schreibstil und man staunt immer wieder, wie malerisch er die Dinge beschreiben kann.

Die Protagonisten dieses Buches waren mir sehr sympathisch. Die Geschichte wird aus Sams Perspektive erzählt, sodass man mit ihm zusammen rätseln darf. Seine Begleiterin Kani wird im Klappentext schon voreilig als Mädchen beschrieben, dessen Schicksal sich erfüllen muss. Hier im ersten Band lernt sie die Geschichten und Rätsel um das Herz Paramythias von ihrem Vater kennen und man kann erst am Ende des Buches vermuten, dass sie nicht ganz unwichtig für den Fortlauf der Geschichte sein wird.

Wer auf der Suche nach einem abenteuerlichen Buch mit märchenhaften Inhalt aus dem Orient ist, dem empfehle ich dieses Buch nur allzu gerne! =)

Veröffentlicht am 29.10.2019

Verhext zauberhaft!

Green Witch

Elisabeth Aurora Vermeer, genannt Lizzy oder Sabeth, ist eine Junghexe, die an ihrem zwölften Geburtstag gespannt darauf wartet, zu wem sie in die Hexenausbildung geht und in welcher Hexenkunst sie unterwiesen wird.
Als die Wahl auf Camilla, die Kräuterhexe fällt, ist Lizzy überhaupt nicht glücklich, taucht doch überraschenderweise die charmante Wasserhexe Ava auf, von der sie ganz begeistert ist.
Sagt denn ihr Nachname nicht bereits, dass sie eine prima Wasserhexe sein könnte?
Einzig die Tatsache, dass ihre beste Freundin Stina sie begleiten darf, hellt Lizzys Stimmung auf. Dabei darf Stina nichts von der Hexerei wissen! Doch bei Camilla angekommen, passieren mysteriöse Dinge… Ob noch alles gut gehen wird?

Die Geschichte beginnt direkt mit Lizzys zwölften Geburtstag. Man ist ganz gespannt, wie die Hexenversammlung ausgehen wird. Das Buch wird von Lizzy in der Ich-Form erzählt, sodass man gut mit ihr mitfühlen kann. Anfangs ist Lizzy noch nicht sehr begeistert, zu einer Kräuterhexe ausgebildet zu werden. Ist doch ihre beste Freundin Stina viel mehr von Pflanzen und Gewürzen fasziniert! Doch Stina darf Lizzy begleiten und es ist schön zu lesen, wie gut diese beiden sich verstehen. Die Tatsache, dass Stina allerdings nichts von der Existenz von Hexen wissen darf, führt zu witzigen Situationen.
Lizzys Tante Camilla entpuppt sich als gar nicht mal so übel. Wird sie vorher als strenge und altmodische Person beschrieben, wandelt sie sich doch zu einer warmherzigen Person, die einfach nur fantastisch ist.
In Camillas Zuhause angekommen, lernen wir noch Tim kennen, einen Gestaltwandler mit Problemen.
So entsteht ein nettes Trio, dass sich den auftretenden Problemen entgegenstellt.
Mit dabei ist auch Lizzys Ausbildungsgeschenk, Rasty mit den acht Beinen. Diese entpuppt sich als ganz tolle Begleiterin, dass man gleich selbst so eine haben möchte!
Die Geschichte ist wirklich spannend geschrieben, ich hatte nie den Eindruck, dass es langweilig wird. Auch finde ich das Ende mehr als passend. Ich denke, junge Mädchen, die gerne eine gute Prise Magie in ihren Büchern haben wollen, sind hier genau richtig.
Auch ist es eine schöne Freundschaftsgeschichte mit einer kleinen Prise Romantik

Das Buch hat ein wunderschönes Cover. Das Bild und der Titel passen super zum Inhalt und wer genau hinschaut, kann auch Rasty entdecken. Als toller Blickfang ist der Titel metallisch blau und glänzt somit ganz hexenhaft!