Profilbild von favole_s

favole_s

favole_s ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.11.2019

"Erzähl mir eine Geschichte..", sagte das Monster... und was für eine!

Der Untergang der Könige

In „Der Untergang der Könige“, dem ersten Teil einer geplanten Trilogie, geht es um den jungen Mann Kihrin. Dieser ist eigentlich nur ein Dieb, der die Fähigkeit hat, Magie zu sehen. Doch scheint er eine wichtige Rolle in einer Prophezeiung zu spielen, weshalb einige Personen sehr interessiert an ihm sind. Kihrins Geschichte wird hier in zwei sich abwechselnden Zeitebenen erzählt. Dies ist so aufgebaut, dass Kihrin sich am Anfang des Buches in einer Zelle befindet. Bewacht wird er dabei von Klaue, die ihm einen verzauberten Stein gibt und ihn bittet, seine Geschichte zu erzählen, da ihr langweilig ist. So beginnt er zu erzählen. Er beginnt mit seiner Versteigerung auf dem Sklavenmarkt. Doch Klaue meint, er müsse seine Geschichte viel früher beginnen und übernimmt dies für ihn. Somit erfahren wir, was Kihrin vorher wiederfahren ist. Klaue ist eine geheimnisvolle Gestaltwandlerin mit außergewöhnlichen Fähigkeiten, die im Laufe der Geschichte natürlich aufgedeckt werden, schließlich ist auch Klaue Teil davon.

Die vom Stein aufgezeichnete Geschichte ist in diesem Buch nun niedergeschrieben, und zwar von dem Zauberer Thurvishar, den wir auch in der Geschichte noch kennenlernen werden. Dieser hat die Geschichte noch mit Fußnoten versehen. Dabei handelt es sich teilweise um eine eigene Meinungswiedergabe oder um zusätzliche Informationen. Die Fußnoten haben mich persönlich teilweise genervt. So habe ich sie meist überflogen. Nur zum Ende hin, haben sie für mich nützliche Informationen enthalten.

Die unterschiedlichen Zeitebenen mögen so manchen verwirren, aber ich hatte damit keine Probleme. Die Geschichte enthält am Anfang sehr viele Informationen, welches man erst einmal verarbeiten muss. So aber lernt man die Welt, in der die Geschichte spielt, gut kennen. Hier gibt es Dämonen, Zauberer und magiebegabte Völker sowie verschiedene Götter und Drachen.

Kihrin erlebt in seiner Geschichte eine Menge Dinge und es tauchen viele interessante Charaktere auf. Einst ein Dieb, muss er den Verlust von geliebten Menschen verkraften, wird Teil einer Adelsfamilie, verbringt eine Zeit lang als Sklave, muss dem "alten Mann" entkommen, wird in Zauberei unterrichtet und versucht am Ende seine Heimatstadt zu retten. Die Zeitebenen fügen sich zum Ende hin zusammen und Ereignisse des früheren Zeitabschnitts fügen sich zu denen im späteren Abschnitt hinzu.

Manchmal sind nur die zurückliegenden historischen Ereignisse nicht ganz durchschaubar. Ich habe nicht alle ganz erfasst und verstanden, aber das hat der aktuellen Handlung keinen Abbruch getan.

Der Schreibstil ist wunderbar flüssig zu lesen und die Geschichte bleibt durchweg spannend. Man hat während des Lesens eine Menge Fragen, doch diese klären zumeist sich nach und nach. Fragt man sich anfangs noch, auf was die beiden Erzählstränge hinauslaufen, fügt sich am Ende doch alles zu einem Ereignis zusammen. Am Ende ist klar erkennbar, dass es weiter gehen wird und die ein oder andere Frage muss auf die Fortsetzung warten.

Zu Kihrin selbst kann ich sagen, dass ich ihn sehr sympathisch finde. Er ist sehr humorvoll, aber kann auch ernst sein. Er lässt sich nicht unter kriegen und beweist oft viel Mut.

Das Buch hat hinten noch ein Register zum Nachschlagen. Auch ein Stammbaum findet sich dort. Dieser ist am besten erst am Ende zu betrachten, denn bevor man nicht die ganze Familiengeschichte Kihrins kennt, führt dieser nur zu Verwirrung und Spoilern. Es gibt auch eine Erklärung zu der Aussprache der Namen, aber die fand ich zu kompliziert. Ich habe für Namen sowieso immer meine eigene Aussprache und solange man nur das Buch liest, ist das ja auch egal.

Wer auf der Suche nach einem spannenden High Fantasy Buch ist und mit verschiedenen Zeitebenen zurechtkommt, dem ist dieses Buch wärmstens zu empfehlen! Ich jedenfalls freue mich auf Band 2. =)

Veröffentlicht am 29.10.2019

Willkommen im geheimnisvollen Paramythia!

Die Bibliothek der flüsternden Schatten - Bücherstadt

Sam ist ein ehemaliger Dieb, der nach einem persönlichen, tragischen Vorfall sein Leben umkrempeln will. Daher verschafft er sich einen Posten bei der Palastwache des weißen Königs. Doch statt den König selbst beschützen zu dürfen, wird er nach Paramythia versetzt, in die Bücherstadt. Dort darf er das Tor zum Herz Paramythias bewachen. Dachte er anfangs, der Job wäre totlangweilig, so stellt sich bald heraus, dass das Herz der Bücherstadt ein großes Geheimnis verbirgt. Zusammen mit der Palastdienerin Kani geht er dem Rätsle nach und muss feststellen, dass die Märchen seiner Kindheit nicht nur Märchen sind...

Diese Geschichte hat mich wirklich in ihren Bann gezogen! Allein schon die Idee einer riesigen Bibliothek, die sich unter einer ganzen Stadt erstreckt, ist absolut faszinierend. Während des Lesens wünscht man sich immer wieder selbst dort wandeln zu können. Die Story kommt sehr schnell zum Punkt und das Geschehen nimmt schnell an Fahrt auf, sodass es nie langweilig wird. Akram El-Bahay hat einen wirklich schönen Schreibstil und man staunt immer wieder, wie malerisch er die Dinge beschreiben kann.

Die Protagonisten dieses Buches waren mir sehr sympathisch. Die Geschichte wird aus Sams Perspektive erzählt, sodass man mit ihm zusammen rätseln darf. Seine Begleiterin Kani wird im Klappentext schon voreilig als Mädchen beschrieben, dessen Schicksal sich erfüllen muss. Hier im ersten Band lernt sie die Geschichten und Rätsel um das Herz Paramythias von ihrem Vater kennen und man kann erst am Ende des Buches vermuten, dass sie nicht ganz unwichtig für den Fortlauf der Geschichte sein wird.

Wer auf der Suche nach einem abenteuerlichen Buch mit märchenhaften Inhalt aus dem Orient ist, dem empfehle ich dieses Buch nur allzu gerne! =)

Verhext zauberhaft!

Green Witch

Elisabeth Aurora Vermeer, genannt Lizzy oder Sabeth, ist eine Junghexe, die an ihrem zwölften Geburtstag gespannt darauf wartet, zu wem sie in die Hexenausbildung geht und in welcher Hexenkunst sie unterwiesen wird.
Als die Wahl auf Camilla, die Kräuterhexe fällt, ist Lizzy überhaupt nicht glücklich, taucht doch überraschenderweise die charmante Wasserhexe Ava auf, von der sie ganz begeistert ist.
Sagt denn ihr Nachname nicht bereits, dass sie eine prima Wasserhexe sein könnte?
Einzig die Tatsache, dass ihre beste Freundin Stina sie begleiten darf, hellt Lizzys Stimmung auf. Dabei darf Stina nichts von der Hexerei wissen! Doch bei Camilla angekommen, passieren mysteriöse Dinge… Ob noch alles gut gehen wird?

Die Geschichte beginnt direkt mit Lizzys zwölften Geburtstag. Man ist ganz gespannt, wie die Hexenversammlung ausgehen wird. Das Buch wird von Lizzy in der Ich-Form erzählt, sodass man gut mit ihr mitfühlen kann. Anfangs ist Lizzy noch nicht sehr begeistert, zu einer Kräuterhexe ausgebildet zu werden. Ist doch ihre beste Freundin Stina viel mehr von Pflanzen und Gewürzen fasziniert! Doch Stina darf Lizzy begleiten und es ist schön zu lesen, wie gut diese beiden sich verstehen. Die Tatsache, dass Stina allerdings nichts von der Existenz von Hexen wissen darf, führt zu witzigen Situationen.
Lizzys Tante Camilla entpuppt sich als gar nicht mal so übel. Wird sie vorher als strenge und altmodische Person beschrieben, wandelt sie sich doch zu einer warmherzigen Person, die einfach nur fantastisch ist.
In Camillas Zuhause angekommen, lernen wir noch Tim kennen, einen Gestaltwandler mit Problemen.
So entsteht ein nettes Trio, dass sich den auftretenden Problemen entgegenstellt.
Mit dabei ist auch Lizzys Ausbildungsgeschenk, Rasty mit den acht Beinen. Diese entpuppt sich als ganz tolle Begleiterin, dass man gleich selbst so eine haben möchte!
Die Geschichte ist wirklich spannend geschrieben, ich hatte nie den Eindruck, dass es langweilig wird. Auch finde ich das Ende mehr als passend. Ich denke, junge Mädchen, die gerne eine gute Prise Magie in ihren Büchern haben wollen, sind hier genau richtig.
Auch ist es eine schöne Freundschaftsgeschichte mit einer kleinen Prise Romantik

Das Buch hat ein wunderschönes Cover. Das Bild und der Titel passen super zum Inhalt und wer genau hinschaut, kann auch Rasty entdecken. Als toller Blickfang ist der Titel metallisch blau und glänzt somit ganz hexenhaft!

Ein verschwundener Onkel, viele Rätsel und ein Regenschirm

Samantha Spinner (1). Mit Schirm, Charme und Karacho

Onkel Paul ist spurlos verschwunden! Aber er hinterlässt den Kindern der Spinners drei Dinge:

Buffy bekommt 2,4 Milliarden Dollar, Nipper die Yankees inklusive Stadion und Samantha? Nur einen ollen, alten, roten Regenschirm mit der Nachricht "Hüte dich vor dem REGEN.". Was soll sie damit denn nun anfangen? Samantha kann nicht wirklich glauben, dass ihr geliebter Onkel so einfach verschwunden oder gar tot sein soll! Zusammen mit ihrem Bruder Nipper will sie herausfinden, wo er ist. Und als Nipper entdeckt, welch sonderbares Geheimnis der rote Regenschirm verbirgt, beginnt für die beiden eine Reise voller Rätsel um die Welt.

Das Buch ist sehr schön geschrieben. Die Familie ist etwas sonderbar, aber genau das macht solch eine Geschichte auch aus. Samantha ist ein intelligentes Mädchen, dass ihrem Onkel immer gut zugehört hat (was ihr hier gut hilft), während Nipper ein kleiner Chaot ist, der dadurch sehr zum Humor beiträgt, aber trotzdem in heiklen Situationen den richtigen Einfall hat. Auch der Familienmops Dennis bekommt später seine großen Auftritte.
Die Geschichte ist eine Mischung aus Krimi und Abenteuer. Die Reise, welche die beiden Geschwister hier unternehmen, führt sie in viele Länder und abenteuerliche Situationen. Dabei versuchen sie immer, einen Hinweis auf Onkel Pauls Verbleib zu finden und müssen dafür das ein oder andere Rätsel lösen.
Zusätzlich ist ihnen eine Bande von Ninjas auf den Versen, welche unbedingt den Schirm haben wollen.
Das Buch bleibt durchgehend spannend und man freut sich am Ende, dass es einen neuen Fall geben wird.

Zwischen den Kapiteln gibt es teilweise geheime Tagebucheinträge. Diese enthalten sogar einen Code. Es sind auch noch andere Codes im Buch versteckt. Am Ende der Geschichte wird erklärt, wie man sie lösen muss. Sollte man es nicht schaffen oder die Aufgabe nicht verstehen - keine Panik! Es folgt auch die Auflösung Diese enthalten noch ein paar interessante Zusatzinfos.
Die Geschichte ist außerdem mit Bildern gespickt. Diese passen immer zum Geschehen der aktuellen Seite und der Zeichenstil ist wundervoll anzusehen. Mir gefällt er jedenfalls sehr.

Es hat mir viel Spaß gemacht, dieses Buch zu lesen und ich freue mich auf den nächsten Band. Ich denke, jedes Kind mit Interesse an einer abenteuerlichen Geschichte wird hier viel Freude haben. Klare Empfehlung!

Veröffentlicht am 07.10.2019

Mit dem Hahn die Tiere des Bauernhofs entdecken

Edition Piepmatz: Wenn der Bauernhof erwacht

"Wenn der Bauernhof erwacht" ist ein Pappbilderbuch für Kleinkinder ab 2 Jahren aus der Edition "Piepmatz" von Ravensburger.
In dem Buch begleiten wir den Hahn dabei, allen Tieren des Bauernhofs einen ...

In dem Buch begleiten wir den Hahn dabei, allen Tieren des Bauernhofs einen guten Morgen zu wünschen und sie aufzuwecken.
Wir sind unterwegs in Ställen und auf der Weide und lernen so alle Tiere kennen.

Der Aufbau des Buches ist schön kindgerecht. Jede Doppelseite stellt einen Bereich des Bauernhofes mit seinen Bewohnern dar, z.B. den Hühnerstall oder die Pferdekoppel. Dabei kann man auch schon beim genauen Hinsehen entdecken, wohin der Hahn uns auf der nächsten Seite führen wird.

Ein kurzer Text erzählt das Geschehen der dargestellten Szenerie und eignet sich prima zum Vorlesen. Die Illustrationen sind einfach nur niedlich. Quer über die Bilder verteilt finden wir nützliche Informationen zu einzelnen Tieren, Sprechblasen mit Tierlauten und witzige Bemerkungen.
Durch diese Kombination können wir immer wieder neues entdecken und es wird nie langweilig. Auch kann so das Vorlesen abwechselnd mit der Betrachtung der Bilder einhergehen.
Die Texte sind dabei in einfacher Sprache und kurzen Sätzen gehalten.

Das Buch besteht aus recht stabiler Pappe mit abgerundeten Ecken.
Die Oberfläche ist angenehm matt. Das Buch erzeugt aufgeschlagen durch das Querformat einen Panoramablick.

Zusammengefasst handelt es sich hier um ein niedliches Buch für Kinder, in dem sie viel zu den Tieren des Bauernhofs entdecken können. Das Zitat des Verlages "Altersgerechte, liebevolle Bücher mit einem kleinen Augenzwinkern" trifft hier voll und ganz zu!
Ich persönlich werde mir noch mehr Bücher der Edition "Piepmatz" ansehen.