Profilbild von Kleinbrina

Kleinbrina

Kleinbrina ist Mitglied der Lesejury

Tolles Debüt

Zurück nach Hollyhill

"Zurück nach Hollyhill" gehört zu den Büchern, die mich auf Anhieb ansprechen konnten. Die Kurzbeschreibung klang sehr vielversprechend und das Cover fällt durch seinen knalligen Gelbton sehr schnell auf. Da ich dazu auch gerne Debütromane lese, war dieses Buch quasi wie für mich geschaffen und es hat sich definitiv gelohnt.

Alexandra Pilz hat einen schönen Schreibstil, der mich relativ schnell an das Buch gefesselt hat. Das Dorf Hollyhill, aber auch die Charaktere werden sehr gut beschrieben und man lernt die meisten Charaktere recht gut kennen. Zwar gibt es auch Charaktere, die meiner Meinung nach viel zu kurz gekommen sind, aber da es eine Fortsetzung geben soll, bin ich guter Dinge, dass diese Charaktere dem Leser spätestens da näher gebracht werden. Die Autorin beschreibt die Hauptcharaktere und Ortschaften so genau, dass man sich vieles bildlich vorstellen kann, dazu wird man durch das Thema Zeitreise in das Jahr 1981 entführt, was für Großbritannien besonders interessant war, denn die Geschichte spielt genau zu dem Zeitpunkt, in dem Prinz Charles und Lady Diana geheiratet haben.

Die Charaktere sind gelungen, besitzen aber auch die ein oder andere Schwäche, die mich stellenweise sehr genervt hat. Besonders Emily war oftmals recht anstrengend. Zwar betont sie immer wieder, dass sie eigentlich nicht so ist und ihr Handeln oftmals selbst nicht verstehen kann, aber dennoch hat es mich sehr gestört, dass sie sich einfach nicht geändert hat oder zumindest freundlicher reagiert hat. Aber gleichzeitig ist sie auch sehr entschlossen und mutig, was bei mir wieder Pluspunkte gibt. Ja, sie ist wahrlich keine einfache Person, dennoch hätte ich mir keine andere Protagonistin gewünscht. Matt ist ebenfalls sehr gelungen und auf Anhieb sympathisch, allerdings merkt man bei ihm schnell, dass er oft launisch ist und so manches Geheimnis hat. Auch wenn er oftmals alles andere als freundlich gegenüber Emily ist, geben die beiden Protagonisten ein tolles Duo ab, das man sehr gerne auf ihren Abenteuern begleitet.

Sicherlich, Zeitreisen ist alles andere als ein neues Thema und mit Sicherheit wurde es auch schon mehrfach genauso umgesetzt, aber dennoch konnte mich "Zurück nach Hollyhill" sehr fesseln, da ich die Beweggründe für die Zeitreisen sehr interessant und vor allem spannend fand. In der Gegenwart wird Emily von einem Mörder bedroht und ihre beste Freundin Fee entführt. Mit Matt springt sie in die Vergangenheit, um den Mörder bereits dort zu fassen, damit weitere Taten erst gar nicht geschehen können und die Gegenwart verändert wird. Dabei gibt es jedoch ein großes Problem: Emily darf auf keinen Fall ihren Eltern begegnen, die gestorben sind, als sie vier Jahre alt war. Dabei lernt Emily ihre Mutter auch erstmals wirklich kennen, indem sie von den anderen Bewohnern aus Hollyhill einiges erfährt. Selbst ihr Vater und Emily haben zuvor nie etwas über ihre Heimat Hollyhill oder ihre Vergangenheit erfahren. Dementsprechend groß ist daher die Überraschung, was Emily alles über Hollyhill und die Zeitreisen erfährt.

Ein wenig enttäuscht bin ich über das Ende, das viel zu schnell kam und mich mit vielen Fragen allein gelassen hat. Klar, es ist immer schön, wenn noch Fragen offen sind und der Leser somit unbedingt am Ball bleiben möchte, allerdings war mir das Ende dann doch zu offen und mit viel zu wenigen Erklärungen bestückt. Aber da ich den Nachfolger sowieso lesen werde, hoffe ich einfach, dass ich dann endlich meine Antworten erhalten werde.

Das Cover gefällt mir sehr gut, allerdings hätte ich mir gewünscht, dass man Hollyhill etwas größer dargestellt hätte, denn allein durch die Beschreibung konnte ich mir das kleine Dorf leider nicht so gut bildlich vorstellen, wie es das Dorf verdient hätte. Die Kurzbeschreibung gefällt mir dagegen sehr gut, auch wenn sie stellenweise fast schon zu viel verrät.

Insgesamt hat mir "Zurück nach Hollyhill" gut gefallen. Die Geschichte ist relativ unvorhersehbar und auch die Charaktere sind trotz mancher Schwäche gelungen. Einen Punkt Abzug gibt es jedoch für das Ende, das nach meinem Geschmack etwas zu viele Fragen offen lässt. Dennoch: Ein tolles Debüt, das man sich nicht entgehen lassen sollte!

"Zurück nach Hollyhill" erscheint am 25. Februar 2013 als Hardcover und Ebook. Eine Fortsetzung ist bereits in Planung.

Überraschend gut

Vollendet – Die Flucht (Band 1)

Dystopien sind für mich immer wie ein Überraschungsei: Man weiß nie, was drin steckt und manchmal wird man auch enttäuscht. Da ich allgemein dem Genre sehr skeptisch gegenüberstehe, fiel es mir zunächst schwer, mich auf dieses Buch einzulassen, allerdings verschwand dies immer mehr, je mehr ich über die Handlung und die Charaktere erfahren habe.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Die Geschichte liest sich spannend und flüssig. Trotz der Thematik wird die Geschichte nicht allzu dramatisch erzählt, vielmehr informiert sie stellenweise über das Thema Organspende, zum anderen beschreibt die Geschichte das Leben der Menschen, die darunter leiden müssen, dass der Staat seine Machtspielchen an ihnen auslässt. Neal Shusterman hat ein großes Talent, seine Leser an sich zu binden, nur selten konnte ich das Buch aus den Händen legen.

Gelungen sind auch die Charaktere, die mir zum Großteil sehr sympathisch waren. Connor, Risa und Lev sind alles andere als glücklich und müssen sich täglich mit Dingen befassen, die für andere Jugendliche relativ fremd sind. Connor gerät ständig in Situationen, in denen es zu Ärger kommt, Risa ist eine talentierte Musikerin und lebt in einem Waisenhaus und Lev muss sich mit strenggläubigen Eltern herumschlagen, die das Leben nicht unbedingt angenehm gestalten. Die drei Jugendlichen sind sehr unterschiedlich und haben keinerlei Gemeinsamkeiten, allerdings sind sie auf der Flucht, weil sie nicht in die Fänge des Organhandels geraten möchten. Trotz ihrer Lebensumstände haben sie nur einen Wunsch: Sie wollen leben! Ich konnte mit ihnen mitfühlen, konnte ihre Gedanken, Ängste und Argumente verstehen und man wünscht ihnen einfach ein besseres Leben, um auch einmal auf der Sonnenseite des Lebens zu stehen. Obwohl jeder Charakter seine Macken hat und ich nicht direkt mit ihnen warm wurde, sind sie doch am Ende allesamt sehr sympathisch. Vor allem Risa ist eine Protagonistin, die man einfach ins Herz schließen muss. Alle Drei entwickeln sich während der Flucht gut, sie werden quasi erwachsen und können sich und das Leben anderer besser einschätzen und handeln nicht mehr nur aus dem Bauch heraus.
Die Flucht selbst ist relativ spektakulär geschrieben und hat mir so manchen Gänsehautmoment beschert.

Das Thema Organspende ist mit Sicherheit nicht neu, allerdings immer wieder interessant. Vor allem die Darstellung, dass man durch seine Organe in anderen Menschen weiterleben soll, ist interessant. Man versucht ein ernstes Thema, bei dem es um Leben und Tod geht, schön zu reden, indem man den Jugendlichen vermittelt, dass sie mit ihrer Spende und ihrem Tod etwas Wunderbares erreicht.
Gleichzeitig wird aber auch ordentlich aussortiert. Problemkinder, die entweder schlechte Noten haben, Streitereien erzeugen oder keine Eltern mehr haben, werden durch die Organspende ausgesucht. Für mich als Leserin ist diese Entscheidung nicht nachvollziehbar. Der Staat, der seine Einwohner mit dieser Methode mehr oder weniger bestraft, findet diese Vorgehensweise jedoch vollkommen okay.
Auch das heikle Thema Abtreibung wird in diesem Buch besprochen. Gleich zwei solcher Themen in einem Jugendbuch ist vom Autor sehr mutig, aber trotz mancher Zweifel sehr gut gelungen. Das Buch ist dadurch nicht nur ein einziger Fingerzeig, sondern auch informativ und dem Leser wird die Chance gegeben, sich selbst seine Gedanken zu machen.

Die Covergestaltung ist kaum der Rede wert. Das Cover ist sehr schlicht, leicht silbrig und der Titel springt direkt ins Auge. Allerdings ist bei dieser Geschichte auch kein großes Cover nötig, denn die Geschichte überzeugt einfach ohne kitschige Bilder. Die Kurzbeschreibung liest sich spannend und hat sofort mein Interesse geweckt.

Insgesamt ist "Vollendet" ein Buch, dass Dank der Thematik zum Nachdenken anregt und einen so schnell nicht wieder loslässt. Endlich mal wieder eine Dystopie, die mich überzeugen konnte. Empfehlenswert.

Schöne Geschichte

Die sagenhaften Göttergirls, Band 01

Für Athene ändert sich das Leben schlagartig, als sie einen Brief von Zeus erhält. Der Gott befiehlt ihr auf den Olymp zu kommen, um dort an der Elite Schule Olymp High zu lernen. Für das kluge Mädchen bleibt dies nicht die einzige Überraschung, denn sie erfährt, dass ausgerechnet Zeus ihr leiblicher Vater ist. Schnell lebt sie sich auf der Olymp High ein, lernt ihren Vater und neue Freunde kennen, aber sie muss auch mit den Schattenseiten leben, denn nicht alle wollen mit ihr gut befreundet sein..

"Die Neue am Olymp" ist der Auftakt der "Göttergirls"-Reihe, die aktuell acht Bände umfasst.
Mit ihrem Debütroman ist der Autorin eine kurzweilige, süße Mädchengeschichte gelungen, die mich für zwei Lesestunden gut unterhalten hat.
Da die Geschichte hauptsächlich auf der Olymp High stattfindet, werden hier einige griechische Mythen thematisiert, die gut verpackt werden, ohne deplatziert zu wirken. So wurde genügend Zeit für Aphrodite, Helena, Poseidon und Troja eingeräumt. Der Schreibstil ist flüssig, leicht verständlich und die Kapitel sind von der Länge her angenehm, sodass besonders jüngere Leserinnen mit diesem Buch ihren Spaß haben werden. Was mir jedoch ein wenig gefehlt hat, war die Liebe zum Detail. Charaktere werden hier zwar gut beschrieben und auch die Handlung bekommt ihre nötige Zeit, aber die Orte und Gegenstände in den Klassenzimmern wurden mir zu wenig beschrieben. Hier benötigt man eine unglaubliche Vorstellungskraft, um sich die Olymp High bildlich vorstellen zu können.

Die Charaktere werden allesamt liebevoll beschrieben und man lernt sie als Leser gut genug kennen, um sie sympathisch zu finden und mit ihnen mitzufiebern. Athene ist für ihre 12 Jahre schon recht reif und vernünftig. Sie kann Dinge gut einschätzen, wirkt aber dennoch naiv, wie man es bei ihrem Alter schon fast erwartet. Ihre Familiengeschichte ist einzigartig. Jahrelang hat sie auf der Erde bei ihrer besten Freundin und deren Eltern gelebt, ohne ihre leiblichen Eltern zu kennen. Nachdem sie ihren Vater Zeus kennengelernt hat, ist sie aber nach wie vor alleine, denn dieser wirkt eher schroff und hat wenig Zeit, um sich mit seiner Tochter zu beschäftigen. Hier kann man nur hoffen, dass die Vater-Tochter-Beziehung in den anderen Bänden enger wird.
Aber auch andere Charaktere wie Aphrodite oder Medusa haben mir gut gefallen. Während die eine schnell zu Athenes Freundin wird, wird die andere schnell ihre Feindin. Insgesamt kann man aber sagen, dass es hier keinen einzigen Charakter gibt, der mir in irgendeiner Weise unsympathisch war, im Gegenteil. Hier hat jeder noch so gute oder schlechte Charakter seine Daseinsberechtigung.

Die Covergestaltung gefällt mir sehr gut. Abgebildet ist Athene mit ihren neuen Freundinnen und deren jeweiligen Stärken, was man dem Handspiegel und den Schriftrollen gut erkennen kann. Die Verzierungen glitzern, sodass hier ein sehr mädchenhaftes Cover entstanden ist.

Insgesamt hat mir der erste Band der "Göttergirls"-Reihe trotz mancher Schwäche gut gefallen. Neben liebenswerten Charakteren und einer guten Handlung lernt man viel über die griechische Geschichte kennen, was bei mir einen absoluten Pluspunkt gibt. Besonders für junge Leserinnen von 10-14 Jahren empfehlenswert!

Gutes Helferlein

Panasonic LUMIX GX 80 - Das Handbuch zur Kamera

Ich bin seit einiger Zeit Besitzerin der LUMIX GX80 Kamera aus dem Hause Panasonic, von der ich sehr begeistert bin. Obwohl ich mit der Kamera an sich gut zurecht komme, war ich dennoch sehr gespannt auf das Handbuch, das von Michael Gradias geschrieben wurde.

Hierbei erhält man nicht nur zahlreiche Tipps und Tricks, wie man für sich das beste Bild schießt, sondern man erfährt auch sehr ausführlich alles über die Ausstattung und die Bildqualität, was für mich als Amateurin doch sehr interessant war. Dabei schreibt Michael Gradias alles so, dass es auch für Anfänger verständlich ist und hält sich mit den meisten Fachausdrücken zurück.

Der Preis von knapp 25 EUR ist zwar meiner Meinung nach ein wenig sehr hoch angesetzt, allerdings kann ich darüber noch hinwegsehen, da einem hierbei auch sehr viel geboten wird. Von daher kann ich das Handbuch nur empfehlen.

Windows 10 Bild für Bild erklärt

Wer mit den Programmen von Windows bislang noch nicht allzu gut vertraut ist und zudem sich noch nicht allzu sehr mit Windows 10 anfreunden konnte, für den ist "Windows 10 - Bild für Bild" von Ignatz Schels genau richtig. Hier wird tatsächlich Bild für Bild alles genau erklärt, sodass man einen guten Überblick erhält, die wichtigsten Programme kennen lernt und dazu noch die kleinen Tricks erfährt, die das Betriebssystem so besonders machen.

Ich bin somit sehr positiv überrascht und konnte sogar noch etwas hinzulernen, obwohl ich das Betriebssystem bereits länger nutze. Für Anfänger ist es somit bestens geeignet