Profilbild von restexemplar

restexemplar

restexemplar ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit restexemplar über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.12.2019

Starke Reihe

The Case Study Of Vanitas 5

Noé und Vanitas treffen auf die "Bestie von Gevaudan". Knapp ein Jahrhundert hat die Bestie Frankreich in Ruhe gelassen, aber nun ist sie wieder da. Vanitas ist sich ziemlich sicher, dass das Geschöpf etwas mit den Vampiren zu tun hat. Nur was?

Mein Liebe zu diesem Manga habe ich schon in den letzten 4 Rezensionen kundgetan. Auch Band 5 stellt keine Ausnahme da: Dieses Mal treffen Noé und Vanitas auf die Beste von Gevaudan. Manchen dürfte der Name ein Begriff sein, wird dabei auf seltsame Vorfälle in Frankreich des 18. Jahrhundert Bezug genommen. Das hat mir sehr gut gefallen! Fantasy und Realität sind sehr ausgewogen vermischt worden.

Das einzige, das mich an der Reihe stört, ist, dass man so lange auf den nächsten Band warten muss. Inzwischen wartet Band 6 auf mich und ehrlich? Ich muss nun alle Bände noch einmal von vorne lesen, da ich ein paar Nebencharaktere nicht mehr richtig zuordnen kann. Nur Vanitas, Noé und Jeanne hinterlassen immer einen bleibenden Eindruck.

Den Manga kann ich allen Fantasy-Manga-Fans nur wärmstens empfehlen. Er mischt Fantasy mit Action und Humor und das in der Kulisse eines steampunkmäßigem Paris. Dazu kommen facettenreiche Charaktere, die von Band zu Band komplexer werden und mehr Tiefe erhalten.

Natürlich verdient auch Teil 5 die volle Punktzahl. Schaut euch den Manga unbedingt einmal an!

Veröffentlicht am 01.12.2019

Einer der besten Shonen-Mangas

Dr. Stone 1

Die Welt, wie wir sie kennen, existiert nicht mehr. Es begann mit versteinerten Schwalben, die vom Himmel stürzten. Kurz darauf versteinerte die ganze Menschheit!
So auch der Highschool-Schüler Taiju, ...

So auch der Highschool-Schüler Taiju, der gerade seiner großen Liebe Yuzuriha seine Gefühle gestehen wollte.
Dreistausend Jahre später erwacht Taiju. Er stellt schnell fest, dass auch sein bester Freund Senku, ein wahnsinniges Genie, schon ein halbes Jahr wach ist. Gemeinsam versuchen die Freunde andere Menschen zu befreien - und haben bald schon ein großes Problem ...

"Dr. Stone" ist so ein Manga, der mich am Anfang Null interessiert hat. Aber dann sah ich, dass Crunchyroll ihn diese Season im Programm hatte - und dass es sogar ein Shonen Jump Manga ist! Mit Shonen Jump Mangas macht man nie was falsch, oder? Es gibt nur eine Handvoll Mangas, die ich überhaupt nicht mag (Food Wars, Dragon Ball ... und ... ähm. Nein. Naruto und One Piece mag ich sogar ein wenig).

Dr. Stone ist ein typischer Shonen Jump Manga: Er ist als erstes natürlich mehr auf das männliche Publikum zugeschnitten, macht aber sicher auch vielen Frauen Spaß. Der Fokus liegt natürlich sehr stark auf Action und Adventure. Eine Lovestory gibt es am Anfang mit Taiju und Yuzuriha, aber als Anime-Seher kann ich euch schon mal vorwarnen, dass der Manga bald eine andere Richtung einschlagen wird. Der Held in der Geschichte ist nun mal der verrückte Wissenschaftler Senku!

Und oh mann, Senku ist ein wirklich toller Charakter. Er ist unglaublich (also wirklich übertrieben) intelligent. Sein größtes Ziel ist es, der Steinwelt die Wissenschaft nahezu bringen. Man merkt aber auch, dass er alles für seine Freunde tun würde. Er und Taiju sind wirklich toll zusammen.

Shonen Jump Fans haben wahrscheinlich schon längst zugegriffen: Wer Naruto, Demon Slayer, One Piece, HunterxHunter und Black Clover mag, kann auch hier bedenkenlos zugreifen!

Bei der Bewertung tu ich mir jetzt schwer, weil ich den Manga eigentlich 4 Sterne geben wollte, da es nun mal ein Auftakt war und ich nicht wusste, was mich erwarten würd. Nachdem ich nun schon einige Manga-Folgen gesehen habe, würde ich sogar ganze 5 Sterne vergeben!

Veröffentlicht am 02.07.2019

Lieblingsreihe!

Das Gold der Krähen

Kaz und seine Gruppe haben das Unmögliche geschafft! Sie haben es lebend vom Eistribunal zurück nach Ketterdam geschafft. Doch das Glück währte nicht lang: Der Krämer van Eck brach sein Versprechen und nahm zudem noch Kaz' Spionin Inej als Geisel.
Nun sinnt Kaz auf Rache: Er will sein Geld und Inej unbedingt zurück haben. Dafür sind ihm alle Mittel recht ...

Es ist ungefähr ein Jahr her, dass ich den ersten Band über die Krähen lesen durfte. Damals habe ich mich sofort in die düstere Geschichte um die sechs Außenseiter verliebt. Mit "Das Gold der Krähen" geht diese Geschichte aus dem Grishaverse leider schon wieder zu Ende ...

Während es im ersten Teil um die Befreiung des Grisha Bo Yul-Bayur aus einem der sichersten Gefängnisse der Welt ging, handelt Teil 2 davon, wie sich die Krähen gegen ganz Ketterdam auflehnen: Inej ist in Gefangenschaft, Wylan sieht aus wie Kuwei Yul-Bayur (der wegen des Jurda Parem ebenfalls ein gesuchter Mann ist) und dann ist Kaz' Erzfeind Pekka Rollins auch noch auf freiem Fuß.

Kaz Brekker läuft in diesem Band wieder zur Hochform auf. Er schreckt vor nichts zurück, um Inej zu befreien und sich zu rächen. Mit ihm hat Leigh Bardugo den perfekten Antihelden erschaffen. Umsonst trägt er nicht den Namen "Dirtyhands". Seine verletzliche Seite blitzt selten auf, aber wenn, dann sind diese Szenen beeindruckend und gefühlvoll beschrieben.
Aber auch die anderen Krähen zeigen sich von ihrer besten Seite: Jesper muss sich eingestehen, dass er ein Grisha ist; Wylan zeigt, dass sein vater ihn vollkommen unterschätzt hat; Nina muss mit den Auswirkungen des Parem kämpfen; Mathias fühlt sich zwischen seiner Ehre als Hexenjäger und seiner Zuneigung zu Nina hin und hergerissen und Inej glaubt trotz ihrer aussichtslosen Lage an Kaz und ihre Freunde.

Der Band hat wieder alles zu bieten, was sich mein Leserherz wünscht: Magie, Action, ein Hauch Romantik und Humor - und auch ein paar Twists mit denen ich überhaupt nicht gerechnet habe. Es gab da ein paar ganz fiese Wendungen, die große Auswirkungen auf einen bestimmten Charakter haben werden. Schließlich sind die Bände aus dem "Grishaverse" alle miteinander verknüpft.

Eine kleine Anmerkung: Zwar benötigt man das Wissen aus der Grisha-Trilogie nicht, man wird jedoch gespoilert, da in diesem Band drei wichtige Charaktere aus der Grisha-Trilogie ihren Auftritt haben. Wer also Grisha spoilerfrei lesen will, soll vor "Das Gold der Krähen" damit beginnen.

Ich kann "Das Lied der Krähen"/"Das Gold der Krähen" nur jedem High-Fantasy-Leser empfehlen, der Lust auf eine imposante Truppe von Antihelden hat. Action, Witz, ein Hauch von Romantik - was will das Leserherz mehr?

Ich bin traurig darüber, dass die Geschichte der Krähen nun nach Band 2 schon wieder zu Ende ging. Allerdings erscheint im Januar mit "King of Scars" schon mal ein neuer Band auf dem Grishaverse auf englisch.

Veröffentlicht am 02.07.2019

Wunderbare Geschichten!

Die Sprache der Dornen

Bei dieser Rezension verzichte ich auf eine kurze Inhaltsangabe vorab, da es sich um eine Sammlung von Kurzgeschichten handelt - oder sollte ich die Geschichten sogar Märchen nennen? Auf jeden Fall handelt es sich um ein Büchlein, das sechs Geschichten aus dem Grishaverse beinhaltet. Jede Geschichte ist in sich abgeschlossen, weshalb man sogar Häppchen lesen kann!

Im Folgenden will ich euch die sechs Geschichten etwas näher vorstellen:
1. Ayama und der Dornenwald: Der Königssohn ist ein grausames Monster und soll getötet werden ... Oder etwa nicht? Das arme Mädchen Ayama stellt sich dem Monster und benutzt dazu eine kleine List.
2. Der zu kluge Fuchs: Zar Nicolai von Rawka wird oft mit dem Fuchs aus diesem Märchen verglichen. Ein Fuchs, der allein durch seine Schläue in der Welt überlebt.
3. Die Hexe von Duwa: Manchmal ist es nicht so, wie es scheint. Das muss auch Nadja erfahren, die mit der Geschichte aufgewachsen ist, dass der Wald von Duwa Mädchen verschlingt.
4. Kleines Messer: Die Brautwerbung einer Prinzessin nimmt ein völlig anderes Ende.
5. Der Soldatenprinz: Diese Geschichte ist sowas wie eine Adaption von ETA Hoffmanns "Nussknacker und Mausekönig".
6. Als das Wasser das Feuer sang: Die Geschichte wie aus einer Sildroher (Meerjungfrauen) eine dunkle Kreatur der Meere wird. Zudem gibt es ein kurzes Wiedersehen mit einem wichtigen Charakter aus der Grisha-Reihe.

Am besten hat mir ja die letzte Geschichte der "Meerjungfrauen" Ulla und Signy gefallen!

Was auch nicht unerwähnt bleiben darf, ist, dass das Buch wunderschöne Illustrationen besitzt. Ich kann mich an den ganzen Bildern nicht sattsehen und hätte alle liebend gerne als Poster für mein Grisha-Regal!

Ein absolutes Muss für alle Grishaverse-Fans! Und darüber hinaus auch für Leute, die gerne Märchen lesen - und wer weiß, vielleicht bekommt ihr dann auch Lust auf Leigh Bardugos fantastische Grisha-Reihe? Ich kann sie euch nur ans Herz legen!

Eine wirklich schöne Kurzgeschichtensammlung, die durch Inhalt aber auch mit den wunderschönen Illustrationen überzeugen kann.

Veröffentlicht am 18.04.2019

Sehr gute Ergänzung zum Anime!

Little Witch Academia 2

Akko ist nun schon länger auf der Luna Nova - auf der berühmten Hexenschule. Leider sind ihre magischen Fähigkeiten sehr ausbaufähig und ihre Noten demnach miserabel. Das heißt nur eines: Lernen, lernen, lernen! Leider läuft dabei einiges schief ...

Endlich geht es mit mit den Hexenschülerinnen rund um Akko, Lotte und Sucy weiter. In diesem Band geht die Storyline um die Drachen weiter - mit einem sehr unerwartetem Ausgang (für diejenigen, die den Anime nicht kennen). Zudem muss Akko viel lernen, da ihre magischen Fähigkeiten nicht besser werden - dabei lernt sie Andrew kennen, dessen Vater die Akademie finanziell unterstützt. Andrew hält jedoch nicht viel von Magie. Na, da hat er Glück, dass er ausgerechnet auf Akko und ihre unbändige Begeisterung für Zauberei trifft.

Auch Band 2 konnte mich begeistern. Ich finde es einfach toll, dass das wichtigste vom Anime im Manga auch vorkommt, aber gut die Hälfte neu ist. Somit ist der Manga einfach eine perfekte Ergänzung zum Anime!

Schade finde ich es nur, dass Akkos beste Freundinnen Lotte und Sucy sehr im Hintergrund sind. Dafür bekommt man mehr von den anderen Schülerinnen mit, was im Anime nicht der Fall ist.

Für Fans der Serie kann ich den Manga nur empfehlen und auch sonst rate ich jedem die Serie mal auszuprobieren, ob einem auch der Manga Spaß bereiten könnte :)

Auch Band 2 bekommt die volle Punktzahl von mir - leider wird Band 3 schon den Abschluss der Reihe bilden ...