Profilbild von restexemplar

restexemplar

restexemplar ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit restexemplar über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.01.2024

Jahreshighlight!

Fourth Wing – Flammengeküsst

Fourth Wing ist momentan im Hype.
Und wie bei jedem Hype stellt sich die Frage, ob er berechtigt ist.

Fourth Wing ist momentan im Hype.
Und wie bei jedem Hype stellt sich die Frage, ob er berechtigt ist.
Ein Hype kann gar nicht berechtigt sein. Ein Hype wird von einer Meng generiert, die das Buch (oder whatever einen Hype ausgelöst) feiert. Der Hype ist da. Er ist begründet, weil sonst würde er nicht entstehen.
Ob dieses gehypte Etwas jetzt den eigenen Geschmack betrifft ist die Frage, die wir uns hier stellen sollen. Und ehrlich? Das ist verdammt subjektiv.
Ich lese gehypte Bücher gerne. Manchmal brauch ich etwas Abstand, bevor ich zum Buch greife (habe ToG 2020/21 erst gelesen, Addie La Rue gut ein jahr nachdem ich das Buch in der Illumicrate hatte etc), aber bei Fourth Wing war mein Verlangen zu stark. Auch wenn ich über Instagram und TikTok schon viel zum Buch gesehen habe und ich natürliche Erwartungen hatte, kann ich beim Lesen eines Buches das meist gut ausblenden.

Eines müsst ihr von mir wissen: Ich bin jemand der in erster Linie zur Unterhaltung liest.
Wenn ich mich mit schwierigen Themen auseinandersetzen will, greife ich nicht zu Romanen mit dieser Thematik, sondern eher Sachbüchern etc. ich habe Germanistik studiert, lese Klassiker und finde auch einige gut, wobei es mehr die Stoffe sind, die mich anziehen. Aber darf ich ehrlich zu euch sein? Herr der Ringe und Game of Thrones halten mich nicht bei der Stange. Ich habe es probiert, aber am Ende überfliege ich die Sachen und lese lieber Artikel darüber, als so ein Buch.
Was ich damit sagen will?
Das, was man früher abfällig als Trivialliteratur betitelt hat. Ist. Genau. Mein. Ding.
Ich lese sie.
Ich schreibe sie.
Ich verteidige sie. Ich hab keinen Drachen, aber ich bin anscheinend mega gut in Dart, also passt auf, wenn ich Sachen werfe. Okay, vielleicht bleibe ich doch besser bei der Argumentation.

Okay, lange Einleitung für: ICH LIEBE FOURTH WING.
Ich habe das Buch in zwei Tagen ausgelesen, aber nur weil es erst am Nachmittag kam, ich mein Tagesziel schaffen musste und ich schwimmen war. Sonst hätte ich es in einem Rutsch ausgelesen. Es ist ein ganz einfacher Schreibstil, der einen aber sofort in die Geschichte zieht. Die Übersetzung war etwas … hm. Und ich bin mir sicher, dass ich mehr als nur ein paar Fehler entdeckt habe. Aber egal. Ich kann es ja auch auf englisch lesen.
Das Buch ist sarkastisch. Es sterben Leute, Blut. Messer. Queernormativ. Drachen. Moralisch alle Schattierungen von Grau.
Wir. Brauchen. Mehr. Protagonistinnen. Mit. Chaotischer. Gremlin. Energie.
Es ist das, was ich lesen wollte.

Kann ich die Kritik am Buch nachvollziehen? Klar.
Ich verstehe jeden, der sagt, dass es einen an Divergent (Aufgaben, Auswahl, Training etc) oder an Tribute von Panem erinnert (Kinder von Verrätern müssen Reiter werden und sterben meist dabei). Aber wisst ihr was? Wie damals Tribute von Panem rauskam, wurde es stark mit Battle Royale und anderen Büchern verglichen. Das
Ihr könnt auch sagen, dass QOTW KOTW ähnelt. nicht nur der Titel, sondern weil eine hexe einen Dämon liebt. Aber ist alles andere herum anders? Yes.
Ja. und es wird hundert mal gesagt wie heiß Xaden ist und alle anderen sind auch heiß. Violet ist die Erzählerin und sie ist 20 und sie darf auch halle heiß finden und fluchen und whatever. Ich würd sagen geistig bin ich auch nicht viel reifer als sie.

Darf ich am Ende noch ein paar Wünsche äußern? Ich hoffe so sehr, dass die Reihe (es werden wohl insgesamt 5, aber man weiß nie) interessant bleibt. Dass es keinen Wechsel bei den Love Interest gibt. Denn es gilt nun meine Erwartungen weiterhin zu erfüllen.

Veröffentlicht am 15.01.2024

Liebe!

Check & Mate – Zug um Zug zur Liebe

Die 18-jährige Mallory hat das Schachspielen hinter sich gelassen - doch dann lässt sie sich auf ein Charity Event ein und schlägt dort Kurzerhand den amtierenden Weltmeister Nolan. Natürlich bleibt ihre Begabung nicht lange unerkannt und schon bald findet sie sich wieder in ihrer geliebten Schachwelt wieder und auch Nolan kreuzt immer und immer wieder ihren Weg ...

Eines vorab: Ich lese absolut alles von Ali Hazelwood. Ich mag ihren Humor, die Tropes, die sie häufig benutzt (und die, die sie nicht benutzt) und auch die Themen sind spannend. Kann ich Schach? Nope. War es trotzdem spannend darüber zu lesen? Ja! Wie bei ihren Adult Bücher über Neurowissenschaftler und Theoretische Physiker.
Apropos Adult: Ich denke, dass diese Rezension viele lesen werden, die ihre STEMinist Bücher kennen. Ja, Check & Mate ist eher New Adult mit jüngeren Charas (18&20), aber ohne College-Setting. Der Spice ist viel weniger, aber dafür wird viel über Sex gesprochen. Was nicht schlecht ist! Gerade für Jüngere ist es gut ein Buch zu lesen, das sehr realistisch mit Hook-Up-Culture, aber auch dem (grauen) Ace-Spektrum umgeht.

Wow! Langes Vorwort, aber nun zum Buch.

Ich hab dieses Mal etwas länger gebraucht, um total gefesselt von den Buch zu sein. Am Anfang lernt man Mallory kennen, die gerade frisch aus der High School kommt und wegen der Krankheit ihrer Mom für die ganze Familie inkl ihrer zwei kleinen Schwestern sorgen muss. Mallorys Vater, der ihr als Großmeister das Schachspielen beigebracht hat, ist aus dem Bild und ja, ich finde dieses "Was ist mit ihm passiert und warum hat Mal Schach dafür aufgegeben?" wurde etwas überstrapaziert.
Ihre beste Freundin Easton hingegen kann aufs College gehen. Als ein letztes gemeinsames "Abenteuer" willigt Mallory ein bei einem Charity Schachspiel mitzumachen. Dort wird als ihrer Gegner ausgerechnet der 20-jährige Nolan zugeteilt. Der SCHACHWELTMEISTER.
Mallory ist entsetzt und eingeschüchtert, auch, weil Nolan den Ruf hat, Szenen zu machen.
Tja, als sie dann noch gegen ihn gewinnt, stürmt sie einfach davon. Aber in Zeiten von Handykameras und TikTok haben sehr sehr sehr viele Leute gesehen, wie sie den WELTMEISTER fertig gemacht hat.
Sie bekommt die Chance zum ersten Mal in ihrem Leben richtig professionell Schachzuspielen und da sie kurz danach ihren Job verliert, willigt sie ein. Selbstverständlich trifft sie bei den ganzen Spielen immer und immer wieder auf Nolan und (SPOILER) es ist wie bei den meisten Ali-Hazelwood-Bücher: Nolan findet Mallory von Anfang an anziehend, aber sie kapiert es einfach nicht. Und das mag ich auch sehr: Es gibt keine Dreiecksgeschichte oder großes Drama (nur ein bisschen), stattdessen geht es darum, dass Nolan und Mallory sich langsam näher kommen. Ich nehme den beiden die Liebesgeschichte ab. Sie basiert auf Zuneigung, Bewunderung, einer gemeinsamen Leidenschaft und natürlich ja, auch körperlicher Anziehung.

Noch eine letzte Anmerkung, die nicht so richtig in die Rezension gepasst hat: Ja, die ganzen Popkultur-Anspielungen waren etwas cringey, aber ich hab Leute gesehen, die das Buch schlechte Bewertungen gegeben haben, weil man Tik Tok etc nicht in Büchern erwähnen sollte. Ich meine ... Man soll es nicht übertreiben, aber es ist realistisch? Ich selbst schau auch auf Tik Tok - wie Millionen andere Menschen. Es wäre komischer, wenn Leute das nicht benutzen.

Veröffentlicht am 22.12.2019

Märchenhaft

Strange the Dreamer - Ein Traum von Liebe

Lazlo steht so kurz davor die Geheimnisse der Stadt Weep zu erfahren. Doch ein neues Wunder hat sich ihm offenbart: In seinen Träumen sieht er eine wunderschöne blauhäutige Göttin.
Sarai besucht in ihrem ...

Sarai besucht in ihrem Träumen immer öfters einen jungen Mann. Sie warnt ihn davor, dass er und seine Gefährten nicht nach Weep kommen dürfen. Sonst erwartet sie der Tod ...

Da "Strange the Dreamer" bei uns im Deutschen zweigeteilt ist, geht es in diesem Teil nahtlos weiter. Ich kann euch nur empfehlen, nach Teil 1 gleich hier weiterzulesen!

Wie gesagt: Es handelt sich hier um einen zweiten Teil und ich will versuchen euch nicht zu viel in Sachen Handlung zu spoilern: Die Geschichte dreht sich immer noch um die Stadt Weep und Lazlos weg dahin und Sarais Bemühen ihn davon abzuraten. Die fliegende Zitadelle ist die Heimat der letzten Götterkinder und Sarai will verhindern, dass Lazlos Gefährten ihren Freunden wehtuen. Dabei gerät die Beziehung der beiden - passend zum Untertitel - immer mehr in den Vordergrund.

Die Geschichtem von Laini Taylor sind seh märchenhaft - man merkt das auch deutlich daran, wie schnell die Charaktere sich verlieben. Das wirkt auf den Leser vielleicht überstürzt, passt aber zum Ton der Geschichte. Für meinen Geschmack war es aber ein bisschen zu schmalzig. Aber da ich die Autorin kenne - und nach dem Ende, bin ich mir fast sicher, dass Teil 3 und 4 actionreicher und mysteriöser werden.

Ansonsten wiederhole ich hier kurz alles, was Lainis Taylor Bücher ausmacht: Diese Welt! Diese Fantasie! Die Mythen! Oh Gott, ich bin immer noch baff, was die Autorin sich immer wieder ausdenkt.

Laini Taylor ist bei uns durch ihre "Daughter of Smoke and Bone"-Reihe bekannt geworden. Wenn ihr die Bücher mögt, ist "Strange the Dreamer" auch etwas für euch1

Trotz gaaaanz kleiner Mängel verleihe ich dem Buch 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 19.12.2019

Jahrehighlight!

Vicious - Das Böse in uns

Eli und Victor waren auf der Uni Mitbewohner und beste Freunde. Zehn Jahre später will der frisch aus dem Gefängnis ausgebrochene Victor Eli um jeden Preis töten.
Was ist nur vorgefallen?
Alles hat sich ...

Was ist nur vorgefallen?
Alles hat sich verändert, als die beiden Studenten versucht haben, sich durch Nahtoderfahrungen übernatürliche Kräfte zu verleihen ...

V.E. Schwab ist das Pseudonym von Victoria Schwab, welche Bücher wie "Monsters of Verity", "Das Mädchen, das Geschichten fängt" und "Die Vier Farben der Magie" geschrieben hat. Ich hab bis jetzt fast alle ihr Bücher gelesen und fand sie gut bis sehr gut. Natürlich musste ich Vicious auch lesen und ...
ich.
habe.
es.
geliebt!
Ich bin mit hohen Erwartungen an das Buch rangegangen und tatsächlich hat Frau Schwab mich nicht im geringsten enttäuscht.

Die Geschichte von Eli und Victor ist mal etwas anderes. Ich bin es leid immer von Charakteren zu lesen, die zu Helden werden, einfach weil sie denken, dass sie sich für das Gute einsetzen MÜSSEN. Was ist dieses "Gute" überhaupt? Was ist das "Wohl der Menschheit"?
Eli und Victor verfolgen ihre eigenen Ideale: Eli will die Menschen beschützen, in dem er grausame Taten begeht und Victor will seine persönliche Rache. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Damit wird auch die Grenze zwischen Menschlichkeit und Unmenschlichkeit immer undurchschaubarer. Wer tut hier eigentlich das "Richtige"? Gibt es das überhaupt?

Die Geschichte wird nich chronologisch erzählt. In der Erzählweise liegt eine der größten Stärken, weil dadurch die Spannung konstant gehalten wird. Ich war von Anfang an von dem Buch gefesselt und habe es richtig schnell durchgelesen. Es gibt auch mehrere Perspektiven, die das Buch einfach braucht, damit man alle die Entscheidungen der Charaktere nachvollziehen kann.

Ihr mögt Superhelden wie Deadpool? Oh, ich glaube, dass das Buch etwas für euch sein könnte. Auch wenn ihr moralische flexible Charakter wie die Truppe aus "Das Lied der Krähen" oder "Nevernight" mögt.

Ich kann dem Buch mit gutem gewissen 5 von 5 Herze verleihen - sogar vergoldet! ;)

Veröffentlicht am 01.12.2019

Neuer Schwung

To the Abandoned Sacred Beasts 7

Charl, Liza und Hank reisen an den Ort, an dem die "falschen Götter" hergestellt worden sind. Dort erwartet sie nicht nur ein weiterer alter Kamerad von Hank, sondern auch eine erschreckende Wahrheit, die alles verändern wird ...

Ich freue mich immer, wenn ein neuer Band von "TTASB" erscheint - und Leute, was war das für ein Band? Dieser Band wartet mit einer schockierenden Wahrheit auf, die die nachfolgenden Bände stark beeinflussen wird. Ich bin gespannt, wie Charl, aber vor allem Hank reagieren werden. Aber auch Charl scheint eine Verbindung mit den falschen Göttern zu haben, von der sie selbst nichts wusste.
Der Band bringt ganz schön viele neue Plotlines mit sich - aber versteht mich nicht falsch. Diese wurden ordentlich eingepflegt und wirken keinesfalls "aufgelegt".

Das Mangaka-Duo hat neben diesem Manga noch "Dusk Maiden of Amnesia" und "The Tale of Wedding Rings" erschaffen. Beide konzentrieren sich stärker auf Ecchi, also Erotik. Dieser Manga verzichtet aber fast gänzlich auf den Erotik-Aspekt. "To The Abandoned Sacred Beasts" kann ich aufgrund der Story dem männlichen und dem weiblichen Publikum empfehlen. Die Geschichte zielt mehr auf Action, als auf Romantik ab, was jedoch nicht schlecht ist, da sich das Duo MAYBE eine einzigartige Geschichte über das Monster im Mensch - oder der Mensch im Monster? - ausgedacht hat.

Erneut vergebe ich 5 von 5 Sternen!