Platzhalter für Profilbild

FreizeitLeser

Lesejury Profi
offline

FreizeitLeser ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit FreizeitLeser über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 17.02.2020

Intervallfasten von Grund auf erklärt!

Typgerecht Intervallfasten
0

Ralf Moll hat mit „Typgerecht intervallfasten“ ein sehr gutes, informatives Buch verfasst – ein Buch, welches Neulinge grundlegend in die Thematik Intervallfasten einführt.
Der Leser erfährt Wissenswertes ...

Ralf Moll hat mit „Typgerecht intervallfasten“ ein sehr gutes, informatives Buch verfasst – ein Buch, welches Neulinge grundlegend in die Thematik Intervallfasten einführt.
Der Leser erfährt Wissenswertes über den Säure-Basen-Haushalt, Schlacken im Körper, gesundheitliche Probleme durch falsche Ernährung, welche Organe beim Entschlacken helfen können und vieles mehr. Mittels eines kurzen Ernährungsprotokolls kann der Leser seinen Ernährungsstil schnell den basischen oder sauren Ernährungsweisen zuordnen.
Sodann zeigt Moll drei Fastentypen auf, in deren Kategorien sich der Leser einordnen kann und so einen Hinweis auf für den jeweiligen Typ geeignete Fasten-Essgewohnheiten erhält. Wenn man sich eingeordnet hat, findet man im Buch einen einwöchigen Plan mit passenden Rezepten und Bewegungstipps, die leicht umzusetzen und nicht anstrengend sind, um die Anfangszeit des Fastens entspannt angehen zu können.
Wer keine Zeit findet, eine ganze Fastenwoche einzulegen, findet aber auch Tipps für einzelne Fastentage nach verschiedenen Zeitmustern (16:8 etc.). 66 Rezepte, die größtenteils vegetarisch/vegan sind bzw. sich schnell in solche abwandeln lassen, runden das Buch ab.

Fazit: Wer das Intervallfasten ausprobieren möchte, findet hier die Thematik von Grund auf erklärt vor. Auch die Einteilung in verschiedene Fastentypen ist ein hilfreiches Instrument für Neulinge. Der Rezeptteil ist etwas knapp bemessen, aber durch eine angeführte Tabelle mit basischen/sauren Lebensmitteln kann man auch selbst weitere geeignete Rezepte kreieren.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
Veröffentlicht am 31.12.2019

Tolle Variationen!

Kartoffeln kreativ
0

Der Küchenratgeber „Kartoffeln kreativ“ von Inga Pfannebecker“ bietet all jenen, die Abwechslung zur guten alten Salzkartoffel und Pommes suchen, viele Rezeptideen aus den Kategorien „Aus dem Topf“, „Aus ...

Der Küchenratgeber „Kartoffeln kreativ“ von Inga Pfannebecker“ bietet all jenen, die Abwechslung zur guten alten Salzkartoffel und Pommes suchen, viele Rezeptideen aus den Kategorien „Aus dem Topf“, „Aus der Pfanne“, „Aus der Schüssel“ und „Aus dem Ofen“. Auf den Klappen des Buchumschlages (und auch bei einzelnen Rezepten) findet man u.a. Tipps und Hilfen zum Garen, Kombinationsmöglichkeiten und für welche Kartoffelsorte für einzelne Gerichte besonders geeignet ist. .
Mir gefällt, dass in dem Buch kein unnötig langes Vorgeplänkel angeführt wird, sondern dass sich die Autorin auf die wichtigen Dinge und eben die Rezepte konzentriert.
Zu jedem Rezept werden Mengenangaben (Portionen) angeführt, zudem Zubereitungs- (und ggf. Marinier-/Kühl-/Backzeit) und es finden sich Angaben zu Kalorien, Eiweiß und Fett des fertigen Produkts. Vegetarische Rezepte sind als solche gekennzeichnet. Alle Rezepte sind, wie man es von GU kennt, appetitlich fotografiert, in der Zubereitung unkompliziert und kommen mit zumeist wenigen Zutaten aus.

Veröffentlicht am 31.12.2019

Originell!

1 Brot - 50 Aufstriche
0

Der Küchenratgeber „1 Brot – 50 Aufstriche“ von Marco Seifried bietet all jenen, die Abwechslung auf ihrer Stulle haben wollen und über die verwendeten Inhaltsstoffe Bescheid wissen möchten, viele Rezeptideen ...

Der Küchenratgeber „1 Brot – 50 Aufstriche“ von Marco Seifried bietet all jenen, die Abwechslung auf ihrer Stulle haben wollen und über die verwendeten Inhaltsstoffe Bescheid wissen möchten, viele Rezeptideen aus den Kategorien „Mit Fleisch und Fisch“, „Vegetarisches“ und „Süsses“. Auf den Klappen des Buchumschlages (und auch bei einzelnen Rezepten) findet man u.a. Tipps und Hilfen zur Aufstrichherstellung, der Aufbewahrung, Kombinationsmöglichkeiten und ein Rezept für Fladenbrot.
Mir gefällt, dass in dem Buch kein unnötig langes Vorgeplänkel angeführt wird, sondern dass sich der Autor auf die wichtigen Dinge und eben die Rezepte konzentriert.
Zu jedem Rezept werden Mengenangaben (Personenzahl)angeführt, zudem Zubereitungs-/Haltbarkeits- (und ggf. Gar-/Kühl-/Ruhezeit) und es finden sich Angaben zu Kalorien, Eiweiß und Fett des fertigen Produkts. Vegane Rezepte sind als solche gekennzeichnet. Alle Rezepte sind, wie man es von GU kennt, appetitlich fotografiert, in der Zubereitung unkompliziert und kommen mit zumeist wenigen Zutaten aus.

Veröffentlicht am 31.12.2019

Wissen,was drin ist!

Brot backen
0

Der Küchenratgeber „Brot backen“ von Anne-Katrin Weber bietet all jenen, die gerne ihr eigenes Brot backen und über darin verwendete Inhaltsstoffe Bescheid wissen möchten, viele Rezeptideen aus den Kategorien ...

Der Küchenratgeber „Brot backen“ von Anne-Katrin Weber bietet all jenen, die gerne ihr eigenes Brot backen und über darin verwendete Inhaltsstoffe Bescheid wissen möchten, viele Rezeptideen aus den Kategorien „Einfache Brote mit Hefe“, „Sauerteigbrote“ und „Brötchen und süße Brote“. Auf den Klappen des Buchumschlages (und auch bei einzelnen Rezepten) findet man Tipps und Hilfen für die Brotherstellung, die Sauerteigherstellung und „Insider-Tipps“. Mir gefällt, dass in diesem Buch kein unnötig langes Vorgeplänkel angeführt wird, sondern dass sich die Autorin auf die wichtigen Dinge und eben die Rezepte konzentriert.

Der Rezeptteil:
Zu jedem Rezept werden Zubereitungs-/Back- (und ggf. Quell-/Ruh-/Ziehzeit) aufgeführt und es finden sich Angaben zu Kalorien, Fett und Eiweiß und ungefähre Mengenangaben (Stück/Scheiben) des fertigen Produkts. Veganer finden speziell gekennzeichnete vegane Brotrezepte. Alle Rezepte sind, wie man es von GU kennt, appetitlich fotografiert und in der Zubereitung unkompliziert.

Veröffentlicht am 04.12.2019

Ein Hoch auf Van Veteren!

Der Verein der Linkshänder
0

Mit Begeisterung nahm ich zur Kenntnis, dass Håkan Nesser einen neuen Band um Van Veteren veröffentlicht hat. Ich habe die Serie um den kauzigen Kommissar immer sehr gerne gelesen und fand, dass die Bücher, ...

Mit Begeisterung nahm ich zur Kenntnis, dass Håkan Nesser einen neuen Band um Van Veteren veröffentlicht hat. Ich habe die Serie um den kauzigen Kommissar immer sehr gerne gelesen und fand, dass die Bücher, die danach folgten, der Van Veteren-Reihe nicht das Wasser reichen konnten. Ein Buch also, in dem der alternde Kommissar erneut, diesmal gemeinsam mit Barbarotti, ermittelt? Das musste ich unbedingt lesen. Und ich wurde nicht enttäuscht. Ein spannend und fein gestrickter Roman, in dem der Kommissar versucht, einen zu Dienstzeiten falsch gelösten Mord doch noch aufzuklären. Köstlich, mitzuerleben, wie Van Veteren zwanghaft versucht, sein Alter zu kaschieren und wie er mit seiner Partnerin Ulrike agiert, die ihm im Übrigen bei der Lösung des Falles ordentlich auf die Sprünge hilft. Danke, Håkan Nesser, für einen weiteren Band mit diesem tollen Kommissar und die vergnüglichen Lesestunden!