Profilbild von Foxydevil

Foxydevil ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.02.2020

Interessante Fälle aus der ehemaligen DDR

Kindstod

Als ich das Cover sah war ich sehr interessiert.
War ich doch zu DDR Zeiten nicht so aufgeklärt über Kriminalfälle.
Daher fand ich es sehr interessant das Buch zu lesen.
Und der Autor war mir nicht bekannt, ...

Als ich das Cover sah war ich sehr interessiert.
War ich doch zu DDR Zeiten nicht so aufgeklärt über Kriminalfälle.
Daher fand ich es sehr interessant das Buch zu lesen.
Und der Autor war mir nicht bekannt, daher war meine Neugier groß!

Aus dem Inhalt:

In dem Buch werden 3 reale Kriminalfälle aus seiner Dienstzeit in denen er aktiv involviert war und welche sich zu DDR Zeiten abgespielt haben erzählt.
Hauptthemen sind: Hochstapelei, Tod und Entführung.
Der Autor Ralf Romahn war Oberstleutnant bei der Volkspolizei und ab 1990 Kriminaloberrat.

Ich mag gern über reale Fälle lesen.
Und da es in der DDR ja kaum Verbrechen außer denen im Polizeiruf 110 gab,(Ironie aus), war ich sehr gespannt.
In einen sehr gut zu lesenden Schreibstil bringt der Autor einem die Fälle näher.
Man erfährt etwas über die Denkweise und das Private aus dem Leben des Ermittlers Romahn und die Arbeitsweise zu seiner Zeit.
Ebenso treten die sprachlichen Unterschiede zwischen Ost und West zu Tage.
Ich bin nur so durch die Zeilen geflogen.
Auch hat mir gut gefallen das aus persönlichkeitsrechtlichen Gründen Täter, Opfer und Tatorte verfremdet wurden, so dass man heute noch keine Rückschlüsse ziehen kann.
Ebenso gefiel mir auch festzustellen, dass eine Resozialisierung Früchte tragen kann.
Dies ist schon das 3. Buch aus der Feder des Autors und ich bin sehr neugierig auf die 2 Vorgängerbände geworden!

Fazit:

Ein interessantes und gut zu lesendes Buch welches ich sehr gern weiterempfehle und mit 5 Sternen bewerte.

Veröffentlicht am 07.02.2020

Durch Verstehen für einen verbesserten Umgang miteinander – ein Übersetzungstool

Du und die anderen

Durch eine aktuelle und nicht einfache Situation im Beruf kam ich bei der Prblemlösungssuche auf dieses Buch.
Da ich mit dem Thema Enneagramm noch nie Berührungspunkte hatte war ich neugierig.
Denn im ...

Denn im Zweifelsfall kann es bei dem akuten Problem helfen.
Die Autorin Suzanne Stabileist eine erprobte Enneagramm-Trainerin, was das Vertrauen auch stärkt.

Aus dem Inhalt:
Wer das Enneagramm nicht kennt, bekommt hier einen tieferen Einblick.
Es handelt sich um ein schon bewährtes System welches alle Menschen in 9 verschiedene Persönlichkeitstypen einordnet.
Es beschreibt ebenso wie diese Menschen ticken und wie man unter diesem Gesichtspunkt mit ihnen zusammen klar kommen kann.

Es gibt noch ein Vorgängerbuch „Wer Du bist“, welches ich bisher nicht kenne.
Dieses wäre als Grundlage zusätzlich geeignet um sich selbst einschätzen zu können.
Das habe ich nicht getan, konnte mich aber sehr schnell und gut in der Eingliederung finden.
Also für Leser welche Einordnungsschwierigkeiten haben könnte das Vorgängerbuch eine gute Ergänzung bilden.
Man bekommt alle 9 Typen ausführlich vorgestellt, was sie antreibt, was ihre positiven und negativen Seiten sind.
Alle Wechselwirkungen untereinander sind aufgeführt und fügen sich zu einem Bild warum manche Beziehungen gut oder weniger gut funktionieren.
Es ist ohne Mühe möglich, den Ausführungen zu folgen und nachzuvollziehen.
Das Enneagramm empfinde ich als spannend und lehrreich.
Mir gestaltete es sich ab und an schwer jemanden direkt zuzuordnen, denn ich denke es gibt Dinge die einen beeinflussen und so ein Erschwernis darstellen.
Vorausgesetzt jemand möchte ein Problem mit einer erkannten Persönlichkeitstype klären kann das sehr hilfreich sein da es eine Art Übersetzer ist.
Aber auch der umgekehrte Fall ist möglich, dass man sein Gegenüber genau bei seinen Schwachpunkten packen kann!

Fazit:
Ein spannendes und lehrreiches Modell um Beziehungen untereinander zu verbessern.
Bleibt die Hoffnung, dass es mehr beachtet und im positiven Sinn umgesetzt wird!
Eine Kollegin hat sich das Buch aufgrund meiner Empfehlung schon gekauft und ist ebenfalls beeindruckt.
Ich empfehle es sehr gern weiter und vergebe 5 Sterne

Veröffentlicht am 04.01.2020

Starker 4. Teil der Barbarossa Serie!

Schwert und Krone - Herz aus Stein

Endlich…der 4. Teil dieser Serie - wie habe ich mich darauf gefreut!
Begeistert von den Vorgängerbänden war ich sehr neugierig ob es der Autorin Frau Ebert gelingt daran anzuknüpfen.
Das Cover fügt sich ...

Endlich…der 4. Teil dieser Serie - wie habe ich mich darauf gefreut!
Das Cover fügt sich sehr gut in die Serie ein und bildet ein schönes Bild mit den Vorgängerbänden.

Aus dem Inhalt:

Als mächtigster Mann in Europa und zum Kaiser gekrönt steht Friedrich Barbarossa nun vor neuen Herausforderungen.
Während er von Königen getragen wird, wird er von einigen Königreichen insbesondere den Herren aus Mailand nicht anerkannt, provoziert und verhöhnt.
Er steht unter einem großen Druck und muss seine Position stützen und das erfordert ein starkes und hartes Durchgreifen.
Ein Rivale auf den Thron wächst heran und daher benötigt er dringend einen Erben.
Und mit diesem Problem sehen sich auch Otto und Hedwig in Meißen ausgesetzt.
Auch gestaltet sich die Situation um seinen Vetter Heinrich der Löwe als Herausforderung.
Seine Bevorzugung durch Friedrich lässt ihn immer anmaßender werden.
Durch Heinrichs rücksichtsloses Verhalten verliert er mehr und mehr den Rückhalt der Fürsten.
Auch will er die Christianisierung der Abodriten vorantreiben oder sie vernichten.
Wie wird sich die Situation in den geschilderten zehn Jahreszeitraum entwickeln?
Das und vieles andere beantwortet das Buch.

Der Beginn lässt einen sofort wieder ein das Geschehen eintauchen.
Wie in den Vorgängerbänden gelingt es Frau Ebert einen gut zu lesenden Schreibstil und eine nachvollziehbare Handlung zu zaubern, welche auch Spannung und Dramatik bietet.
Unterschiedliche Handlungsstränge passen gut ineinander.
Alle Orte, Taktiken und die damalige Zeit waren vorstellbar und ich hatte oft das Gefühl dabei zu sein.
Viele Personen gab es in der Realität, wo kein Nachweis oder genaue Informationen zur Verfügung standen hat die Autorin mit Ideenreichtum die Handlung gekonnt rund gemacht, das gefällt mir sehr gut!
Die Protagonisten überzeugen!
Wer die Vorgängerbände kennt, wird bekannte Personen wieder finden.
Gefallen hat mir auch die Darstellung der Frauen zu damaliger Zeit, welche nicht ganz so handlungslos waren wie man glauben mag.
Das Nachwort zeugt von dem großen Aufwand der Recherche der Autorin.
Überhaupt ist das zusätzlich mitgelieferte Infomaterial wie: Karten, ein Glossar, Personenaufstellung und eine Zeittafel ausgiebig.

Fazit:
Wäre so mein Geschichtsunterricht abgelaufen, wäre das Fach ein Highlight meiner Schulzeit gewesen ;o)
Eine sehr gelungene Fortsetzung dieser Reihe, welche mich sehr gut unterhalten hat und welche ich sehr gern gelesen habe!
Ich freu mich jetzt schon auf den nächsten Teil und vergebe gerne 5 Sterne

Veröffentlicht am 20.12.2019

Das Lesen lohnt unbedingt – trotz keiner leichten Kost- Tierschutz muss Grundrecht werden!

Dr. Rodolfo, Anwalt der Tiere, verklagt den Menschen

Die Katze auf dem Buchcover fiel mir sofort auf.
Der Titel erschien mir ungewöhnlich und lang.
Allerdings war meine Neugier geweckt!
Der Klappentext tat sein Übriges und ich wollte das Buch unbedingt lesen!

Aus ...

Die Katze auf dem Buchcover fiel mir sofort auf.
Der Titel erschien mir ungewöhnlich und lang.
Allerdings war meine Neugier geweckt!
Der Klappentext tat sein Übriges und ich wollte das Buch unbedingt lesen!

Aus dem Inhalt:
In der Handlung des Romanes lernen wir Dr.Rodolfo kennen.
Er und seine Assistentin Mimi betreiben eine tierische Anwaltspraxis und greifen in diesem Buch Fälle von tierischen Mandanten auf.
Und das sind viele Fälle von Tierquälerei in jeglicher Form welche einem die Augen öffnen und nicht ohne Regung lassen.
Ob Hummer m Bienen oder Nutztiere welche für den Menschen ausgebeutet werden oder ihr Leben lassen müssen.
Ohne Respekt und Dankbarkeit.
Nicht einmal ein Schutz durch den Gesetzgebern allen Repressalien ausgesetzt welche man sich kaum vorstellen kann!
Seite für Seite lernt man mehr über die Schmerzen der Tiere und über die Grausamkeit des Menschen!

Ich bin beeindruckt von der Form wie einem hier auf dieses Verhalten des Menschen aufmerksam gemacht wird.
In nachvollziehbaren Abschnitten (Fällen) werden wir durch eine Welt, welche für Tiere unzumutbar und grausam ist geführt.
Es ist menschlich aufgearbeitet und lässt einem nicht kalt.
Allerdings bezweifle ich stark, dass jeder dieses Buch versteht, denn es ist kein entspannter schöner heile Welt Roman, wo von selber alles gut wird, sondern ein trauriges Zeugnis der menschlichen Hochkultur!
Philosophische Gedanken und Bilder ergänzen die einzelnen Fälle.
Das Cover finde ich gut zum Inhalt gewählt, denn wem das Thema nicht berührt wird auch durch ein anderes Cover nicht interessierter.
Jeder hat schon mal einen oder mehrere Fälle von Tierleid gehört oder gesehen, doch leider ändert man mit einer simplen Kenntnisnahme rein gar nichts!
Ein tief bewergendes Buch, wo man sich einen Ruck in der Gesellschaft wünscht und endlich das passiert was eine Selbstverständlichkeit sein sollte: Tierschutz muss ein Grundrecht werden!

Fazit:

Das Buch sollte Pflichtlektüre - notfalls mit einem Dolmetcher für das Herz- für jeden werden!
Eine 5 Sterne Leseempfehlung – nicht nur für - aber auch und zu recht für Politiker!

Veröffentlicht am 06.12.2019

Beeindruckend und berührend und unbedingt höhrenswert

Roter Herbst in Chortitza

Als ich das Cover sah wurde ich sehr neugierig, da ich mich gerade mit meiner Familiengeschichte beschäftige und daher Anknüpfungspunkte sah.
Darum, und weil es sich nach einer wahren Geschichte handelt ...

Darum, und weil es sich nach einer wahren Geschichte handelt war ich sehr neugierig auf das Höhrbuch.

Aus dem Höhrbuch:

Der Autor führt uns ins Jahr 1919 wo ein Bürgerkrieg das im zerfallenen begriffene Zarenreich erschüttert.
Dort lernen wir die zwei Freunde Willi einen Sohn deutscher Auswanderer und dem einheimischen Maxim kennen.
Als sie ein Maschinengewehr finden beginnt eine Herausforderung der Freundschaft, da Willi aufgrund seines Glaubens jede Form von Gewalt ablehnt während Maxim eine völlig andere Haltung verkörpert!
Während Willis Familie um den Erhalt ihres Glaubens und ums nackte Überleben kämpft schlägt sich Maxim auf die Seite der Regierung.
Man sieht sich immer zweimal!
Sie stehen auf unterschiedlichen Seiten – wird ihre Freundschaft das überstehen können?

Ich war sofort mittendrin in der Handlung und gefangen.
Dieses liegt nicht nur an der eindringlichen und überzeugenden Stimmt von Herrn Makke Schneider, welche es schafft das man emotional getragen wird und mittendrin ist.
Gefangen in der Zeit, gefangen in den Geschehnissen ist man polarisiert von allen Protagonisten.
Alles kann man sich alles sehr gut vorstellen.
Die aufkeimende Sowjetdiktatur welche es den Menschen schwer macht, und Menschen mit einem anderen Glauben welcher dem System nicht gefällt gnadenlos seine Härte vor Augen führt!
Gleichzeitig erfährt man mehr aus der damaligen Zeit welche noch nicht so lang her ist, aber trotzdem weniger Beachtung bekommt als es nötig wäre.
Es erschreckt mich immer wieder wozu Menschen fähig sind.
Auch entsetzt einem das Ausgeliefertsein, welches mancher der unbedarft aufwachsen und leben durfte nicht so nachvollziehen kann.
Ganz besonders war es für mich eindrücklich, da auch meine Familie im Ostsektor mit russischer Herrschaft gelitten hat.
Ein Thema welches einen nachhaltigen Eindruck bei mir hinterlassen hat weil es immer wieder aufzeigt das man nicht vergessen darf!
Dass der Autor im Buch seine Familiengeschichte aufgegriffen hat mach alles noch realer.
Die ganze Handlung ist so erschreckend und spannend aber auch berührend das ich eine Weile über meine Familiengeschichte und Rezension nachdenken musste.
Ich wünsche dem Buch, welches keine leicht zu verdauende Thematik aufgreift viele interessierte Leser und empfehle es unbedingt weiter!

Fazit:
Emotional, Ergreifend und absolut höhrenswert!
Ein Werk welches 5 Sterne absolut verdient!