Profilbild von fuddelknuddel

fuddelknuddel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.07.2018

Zu viele schuppige, grüne Ärsche und umnachtete Drachen

Gork der Schreckliche

"Lass deinen Schnabel keinen Scheck ausstellen, den dein Schwanz nicht einlösen kann."

Gork der Schreckliche ist ein Drache, obendrein auch noch ein Absolvent der WarWings Akademie auf seinem Heimatplaneten. Jeder Drache muss vor seinem Abschluss eine Drakonette fragen, ob sie seine Königin werden und seine Eier legen möchte. Sagt sie Ja, werden sie gemeinsam einen fremden Planeten erobern und mit ihren Nachkommen bevölkern, sagt sie jedoch Nein, endet der abgewiesene Drache als Sklave.
Leider hat Gork ein Problem.. er ist entgegen seines Nachnamens nicht im entferntesten schrecklich. Sein Wille zur Macht ist gleich dem eines KuschelBären und er wird von seinen Mitdrachen stets "Weichei" genannt, alles in allem gibt es also bessere Voraussetzungen, um die beliebteste Drakonette des Jahrgangs, Runcita, abzuschleppen. Wird Gork seine wahre Liebe und damit seine Königin finden?

Das Cover ist ein ziemlicher Eye-Catcher. Ich mag Drachen und deswegen war es klar, dass dieses Buch für mich ein Must-Read darstellt, gerade wegen seiner etwas anderen Story.
Die Geschichte wird aus der Sicht von Gork erzählt und umfasst etwa hundert Kapitel, an deren Anfang immer ein kleiner Ausblick darauf verfasst ist, worum es dort geht. Gegen Ende, als das Tempo der Geschichte etwas zunimmt, werden die Kapitel immer kürzer und umfassen teilweise nur noch einzelne Seiten, was einem das Gefühl vermittelt, man käme sehr schnell mit dem Lesen voran.

Mit dem Schreibstil/der Sprache in diesem Buch, bzw. dem Ton in dem Gork erzählt hatte ich stellenweise echt große Probleme. Er redet meistens in einer etwas gehobeneren, gestelzten Art und Weise, aber im nächsten Satz wird dann anschließend jemand als "Hurensohn" bezeichnet. Eine merkwürdige und unpassende Kombination meiner Meinung nach, mit der ich mich nicht anfreunden konnte. Auch die zahlreiche Wiederholungen in der Formulierung, wenn auch bestimmt beabsichtigt, gingen mir spätestens ab der Mitte des Buches tierisch auf den Keks, wenn man das so sagen darf. Ständig wird irgendein schuppiger, grüner Arsch erwähnt und wirklich ALLES und JEDER, Gork selbst eingeschlossen, wird wieder und wieder in allen möglichen Situationen von ihm als "umnachtet" bezeichnet (Wenn ein Hörbuch zu diesem Buch rausbebracht wird, lässt sich das sicher hervorragend als Trinkspiel zu diesem Wort umfunktionieren). Also diese Mischung aus "von-oben-herab" reden und derber Sprache war definitiv nicht meins, leider.
Zudem kommt noch, dass die Geschichte sich gerade am Anfang extrem zieht, da Gork beim Erzählen andauernd abschweift.

Ein weiterer Aspekt, mit dem ich nicht mithalten konnte, waren die zahlreichen Technologien, die in der WarWings Akademie den Alltag bestimmen. Diese Drachen sind technisch sehr versiert, wenn ich auch einiges nicht nachvollziehen konnte, das mag dann an mir liegen.
Die gefühlt tausend Statuswerte, die den Willen-zur-Macht-Rang eines Drachen bestimmen, wie die "Mannziehungskraft" fand ich aber extrem witzig und eine gute Idee.
Bei Gork sind all diese Werte verglichen mit denen der Restlichen seines Jahrgangs extrem niedrig, er ist also das Paradebeispiel für einen knuddeligen, tapsigen Drachen. Ich habe ihn mir immer wie "Elliot, das Schmunzelmonster" vorgestellt. Entsprechend hat der junge Drache es nie leicht im Leben gehabt. Dennoch ließ er sich nie unterkriegen und das ist es, was ihn mir doch etwas sympathisch gemacht hat. Zwischen den Drachen gibt es oft Kämpfe, die nicht selten mit dem Tod enden, das Buch hat also einen gewissen Brutalitätsfaktor.

Obwohl ich wie bereits erwähnt meine Probleme mit der umnachteten Ausdruckweise hatte, ließ sich das Buch erstaunlich flüssig lesen, auch wenn es erst im späteren Verlauf Fahrt aufnahm. Ich musste mich nicht zum lesen überreden, wollte sogar wissen, wie es weitergeht. Allerdings habe ich gegen Ende etwas den Überblick die Geschehnisse verloren und war an einer Stelle sogar komplett verwirrt, wie nun diese Wendung zustande kam, die ich weder erwartet hatte, noch mir logisch erklären konnte. Das war aber bei mir vielleicht ein Fall von "Nicht gründlich genug gelesen".

Die Grundidee hinter dem Buch mit der EierLege (Ja, das wird im Buch so geschrieben) der Drachen, der Eroberung neuer Planeten, Gorks Suche nach seiner Königin, etc. finde ich ehrlich großartig und erfrischend anders. Nur leider, leider muss ich sagen, dass mich die Geschichte so gar nicht berührt hat. Es war zu viel daran, was mich während des Lesens genervt hat, wenngleich ich mit selbigem auch nicht aufhören konnte, als ich erstmal begonnen hatte. Zu oft habe ich innerlich die Augen verdreht, wenn wieder ein Einschub von Vergangenem in die eigentliche Geschichte kam, oder ich zum 50. Mal "umnachtet" las.

Zusammenfassend: Tolle Idee, schwache Umsetzung.
Drachenfans, lest am besten erstmal die Leseprobe und überlegt euch dann gut, ob ihr mit dem Stil 400 Seiten lang klarkommt!
Denn wenn nicht, ergeht es euch vielleicht wie mir.

Veröffentlicht am 14.01.2023

Mäh.

Lightlark

Lightlark war wahrscheinlich meine größte Enttäuschung des vergangenen Jahres. Nicht weil ich keine schlechteren Bücher gelesen hätte, das habe ich leider sehr wohl, doch weil es dasjenige Buch war, bei dem der Fall von Erwartungen zur Realität am größten war.

Ich habe bis auf die ersten paar Seiten mehr oder weniger blind zu diesem Buch gegriffen, ohne mich intensiv einzulesen. Der Schreibstil schien mir passend, sodass ich nicht das Bedürfnis hatte, die Leseprobe direkt aus dem Fenster zu schmeißen. Als ich dann aber das komplette Buch in der Hand hatte und bereit war, tiefer in die Geschichte einzutauchen, wurde ich schnell enttäuscht. Der Info Dump war riesig, es gab gefühlt hunderte Begriffe, Völkerbezeichnungen und Namen, die ich nicht auf die Reihe bekommen habe.

Dazu kam dann, dass es mit der Protagonistin aber mal so überhaupt nicht matchte. Sie hat für mich kurz nach Beginn so schräge Situationen hinter sich gebracht, in denen sie für mich nicht nachvollziehbar reagierte, dass ich das Gefühl hatte, im komplett falschen Film gelandet zu sein. Ich habe es danach noch weiter probiert, aber mich so arg durch die Geschichte gequält und bin inhaltlich kaum hinterhergekommen, dass ich bald aufgegeben habe. Zum Glück war das Buch kein Rezensionsexemplar, so hatte ich auch kein schlechtes Gewissen, es schnell abzubrechen. Ehrlich gesagt hat es sich besser angefühlt als es sollte, das Handtuch zu werfen.

Ich vergebe 1,5 Sterne. Einen, weil der eben sein muss, und den halben, weil der Stil nicht katastrophal war und ich das Setting ganz cool fand. Aber mehr wird es beim besten Willen nicht.

Veröffentlicht am 08.07.2022

Sehr, sehr verwirrend

You make my Dreams

Das hier wird eine für mich eher schwierige Rezension. Ich hatte mich im Vorfeld so gefreut auf die Geschichte, hatte ihr entgegengefiebert und war total happy, dass ich sie mit anderen zusammen lesen und diskutieren konnte. Im Nachhinein denke ich, dass ich die Lesezeit anders hätte nutzen können und wollen, wenn ich gewusst hätte, dass das Buch in eine andere Kerbe schlägt, als erwartet.

Audrey studiert an der Juilliard, in New York, wo sie nichts und niemanden leiden kann, weil sie mit der Stadt die Erinnerung daran, dass ihre erfolgsgetriebene Mutter sie für diese Stadt verlassen hat, verbindet. Sie ist in einer deprimierten, niedergeschlagenen Grundstimmung und ihre Päckchen, die sie zu tragen hat, ziehen einen zusätzlich runter. Ich kann in diesem Buch bis kurz vor dem Ende kaum eine Seite ausmachen, auf der die Atmosphäre nicht tief düster und bedrückend ist, Audrey kommt gefühlt nicht ein einziges Mal aus ihrem Schneckenhaus aus Ballast hervor. Entsprechend schwer war es für mich als Leserin, eine Verbindung zu ihr aufzubauen, ich konnte ihre Gefühlswelt nicht betreten, sondern wurde komplett außen vor gelassen.
Auch die andere Perspektive von Audreys Gegenüber im Chat hat mich nicht einnehmen können.

Der Schreibstil war sehr ausgeschmückt, viel auf Gedanken und Gefühle fokussiert. Es gab seitenweise Gedankenspiele in Audreys Kopf, bei denen die Geschichte und eventuelle Dialoge auf der Strecke blieben, man hat für meinen Geschmack zu viel Zeit in Vorstellungen und Fantasien und Ängsten verbracht, als dass ich die im Klappentext noch strukturiert klingende aber in Realität sehr konfuse Handlung hätte logisch nachvollziehen können. Einige Szenen waren so schwammig und undeutlich geschrieben, dass ich sie sogar mehrmals lesen musste und immer noch nicht durchdrungen habe, geschweige denn sich bei mir ein Kopfkino einstellen wollte. Diese Undeutlichkeit bekommt später noch einen genaueren Hintergrund, zumindest könnte man sie, wenn man gutmütig und guten Willens ist, versuchen darauf zurückzuführen.

Ab hier werde ich ein wenig spoilern, bitte lest nicht weiter, wenn ihr das Buch 100% ohne Vorwissen genießen wollt.
Es gab nach Dreivierteln des Buches einen Plot Twist, mit dem ich kein Stück gerechnet habe. So etwas zu schaffen, ist eigentlich eine große Kunst, die ich den Schreibenden immer hoch anrechne, nur gibt es auch hier ein Aber. Aber dadurch, dass ich keinerlei Verbindung zu Audrey und ihrem geheimnisvollen Chat-Partner hatte, konnte mich auch diese Enthüllung, die ein vollkommen anderes Ergebnis produzierte, nicht mehr begeistern/schocken/wasauchimmer. Ich fühlte mich viel mehr (auf eine negative Weise) verarscht, weil ich drei Viertel des Buches damit verbracht habe, zu versuchen, eine Beziehung zu einer Figur aufzubauen, die ständig erwähnt wird, sich aber letzten Endes gar nicht als der Chat-Partner herausstellt, sondern im Gegenteil als mehr oder weniger völlig unwichtig.
Wie gesagt, normalerweise würde ich es feiern, dass so ein für mich gänzlich unerwarteter Twist gelungen ist. Aber hier fühlte es sich einfach an, als hätte ich 75% des Buches verschwendet, um dann im letzten Viertel noch krampfhaft versuchen zu müssen, zu den eigentlichen Protagonisten eine Connection herzustellen. Ich muss wohl nicht erwähnen, dass das fehlgeschlagen ist.

Für mich war dieses Buch leider nichts. Mir war absolut keine Bindung zu den Figuren möglich, das Setting war austauschbar und die negative Grundstimmung hat kaum Hoffnung zwischen den Seiten zugelassen. Dazu kommt, dass die Handlung weder gradlinig noch logisch nachvollziehbar wirkte, sondern mehr wie eine konfuse Aneinanderreihung von willkürlichen Szenen, bei denen sich mir gelegentlich nicht einmal der Sinn erschloss. Der stellenweise schwammige Schreibstil hat mir den Lesefluss erschwert, alles in allem leider kein Buch für mich.
Ich vergebe einen halben Extra-Stern für den Plot Twist, selbst wenn er in meinen Augen leider auch nichts mehr retten konnte. So lande ich am Ende bei 1,5 von 5 Sternen und möchte mich entschuldigen, dass das Buch mir nicht zugesagt hat.

Veröffentlicht am 25.05.2020

Die Schöne und die Bestie

Dream Maker - Liebe (The Dream Maker 4)

Das Märchen von der Schönen und dem Biest hat sein Happy End gefunden. Und nein, das Biest meint nicht Parker, zumindest nicht ihn als Ganzes. Nur einen ihm und seiner Auserwählten zur Folge äußerst imposanten, natürlich sehr ansehnlichen und allzeit bereiten Teil, den er leider auch in diesem Buch viel zu oft aus seiner Hose holt.
Die von ihm selbsternannte „Bestie“ kommt in jedem Kapitel mindestens einmal zum Einsatz und als unschuldiger Leser hat man dann das zweifelhafte Vergnügen, in ausschweifenden und detaillierten Beschreibungen dieser Vereinigung beizuwohnen, über viele, viele, viele, [...] viele Seiten Gestöhne, Geächze, Gefluche, peinlicher Kosenamen und widerlicher Formulierungen, die wirken, als hätte man einen billigen Porno verschriftlicht.
Ja, mir ist bewusst, dass das ein Erotikroman ist. Und ja, mir ist bewusst, dass die Figuren in solchen Büchern Sex haben. Das heißt aber nicht, dass das billig und flach dahingeklatscht sein muss, das heißt nicht, dass das Gefühl fehlen darf, und das heißt schon gar nicht, dass ich mich beim Lesen immer ekeln muss. Denn das habe ich an leider viel zu vielen Stellen.

Und es zeichnet sich ein Muster ab: Die widerlich beschriebenen Szenen sind immer in Kapiteln, die aus Parkers Sicht geschrieben werden. In diesem Buch wechseln sich Parker und Sky ab mit dem Erzählen, was ich persönlich gut fand, die Kapitel von seiner besseren Hälfte stellten zumindest eine kleine Erleichterung dar. Denn die Idee, eine Reihe aus der Sicht eines Typen zu schreiben, schien zunächst vielleicht faszinierend, stellte sich aber mit einem schwanzgesteuerten Protagonisten wie Parker als harte Probe für meine Nerven heraus.
Seine Gedanken schwanken, wenn er an Sky denkt, zwischen Hintern, Brüsten, ihren Geschlechtsteilen und Sex. Jeder ihrer Reize wird ständig erwähnt, mit immer neuen schmeichelnden Adjektiven versehen, in den Himmel gelobt. Und es ätzt irgendwann einfach nur noch.

Genauso sehr nerven die überall eingestreuten Beschreibungen von Outfits, die ich nicht verstehe. Sowohl von den Frauen, die sie treffen, allesamt gepaart mit Kommentaren zum Körper, als auch von Kerlen, und zwar aufs Ausführlichste, als würde man gerade einem Fashionblogger zuhören. Habe ich irgendwann nur noch übersprungen, genauso wie die Sexszenen, genauso wie eigentlich jedes Gespräch, in dem Sky und Parker sich lediglich endlos angehimmelt haben. Und, man hat es fast schon geahnt, es ist dann nicht mehr viel von der Story übrig geblieben.

Der einzige Grund, aus dem ich dieses Buch gelesen habe, ist der, dass es mir wie Verschwendung vergangener Lesezeit vorgekommen wäre, hätte ich Band eins bis drei gelesen ohne dann das Ende zu erfahren. Ab einem bestimmten Punkt war ich dann aber auch nicht mehr gespannt darauf, wer sich hinter dem sich langsam über die anderen Bände angebahnten wahnsinnigen Fan-Verhalten Sky gegenüber, dem Stalking und den zuletzt lebensgefährlichen Entwicklungen verbirgt, denn es wurde schnell mehr als deutlich, wer der Übeltäter war. Leider, denn davon hatte ich mir wenigstens ein wenig Spannung versprochen.

Auch mit dem Ende bin ich unzufrieden, denn natürlich lässt die Autorin sich jede Menge Handlungsstränge offen, um an vielen Stellen bei unterschiedlichsten Figuren noch eigene Geschichten anschließen zu können, wie sollte es auch anders sein. Sowohl über Bos als auch über Royces Zukunft erfahren wir nichts genaues, was mich persönlich sehr geärgert hat. Aber da ich von der Autorin nichts mehr lesen werde, werden diese Geheimnisse auf ewig ungelüftet bleiben.

Zu viel Bett, zu viel Fokus auf Äußerlichkeiten, kein Gefühl, nur platte, oberflächliche, vorhersehbare Story. Ich musste mich arg zusammenreißen, um nicht ganze Kapitel sondern nur einzelne Szenen zu überspringen, um endlich ans Ende zu gelangen, ohne dass mir der Schädel von all dem Mist brummt, den Parker von sich gibt. Ich kann leider nur 1,5 beziehungsweise gerundet 2 von 5 Sternen vergeben.

Veröffentlicht am 06.12.2019

Danke, aber nein, danke.

Herzleuchten

Seit den Ivy Years Band 3 habe ich einen Narren an LGBTQ-New-Adult gefressen. Seitdem habe ich auch schon einiges an guten Büchern gelesen, 'Herzleuchten' gehört leider nicht dazu.

Die Kombination der ...

Die Kombination der beiden Protagonisten ist relativ typisch, einer ist sich seiner Homosexualität bewusst, steht zu ihr und lebt sie offen aus, der andere jedoch glaubt nicht nur, heterosexuell zu sein, sondern ist auch noch ein Schwulenhasser der übelsten Sorte. Wobei wir auch bereits den Punkt erreicht hätten, der mich dazu gebracht hat, das Buch abzubrechen.

Dass es meistens einen nicht geouteten Protagonisten gibt, ist eigentlich üblich, doch im Gegensatz zu Lukas sind diese meist nicht homophob, sondern haben lediglich einfach noch nicht in Betracht gezogen, dass sie schwul sein könnten. Lukas aber ist ein, tut mir leid, Arschloch vor dem Herrn. Schlimm genug, dass er Schwule offen beleidigt, sich über sie lustig macht, sie schikaniert und mobbt, doch er wird sogar handgreiflich, selbst jemandem gegenüber, der keine Anstalten macht, sich zu wehren. Dazu ständig und immer wieder die Beteuerungen, schwul zu sein sei krank und ekelhaft, die vermutlich verdeutlichen sollen, wie sehr er sich selbst davon zu überzeugen versucht, dass er nicht ebenfalls so ist.

Auch, wenn es vermutlich sogar die Realität einiger widerspiegelt, möchte ich kein Buch lesen, in dem so ein Mensch sein „Glück“ in etwas findet, was er von Klein auf verurteilt und als krank und nicht menschlich abstempelt. Ich möchte kein Buch mit einem durch und durch unsympathischen Protagonisten wie Lukas lesen, ich möchte nicht lesen, wie er seinen Love Interest hunderte Male fertig macht, bis sie dann doch irgendwann ihr Happy End miteinander kriegen. Einige würden jetzt vielleicht sagen: „So läuft es aber da draußen. Manche Personen sind verblendet und müssen erst den richtigen Weg für sich finden.“
Das mag alles sein, aber dafür bin ich zu kitschig. Es macht mir keine Freude, wenn jeder zweite Satz in Lukas' Gedankenrede sich damit beschäftigt, wie ekelhaft Schwule sind, das war für mich ermüdend und hat mich gleichzeitig genervt wie auch traurig gemacht.

Wäre Lukas nicht so ein übertriebenes Arschloch, sondern ein normales, halbwegs erträgliches, würde ich ihm noch eine Chance geben. Aber leider ist er eins, daher habe ich dieses Buch nach einem Drittel abgebrochen.

1,5 von 5 Sternen vergebe ich.