Profilbild von Tulpe2966

Tulpe2966 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.12.2019

Im Angesicht des Boddens

Bodden-Nebel

Sehr packend und mitreißend ist die Handlung dieses spannenden Krimis. Das Buch lässt den Leser nicht mehr los, denn es geht nicht nur um ein gerade begangenes Verbrechen. Im Laufe der Ermittlungen wird noch einiges aus düsterer Vergangenheit enthüllt, was die Protagonisten erschaudern lässt.

Nichts bleibt auf Dauer unentdeckt, fast alles kommt irgendwann ans Tageslicht, aber dann mit voller Wucht.

Der Nebel des Boddens kann nichts für ewig verhüllen. Manchmal lichtet er sich, und was dann ans Tageslicht kommt, ist nicht immer angenehm für die Betroffenen.

Der Schreibstil ist so toll, dass man sich alles so gut vorstellen kann, als wäre man selbst dabei. Der Leser sieht die wabernden Nebelschwaden förmlich vor sich und hört dazu das Meer rauschen.

Veröffentlicht am 16.12.2019

Aurelia entdeckt die Tiere

Kleines Klammeräffchen Aurelia! Lauf doch mal alleine!

Auf lustige Art wird die kleine Aurelia, deren kleine Füße sie nicht mehr tragen wollen, zum Durchhalten aufgefordert. Sie probiert der Reihe nach alles aus und vergisst dabei, wie müde sie eigentlich ist.

Aurelia kann jetzt hüpfen wie eine Kröte, stolzieren wie ein Storch oder watscheln wie ein Pinguin und noch mehr. Zur Belohnung wird sie dann ein letztes Stück getragen.

War das ein lehrreiches Leseabenteuer, das zum Nachmachen einlädt und allen kleinen Lesern Spaß macht. Durch schöne bunte Bilder wird gezeigt, wie einfach es ist. Wir hatten mit diesem gelungenen Buch einen schönen Nachmittag. Die Mädchen konnten einiges dazu lernen. So soll es sein

Veröffentlicht am 07.12.2019

Arme Hunde

Magie hoch zwei – Diebe in Berlin

Auch diesmal wird den dem munteren Zwillingspaar Elli und Idi nicht langweilig, ganz im Gegenteil. Sie stoßen auf viele Ungereimtheiten um einen kleinen Welpen und eine zugelaufene Hündin. Wer mag wohl dahinter stecken? Warum gibt es böse Menschen, die Tieren großes Leid antun?

Die begabten jungen Hexen müssen dringend eingreifen, natürlich nicht allein. Wieder haben sie einige Helfer, auf die sie sich wirklich verlassen können. Warum werden Hunde gestohlen oder ihren Müttern vorzeitig weggenommen? Die Lösung dieses Rätsels ist nicht einfach, aber bei so engagierten Tierfreunden und einer Familie, die überwiegend aus Hexen besteht, auf Dauer kein Problem.

Spannend, ereignisreich, fantasievoll und turbulent geht es in dieser Geschichte zu. Und immer gibt es noch mehr oder weniger versteckte Botschaften, zum Beispiel, dass Respekt vor Tieren und die Solidarität mit ihnen sehr wichtig ist. Das gefällt uns sehr gut. Wir sind schon neugierig auf den nächsten Teil.

Veröffentlicht am 30.11.2019

Die Räuber sind los

Wenzel und die wilden Räuber

Eine gelungene, märchenhaft erzählte Geschichte über mutige Kinder, die aus ihrer Not heraus eine Räuberbande gründen, viele gefährliche Abenteuer erleben und letztendlich Freunde werden.

Es geht um ...

Es geht um Gerechtigkeit, Mut, Zusammenhalt und Freundschaft. Nicht alles ist so, wie es am Anfang zu sein scheint. Und nicht alle Menschen sind so, wie sie auf den ersten Blick wirken. Es lohnt sich immer, einmal genauer hinzuschauen und anderen zu helfen, die in Not oder Gefahr sind.

Wenzel und seine Freunde haben das alles verstehen gelernt und so ihr erst weniger schönes Leben in ein besseres verwandelt.

Sehr gut gefallen uns auch die witzigen Illustrationen.

Veröffentlicht am 27.11.2019

Schiff ahoi!

Das weiße Gold der Hanse

Diese historische, teilweise auf Tatsachen beruhende, Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Facettenreiche Charaktere, spannende Ereignisse, ein flüssiger Schreibstil und unterhaltsame Dialoge tragen dazu bei.

Die Blüte zeit der Hanse war schon eine ganz besondere für See- und Kaufleute. Durch gute Geschäfte konnten Städte wie Lübeck, Hamburg, Rostock usw. schnell zu Reichtum und Ansehen gelangen. Leider war es nicht zum Nutzen der ganzen Bevölkerung, aber daran hat sich bis heute nicht sehr viel geändert.

Die Protagonisten erleben diverse Abenteuer mit unterschiedlichem Ausgang, haben Glückssträhnen und auch sehr traurige Phasen in ihrem oft nur kurzen Leben. Es war eine harte, aber oft trotzdem schöne Zeit für sie, in der die einzelnen Figuren zum Teil eine erstaunliche Entwicklung machen.

Ich finde es immer wieder interessant, einige Details aus der damaligen Zeit zu erfahren und gehe gern mit auf die Reise in die Vergangenheit.