Profilbild von Tulpe2966

Tulpe2966 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.12.2019

Arme Hunde

Magie hoch zwei – Diebe in Berlin

Auch diesmal wird den dem munteren Zwillingspaar Elli und Idi nicht langweilig, ganz im Gegenteil. Sie stoßen auf viele Ungereimtheiten um einen kleinen Welpen und eine zugelaufene Hündin. Wer mag wohl dahinter stecken? Warum gibt es böse Menschen, die Tieren großes Leid antun?

Die begabten jungen Hexen müssen dringend eingreifen, natürlich nicht allein. Wieder haben sie einige Helfer, auf die sie sich wirklich verlassen können. Warum werden Hunde gestohlen oder ihren Müttern vorzeitig weggenommen? Die Lösung dieses Rätsels ist nicht einfach, aber bei so engagierten Tierfreunden und einer Familie, die überwiegend aus Hexen besteht, auf Dauer kein Problem.

Spannend, ereignisreich, fantasievoll und turbulent geht es in dieser Geschichte zu. Und immer gibt es noch mehr oder weniger versteckte Botschaften, zum Beispiel, dass Respekt vor Tieren und die Solidarität mit ihnen sehr wichtig ist. Das gefällt uns sehr gut. Wir sind schon neugierig auf den nächsten Teil.

Veröffentlicht am 30.11.2019

Die Räuber sind los

Wenzel und die wilden Räuber

Eine gelungene, märchenhaft erzählte Geschichte über mutige Kinder, die aus ihrer Not heraus eine Räuberbande gründen, viele gefährliche Abenteuer erleben und letztendlich Freunde werden.

Es geht um ...

Es geht um Gerechtigkeit, Mut, Zusammenhalt und Freundschaft. Nicht alles ist so, wie es am Anfang zu sein scheint. Und nicht alle Menschen sind so, wie sie auf den ersten Blick wirken. Es lohnt sich immer, einmal genauer hinzuschauen und anderen zu helfen, die in Not oder Gefahr sind.

Wenzel und seine Freunde haben das alles verstehen gelernt und so ihr erst weniger schönes Leben in ein besseres verwandelt.

Sehr gut gefallen uns auch die witzigen Illustrationen.

Veröffentlicht am 27.11.2019

Schiff ahoi!

Das weiße Gold der Hanse

Diese historische, teilweise auf Tatsachen beruhende, Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Facettenreiche Charaktere, spannende Ereignisse, ein flüssiger Schreibstil und unterhaltsame Dialoge tragen dazu bei.

Die Blüte zeit der Hanse war schon eine ganz besondere für See- und Kaufleute. Durch gute Geschäfte konnten Städte wie Lübeck, Hamburg, Rostock usw. schnell zu Reichtum und Ansehen gelangen. Leider war es nicht zum Nutzen der ganzen Bevölkerung, aber daran hat sich bis heute nicht sehr viel geändert.

Die Protagonisten erleben diverse Abenteuer mit unterschiedlichem Ausgang, haben Glückssträhnen und auch sehr traurige Phasen in ihrem oft nur kurzen Leben. Es war eine harte, aber oft trotzdem schöne Zeit für sie, in der die einzelnen Figuren zum Teil eine erstaunliche Entwicklung machen.

Ich finde es immer wieder interessant, einige Details aus der damaligen Zeit zu erfahren und gehe gern mit auf die Reise in die Vergangenheit.

Veröffentlicht am 25.11.2019

Weihnachtszauber

Das magische Weihnachtskarussell

Ganz und gar begeistert sind wir von diesem tollen Weihnachtsbuch. Die Geschichte ist so schön stimmungsvoll und vorweihnachtlich, die Bilder sind bezaubernd und die Haptik des Buches mit dem Glitzer einmalig. Es ist schon mehrfach als Gutenachtgeschichte vorgelesen worden und momentan das beliebteste Buch bei uns. Es regt zum Träumen an und steigert die Vorfreude auf Weihnachten noch einmal. Die kleinen Mädchen bekommen nicht genug von den niedlichen Illustrationen und der kindgerechten Handlung.

Ein wirklich gelungenes Weihnachtsbuch für kleinere Kinder und tolle Überraschung, wenn es der Nikolaus oder Weihnachtsmann im Gepäck hat.

Veröffentlicht am 25.11.2019

Elli und Idi

Magie hoch zwei – Operation Waldmeister

Eine sehr emotionsgeladene, teils lustige, auch mal ernste Geschichte, die an jene von Kästners doppeltem Lottchen erinnert.

Allerdings geht es hier noch viel turbulenter und zauberhafter zu, denn die ...

Allerdings geht es hier noch viel turbulenter und zauberhafter zu, denn die Mädchen haben allesamt noch ganz besondere Fähigkeiten. Die muss das jüngste Zwillingspaar erst einmal erkennen und beherrschen lernen. Dass so etwas nicht einfach ist und nicht nur Spaß bringt, kann man sich denken.

Elli und Idi finden sich auf ganz wundersame Weise und wollen nie mehr ohne einander sein. Instinktiv fühlen sie, dass sie zusammen gehören und würden gern wieder eine richtige Familie werden. Bis dahin ist es noch ein weiter Weg, aber für kleine Nachwuchs-Hexen durchaus zu schaffen. Oder gibt es da doch noch Hindernisse? Im nächsten teil werden wir alles erfahren.

Prima Lektüre für dunkle Winterabende, das Buch gefällt uns sehr gut.