Profilbild von Steffi_liest

Steffi_liest ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.02.2020

Sehr schönes Gute-Nacht-Buch in gewohnter Ravensburger-Qualität

ministeps: Wenn kleine Kinder müde sind

"Wenn kleine Kinder müde sind" ist ein Buch für Kinder ab 12 Monaten aus der Ravensburger ministeps Reihe. Wie gewohnt sind die Seiten wunderschön illustriert und aus kindgerecht dickem Karton. Meiner dreijährigen Tochter haben vor allem das kleine Fenster und die Glitzerelemente in der Deckseite super gefallen.

Der Text ist für meinen Geschmack leider nicht sooo gut gelungen. Abgesehen von der ersten und der letzten Doppelseite handelt es sich um Zweizeiler, die sich zwar reimen, die aber im Gesamten keinen richtigen Lesefluss möglich machen. Ich schätze aber, dass das die Kinder nicht weiter stört. Der Stil der ersten und der letzten Doppelseite gefällt mir dafür ausnehmend gut.

Mein Fazit: Ich bin sicher, dass man mit diesem Buch ein schönes Abendritual mit seinem kleinen Schatz haben kann und vergebe deshalb zauberhafte 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 27.01.2020

Ganz anders als erwartet

Everything I Didn't Say

"Everything I didn't say" von Kim Nina Ocker hat mich überrascht! Aus dem Klappentext war überhaupt nicht ersichtlich, welches zentrale Thema der Roman hat. Ich hoffe deshalb, dass ich diese Rezension einigermaßen spoilerfrei hinbekomme.

Das Buch ist in einem frischen, modernen Stil geschrieben. Es ist in zwei Teile aufgeteilt, es gibt unterschiedliche Erzählperspektiven und es gibt Zeitwechsel zwischen den Jahren 2015 und 2019. Bei mir haben diese häufigen Sprünge die Lesefreude keineswegs eingeschränkt, sondern vielmehr die erwünschte Spannung erzeugt und zu einem guten Lesefluss beigetragen.

Nun kurz zu den Charakteren:
Jamie ist im Jahr 2015 neunzehn Jahre alt. Sie steht gerade am Anfang ihres Berufslebens, alles ist komplett neu für sie und furchtbar spannend - vor allem natürlich Carter. Ab und an reagiert sie noch relativ unreif, aber in anderen Momenten merkt man, dass sie bereits in ihrem jungen Alter viel zu schultern hat.
Carter ist zu diesem Zeitpunkt 23 Jahre alt. Er wirkt wie ein verwöhnter, reicher Junge, aber man merkt auch, wie sehr er unter der Bevormundung durch seinen Vater leidet. Jamie gegenüber zeigt er seine weiche und hilfsbereite Seite - während sie ihm gegenüber anfangs ganz schön die Krallen ausfährt. Dennoch knistert es bald gewaltig zwischen den beiden...
Vier Jahre später sind die beiden erwachsen geworden - der eine vom Erfolg verwöhnt, die andere sichtlich gereift. Und sie stehen ganz neuen Herausforderungen gegenüber.

Mir hat der Roman im Großen und Ganzen gut gefallen, auch wenn die Handlung streckenweise nicht so mein Fall war. Ich fand, dass die Entwicklung von Jamie und Carter im Laufe der Zeit ganz gut dargestellt war. Und ich hab auch einige der Nebencharaktere sehr ins Herz geschlossen, Jamies Bruder Kit zum Beispiel.

Mein Fazit: 4 von 5 Sternen für ein kurzweiliges Lesevergnügen. Auch Carter's Freund Dexter hat mir auf seine düstere Art gefallen - soweit ich weiß, handelt Band 2 von ihm und ich werde das Buch auf jeden Fall lesen.

Veröffentlicht am 17.01.2020

Gelungener Abschluss

Wo mein Herz liegt

„Wo mein Herz liegt“ ist Teil zwei der Ready to be Found-Dilogie von Jessica Winter. Nach dem großen Knall am Ende von Teil eins habe ich sehr auf dieses Buch hingefiebert und ich wurde nicht enttäuscht.
Gabriel ...

Gabriel und Emerald haben mir schon im ersten Teil unfassbar gut zusammen gefallen. Obwohl sich die körperliche Beziehung der beiden gezwungenermaßen auf ein Minimum beschränkt, schafft Jessica Winter es, eine knisternde Stimmung zu erzeugen, die einen an die große, tiefgreifende Liebe auf den ersten Blick glauben lässt. In Band zwei haben die beiden jede Menge Kämpfe auszufechten, an denen sie teilweise verzweifeln, aber auch sichtlich wachsen. Besonders gefallen hat mir an diesem Teil, welch unglaublichen, bedingungslosen Rückhalt die beiden von ihrem Umfeld erfahren. Das ist ja etwas, das in Band eins leider überhaupt nicht so war – gerade Gabriels Familie war in diesem Punkt augenscheinlich eine Riesenenttäuschung. In Band zwei gibt es nun jede Menge Freunde, einen liebevollen, präsenten und hilfsbereiten Bruder und tolle Kolleginnen, die den beiden mit Rat, Tat und starken Schultern zum Anlehnen zur Seite stehen.
Die Auflösung von Gabriels Fall empfand ich als sehr schockierend und an der ein oder anderen Stelle war ich aufgrund dieser himmelschreienden Ungerechtigkeit den Tränen nahe. Für Emeralds Geschichte wiederum hätte ich mir ein klareres Ende gewünscht. Ich habe bis zum Ende des Romans noch auf den großen Knall gewartet – der dann aber nicht kam. Aber vielleicht war das auch ganz gut so, wer weiß.
Einziger Kritikpunkt: Zwischendurch hat sich die Geschichte ein wenig gezogen. Zwischen all den Terminen vor Gericht, beim Jugendamt etc. habe ich ein bisschen den Faden verloren. Sicherlich hatten all diese Termine ihre Daseinsberechtigung, aber vom Gefühl her gab es viele ähnliche Situationen, die das Geschehen recht langatmig machten.
Mein Fazit: Dennoch eine wunderschöne Liebesgeschichte zwischen zwei jungen Menschen, die leider viel zu früh erwachsen werden mussten. An Teil eins reichts nicht heran, aber dennoch hervorragende 4 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 07.12.2019

Wieder ein wundervoller Ausflug nach Vermont

True North - Ein Moment für immer

"True North - Ein Moment für immer" ist Teil 5 der Vermont-Reihe von Sarina Bowen. Ich bin ein Riesenfan der Reihe und der Autorin und wurde auch mit diesem Buch nicht enttäuscht.

Besonders gefällt mir, ...

Besonders gefällt mir, dass Bowen es schafft, in ihren Romanen neben den (zugegebenermaßen extrem heißen) Liebesgeschichten auch ernste und wichtige Themen einfließen zu lassen und diese auch mit der notwendigen Ernsthaftigkeit zu behandeln. So geht es in "Ein Moment für immer" um May, das schwarze Schaf der Shipley-Familie, und Alec Rossi, seines Zeichens Barbesitzer und Weiberheld.
May war mir in den vorangegangenen Teilen der Reihe ehrlich gesagt nicht besonders sympathisch mit ihrer ständigen schlechten Laune. Umso überraschender fand ich ihren Charakter in diesem Roman - äußerst facettenreich und vielseitig. Und je mehr man von ihr erfuhr, umso liebenswerter wurde sie.
Alec empfand ich im Vergleich zu May als etwas farblos, zu lange bediente er schlicht den Stempel, den ihm andere aufgedrückt hatten. Dennoch ein toller Typ, keine Frage.

Die Handlung empfand ich am Ende als etwas zu vorhersehbar und für meinen Geschmack zu harmonisch. Im Leben passieren auch mal doofe Dinge - man muss deshalb nicht auf Krampf für alles und jeden ein Happy End konstruieren. Aber das ist jammern auf hohem Niveau.

Alles in allem habe ich den Roman geradezu verschlungen und ich freue mich nun auf Teil 6!
Mein Fazit: 4 von 5 Sternen.

Abschließend sollte ich noch erwähnen, dass ich das eBook auf englisch gelesen habe. Und in dieser Version ist das Cover absolut fantastisch!

Veröffentlicht am 26.10.2019

Süße College-Romanze

The Mistake – Niemand ist perfekt

"The Mistake - Niemand ist perfekt" ist Teil 2 der Off-Campus-Reihe von Elle Kennedy. Ich habe die anderen Teile bisher nicht gelesen, könnte mir aber nach diesem Buch gut vorstellen, dass ich sie demnächst auf meinen Stapel ungelesener Bücher packe.

"The Mistake" ist eine typische College-Romanze - Grace (19, Jungfrau, zuckersüß) trifft Logan (21, Eishockey-Star, Womanizer) und die beiden verlieben sich in einander. Doch bis zum Happy End ist es natürlich noch ein weiter Weg...
Die Protagonisten haben als Paar für mich ganz wunderbar funktioniert. Die beiden haben von einander gelernt und sind miteinander gewachsen. Und bei Logan hätte ich garantiert auch weiche Knie bekommen.

An der ein oder anderen Stelle war mir die Sprache etwas zu derb, während die Story an anderen Stellen (gerade auf's Ende zu) zu sehr ins Kitschige abgedriftet ist. Dennoch habe ich mich gut unterhalten gefühlt und vergebe gerne 4 von 5 Sternen.