Platzhalter für Profilbild

Gisel

Lesejury Star
offline

Gisel ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Gisel über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 08.12.2019

Raffiniert ausgeklügelt

Tagebuch meines Verschwindens
0

Mitten im Wald wird eine Tote gefunden, genau an derselben Stelle, an der bereits vor einigen Jahren das Skelett eines kleinen Mädchens lag. Haben die beiden Fälle etwas miteinander zu tun? Da verschwindet ...

Mitten im Wald wird eine Tote gefunden, genau an derselben Stelle, an der bereits vor einigen Jahren das Skelett eines kleinen Mädchens lag. Haben die beiden Fälle etwas miteinander zu tun? Da verschwindet auch noch einer der ermittelnden Kommissare, und Profilerin Hanne wird im Wald aufgefunden, kann sich aber an nichts erinnern…

Mit viel Spannung wartet dieser zweite Band um „Die Profilerin“ auf sowie einer äußerst raffinierten Auflösung und mit vielen überraschenden Wendungen. Da macht das Miträtseln viel Spaß. Die verschiedenen Handlungsfäden sind gut auseinanderzuhalten, umso mehr als jedes Kapitel den Namen des Protagonisten trägt, aus dessen Sichtweise erzählt wird. So erhält der Leser immer mehr Puzzlesteinchen und ist den Ermittlern fast immer einen Schritt voraus. Die 600 Seiten sind so flüssig geschrieben, dass ich das Buch praktisch inhaliert habe.

Diesen spannenden Pageturner empfehle ich unbedingt weiter und vergebe begeisterte 5 von 5 Sternen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.12.2019

Literarisches Kleinod

Wir gegen euch
0

Klappentext: Die Menschen von Björnstadt haben erlebt, was es heißt, wenn ein ganzer Ort auseinanderbricht. Und sie wollen nur eines: wieder zusammenfinden. Um eine Zukunft zu schaffen für alle. Dafür ...

Klappentext: Die Menschen von Björnstadt haben erlebt, was es heißt, wenn ein ganzer Ort auseinanderbricht. Und sie wollen nur eines: wieder zusammenfinden. Um eine Zukunft zu schaffen für alle. Dafür braucht es etwas, an das sie glauben können. Etwas, das sie zusammenbringt. Doch der Kampf darum wird einer auf Leben und Tod.

Als Fortsetzung von „Stadt der großen Träume“ geschrieben, lässt sich dieses Buch dennoch gut lesen ohne den vorherigen Band zu kennen. Eishockey ist die große Hoffnung von Björnstadt, und dem Autor Fredrik Backman gelingt es wunderbar, viele Einzelschicksale zu dem einer Stadt zu verbinden. Anfangs erschienen mir die Bilder wie Dioramen, in denen jeder Protagonist kurz zum Leben erwachte, doch zunehmend lernte ich die Menschen dahinter kennen. Dabei ist dieses Buch nicht einfach zu lesen. Der Hass und die Gewalt, die aus der „Stadt der großen Träume“ in dieses Buch hineingeschwappt sind, werden sehr anschaulich geschildert, so dass mir das Weiterlesen immer wieder sehr schwer fiel. Und dennoch sind die Vorgänge sehr realistisch geschildert – genau das ließ immer wieder einen Kloß in meinem Hals entstehen. Genau passend ist der Schluss der Geschichte. Das Buch ist eine einzigartige Komposition, bei der viele Szenen wie Symbole wirken. Dadurch wirkt es sowohl sachlich erzählt und ist dennoch vollgestopft mit Emotionen, was dieses Buch zu einem besonderen Kleinod macht.

So entsteht eine ganz besondere Geschichte, die noch lange nachwirkt und den Leser sehr nachdenklich hinterlässt. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe überzeugte 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 29.11.2019

Gelungenes Kinderbuch

Aufstand der Pferde
0

Die Stute Trinidad arbeitet als Kutschpferd in Sevilla. Jeder Tag ist gleich, und jeder Tag ist viel zu lang. Keiner der Menschen hat wirklich ein Auge für sie. Als sich ihr bester Freund und Stallnachbar ...

Die Stute Trinidad arbeitet als Kutschpferd in Sevilla. Jeder Tag ist gleich, und jeder Tag ist viel zu lang. Keiner der Menschen hat wirklich ein Auge für sie. Als sich ihr bester Freund und Stallnachbar Juan bei einem Unfall verletzt, ruft Trinidad zum Streik auf. Hilfe erhält sie von dem Menschenjungen Pedro, der die Stimmen der Tiere hört und erkennt, was ihnen fehlt: Anerkennung und gute Arbeitsbedingungen. Kann es gelingen, dies durchzusetzen?

Schon auf den ersten Seiten zeigt sich, wie schlecht die Arbeitsbedingungen der Kutschpferde sind und wie sehr die Tiere darunter leiden. Sehr kindgerecht ist dies ausgearbeitet, schnell empfindet man Sympathie für die Tiere. Die Illustrationen zu der Geschichte sind gut gelungen, sie ergänzen den Text auf sehr anschauliche Weise. Spannend ist es, wie die Tiere sich untereinander vernetzen, als Verbindungsglied ist hier hervorragend gelungen die Taube Paloma. Überhaupt ist das Miteinander sehr harmonisch, Tier und Mensch ergänzen sich gut in der Aufgabe, Besserung für die Kutschpferde zu erreichen. Jedes der Tiere gerät hier zum Individuum, jedes ist auf seine ganz eigene Weise sympathisch. Ergänzt wird das Buch durch einen Nachtrag, in dem die Situation der Kutschpferde in Sevilla erzählt wird und die Autorin die Hoffnung äußert, dass die Geschichte hilft, das Leid der Tiere zu mindern. Dieses Buch hilft jungen Lesern, hier Partei zu ergreifen.

Dieses wunderschöne und gelungene Kinderbuch über den Zusammenhalt zwischen den Tieren und den Menschen möchte ich sehr gerne weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 28.11.2019

Geschwisterstreit

Als uns Einstein vom Himmel fiel
0

Nia und Luke sind beste Freunde seit Kindergartenzeiten, und nun haben sich auch noch Nias Vater und Lukes Mutter ineinander verliebt. Cool könnte das sein, wenn sie nun zusammenziehen. Doch dann entbrennt ...

Nia und Luke sind beste Freunde seit Kindergartenzeiten, und nun haben sich auch noch Nias Vater und Lukes Mutter ineinander verliebt. Cool könnte das sein, wenn sie nun zusammenziehen. Doch dann entbrennt zwischen ihnen ein Geschwisterstreit, und keinem geht es mehr gut. Letztendlich gerät sogar Nias Hamster Einstein zwischen die Fronten…

Es ist gar nicht so einfach in dieser Patchwork-Familie, die nicht so recht zueinander finden kann. So sehr Nia und Luke beste Freunde waren, so verbissen kämpfen sie nun ihren Geschwisterstreit miteinander aus. Nichtigkeiten werden zu Gelegenheiten, sich am anderen zu rächen. Bis der Hamster in größte Gefahr gerät. Das bringt die beiden dazu, mal über ihren Streit nachzudenken. Das ist äußerst realistisch geschildert, Kinder werden diese Geschehnisse nachvollziehen können. Und wo sie im Alltag dann im Streit stecken bleiben, zeigen Nia und Luke, wie sie eine Lösung aus diesem Geschwisterkampf finden. Das Buch richtet sich an Kinder ab 9 Jahren und spiegelt sehr gut die Ängste, Sorgen und Wünsche dieser Zielgruppe.

Ein Buch, das aus Elternsicht gut geeignet ist, Streithähne zum Nachdenken zu bewegen – und ein Buch, das die Lebenswelt von Kindern gut aufgreift und dabei sehr humorvoll und spannend zu einer Lösung hinführt. Dieses wirklich gut gelungene Kinderbuch möchte ich sehr gerne weiter empfehlen und vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 26.11.2019

Faszinierend

Der Sprung
0

Auf einem Dach an einem Dienstagmorgen steht eine junge Frau in Gärtnerkleidung. Will sie sich in selbstmörderischer Absicht in den Tod stürzen? Die Polizei wird informiert, auch die Feuerwehr trifft ein, ...

Auf einem Dach an einem Dienstagmorgen steht eine junge Frau in Gärtnerkleidung. Will sie sich in selbstmörderischer Absicht in den Tod stürzen? Die Polizei wird informiert, auch die Feuerwehr trifft ein, und natürlich die Presse, aber auch sonstige Schaulustige finden sich ein.

Ein (vermeintlicher) Suizid als gesellschaftliches Ereignis und als Wendepunkt im Leben einiger Menschen – das ist ein Ansatz, der dem ganzen Geschehen eine völlig neue Sichtweise gibt. Anfangs ist das ein bisschen verwirrend, denn es tritt eine große Anzahl von Personen auf. Doch das Faszinierende an dieser Geschichte ist, wie autark jede dieser Figuren ihren Anteil daran weiter entwickelt, man meint, hier läge die Aufgabe der Autorin Simone Lappert nur am Aufschreiben der Geschehnisse. Dadurch wirkt diese Erzählung äußerst authentisch: Die Protagonisten erhalten genau den richtigen Raum, um sich selbst darzustellen. Hilfreich ist es dabei, dass jedes Kapitel mit dem Namen der Person versehen ist, die gerade im Fokus des Geschehens steht. Nicht alle Handlungsfäden werden ganz zu Ende gebracht, aber auch das passt genau zu dieser Geschichte.

Dieses Buch hinterlässt mehr als nur einen ersten Eindruck. Die Reaktionen der Menschen sind äußerst genau eingefangen, bei manchen Szenen lacht man erstmal los, um dann nachdenklich nochmal darüber zu lesen. Es gibt nicht viele Bücher, denen dieses auf Anhieb mit einer solchen Leichtigkeit gelingt. Unbedingt empfehlenswert!